Wie lange wird es das iPhone SE noch geben?

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von _Christoph_, 05.08.18.

  1. _Christoph_

    _Christoph_ Braeburn

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    46
    Hallo.

    Bin stolzer Besitzer eines iPhone 5s seit über 3 Jahren!
    Da ich ein Fan von dieser handlichen Größe bin wollte ich fragen wie lange das iPhone SE noch am Markt bleibt.
    Das SE 2 dürfte es anscheinend doch nicht geben.
    Kommt da noch was in dieser Größe sonst muss ich mir vorab noch ein SE sichern.
     
  2. orcymmot

    orcymmot Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    06.03.16
    Beiträge:
    321
    Solange, wie es noch ein Händler auf Lager hat.

    Wie soll man dir hierzu eine verlässliche Aussage geben, wenn es keine offiziellen seitens Apple gibt?
     
  3. martin81

    martin81 Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    2.121
    Interessanter ist wohl die Frage, wie lange es das SE noch produziert wird und "neue" Geräte in Umlauf gebracht werden.
    Händler werden es ja auch nach Produktionsende noch einige Zeit anbieten.
     
  4. uepzilon

    uepzilon Granny Smith

    Dabei seit:
    06.05.18
    Beiträge:
    12
    Meiner Meinung nach finden sehr viele Nutzer die Größe und auch das Preis-Leistungsverhältniss sehr gut. Ich glaube nicht das Apple diese Kunden nicht mehr haben möchte. Entweder das jetzige SE wird noch weiter gebaut oder es wird einen ähnlichen Nachfolger geben.
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.807
    Ich hätte geschätzt, dass ab Herbst Schluss ist.
     
  6. martin81

    martin81 Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    2.121
    Der Formfaktor hat sicher seine Vorteile und seine Freunde, aber wird es nicht irgendwann teurer, wenn man die "alten" Interna noch weiter produziert.

    Aber ob es ein SE2 mit den Innerein des iPhone 8 geben wird?!
     
  7. Dario von Apfel

    Dario von Apfel Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    08.07.12
    Beiträge:
    1.088
    Naja beim „normalen“ iPad würde die letzten 2 Jahre auch immer nur ein neuerer Prozessor verbaut, vllt führen sie das auch beim SE ein. Gerade da man ja kein randloses Design braucht bei der Größe.
     
  8. Dx667

    Dx667 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    297
    Bis September, dann ist Schluss...
     
  9. orcymmot

    orcymmot Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    06.03.16
    Beiträge:
    321
    Quelle?
    Alles andere ist Glaskugel-Lesen.
     
  10. Dx667

    Dx667 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    297
    Natürlich ist es Glaskugel lesen...um etwas anderes geht hier ja auch nicht. Noch gibt es das Ding ja...
     
  11. Verlon

    Verlon Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    4.745
    Bis jetzt gibt es keine stichhaltigen Gerüchte, dass es einen Nachfolger geben wird. Aber ebenso wenig gibt es stichhaltige Hinweise darauf, dass es eingestellt wird.
    Wobei natürlich die Frage ist, ob es tatsächlich noch weiter im Angebot bleibt, wenn im September das neue Line-Up rauskommt. Denkbar wäre natürlich, dass das SE dann eingestellt wird und das iPhone 7 (oder gar nur das 6s?) preislich auf SE Niveau gesenkt wird. Aber wie gesagt, dafür gibt es bisher keine stichhaltigen Hinweise aus der Supply Chain oder so.
     
  12. iN.D.

    iN.D. Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    05.06.11
    Beiträge:
    1.077
    Hat er sicher, aber viele sind das nicht mehr, ist zumindest mein Eindruck.
     
  13. Ricketts

    Ricketts Morgenduft

    Dabei seit:
    10.08.17
    Beiträge:
    166
    Ich bin immer noch der Meinung, Apple würde nen Fehler machen, stellten sie das SE oder einen Nachfolger komplett ein.
    Erstens glaube ich nicht, dass es wirklich SO wenige Einzelkäufer sind, die sich für's SE entscheiden ... dazu sehe ich zu viele damit (in Köln) rumlaufen. Auch jüngere Leutz ...
    Zweitens würde Apple mächtig viele Firmen verlieren, die in grossen Margen ihre Mitarbeiter mit dem SE ausstatten. Ich glaube nicht, dass die bereit wären in Zukunft ein teures iPhone stattdessen zu nehmen.
     
  14. Montfort

    Montfort Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    01.05.16
    Beiträge:
    749
    Ich hoffe immer noch auf das SE - X



    Tatsächlich dürfte das Case für mich noch kleiner und das Display größer sein. Mit dem X zeigte Apple diesen Weg auf.

    Das SE wird wohl, wie auch das X, beendet sein.
    Jetzt das 9 und 11 zu bringen fände ich unklug.

    Sollte Apple mich fragen... mein Vorschlag für die neue Produktreihe

    iPhone 11
    Dazu das 11mini und 11Plus
    Das 11pro
    Das 11“billig“*



    Ab und an könnte Apple aus dieser Grundpalette besondere Partners haften eingehen
    iPhone 11 Porsche Design
    iPhone 11 McLaren
    iPhone 11 Karat (mit Gold und Diamanten)






    *diese Einsteigervariante sollte einen besseren Namen erhalten
     
  15. access

    access Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    21.11.12
    Beiträge:
    539
    Mir völlig egal wie das Teil heißt, aber ein Nachfolger dürfte nicht breiter werden als das SE und dann sollte dort auch das Design des X und ein OLED verbaut sein, ohne Home-Knopf. das zu einem vernünftigen Preis, max 500€ sollten möglich sein, und ich bleibe Apple Kunde. Wenn sich bewahrheitet, dass Apple nichts kleineres bringt als 5,8 Zoll, bin ich weg, da bekomme ich von anderen mehr Hardware für weniger Geld.
     
  16. iN.D.

    iN.D. Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    05.06.11
    Beiträge:
    1.077
    Also in meinem Bekanntenkreis sind zahlreiche Leute vom 5S Bzw SE auf aktuelle iPhones umgestiegen und sind recht zufrieden.
     
    DesertE gefällt das.
  17. Montfort

    Montfort Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    01.05.16
    Beiträge:
    749
    Ja, kann sein.
    Aber das Zusammenspiel von Hardware und Software ist wichtiger. Und da verlierst du.
     
  18. access

    access Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    21.11.12
    Beiträge:
    539
    Das ist ein Irrglaube...
     
  19. Montfort

    Montfort Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    01.05.16
    Beiträge:
    749
    Nein.

    Android läuft einfach scheiße

    Sorry, dass ich das mal so direkt sage.
     
    DesertE und rocket6861 gefällt das.
  20. doc_holleday

    doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.711
    Meiner Meinung nach sprechen zwei Punkte für das SE: Preis und Größe.

    Gäbe es eine Alternative zum gleichen Preis, könnte ich mir vorstellen, dass die Verkaufszahlen des SE deutlich niedriger ausfallen bzw. das gleiche auch in der Vergangenheitsform. Hätte es eine Alternative mit gleichem Preis gegeben, wären die Verkaufszahlen (noch) niedriger gewesen.

    Persönlich rechne ich nicht mehr mit einem Nachfolger. Spätestens wenn es sich nicht mehr lohnt Produktionsanlagen nur noch für das SE aufrechtzuerhalten, ist es meiner Meinung nach weg vom Fenster.
     
    leton53 und dg2rbf gefällt das.