• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kann man ein Betriebssystem schreiben wenn noch keines exestiert!

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Hi, ich hab mich heute gefragt, wie das Betriebssystem an sich entstehen könnte wenn noch überhaut keines exestierte? Weil heutzutage braucht man ja Software das man überhaut was kompilieren kann.

MfG laerning
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Hi, ich hab mich heute gefragt, wie das Betriebssystem an sich entstehen könnte wenn noch überhaut keines exestierte? Weil heutzutage braucht man ja Software das man überhaut was kompilieren kann.

MfG laerning


das hab ich mich auch schon gefragt das ist fast wie das hun und das ei...wie wurde das urbetriebssystem erstellt, und war tatsächlich zuerst der computer (wie man animmt) oder zuerst das programm ..(pappier?)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ein Thread mit Philosophischem Ansatz... o_O :-D

mfg thexm
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ja aber die Frage interessiert misch schon so lange und ich möcht jetz wissen wie das geht!
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
os/360 von IBM war so das erste Betriebssystem wie das entwickelt wurde kein plan. Würde mich aber auch interessieren. Evtl hat man ja das erste OS auf die Festplatte geschnitzt ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich denke, da wird jemand das grundlegende Betriebsystem, wenn man das überhaupt so nennen kann, wirklich mit 0en und 1en geschrieben haben und da braucht ja nichts kompiliert werden...Und auf basis dieses Betriebsystems wurde dann mit einer anständigen Programmiersprache das Betriebsystem programmiert wie wir es heute kennen. :)

vielleicht liege ich auch total falsch aber würd ich mir jetzt mal so vorstellen...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die ersten Rechner hatten kein Betriebssystem. Es wurde direkt das gewünschte Programm gestartet. Das mußte die Hardware komplett selbst steuern.

Anfangs direkt in Assembler programmiert, später Compiler geschrieben. Dann mit Compiler komplexere Programme. Ein Betriebssystem ist auch nur eine Programmsammlung. Dann kamen Libraries für Programme, die man einbinden kann, um nicht alles selbst zu machen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ist denn Assembler so maschinennah, dass da nix mehr weiter dran geschraubt werden muss, und die Maschine mit dem Code direkt was anfangen kann? Ich mein, das ist doch plain text, das muss doch auch erst noch interpretiert werden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Assembler ist die Sprache über direktem Maschinencode (Nullen und Einsen). Der wurde natürlich geschrieben pro CPU, als man etwas mehr Klartext wollte. Wird direkt eins-zu-eins in Instruktionen und Daten übersetzt.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Das heißt, der Assembler-Interpreter ist in die CPU mit eingearbeitet?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Eine CPU versteht ja schon Befehle, diese werden aus dem Hauptspeicher gelesen und abgearbeitet. Zuerst war dieser Hauptspeicher eine Lochkarte, auf der waren sowohl Programm als auch Daten. Irgendwann wurde dann Programm (Lochkarte) und Daten (andere Lochkarte) getrennt. Dann kamen grössere Speicher dazu, Bandschleifen, Bandlaufwerke u.s.w.
Ein Assembler codiert die "in Worte gefassten" Maschinenbefehle in ausführbaren Code, allerdings sind diese Maschinenbefehle schon so rudimentär, dass man das auch selbst machen kann.
Ein Klassenkamerad konnte das damals. Wir sollten im Informatikunterricht ein simples Programm schreiben (so in dem Level: Zahl eingeben, Prog rechnet aus, ob man volljährig ist), verwendet wurde Basic. Er schrieb AUS DEM KOPF eine Routine, die per Schleife Hex-Zahlen ein einen Speicherbereich schrieb, und das ganze dann startete. Diese Hex-Zahlen waren das eigentliche Programm, die Schleife nur der "Loader" dafür. Völlig krass, dem Typ konnte (incl. Lehrer) niemand auch nur ansatzweise folgen. :oops:
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wenn assembler auch nur ne software ist, womit wurde sie dann compiliert?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Assembler ist die Maschinensprache. Da brauchst du nix kompilieren. Ein Compiler übersetzt eine Programmiersprache in Machinencode, sprich Assembler. Lauter 0en und 1en.

Gruß Schomo
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Aber wenn das erste programm in assembler geschrieben wurde, und assembler noch etwas komplexer ist als der reine binärcode, was übersetzt dann den assembler in den binärcode? Entweder ist dieses etwas dann hardwareseitig in die cpu mit eingebaut, oder es gibt nen externen compiler. Nur...was denn jetzt? Und falls es nen externen compiler gibt, wie ist der selbst denn compiliert?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Assembler ist die Maschinensprache.

Ein Assembler codiert "lesbare" Maschinensprache

mov ax, cs
mov ds, ax
mov ah, 09h

in reinen Code, d.h lauter 1 und 0 im Speicher. Dabei wird aber nichts verändert, sondern rein "übersetzt".
Das "mov" hat da also immer die gleiche Binärfolge. Das ist Programmieren auf unterstem Level (technisch).
Und komplett ohne Gummi. Da hält einem keine Meldung wie "sind sie sicher?" zurück, bevor man irgendwas tötet :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
WDZaphod sieht das korrekt. Assembler-Befehle sind Namen (Mnemocode) für die ansonsten schwer lesbaren Machinenbefehle (0en und 1en). Der Assembler weiß, welche Namen durch welche Bitfolgen ersetzt werden. Das ist einfach nur eine 1-zu-1-Abbildung.