• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie laut darf ein mac sein?

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Ich hör bei mir den Lüfter nur bei Flash-Sachen, wenn er aufdreht. Und selbst dann ist es eigentlich nur der Luftstrom und nicht der Lüfter selbst, der Krach macht. Das ist echt noch annehmbar, zumal er nicht wie bei vielen Windowskisten unkontrolliert an und wieder aus geht. Im Leerlauf (1800 Runden) ist er nicht hörbar.

Meine Festplatte ist aber eher laut (Hitachi HTS541616J9SA00). Die klingt wie ein Lüfter, man hört ein ständiges Rauschen, das manchmal weniger und dann wieder mehr wird. In der Bib ist das echt nervig. Ich bin sehr empfindlich. Kennt jemand ne Platte, bei der man nur die Lese-/Schreibgeräusche hört? Die stören mich nicht, aber dieses Rauschen nervt.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Ich weiß ja nicht wie Ihr arbeitet, aber ich liege nicht mit meinem Kopf auf der Tastatur... ;)
Von daher höre ich meine Festplatte nicht - auch nicht beim Lese- und Schreibzugriff.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Ich weiß ja nicht wie Ihr arbeitet, aber ich liege nicht mit meinem Kopf auf der Tastatur... ;)
Von daher höre ich meine Festplatte nicht - auch nicht beim Lese- und Schreibzugriff.

Daheim oder in der Bibliothek ist es totenstill. Daher klingt jedes noch so kleine Rauschen wie ein Flugzeug.

Mich stören aber nicht die Schreib-/Lesegeräusche, sondern dieses permanente Rauschen im Hintergrund. Mein ehemaliges iBook war bevor ich ne neue Platte eingebaut habe auch wirklich still (30GB Fujitsu gegen 80GB Samsung getauscht). Beim MacBook das gleiche (defekte 160GB Seagate gegen 160GB Hitachi. Die rauscht vernehmlich).

Ach ja: fiepen tut das Book auch noch. Aber da habe ich mich dran gewöhnt, lässt sich ja eh nix machen. Festplatten kann man aber tauschen (werde ich wohl auch machen, gegen die WD mit 250GB, soll sehr leise sein).
 

eztam

Idared
Registriert
10.09.04
Beiträge
27
Daheim oder in der Bibliothek ist es totenstill. Daher klingt jedes noch so kleine Rauschen wie ein Flugzeug.

Mich stören aber nicht die Schreib-/Lesegeräusche, sondern dieses permanente Rauschen im Hintergrund. Mein ehemaliges iBook war bevor ich ne neue Platte eingebaut habe auch wirklich still (30GB Fujitsu gegen 80GB Samsung getauscht). Beim MacBook das gleiche (defekte 160GB Seagate gegen 160GB Hitachi. Die rauscht vernehmlich).
.

Geht mir genauso, scheint an der Hitachi zu liegen. Das Klicken ist normal für ne Platte. das Rauschen nervt in ruhigen Umgebungen schon.

Habe das MB bei Amazon bestellt und bin noch in den 14 Tagen. Werde es wohl (leider) zurückgeben.
(Mal sehen, wie ich an ein rauschfreies MB komme, ich kann ja kaum Amazon solange behellligen, bis ich durch Zufall mal ein MB ohne Hitachiplatte bekomme.)

Frage: Was für Platten werden in den kleine MB verbaut? Gibt es hier auch schon Erfahrungen bzgl. des Rauschens?

Frage: Geht die Garantie verloren wenn die Platte getauscht wird? Beim Austausch vom Speicher bleibt sie meiner Kenntnis nach erhalten.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Du kannst die Platte ohne Garantieverlust selbst tauschen. Sie steckt hinter der selben Kappe wie der Speicher. Einfach die Platte an der Lasche rausziehen.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Daheim oder in der Bibliothek ist es totenstill. Daher klingt jedes noch so kleine Rauschen wie ein Flugzeug.

Mich stören aber nicht die Schreib-/Lesegeräusche, sondern dieses permanente Rauschen im Hintergrund. Mein ehemaliges iBook war bevor ich ne neue Platte eingebaut habe auch wirklich still (30GB Fujitsu gegen 80GB Samsung getauscht). Beim MacBook das gleiche (defekte 160GB Seagate gegen 160GB Hitachi. Die rauscht vernehmlich).

Ach ja: fiepen tut das Book auch noch. Aber da habe ich mich dran gewöhnt, lässt sich ja eh nix machen. Festplatten kann man aber tauschen (werde ich wohl auch machen, gegen die WD mit 250GB, soll sehr leise sein).

Dann liegt es an euren Platten. Selbst bei Totenstille höre ich nur etwas von der Festplatte, wenn ich mit meinem Ohr auf der Tastatur liege.
Verbaut ist eine Seagate ST9160821AS 160GB - Original ab Werk.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Dann liegt es an euren Platten. Selbst bei Totenstille höre ich nur etwas von der Festplatte, wenn ich mit meinem Ohr auf der Tastatur liege.
Verbaut ist eine Seagate ST9160821AS 160GB - Original ab Werk.

Klar liegt es an den Platten, das wissen wir doch auch. Genau die Seagate war bei mir auch drin, bis sie den Geist aufgegeben hat und ich jetzt die blöde Hitachi reinbekommen habe.

Weiss jemand, wie leise die WD mit 250 GB ist?
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Klar liegt es an den Platten, das wissen wir doch auch. Genau die Seagate war bei mir auch drin, bis sie den Geist aufgegeben hat und ich jetzt die blöde Hitachi reinbekommen habe.

Weiss jemand, wie leise die WD mit 250 GB ist?

Vielleicht hilft dir das :)
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Dank Dir. Da hatte ich schon geschaut, aber das macht die Entscheidung nicht einfacher ;) Die beiden leisesten halten sich ja echt die Waage... Na ja, dann wirds wohl auch egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: macminimal

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Also ich hatte schon über 8 Jahre nur Samsung Platten reingebaut und hatte null Probleme damit. Sind sehr leise und zuverlässig. Von WD habe ich verschieden Meinungen gehört.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Damit es nicht weiter auf Spekulationen beruht, gucke doch bitte mal im System-Profiler nach, welches Modell verbaut ist. Denn bei mir ist Original auch keine Hitachi verbaut.
 

eztam

Idared
Registriert
10.09.04
Beiträge
27
Damit es nicht weiter auf Spekulationen beruht, gucke doch bitte mal im System-Profiler nach, welches Modell verbaut ist. Denn bei mir ist Original auch keine Hitachi verbaut.

Das wäre nett, bei mir ist eine "rauschende" Hitachi verbaut.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Also meine Rauscheplatte ist die Hitachi HTS541616J9SA00.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Das Macbook meiner Tochter faengt an zu brummen wenn sie DVDs schaut. Als Rauschen kann man das nicht bezeichnen. Sind am Ueberlegen mal zu Gravis zu gehen. Ist doch ziemlich laut.