• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie gut läuft 10.3.2 auf einem ibook g3 600mhz?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ja, ich sehe schon, dass ich ram aufstocken muss. Weiß jemand, welche Riegel ich da brauche? Ich hab keine Info mitbekommen...

wo kann ich denn unter OS 10.2 den Vram mir anzeigen lassen? Irgendwie finde ich das dort nicht...
es gibt wohl 600mhz modelle mit 8 und mit 16 vram

Links oben auf den Apfel klicken, About This Mac (bzw Über diesen Mac) klicken und dann More Info (btw. weitere Information (sry, mein OS X spricht englisch ;) )).

Dann öffnet sich der System Profiler, dort unter Hardware bei Graphics/Display nachschauen.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Links oben auf den Apfel klicken, About This Mac (bzw Über diesen Mac) klicken und dann More Info (btw. weitere Information (sry, mein OS X spricht englisch ;) )).

Dann öffnet sich der System Profiler, dort unter Hardware bei Graphics/Display nachschauen.

Danke, das kenne ich von tiger auch so, aber in OS 10.2 sieht das anders aus; da wird weder hdd-größe, noch vram angezeigt; zumindest nicht so, wie ich da rein schaue (???)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Danke, das kenne ich von tiger auch so, aber in OS 10.2 sieht das anders aus; da wird weder hdd-größe, noch vram angezeigt; zumindest nicht so, wie ich da rein schaue (???)

Oh...sry... hab kein 10.2 hier... dachte das steht auch bei 10.2 so drin ;)

Was steht im Profiler denn bei Model Identifier (Ist direkt unter Hardware)?

PowerBook 4,3 bedeutet Modell mit 16MB VRAM
PowerBook 4,1 und 4,2 bedeuten Modell mit 8MB VRAM
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Auf meinem ibook g3 mit 500 Mhz und 256 MB ram läuft das Mac OS X Tiger relativ schnell.
Da wird es auf einem ibook g3 mit 600 Mhz bestimmt ziemlich gut und zuverlässig laufen.

Bei den zahlreichen Threads zum Thema "OS X auf G3-Rechnern" wird immer wieder übersehen, dass kaum ein normaler User zufrieden ist, wenn nur das OS auf dem Rechner läuft.

Wenn man beim "normalen" Arbeiten gewohnt ist, mehrere Programme offen zu haben, kann es auf G3-Macs eng werden - je nachdem, um was für Programme es sich handelt. Ein 500MHz-G3 kommt z.B. ganz schön ins Stocken, wenn iTunes läuft, Safari, Mail und Word geöffnet sind, und man nun auch noch eine Excel-Tabelle oder ein großes PDF öffnen will. Gerade die bösen, aber in manchen Fällen unvermeidbaren Office-Programme von Microsoft belasten die CPU (sogar im ausgeblendeten Zustand) enorm.

Viel RAM ist immer gut, aber RAM ist eben nur Speicher und ersetzt keine (fehlenden) Rechen-Kapazitäten.
 

fluidium

Granny Smith
Registriert
20.04.05
Beiträge
13
Also, ich hab auf meinem ibook 600Mhz nun lange 10.3.9 drauf und es war gut!
Allerdings hatte ich auch nochmal 256MB Ram nachgerüstet! Das sollte schon sein- sonst quält man das kleine Kistchen doch zu sehr!
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Also, ich hab auf meinem ibook 600Mhz nun lange 10.3.9 drauf und es war gut!
Allerdings hatte ich auch nochmal 256MB Ram nachgerüstet! Das sollte schon sein- sonst quält man das kleine Kistchen doch zu sehr!

welche Bezeichnung hat der ram denn? Ich würde mir auch noch gerne nachkaufen; weiß aber nicht welchen?

