• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gut ist "CleanMyMac"? Erfahrungen?

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Imp, waiting of a Wonder? :)
Nicht wirklich oder? Vermutlich werden gerade krampfhaft die Leute von Google durch Bibliotheken geschickt....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jackass... dann erkläre uns doch, welcher Müll genau anfällt und wie dieser Müll den Mac ausbremst. Also ich würde gerne wissen, welche Daten das sind - und wie - technisch erklärt - diese Daten OS X beim täglichen Arbeiten aufhalten...

Ich bin - völlig wertfrei - auf eine erklärende Antwort gespannt...

So nachdem ein paar Tage vergangen sind... und wir / ich noch immer auf eine detaillierte Antwort warten... für den Mitleser... so ist das mit den "Empfehlungen". Da hört jemand etwas, was die Werbung sagt oder Andere - und wenn man dann mal fragt - ja was ist denn da detailliert was da passiert - dann hört man auf einmal nichts mehr...

Sprich der User weiß auch nur vom Hörensagen, dass die Tools helfen... mehr aber auch nicht.

Dagegen sprechen abertausende andere negative echte Erfahrungen mit solchen Tools. Fazit - unsinnige nutzlose Tools, die gar nichts machen... außer wenn man Pech hat, das System crashen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente quakt ziemlich laut: Zustimmung!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Kann hier nur meine Erfahrung aus meinen früheren Windoszeiten(XP) zum besten geben.
obwohl ich früher unter XP solche Tools ständig im Einsatz hatte musste ich Win min 1 x Jahr neuinstallieren damit es wieder flüssig lief.
Kurz bevor ich komplett auf OS x umgestiegen bin, hatte ich keine Lust mehr mein XP mit so was zu optimieren, da lief es dann auf einmal 2 Jahre lang ohne Probleme und Geschwindigkeitseinbusen durch.


Mfg Meru
 

Willey1986

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde, ich habe mir letztens mal Onyx geladen und ein paar Wartungen durchführen lassen.

Ich habe einen iMac von Ende 2010 der schon ein Update auf Lion und Mountain Lion durchgemacht hat und nennt mich verrückt aber gerade bei Programmstarts und speziell nach nem Restart war das Gerät ziemlich lange beschäftigt. Auch die Festplattenaktivität war während des normalen Arbeitens spürbar höher als zu Anfang.

Nach dem Löschen der Caches und einigen anderen Onyx Routinen schnurrt meine Kiste wieder wie am ersten Tag. Also mir hat es geholfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ich war gestern auch endlich mal wieder an der Tankstelle und habe meine Fenster geputzt - seitdem - haltet mich für verrückt - fährt mein Auto wieder 20km/h schneller und verbraucht weniger Benzin!

Glaubst Du nicht? Ich soll ja auch glauben, dass eine Aktion wie diese von Dir etwas verbessert, was technisch unter OS X gar nicht möglich ist ;)
 

Willey1986

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
Ja ich war gestern auch endlich mal wieder an der Tankstelle und habe meine Fenster geputzt - seitdem - haltet mich für verrückt - fährt mein Auto wieder 20km/h schneller und verbraucht weniger Benzin!

Glaubst Du nicht? Ich soll ja auch glauben, dass eine Aktion wie diese von Dir etwas verbessert, was technisch unter OS X gar nicht möglich ist ;)

Najaaaaaaa, wenn deine Scheibe so dreckig war, dass du 20 km/h langsamer fahren musstest aufgrund schlechter Sicht, und sich der Luftwiderstand durch den Dreck so enorm erhöht hat dass dadurch mehr Sprit verbraucht wurde macht es schon Sinn ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es ist und bleibt eine rein subjektive Einschätzung. Selbst WENN Deine Programme jetzt schneller starten SOLLTEN (was ich nicht glaube): Dein System hat mit ziemlicher Sicherheit nun diverse andere Macken, hervorgerufen durch Onyx. Vielleicht installierst Du auch noch CleanMyMac, um die Onyx-Caches zu löschen?

Um bei Imps Vergleich zu bleiben: Nach dem Fensterputzen zeigte zwar der Tacho mehr an (weil er durch das Fensterputzen fehlerhaft umkalibriert wurde), dafür hat der Motor jetzt alle 5 km Aussetzer. Ein teurer Preis...
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde, ich habe mir letztens mal Onyx geladen und ein paar Wartungen durchführen lassen.

