• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Wie gut ist die cpu vom imac 2013 late noch?

M4rtin

Golden Delicious
Registriert
19.06.21
Beiträge
11
Moin moin, ich überlege mir einen imac 2013 late für den Schreibtisch zum surfen, filme anschauen, office… anzuschaffen.

meint ihr die cpu ist noch frisch genug um komplexe webseiten wie z.b udacity.com linkedin, usw. schnell zu laden?

Ich würde dort ein kubuntu auf externer ssd oder usb stick installieren.

Danke und Gruß
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Da würde ich mal auf das Mindeshaltbarkeitsdatum schauen - auf der Verpackung. Nicht mehr frische CPUs schlagen gerne mal auf den Magen...

puh, mit welchem MHD kann man denn heute noch geniessen? Für mich ist alles ab i-Architektur noch ok, wenn ansonsten nicht begrenzend ausgestattet. Alles darüber hinaus macht mehr Spass!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, "frisch" ist die CPU (und auch die sonstigen Bauteile) wohl eher nicht mehr, wie sollte sie auch. Die Frage ist vielmehr ob sie für heutige Anwendungen noch leistungsfähig genug ist und ich denke das kann man getrost mit Ja beantworten. Allerdings muss man bedenken, dass der iMac Late 2013 bereits zu den Vintage-Modellen gehört, so dass man bei einem Defekt Schwierigkeiten hat um an Ersatzteile zu kommen.
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Habe so ein Teil mit i7 und 32GB mit einer externen (via USB 3.0) Festplatte in Betrieb. Da läuft alles flüssig. Auch Windows und Linux via VMWare.
 

M4rtin

Golden Delicious
Registriert
19.06.21
Beiträge
11
Cool, dann werde ich mir den mal zulegen!
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Ich arbeitete bis letzte Woche mit einem iMac 27" Late 2013 - jetzt steht ein MacMini M1 auf meinem Schreibtisch. Und schon trauere ich dem iMac nach ... der Sound vom MacMini ist erschreckend schlecht, erinnert an einen Soundblaster16 mit PC-Lautsprechern anno 1995? Bäh!
Also freue dich auf guten Sound in einem tollen AIO!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich arbeitete bis letzte Woche mit einem iMac 27" Late 2013 - jetzt steht ein MacMini M1 auf meinem Schreibtisch. Und schon trauere ich dem iMac nach ... der Sound vom MacMini ist erschreckend schlecht, erinnert an einen Soundblaster16 mit PC-Lautsprechern anno 1995? Bäh!
Also freue dich auf guten Sound in einem tollen AIO!
Also wenn das der einzige Grund ist... wenn Lautsprecher wirklich ein sehr wichtiger Grund ist - dann taugen die vom Mini genauso wenig was, wie die vom iMac - dann holt man sich eh gescheite externe Boxen. Ansonsten achtet man eben drauf, dass der Monitor den man am Mini anschließt auch gute Boxen hat - wie hier mein 34 Zoll Monitor - und dann ist es egal ob Mini + Monitor mit Boxen oder iMac.

Und warte noch 2-3 Jahre wenn der 2013 iMac Vintage ist bei Apple - dann würde ich ggü. einem M1 Mini keinem iMac dieses Baujahres hinterher trauern.