übrigens hat mein ibook g3 600mhz ein Systembus von 100, auf dem Deckel steht, dass es von 2002 ist; kann man anhand dieser info sehen, ob es 8 oder 16 vram hat?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich hab übrigens gerade versucht einen .avi-Film mit vlc anzuschauen; das schafft das ibook nicht so ganz, oder...
vlc ist ein Resourcenverschwender. Was vlc hier auf meinem 500MHz Pismo nur noch als Diashow anzeigt, können andere Player (z.B. Quicktime Player) durchaus noch wunderbar flüssig abspielen. Bei H.264 Videos ist allerdings wirklich nix mehr zu machen. Vielleicht noch in Briefmarkengröße, sonst nicht.

MacApple
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Oh...sry... hab kein 10.2 hier... dachte das steht auch bei 10.2 so drin ;)

Was steht im Profiler denn bei Model Identifier (Ist direkt unter Hardware)?

PowerBook 4,3 bedeutet Modell mit 16MB VRAM
PowerBook 4,1 und 4,2 bedeuten Modell mit 8MB VRAM

übrigens hat mein ibook g3 600mhz ein Systembus von 100, auf dem Deckel steht, dass es von 2002 ist; kann man anhand dieser info sehen, ob es 8 oder 16 vram hat?

..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann man den Video-RAM nicht auch irgendwie im Terminal mit sysctl auslesen? Die Manpage von sysctl ist leider unvollständig, was die auslesbaren Variablen angeht :(
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
vlc ist ein Resourcenverschwender. Was vlc hier auf meinem 500MHz Pismo nur noch als Diashow anzeigt, können andere Player (z.B. Quicktime Player) durchaus noch wunderbar flüssig abspielen. Bei H.264 Videos ist allerdings wirklich nix mehr zu machen. Vielleicht noch in Briefmarkengröße, sonst nicht.

MacApple

Quicktime wollte das avi erst gar nicht abspielen, weil irgendwelche komponenten fehlten. ich hab mittlerweile bis 10.2.8 upgedated. sieht so aus, als ob ich schon alleine deswegen eine neuere Raubkatze auf meine hdd spielen muss...

Wie laufen den video_ts- Filme; also dvd-material auf einem 600 mhz g3? Und mit welchem Programm am besten?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Quicktime wollte das avi erst gar nicht abspielen, weil irgendwelche komponenten fehlten. ich hab mittlerweile bis 10.2.8 upgedated. sieht so aus, als ob ich schon alleine deswegen eine neuere Raubkatze auf meine hdd spielen muss...

AVI ist nur ein Containerformat.. wie war der film den codiert? Ohne den passenden Codec kann Quicktime den nicht anzeigen ;)

Wie laufen den video_ts- Filme; also dvd-material auf einem 600 mhz g3? Und mit welchem Programm am besten?

DVD Player.app
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Was steht im Profiler denn bei Model Identifier (Ist direkt unter Hardware)?

PowerBook 4,3 bedeutet Modell mit 16MB VRAM
PowerBook 4,1 und 4,2 bedeuten Modell mit 8MB VRAM

oh, hab ich übersehen;
also unter Computermodell steht: ibook (version=33.11)
und unter Boot ROM Information steht 4.2.7f1

also dann wahrscheinlich ein 8mb vram-modell?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
AVI ist nur ein Containerformat.. wie war der film den codiert? Ohne den passenden Codec kann Quicktime den nicht anzeigen ;)



DVD Player.app

wo kriege ich die codecs her für quicktime?

dvdplayer.app ist aus ilife, nicht wahr? dann hab ich das auf 10.2 noch nicht
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
wo kriege ich die codecs her für quicktime?

dvdplayer.app ist aus ilife, nicht wahr? dann hab ich das auf 10.2 noch nicht

Codecs gibts auf der Apple-Homepage unter "Quicktime".

DVD-Player ist auf allen Macs mit DVD-Laufwerk installiert. Kein iLife nötig.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Gib mal im Terminal

Code:
sysctl hw.model

ein

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich mit terminal nicht auskenne; aber ich habs eingegeben und Return gedrückt und es kam "sysct1 command not found." zur Antwort;
wie genau muss ich vorgehen?