Du wirs nicht verbrannt, weil du dir Onyx installiert hast. Es ist ja auf deinem Mac der möglicherweise irgendwann mal Probleme macht. Dann kanst du einen Thread eröffnenum dir Hilfe zu holen. Oder hängt dich an einen Thread wo schon andere Geschädigte sind. Mit anderne Worten zu deiner Frage Clean my Mac ist unnütz und Schrott. Erfahrungen damit habe ich keine, weil ich keine Probleme haben will die beaknt sind und hier Elefhundereinuneunzig mal gepostet wurden
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles, was diese Programme vorgeben zu tun, macht das system automatisch. In der Konsole könnt ihr sehen, wann die tägliche, wöchentliche und monatliche "Reinigung" durchgeführt worden ist.
Und wenn der Cache geleert werden soll, dann genügt ein Start im Safe Mode.
Das einzige Tool, dass wirklich hilft und auch die Volume-Reparatur (fsck-) vom (im Single User Mode) gestarteten Volumen durchführt, ist Tinker Tool System 2. Absolut verlässlich und hilfreich. Zum Beispiel auch zum Stoppen von Spotlight oder Neuaufbau des Index
Dieses Programm ist seinen Preis wert.
Salome
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Was ist denn vom CCleaner zu halten, den es ja auch für den Mac gibt?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Für Windows konnte es nützlich sein, wenn manche unbedarften Menschen fünft Jahre lang ihren PC praktisch nicht gewartet haben. Es ist natürlich nur eine einfachere Version, temporäre Daten zu löschen, aber das kann das Tool durchaus. Und gerade unter Win XP konnte das Wunder wirken. Ich selbst habe aber immer eine Neuinstallation vorgezogen, wenn das System wirklich langsam wurde, nach mehreren Jahren.
Zum Glück kann ich beim Mac keine derartigen Verlangsamungen feststellen. Wobei ich 5-10% wohl auch kaum merken würde bei der SSD.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was auf Windows gut ist, kann für den Mac fatal sein. Windows ist nämlich nicht Mac OS X. Das sind zwei sehr unterschiedliche Systeme und nicht zu vergleichen.
Meine Gebetsmühle ist wirklich schon ziemlich ausgeleiert, bald werde ich sie nicht mehr drehen. Wer glaubt er braucht solche tausend Mal als unnütz bis schädlich verdammte Tools, der soll sie doch laden.
Des Users Wille ist sein Himmelreich, auch wenn's die Hölle ist.
Salome
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Was auf Windows gut ist, kann für den Mac fatal sein. Windows ist nämlich nicht Mac OS X. Das sind zwei sehr unterschiedliche Systeme und nicht zu vergleichen.
Meine Gebetsmühle ist wirklich schon ziemlich ausgeleiert, bald werde ich sie nicht mehr drehen. Wer glaubt er braucht solche tausend Mal als unnütz bis schädlich verdammte Tools, der soll sie doch laden.
Des Users Wille ist sein Himmelreich, auch wenn's die Hölle ist.
Salome, ich fände es schade wenn Du und auch all die anderen User aufhören würden hilfreiche Tipps zu geben.

Ich bin Mitte 2009 zu Mac OS konvertiert, nach bestimmt 15 Jahren in der Windows Welt. Wenn man als Otto-Normal-Consumer seinen ersten Computer (meistens Windows basierend) kauft, gibt es regalweise Zeitschriften, Bücher, ja sogar Fernsehsendungen die einem mit Tipps und Tricks überhäufen. Es ist nur logisch das man nach dem Probieren des einen oder anderem die Werbebotschaften nachplabbert.

Nach nun fast vier Jahren mit Mac OS, fällt es mir noch immer schwer zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Denn die Anbieter der Tools für einen Mac, werben schließlich auch nicht schlecht. Wo soll man her wissen das man das „dies & das“ gar nicht braucht.

Eigentlich müsste es für Software die nicht mit einem Gerät ausgeliefert wird, einen Beipackzettel geben, wie bei Arzneien.

Bis bald Torsten
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Meine Gebetsmühle ist wirklich schon ziemlich ausgeleiert, bald werde ich sie nicht mehr drehen.
Habe ich da unbeabsichtigt jemandem auf die Füße getreten?

Meine Frage war ernst gemeint. Auch wenn ich seit 2010 privat auf Apple umgeschwenkt bin, habe ich beruflich immer noch mit Windows zu tun und dort hat mir z. B. Der CCleaner mehrfach geholfen.

Und, auch wenn das schwer zu glauben ist, es gibt immer noch Menschen (mich zum Beispiel) die nicht wissen, was sich in einer Software abspielt. Ich bin Anwender, weiter nichts. Ich weiß nur, dass sich bei Windows mit der Zeit unglaubliche Mengen an Datenmüll ansammeln, die man manuell entfernen muss. Keine Ahnung, wie MacOS das macht, deshalb frage ich ja.
 

Scharmane

Idared
Registriert
22.10.09
Beiträge
24
Ich gehöre auf jeden Fall zu der Fraktion "Will mit meinem "Mac" arbeiten, nicht an ihm arbeiten". Und da hilft mir CleanMyMac schon. Schneller wird der Rechner nicht dadurch, aber meine SSD ist etwa knapp bemessen und meckert schon mal häufiger wegen zu wenig Speicherplatz. 2 Clicks, 1 GB mehr Platz und alles ist wieder ok. Und da war und ist CleanMyMac eine gute Hilfe. Kann sein, dass das alles auch ohne ging, aber oft ist es gerade dann, wenn ich 12 Stunden gearbeitet habe, 5-10 Programme offen hab (ja ist bisweilen notwendig) und gerade jetzt nicht neustarten will. Wäre meine SSD doppelt so groß, dann würde ich es wohl nicht brauchen.