• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gut ist "CleanMyMac"? Erfahrungen?

Blackrat

Golden Delicious
Registriert
19.11.09
Beiträge
8
Hallo,

gut, dass ich dieses Threat gelesen habe. Mein Kollege hat mir heute CleanmyMac empfohlen. Er macht das jetzt wohl schon einige Monate und findet, dass sein System dadurch schneller geworden ist. Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren meinen Mac und bin rundum zufrieden. Bin nie auf die Idee gekommen, mir ein Cleaner zu holen.
Also.. Thema abgehakt... kein Geld für sowas ausgeben :)

Danke euch allen.

LG
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hallo,

gut, dass ich dieses Threat gelesen habe. Mein Kollege hat mir heute CleanmyMac empfohlen. Er macht das jetzt wohl schon einige Monate und findet, dass sein System dadurch schneller geworden ist. Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren meinen Mac und bin rundum zufrieden. Bin nie auf die Idee gekommen, mir ein Cleaner zu holen.
Also.. Thema abgehakt... kein Geld für sowas ausgeben :)

Danke euch allen.

LG

Hm mir scheint das hier einige die sehr sehr rosa rote Apple Brille anhaben. Es ist Fakt das auch bei einem MAC sehr viel Müll anfällt der das System ausbremst auch wenn dieser nur paar KB hat.

Ich habe das Problem selbst seit einigen Tagen an meinem neuen MacBook Pro 15" und suche mir einen Wolf. Bei meinem Mac Book13" Late 2008 hatte ich das Problem nie da es langsam wurde, dort lief CleanMyMac, alleine schon wegen der Papierkorb Bereinigung und des Caches. In dieser Zeit bis zum Sommer 2012 hatte ich nie Probleme und das Gerät lief stabil.

Mittlerweile habe ich mir CleanMyMac auch für das 15er geholt und anfangen zu löschen. Dabei habe ich mir noch onyx zum vergleichen geholt und Siehe da beide Tools sind gut und auch sicher anzuwenden.

Wobei bei Onyx die Gefahr was zu zerstören größer ist als bei Cleanmymac. Mit Appcleaner habe ich aber die Erfahrung das es nichts taugt und hab es wieder gelöscht.

Generell haben aber viele Vorredner recht, wer die Pfade kennt wo die Library Daten liegen der kann das auch manuell machen.

Ich bin mit CleanMyMac und Onyx aber sehr zufrieden
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie gut das du mit dieser Meinung recht alleine da stehst.

Ein Mac "müllt" sich nicht zu, das tut immer der Benutzer. Und die Gefahr das dies zu Beeinträchtigungen der Performance führt ist ungleich geringer als bei Windows-Systemen.

Aber gut, wenn dir all diese Tools zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen, bitteschön.

Am besten noch 5 Virenscanner parallel laufen lassen und alle Ratschläge der Computer-BILD anwenden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Es ist Fakt das auch bei einem MAC sehr viel Müll anfällt der das System ausbremst auch wenn dieser nur paar KB hat.
Nein, das stimmt nicht. Nein, das ist nicht wahr.

Na ja, vielleicht "bei einem MAC"?

An Apple Computern genannt Mac jedenfalls nicht. Niemals nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Jackass
gib es zu, du hast keinerlei Ahnung von OS X oder Unix und wenn du derartige Tools nutzt und das zum Beispiel begründest, das man so Caches löschen kann, zeigt es noch deutlicher, das du ein vollkommen falsches Verständnis von Unix und OS X hast.
aber nutze ruhig diese jämmerlich programmierten Tools und werde glücklich damit, allen anderen Rate ich, diese Programme sind programmierter Müll, deren Programmierer einzig darauf spekulieren, mit kontraproduktiven Routinen, die keinerlei Sinn ergeben, Geld zu machen. Finger weg von derartigen Dreck.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Als nächstes defragmentiert er sicher noch seine SSD! ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich weiß nicht was Ihr alle habt?! CleanMyMac und Onyx machen das, was sie versprechen!

