• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wie LAN Netzwerkdosen und WLAN im Haus auf mehreren Etagen erstellen???

Beide male machen die ein Mesh auf.
So wohl über WLAN als auch über LAN:
 

Anhänge

  • Screenshot at Feb 02 21-52-15.png
    Screenshot at Feb 02 21-52-15.png
    658,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot at Feb 02 21-35-39.png
    Screenshot at Feb 02 21-35-39.png
    603,2 KB · Aufrufe: 20
Wobei das Mesh ja weitestgehend funktionslos im Acces Point Modus der 1750es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket
Weitestgehend weil man sich die Eingabe der SSID und des WLAN Schlüssels nebst Einstellungen spart.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket
Wo ich aber selbst noch nicht 100% dahinter gekommen bin bez. der Funktionsweise da ich zwar meine 1750E bestellt habe diese aber noch nicht angekommen sind.

Mesh bedeutet: alle Repeater sind mit der FritzBox (per WLAN) verbunden. Wenn man für jeden repeater die gleiche SSID vergibt logt sich (z.B. ein Smartphone) bei Positionswechsel im Haus zu dem repeater der die beste Sendeleistung hat. Man kann auch die WLAN Weiterleitung vom repeater zu repeater weiter leiten. Diese Vorgehensweise ist kabellos und von der Bauweise des Hauses (z.B. Stahlbetondecken) abhängig. D.h. das WLAN Signal wird zwar gut von der FritzBox zu den repeatern weiter gegeben aber nicht in der selben Stärke (sondern etwas abgeschwächt) als wenn es direkt von der FritzBox (wenn man sich in der Nähe dieser aufhalten würde) kommt.

Und jetzt kommt das was mir in meinem Puzzle für meine Verständnis noch fehlt.

Alle repeater sind mit der FritzBox (über Netzwerkdosen) mit LAN Kabel verbunden. D.h. alle repeater fungieren als access points (mit voller Signalstärke, da über Kabel verbunden) wie von der FritzBox selbst.
Habe ich jetzt auch bei dieser Methode Mesh? Das Smartphone verbindet sich ja auch hier mit dem besten Signal eines repeaters.
Und die Einstellungen je repeater werden ja ehe über die FritzBox bez. SSID vorgenommen.

Ich fasse das nochmals kurz zusammen:

Mesh = überall im Haus gute WLAN Verbindung da alle repeater zusammen im Verbund arbeiten.

Alle repeater über LAN angeschlossen = sehr gute WLAN Stärke, benötigt dafür aber jedoch Netzwekdosen (und viel Schlitzerei:p)
 
Die Zusammenfassung ist korrekt. Der untere Teil der AVM Seite ist hier maßgeblich. Es kommen so Sachen wie Band Steering, Beam Forming und Cross Band Repeating dazu. Aber alles auf eher „grundlegendem“ Level. https://avm.de/mesh
 
  • Like
Reaktionen: Rocket