• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie LAN Netzwerkdosen und WLAN im Haus auf mehreren Etagen erstellen???

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Beide male machen die ein Mesh auf.
So wohl über WLAN als auch über LAN:
 

Anhänge

  • Screenshot at Feb 02 21-52-15.png
    Screenshot at Feb 02 21-52-15.png
    658,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot at Feb 02 21-35-39.png
    Screenshot at Feb 02 21-35-39.png
    603,2 KB · Aufrufe: 20

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wobei das Mesh ja weitestgehend funktionslos im Acces Point Modus der 1750es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Weitestgehend weil man sich die Eingabe der SSID und des WLAN Schlüssels nebst Einstellungen spart.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Wo ich aber selbst noch nicht 100% dahinter gekommen bin bez. der Funktionsweise da ich zwar meine 1750E bestellt habe diese aber noch nicht angekommen sind.

Mesh bedeutet: alle Repeater sind mit der FritzBox (per WLAN) verbunden. Wenn man für jeden repeater die gleiche SSID vergibt logt sich (z.B. ein Smartphone) bei Positionswechsel im Haus zu dem repeater der die beste Sendeleistung hat. Man kann auch die WLAN Weiterleitung vom repeater zu repeater weiter leiten. Diese Vorgehensweise ist kabellos und von der Bauweise des Hauses (z.B. Stahlbetondecken) abhängig. D.h. das WLAN Signal wird zwar gut von der FritzBox zu den repeatern weiter gegeben aber nicht in der selben Stärke (sondern etwas abgeschwächt) als wenn es direkt von der FritzBox (wenn man sich in der Nähe dieser aufhalten würde) kommt.

Und jetzt kommt das was mir in meinem Puzzle für meine Verständnis noch fehlt.

Alle repeater sind mit der FritzBox (über Netzwerkdosen) mit LAN Kabel verbunden. D.h. alle repeater fungieren als access points (mit voller Signalstärke, da über Kabel verbunden) wie von der FritzBox selbst.
Habe ich jetzt auch bei dieser Methode Mesh? Das Smartphone verbindet sich ja auch hier mit dem besten Signal eines repeaters.
Und die Einstellungen je repeater werden ja ehe über die FritzBox bez. SSID vorgenommen.

Ich fasse das nochmals kurz zusammen:

Mesh = überall im Haus gute WLAN Verbindung da alle repeater zusammen im Verbund arbeiten.

Alle repeater über LAN angeschlossen = sehr gute WLAN Stärke, benötigt dafür aber jedoch Netzwekdosen (und viel Schlitzerei:p)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Zusammenfassung ist korrekt. Der untere Teil der AVM Seite ist hier maßgeblich. Es kommen so Sachen wie Band Steering, Beam Forming und Cross Band Repeating dazu. Aber alles auf eher „grundlegendem“ Level. https://avm.de/mesh
 
  • Like
Reaktionen: Rocket