• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kann ich ein ~ä ~ in einer anderen tastaturbelgung erstellen

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie auch immer, wenn es an den 25 Euro für den Kauf einer SL DVD vor Ort scheitert, liegt das Problem ganz wo anders. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Aber kann man nicht mit  + Leertaste zur vorherigen Eingabequelle zurückkehren?
Wäre eine geniale Lösung - klappt aber nicht, wie ein Test bei mir zeigte.
Möglicherweise wird das absichtlich blockiert, damit niemand versehentlich und unbemerkt die Einstellung ändert und dann daran verzweifelt, daß sein Paßwort nicht angenommen wird.
 

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Wie - vierundvierzig- schrieb, konnte ich mit ALT und u und dann ein a das - ä - erstellen. Wird aber als Kennwort nicht angenommen.

USB recovery habe ich leider auch nicht mit genommen.

Bleibt mir jetzt nur die Fahrt nach Denpasar ( Hauptstadt von Bali ), wo sich der einzige apple Haendler befindet, mit der Hoffnung, dass man dort das Passwort zuruecksetzen kann.

Hab das Sonderzeichen nur genommen, um die Sicherheit im Ausland zu erhoehen.

Das naechste Mal ist man naturlich immer schlauer. Noch mal nehm ich kein Sonderzeichen fuer Passwoerter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Sonderzeichen an sich sind meiner Meinung nach keineswegs ein Problem sonder erhöhen tatsächlich die Sicherheit.
Es empfehlen sich halt zwei Dinge:
- Sich das gewählte Tastaturlayout auch auf dem Login-Schirm anzeigen lassen - dann kann man es auch wechseln (Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen) und muß sich nicht merken, wo diverse Buchstaben auf verschiedenen Tastaturen liegen.
- Sonderzeichen benutzen, die auf allen Tastaturlayouts vorkommen, die man so benutzt (erfordert etwas Zeit zum Prüfen).
Bei beiden Varianten gibt es vermutlich ein Problem, wenn man mal im Single-User-Modus booten muß, da dann nur die Zeichen der einfachen US-Tastatur zur Verfügung stehen. Aber auch da gibt es etliche Sonderzeichen, die auch in den meisten anderen Tastaturlayouts vorhanden sind.

Grundsätzlich aber noch kurz: eine echte Sicherheit bietet das Anmeldepaßwort sowieso nicht. Wenn jemand sich deinen Rechner unter den Arm klemmt, nützt es nur was gegen absolute DAUs. Da hilft es nur, wichtige Dateien, das Benutzerverzeichnis oder die Festplatte zu verschlüsseln.
Selbst ein Firmware-Paßwort lässt sich relativ leicht aushebeln, wenn man physischen Zugriff auf das Gerät hat und ein bißchen mehr machen kann als die Tastatur zu benutzen.
 

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Ich war heute bei einem apple-Service in Denpasar ( Hauptstadt von Bali ). Die haben mir das Passwort mit einer System-DVD zurück gesetzt. Habe gestaunt, wie einfach das war. Das Anmeldepasswort ist tatsächlich nur eine sehr oberflächlicher Schutz und bietet keinerlei Schutz für den Fall, dass der Rechner mal abhanden kommen sollte. Daher brauchts wirklich keine Sonderzeichen; ein vierstelliger Zahlencode genügt, um z.B. Schnüfflern im Hotel oder anderen Leuten, die vorübergehend an den laptop gelangen können, den Zugang zu verwehren