• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kann ich ein ~ä ~ in einer anderen tastaturbelgung erstellen

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Hallo,
ich habe fuer die Anmeldung bei OS und dem Beenden des Ruhezustandes meines Macbook Air 11 Zoll ( deutsche Tastatur ) ein Kennwort erstellt, welches ein ~ä ~ enthaelt.
Fuer das Schreiben eines portugiesischen Textes habe ich auf die brasilianische Tastaturbelegung umgeschaltet, um die in der Sprache enthalteten Buchstaben schreiben zu koennen. Nach einer Pause ist das notebook in den Ruhezustand gegangen. Beim Beenden fragte es mich natuerlich nach dem Kennwort. Da ich mich noch immer in der brasilianischen Tastaturbelegung befinde, wird das ~ä ~ nicht erkannt, da es auf der brasilianischen Tastaturbelegung anders belegt ist.
Danach habe ich alle Tastenkombinationen mit ALT, shift, etc durchprobiert, aber die wohl festgelegte brasilianische Tasturbelegung scheint auch mit saemtlich moeglichen Kombinationstasten kein ~ä ~ zu ermoeglichen.
Neustart bringt auch nichts.
Beim Googlen habe ich gefunden, ich koennte ein ~ä ~ mit einer Tastatur mit separatem Tastaturblock ueber Alt und 0228 erstellen.
Aber das funzt auch nicht. Habe eine Logitech-Tastatur angeschlossen ( keine deutsche Tastaturbelegung ) und es erscheinen aber auch bei gedrueckter ALT Taste nur die jeweiligen Ziffern. Da ich mich in Asien befinde, habe ich leider keinen Zugang zu einer externen Tastatur auf der sich ein ~ä ~ befindet.
Deshalb schreibe ich auch hier ohne deutsche Umlaute.

Weiss jemand RAT? Wie kann ich mich wieder anmelden?
Gibt es doch eine Moeglichkeit mit der eingestellten brasilianischen Tastaturbelegung ein ~ä ~ zu erstellen?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Probier mal Alt+u und dann ein a tippen. Das schreibt Umlautpunkte, wartet jedoch auf den nächsten getippten Buchstaben - hier also ein a und ergänzt beides zu einem ä. Ob das in einem Passwortfeld funktioniert weiß ich nicht. Probier es aus.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Du kannst aber in jedem Fall jedes Sonderzeichen eingeben mit Hilfe der Zeichenübersicht. Die lässt sich bei vielen Programmen mit alt-cmd-T aufrufen. Ansonsten in Systemeinstellungen - Tastatur "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste einblenden" aktivieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wird nicht in dem Passwordfenster das Tastaturauswahlmenü angezeigt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah, okay. Hab meinen Mac gerade nicht dabei.

Bei den Fenstern, die ich im Kopf habe, ist oben links eine Flagge zu sehen, mit der man umschalten kann. Beim Standard-OSX-Login habe ich mittig im Fenster einen Umschalter. Fand das eigentlich immer sehr intelligent.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat ein Deutscher entwickelt. ;)

Nur nicht mit fremden Federn schmücken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War nicht wirklich ersichtlich. Ist aber auch irrelevant, ob es originär von einem Schweizer stammt oder nur von Schweizern weiterverbreitet wird. Unsinn bleibt Unsinn.

Umlaute können gerne in Passwörtern auftauchen. Besonders bei ausschließlicher Verwendung auf Rechnern mit entsprechender Tastatur oder bei der Nutzung von Passwortmanagern. Ein kategorisches Ausschließen dieser Zeichen vermindert die Menge an möglichen Passwörtern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da wir schon beim Unsinn sind, ein Verzicht auf solche Zeichen verhindert eine Unmenge an Problemen.

ich nehme doch an, dass du den Threadtitel gelesen hast. ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Lässt sich das Passwort nicht mit Hilfe der OS X DVD zurücksetzen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Das brasilianische Tastaturlayout bietet kein ä.
Das ist der klassische Fall, warum es sich empfiehlt, sich die Tastaturauswahl auch im Login-Fenster anzeigen zu lassen (mit der Möglichkeit, dort wie in der Menüleiste zu wechseln). Das nützt dir natürlich nichts.

Ich fürchte, dir bleibt nur, mit der System-DVD zu booten und dort die Paßwörter zurückzusetzen. Beim Booten im Single-User-Modus ist zwar die US-Tastatur voreingestellt, aber vermutlich kommst du damit auch nicht weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Der Tipp mit der Tastaturübersicht (#3) ist genial. Die große Linie wird erläutert, das winzige Detail, daß man dazu erstmal das Problem des TE lösen muß, wird ignoriert.
Die Tastaturmenüauswahl im Loginfenster ist natürlich nicht nur in diesem Fall sinnvoll (wie ich schon im Parallelthread schrieb), muß aber in den Systemeinstellungen angehakt werden.
Ich sehe, wenn Vorschlag #2 nicht fnktioniert, nur zwei Möglichkeiten:
- Booten im Single-User-Modus, da ist automatisch das US-Layout ausgewählt - allerdings muß man da das ä vermutlich auch als Tastenkombi eingeben;
- Zurücksetzen der Paßwörter über die Installations-DVD (was nach den bisherigen Erfahrungen hier im Forum mit System-DVD.Mitnahme bei Auslandsaufenthalten einen Gang zum nächsten Apple-Händler bedeutet).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Also nur mal so am Rande. Wenn ich mich längere Zeit von zuhause entferne und mein MacBook mit nehme, nehme ich auch meine externe Platte mit dem TM Backup mit UND die SL-DVD mit. Das bisschen mehr Gepäck macht den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja Du, du bist halt schlau. In jedem 2. Thread steht, wenn die Install. DVD verlangt wird: "Find ich nicht. Hab ich nicht."

Aber kann man nicht mit  + Leertaste zur vorherigen Eingabequelle zurückkehren?
Dazu müssten aber beide (Deutsch und Portugiesisch) aktiviert sein.

Doch im Ruhezustand wird auch das nicht funktionieren, denke ich.
Genauso wenig wie es funktionieren kann, über das Menü (Bearbeiten/Sonderzeichen) auf die Sonderzeichen zuzugreifen – egal ob diese aktiviert sind oder nicht, das kann man bei aktivem Mac immer. Sie werden nämlich dadurch aktiviert.
In manchen Programmen funktioniert das Aufrufen der Sonderzeichen auch mit ⌥ + ⌘ + T.
Salome