Sie schießen den Mac Rechner derartig ab, dass man danach gezwungen ist, OS X neu zu installieren. Wie Ihr seht - tritt dann genau das ein, was diese Tools versprechen - CleanMyMac... nach der Neuinstallation ist alles wieder sauber...
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
@Jackass
gib es zu, du hast keinerlei Ahnung von OS X oder Unix und wenn du derartige Tools nutzt und das zum Beispiel begründest, das man so Caches löschen kann, zeigt es noch deutlicher, das du ein vollkommen falsches Verständnis von Unix und OS X hast.
aber nutze ruhig diese jämmerlich programmierten Tools und werde glücklich damit, allen anderen Rate ich, diese Programme sind programmierter Müll, deren Programmierer einzig darauf spekulieren, mit kontraproduktiven Routinen, die keinerlei Sinn ergeben, Geld zu machen. Finger weg von derartigen Dreck.

Wieso war mir klar das die in persönliche Angriffen endet o_O. Naja ich habe nur meine Meinung dazu geäußert als Apple User seit 1993 behaupte ich das ich sehr wohl Ahnung von den Systemen habe. Punkt Ende ich werde mich nicht dafür rechtfertigen.

Wenn es euch gut tut bitte, prügelt weiter. War sehr hilfreich das jemand objektiv seine Meinung äußern darf. Und das es kein Müll war wissen Sie alle genauso gut.

Danke Bye Bye
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Nein, das stimmt nicht. Nein, das ist nicht wahr.

Na ja, vielleicht "bei einem MAC"?

An Apple Computern genannt Mac jedenfalls nicht. Niemals nicht.


Fühlst dich nun gut das du mir meinen Schreibfehler um die Nase hauen musst, weil dir die Argumente ausgehen. Sich fällt Müll an was ist mit den Resten die im Cache ... ach macht was Ihr woll, so was habe ich lange nicht mehr erlebt.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Und warum darf Dir keiner sagen, dass sich Zeiten ändern und diese Tools einfach den meisten nichts bringen außer weiteren Problemen? Ist das dann gleich ein persönlicher Angriff?

Bei Windows gibt es die einschlägigen Zeitschriften, die immer wieder mit Windows-Tuning aufwarten... aber auch da bringt es wenig bis gar nichts.

Und Tools wie OnyX mögen nützlich in den richtigen Händen sein, aber sie sind durchaus mehr als gefährlich in allen anderen. Und zum Anstoßen der sowieso im System integrierten Aufräumroutinen braucht man sie einfach nicht. Und auch die Browser haben dafür selbst eine Funktion, also wozu ein Fremdprogramm bemühen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... lange nicht mehr erlebt.
Oh doch.

Ständig kommt einer daher und erfindet jegliches neu. Zarte Hinweise auf bewährtes werden "Hau-Ruck" weggemeint. Oder gezetert.

Es tut mir nicht leid für *, ich will lediglich Andere vor Irrtümern die schon x-fach gemacht wurden, bewahren.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Und warum darf Dir keiner sagen, dass sich Zeiten ändern und diese Tools einfach den meisten nichts bringen außer weiteren Problemen? Ist das dann gleich ein persönlicher Angriff?

Bei Windows gibt es die einschlägigen Zeitschriften, die immer wieder mit Windows-Tuning aufwarten... aber auch da bringt es wenig bis gar nichts.

Und Tools wie OnyX mögen nützlich in den richtigen Händen sein, aber sie sind durchaus mehr als gefährlich in allen anderen. Und zum Anstoßen der sowieso im System integrierten Aufräumroutinen braucht man sie einfach nicht. Und auch die Browser haben dafür selbst eine Funktion, also wozu ein Fremdprogramm bemühen?

Nein ein persönlicher Angriff ist, wenn mir unterstellt wird das ich keine Ahnung habe und ich das zugeben soll. Das Zeiten sich ändern ist doch in Ordnung, ich sage auch nichts gegen die Meinung anderer.

Ich habe meine Meinung, nur Phrasen raushauen das es nichts taugt ist das eine, wo sind die Fakten dazu? Ich lese nur das ganze Systeme gelöscht wurden, kann ich nicht bestätigen auf keinem Mac in unserem gesamten Unternehmen, mit 45 Maschinen im Einsatz, so wohl pro als auch book.

Und das kein Müll anfällt bei OSX ist einfach nicht korrekt, es bleiben immer Datenfragmente hängen. Aber wie gesagt ich habe meine Meinung geäußert ich wurde dafür von allen Seiten bombardiert weil ich gegen Strom schwimme, gut damit kann ich Leben.

