Dieses Problem wird sich früher oder später lösen, wenn es eine händlerübergreifende Datenbank und einen Score gibt. Dann sinbd notorische Tester und Rücksender raus - im gesamten Onlinehandel.
Ist sowas angemacht? Datenschutz? Noch mehr Score und Überwachung?
Dieses Problem wird sich früher oder später lösen, wenn es eine händlerübergreifende Datenbank und einen Score gibt. Dann sinbd notorische Tester und Rücksender raus - im gesamten Onlinehandel.
Wie unterscheidest Du und der Handel dann zwischen Menschen die aus welchem Grund auch immer von zu Hause aus bestellen "müssen" und öfters dann Waren zurücksenden - weil das ja die einzige Möglichkeit des Prüfen ist - und zwischen notorische Tester?
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Sorry - ich kann die Moral-Keule null nachvollziehen!
Ich habe als Kaufmann zwei Möglichkeiten. Ich mache vor Ort ein lokales Geschäft auf. Bezahle jede Menge Miete und Nebenkosten und bezahle eine Menge Angestellte. Und genieße alle Vor- und Nachteile eines lokalen Einzelhändlers. Unter Anderem, dass man bei mir vor Ort die Ware anschauen und testen kann - und nicht einfach so zurück geben kann.
Und dann gibt es eben Kaufmänner die sehen im Online Handel die Vorteile. Da hat man weniger Angestellte bis gar keine, kaum teure Ladenmieten - es reicht ein einfacher Lagerraum. Eine große Masse hat nicht mal mehr das - weil Ware inzwischen erst bei Bestellung des Kunden bestellt und direkt über den Hersteller / Großhändler an den Kunden geht. Man kann sich dabei von den Margen ohne große laufende Kosten dumm & dämlich verdienen - hat aber eben auch gewisse Nachteile. Der Kunde muss die Ware bei sich vor Ort zu Hause prüfen können - nicht nur auf Funktion - sondern eben auch auf Gefallen und subjektive Beschaffenheit.
Und das muss ich finanziell als Online Händler mit einkalkulieren. Ich kann nicht nur von den Vorteilen leben und sagen wer dann aber meine Marge mindert weil Kunden ihr gesetzliches Recht in Anspruch nehmen - der ist moralisch nicht integer oder gar asozial....
Also Leute - mal ehrlich - ein gesetzlich verbrieftes Recht in Anspruch nehmen ist asozial - da frage ich mich - gehts noch?
Es gibt eben Menschen auf dem Land - wie ich - die kommen im Umkreis von 20-30km nicht an gewisse Ware lokal heran. Es gibt Menschen die von der Zeit her es nicht schaffen. Oder kranke Menschen. Die bestellen eben Online und es ist ihr gutes Recht die Ware vor Ort zu prüfen.
Ich habe zum Beispiel die besagten Oberteile bestellt. Manche habe ich zurück gehen lassen, weil das Material sich völlig ekelig auf der Haut angefühlt hat. Dann hatte ich einen Notebookständer gekauft - der sowas von einem billigen klapprigen Eindruck gemacht hat, dass er zurück ging. Dann eine Tastatur, welche ein ganz abscheuliches klappriges Tippgefühl hatte.
Ich habe auch 3 Monitore bestellt und erst den dritten behalten - weil die ersten beiden ein fürchterliches Bild aus meiner Sicht hatten.
Das Problem ist nämlich - dass die Hersteller immer das beste versprechen. Beste Farben. Beste Helligkeit. Bester Tragekomfort. Super Tippgefühl. Und das ganze dann garniert mit tollen Produktbildern. Und dazu noch Bewertungen - die eben a) auch nur subjektiv sind oder b) gekauft.
Und ich als Käufer muss doch die Möglichkeit haben die Ware die so hochgelobt wurde zu testen.
Und bei Nichtgefallen auch zurück zu geben.
Das ist übrigens auch das Spiel von dem Online Händler leben - einfach per Mausklick bestellen - und ohne viel Nebenkosten verkaufen und daran verdienen. Und als Kaufmann weiß ich eben welche Pflichten dann eben auf mich zukommen können - auch finanziell durch Rückgaben. Wenn ich das nicht will - dann eröffne ich keinen Online Handel...
Und die Online Händler verdienen gut - sehr gut sogar.
Moralisch nicht Integer oder gar asozial - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln über solche Aussagen.
Die armen Online Händler, die sich Monat für Monat ne goldene Nase - gerade jetzt zu Corona - verdienen sind ja echt bemitleidenswert bei solchen Kunden...