wie laut darf ein mac sein?

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Hallo.

Was für ein Geräusch-pegel ist typisch für ein Intel-MacBook?
Wie laut darf oder soll es in Ruhe (und bei z.B. CD abspielen sein.) Hört ihr den Prozessor oder Lüfter wenn er in Ruhe ist?
Hört ihr manchmal die Festplatte kurz ziepen (oder so)?

Besten Dank

S o_O
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wenn das macbook unter keiner last steht hört man den lüfter gar nicht! allerdings hör ich meine festplatte. das hört sich auch fast wie ein lüfter an. ist aber von festplatte zu festplatte unterschiedlich. aber gesagt, keine lüftergeräusche und auch beim cd abspielen hört man kein cd geräuscht.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
wenn das macbook unter keiner last steht hört man den lüfter gar nicht! allerdings hör ich meine festplatte. das hört sich auch fast wie ein lüfter an. ist aber von festplatte zu festplatte unterschiedlich. aber gesagt, keine lüftergeräusche und auch beim cd abspielen hört man kein cd geräuscht.

Da würde eine SSD die Abhilfe schaffen, jedoch ist sie vom Preis noch weit oben. Das wird sich aber bald ändern.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Bei meinem hört man nur Lüfter unter Last raufdrehn und das DVD Laufwerk knackt und dreht ziemlich laut
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ich hab größere Probleme mit den Mücken nachts :)
Da würd ich sogar fast mein Win Kraftwerk mit zwei Grafik Lüftern 1x CPU 1x Netzteil 1x Gehäuse Lüfter anschmeißen ... da werden die wenigstens vom Gehäuse Lüfter angesaugt :) aber das "rauspulen" aus den Kühlrippen vom CPU Lüfter wenn se den Rotor vom Gehäuse Lüfter passiert haben ist lästig *gg*

Nicht zu vergessen die Luftzirkulation im Raum :)

Das wäre doch mal nen Thread wert ...." Vorteile von Windows Tower Rechnern" *lol*

kenne kaum ein Gerät im Laptop bereich das leiser ist als mein MBP... sogar mein Wecker ist lauter ...

träumt schön ....der Micha
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn man den Prozessor hört läuft was schief,
scnr.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
das DVD Laufwerk knackt und dreht ziemlich laut

Also bei mir hat es nur komische Geräusche gemacht als ich Vista instaliert habe ....son leichtes zischeln......ganz leise....."bitte nicht du machst ne Fehler" hörte sich nen bißchen nach Satanischen Versen an *lach*

:mad:
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Also bei mir hat es nur komische Geräusche gemacht als ich Vista instaliert habe ....son leichtes zischeln......ganz leise....."bitte nicht du machst ne Fehler" hörte sich nen bißchen nach Satanischen Versen an *lach*

:mad:

Ja dieses Fiepen habe ich auch ständig bei Vista, schon komisch o_O
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn man den Prozessor hört läuft was schief,
scnr.


eniacgendertqf0.jpg


;) Ich sog nix dazu :D
 

SMswitcher

Erdapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
4
hi!
bin seit 3 Wochen mac user.. hab mir ein ibook besorgt...

am ersten tag habe ich eine dvd eingeschoben, und es hat geknackt und gegrummelt...
das macht es eigentlich immer wenn ich eine cd/dvd ins laufwerk schiebe...
war zuerst ziemlich beunruhigt.. jedoch habe ich keine leistungseinschränkung bemerkt.
nun zu meiner frage: Das is eh normal oder?

Anmerkung: hatte zuvor noch nie ein laptop, oder irgendein apple produkt..

Danke Gregor
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@SMswitcher: Das ist schon ok, so lange das MB deine CD/DVD nicht verkratzt oder vernichtet oder nicht mehr hergibt ist alles in Ordnung.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Bei mir ist es sogar mal lauter geworden, das knacken. Als ich ihn mal die CD nicht richtig auswerfen hab lassen glaub ich war das. Also ist normal.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Das Knacken ist völlig normal.
 

eztam

Idared
Registriert
10.09.04
Beiträge
27
Festplatte rauscht

Habe auch ein neues MB - das Mittlere und ein permanentes Grundrauschen.

Zuerst dachte ich, dass dies der Lüfter ist, der läuft aber mit 1800 RPM bei 55 Grad kaum hörbar vor sich hin.

Geräusch kommt von rechts - habe jetzt festgestellt, dass dies Geräusch rechts unten durch die Tastatur kommt. Merkt man deutlich, wenn man die Hand drüber hin und her bewegt. Dort müsste die Festplatte sitzen - und die rauscht ordentlich. (Habe eine Hitachi HTS5425...).

Ist in ruhigen Situation ziemlich belastend - man merkt es dann ziemlich deutlich, wenn man das MacBook ausschaltet.

Schade - habe echt gehofft ein fehlerfreis MacBook zu bekommen.

P.S. Ist defintiv die Festplatte. Kann man gut feststellen, wenn man das MacBook in den Ruhestand versetzt. Sobald die Platte geparkt ist (vernehmbares Klick und Bremsgeräusch) ist das Rauschen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
P.S. Ist defintiv die Festplatte. Kann man gut feststellen, wenn man das MacBook in den Ruhestand versetzt. Sobald die Platte geparkt ist (vernehmbares Klick und Bremsgeräusch) ist das Rauschen vorbei.

Gut, dann hat sich ja mein Verdacht bestätigt :)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Sei Froh... Die Festplatte kannst du selbst austauschen. Wäre es ein Lüfter sehe es komplizierter aus.