Ich habe auch zu keine Zeit weidersprochen das Tools wie ONYX nicht gefährlich sind. Was Windows angeht gibt es sicher solche Tools aber dort weis ich das Sie nichts bringen, und mir hat CleanMyMac bisher immer geholfen und wenn es nur der Comfort ist das mein Cache leer ist, meine Protokolle geleert sind und mein Papierkorb.

Sicherlich könnte ich das alles auch mit einem Script lösen und machen lassen, aber ich hab halt die Kohle ausgegeben dafür.

So und steinigt mich weiter.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Fühlst dich nun gut das du mir meinen Schreibfehler um die Nase hauen musst, weil dir die Argumente ausgehen. Sich fällt Müll an was ist mit den Resten die im Cache ... ach macht was Ihr woll, so was habe ich lange nicht mehr erlebt.

Es sind dann Leute wie Du (oder sogar Du selbst), die dann hier neue Threads aufmachen und rumheulen "Buhuuuu mein Mac startet nur noch langsam oder gar nicht mehr!" und dann seitenweise das Forum mit Log-Dateien vollmüllen. Mit dem Ergebnis, dass das System unrettbar verloren ist. Klar kann es sein dass bei Dir nicht gleich alles im Argen ist. Aber Du springst ja auch nicht aus dem 5. Stock nur weil es ein paar andere überlebt haben!

Wenn dieser Cache-Müll, dessen Beseitigung Dir doch so am Herzen liegt, so dramatisch wäre und alles kaputt und langsam machen würde, dann hätte Apple schon längst ein Update des Betriebsystems rausgebracht.

Außerdem werden solche Sachen bereits vom OS-eigenen Clean-Script ausgeführt.

Wenn Du also gereinigte Caches geil findest, dann mach mal "sudo periodic daily weekly monthly" im Terminal.

Ich hoffe, Du weißt wie man das Terminal bedient...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jackass... dann erkläre uns doch, welcher Müll genau anfällt und wie dieser Müll den Mac ausbremst. Also ich würde gerne wissen, welche Daten das sind - und wie - technisch erklärt - diese Daten OS X beim täglichen Arbeiten aufhalten...

Ich bin - völlig wertfrei - auf eine erklärende Antwort gespannt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja Imp, auf diese Antwort bin ich auch gespannt...

Wenn man schon ein Tool braucht, um den Papierkorb zu leeren, dann ist eh Hopfen und Malz verloren...
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Mindestens das Tool "Maus" oder das Tool "TrackPad"! ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gerade CleanMyMac übersieht Dateien, die den Rechner ausbremsen, wenn man CleanMyMac zum Beispiel dafür einsetzt installierte Programme zu löschen.
caches sind in erster Linie systembeschleuniger.
ein Start in den Safemode löscht bei Fehlern von cachedateien diese und der anstehende Neustart legt diese dann neu an, dafür braucht man kein Tool, das fehlerhaft programmiert ist, das geht aus dem System schnell und zuverlässig.
auf deine Erklärung, was den Rechner bremst bin ich gespannt, aber nicht die werbefloskeln von CleanMyMac oder MacKeeper oder Onyx nachplappern, deren Entwickler sind Stümper.
 

Mitglied 82689

Gast
Wenn man seinen Mac nicht als Testrechner für jeden Mist benutzt, den man umsonst im Internet oder AppStore findet, kann man getrost auf solch vermeintlich tolle Software verzichten.
Auf einem Testrechner stört man sich auch nicht mehr an einer Software die das System zerfrisst.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
.......
auf deine Erklärung, was den Rechner bremst bin ich gespannt, aber nicht die werbefloskeln von CleanMyMac oder MacKeeper oder Onyx nachplappern, deren Entwickler sind Stümper.

Vollkommen Richtig, bin ich auch gespannt.
Nur umso schlimmer finde ich diese Werbefenster hier im Forum zu diesen Seuchen-Tools :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jackass... dann erkläre uns doch, welcher Müll genau anfällt und wie dieser Müll den Mac ausbremst. Also ich würde gerne wissen, welche Daten das sind - und wie - technisch erklärt - diese Daten OS X beim täglichen Arbeiten aufhalten...

Ich bin - völlig wertfrei - auf eine erklärende Antwort gespannt...

Ich warte immer noch...
Während Du vorher im Minuten Takt gepostet hast jackass... ist auf einmal Funkstille.... ich würde mich noch immer über eine detaillierte Erklärung freuen...