wie gut läuft 10.3.2 auf einem ibook g3 600mhz?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
alsoo,
ich besitzte einen powermac G4 mit 400 MHz.
Ich muss sagen, das man Videos (auch H.264) als auch DVD's flüssig anschauen kann.
Wenn Programme wie Safari, Mail, iTunes und Quicktime als auch Adium offen sind, ist alles super. Doof wird es nur bei iPhoto und iWeb. iDVD und iMovie gehen garnet mehr.

EDIT:
habe Mac OS X 10.4.10
und Powermac G4 400MHz AGP Graphics
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich mit terminal nicht auskenne; aber ich habs eingegeben und Return gedrückt und es kam "sysct1 command not found." zur Antwort;
wie genau muss ich vorgehen?

Das ist ein L ... in klein, keine Eins ;)

Markiere doch einfach den Text

Code:
sysctl hw.model

und kopiere ihn in das Terminal.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Ja schade, also "nur" die 8mb vram version... Hat natürlich auch konsequenzen für eine mögliche tiger-installation, nicht?
-> also doch lieber abraten?

Kann ich eigentlich auch die Tiger-DVDs von meinem mbp verwenden? Oder sind die nur für intel-macs?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ja schade, also "nur" die 8mb vram version... Hat natürlich auch konsequenzen für eine mögliche tiger-installation, nicht?
-> also doch lieber abraten?

Was spricht gegen "probieren"? Also allzuviel sollte das fehlende VRAM nicht ausmachen. Aber wie gesagt einfach ausprobieren, wenns dir nit taugt, dann gehst einfach zurück auf 10.3. ...


Kann ich eigentlich auch die Tiger-DVDs von meinem mbp verwenden? Oder sind die nur für intel-macs?

Nein. Hat aber weniger mit intel zu tun als vielmehr damit, dass die Versionen die einem Mac beiliegen nur auf dem jeweiligen Mac installierbar sind. Ausserdem ist es illegal, da Du für das iBook ja scheinbar keine Tiger-Lizenz besitzt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe ein G3 600 mit 640 MB RAM, 120 GB Platte und laß 10.4.10 laufen, incl. aller Updates.
Pages geht bei großen Datenmengen ziemlich in die Knie, einige Keynote Features gehen nicht und grafikintensive Spiele gehen auch nicht.
Aber zumeist geben die Hersteller an, was gebraucht wird.
Ich habe immer offen :
Adressbuch, iCal, IGTD, Safari, Mail, Tiger Launch, itunes und so Hilfskram wie sidenote, menu calender etc.
Geht alles wunderbar. iPhoto braucht etwas länger zum laden, ich habe ein Programm nicht in 15 Sekunden geöffnet, aber das hat mich nie gestört.

Der Cover Flow in itunes ist nicht immer so doll, itheater geht auch nicht wirklich gut, also die 8 MB machen sich da bemerkbar, aber im täglichen Gebrauch merke ich das so gut wie nie.
Und DVD ansehen geht problemlos. Allerdings sind die Videos in itunes elend langsam durch den eigeblendeten Cursor. Wenn der wieder ausgeblendet ist, geht auch FullScreen ohne Probleme.
Mit Office habe ich ebenfalls keine Probleme, allerdings ist das genrell lahm.
Kommt halt drauf an, was du machen willst.
Mit 9 GB wirst du allerdings nicht glücklich werden, und 640 MB Ram solltest du schon verbauen.
Meiner ist allerdings schneller als mein G3 500 imac mit 10.3.9, subjektiv aber langsamer als mein Pismo mit Panther.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Mit 9 GB wirst du allerdings nicht glücklich werden, und 640 MB Ram solltest du schon verbauen.
Meiner ist allerdings schneller als mein G3 500 imac mit 10.3.9, subjektiv aber langsamer als mein Pismo mit Panther.

Klingt doch gut, klingt doch gut! :cool:

Kannst Du mir durchgeben, was für einen Riegel ich brauche? Also die Bezeichnung? (ich hab nämlich keine Infos)

Und warum die größere Platte? ist das sehr wichtig? Ist schon ein ziemlicher act, die auszutauschen... ich habs mir bei ifixit.com angesehen
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich hab ein iBook G3 mit 600 MHz und 384 MB Ram...
Auf jeden Fall hab ich heut Tiger installiert und es läuft wunderbar!!
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Nein. Hat aber weniger mit intel zu tun als vielmehr damit, dass die Versionen die einem Mac beiliegen nur auf dem jeweiligen Mac installierbar sind. Ausserdem ist es illegal, da Du für das iBook ja scheinbar keine Tiger-Lizenz besitzt.

ja, das stimmt mit der Lizenz; aber so hätte ich wenigstens mal anfühlen können, obs geht, obs sich lohnt, ne lizenz zu kaufen. Ich habe eben mal versucht mit meiner externen, bootbaren HDD per FW zu starten; aber dooferweise hat das ibook auf einmal nicht mehr die Platten gemountet; vorhin gings noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
allgemeiner Tipp:

Bei Fragen zur Hardware kann ich apple-history.com wärmstens empfehlen. Da findet man zu jedem Mac die Informationen, die man braucht :)

ah super!
da gibt es auch diese Angabe für das "ibook late 2001": "RAM Type: PC100 SO-DIMM"; das ist dann für den Riegel gedacht, nicht?
Also muss ich mal nach diesem Ram schauen, oder?

EDIT: hab grad bei ebay geschaut; das sind wohl zu wenig Angaben... Ich brauch natürlich die Anzahl der Pole...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
@thrillseeker @quarx und alle anderen im Thread: Danke Euch!!! :-*:-*:-*