• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie geht die Bundestagswahl aus?

Wer macht das Rennen bei der Bundestagswahl?

  • CDU

    Stimmen: 2 3,9%
  • CDU/FDP

    Stimmen: 22 43,1%
  • SPD

    Stimmen: 2 3,9%
  • SPD/Grüne

    Stimmen: 12 23,5%
  • SPD/Linkspartei

    Stimmen: 3 5,9%
  • SPD/FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Große Koalition

    Stimmen: 10 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin micheast,

Wer sagt denn das Du die grossen wählen sollst? Ich jedenfalls hab auch keine der beiden grossen genommen. ;)

Salve,
Simon
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Moin micheast,

Wer sagt denn das Du die grossen wählen sollst? Ich jedenfalls hab auch keine der beiden grossen genommen. ;)

Salve,
Simon
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;). Wird sicher linker als die SPD, aber ich bin noch unentschlossen, wie weit links. Die Grünen sind ja schon ein ganzes Stück weiter links.... hach, immer diese Entscheidungen....

Jedenfalls werde ich am besagten Sonntag an der Wahlurne sitzen und als stellvertretender Wahlleiter mir satte 35 Euro (Satz in Mönchengladbach) verdienen. Ist aber weniger wegen des hohen Geldbetrages, man trifft Leute, die man teilweise jahrelang nicht mehr gesehen hat ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
michast schrieb:
Jedenfalls werde ich am besagten Sonntag an der Wahlurne sitzen
In der Wahlurne? Wenn ich meinen Wahlschein dann da reinschmeisse nimmst Du den entgegen? Oder meinst Du im Wahllokal (da sitzt meine Mom auch immer).....? ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
.holger schrieb:
In der Wahlurne? Wenn ich meinen Wahlschein dann da reinschmeisse nimmst Du den entgegen? Oder meinst Du im Wahllokal (da sitzt meine Mom auch immer).....? ;)
Hab geschrieben an der Wahlurne :p und die steht im Wahllokal. Wie war das noch? Der kann ja nicht mal grammatisch richtig reden :p :-D

Vielleicht treffe ich ja Deine Mom. Was keiner weiß, nach 18:30 Uhr, wenn alle Stimmen ausgezählt sind, treffen sich Wahlleiter, stellv. Wahlleiter und Beisitzer immer zu einer mächtigen Orgie. Aber niemanden erzählen, sonst will das hinterher jeder machen. :p
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Mr.Cosmo aus Paderborn.
OH Gott!! Was wird der schon wählen. Da sehe ich tiefschwarz.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
sale53 schrieb:
Mr.Cosmo aus Paderborn.
OH Gott!! Was wird der schon wählen. Da sehe ich tiefschwarz.
Nun, da haben wir eine Chance. Die Westfalen sind ja etwas gemütlicher; vielleicht haben die Wahllokale längst geschlossen, wenn er sich auf den Weg macht :p

@morten: Dafür gibt es einen Gummipunkt ;), Schade, geht gerade nicht. Hast einen gut
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
michast schrieb:
Hab geschrieben an der Wahlurne :p und die steht im Wahllokal. Wie war das noch? Der kann ja nicht mal grammatisch richtig reden :p :-D

Vielleicht treffe ich ja Deine Mom.
oooops :)

dazu müsste meine Mom aber nach Möchengladbach fahren und das sind ja doch einige km :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
.holger schrieb:
oooops :)

dazu müsste meine Mom aber nach Möchengladbach fahren und das sind ja doch einige km :)
Quatsch, dieses Event findet an einem zentralen, geheimen Ort statt :p
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Hi @ all!


keine Angst, es wird NICHT politisch , noch wird hier irgendwie Werbung für irgendeine Partei gemacht!
Dieser Beitrag soll höchstens ein bischen zum Nachdenken anregen.

In D steht demnächst die Bundestagswahl an.
Warum sollte man wählen gehen?
Jeder der nicht zur Wahl geht, wählt automatisch die falsche Partei, davon profitieren kleine rechts- oder linksradikale Parteien.
Beispiel: Wenn von 100 Wahlberechtigten alle zur Wahl gehen, und irgendeine radikale bzw. ausseinseiter Partei bekommt 4 Stimmen, dann scheitert diese Partei an der Fünf-Prozent-Hürde.
Geht aber die Hälfte der Wahlberechtigten nicht zur Wahl, würden aus den 4 Stimmen mit einmal satte 8 Prozent! Die Partei währe im Bundestag vertreten.

Wenn jemand einer Partei einen Denkzettel verpassen will, kann er seine Stimme dem Direktkandidaten einer anderen Partei geben.
Nicht zur Wahl gehen, bedeutet: radikal wählen!
wehret den Anfängen!

Politikmüde, es ändert sich ja doch nichts
Auch dieses ist eine falsche Denke!
Soweit ich mich noch an den Sozialkundeunterricht in der Schule erinnere (tja, ist schon über 20 Jahre her), bestimmt sich die Größe des Bundestages oder Parlament´s irgendwie über eine komplizierte Formel.
Demnach bestimmen von allen abgegebenen Stimmen die prozentual für die einzelnen Parteien abgebenen Stimmen die Sitzverteilung der Parteien!
(korrigiert mich bitte, falls der Sachverhalt falsch sein sollte!)
Also, wer Politikmüde ist, und den Parteien einen Denkzettel verpassen möchte, könnte ja seinen Stimmzettel z.B. ungültig machen.
Die (ungültige) Stimme erhöht die Wahlbeteiligung, trägt aber nicht dazu bei einen Bundestagssitz für irgendeine Partei zu schaffen.
Wenn also viele ungültige Stimmen agbegeben werden, müsste sich der Bundestag verkleinern!

Man stelle sich vor, daß z.B. 30% oder 40% der Wähler ihren Stimmzettel ungültig machen, dann müssten die Politiker sich mal nach den Ursachen fragen (achtung, Gefahr von Kopfschmerzen ), vielleicht müsste unter Umständen die Wahl sogar wiederholt werden...?

Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich rufe hier keinesfalls dazu auf, seine Stimme zu verschenken, und seinen Stimmzettel ungültig zu machen.
Ich möchte hier vielmehr ein paar Alternativen gegenüber dem "Nichtwählen" aufzeigen.

Also, macht von Eurem Wahlrecht gebrauch!
Ihr seid mündige Bürger, und jeder hat das Recht, wählen zu gehen.
(in einigen totalitären Staat gab es eine Pflicht(!), ohne das man viel Auswahl auf dem Stimmzettel hatte...)

Und nicht vergessen, die Zweitstimme ist die Kanzlerstimme...

Für den Fall, das irgendjemand im Vorfeld absehen kann, das er am Wahlsonntag verhindert sein sollte, so kann er alternativ auf die Briefwahl ausweichen.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß, egal welche Partei oder Koalition den Kanzler stellen wird, viel an der derzeitigen wirtschaftlichen Lage verändern kann.

Wie will denn eine Partei dafür sorgen daß (sichere und gut bezahlte) Arbeitsplätze in D entstehen?
Das Sagen haben doch in Wirklichkeit die Aktionäre & Wirtschaftsbosse.
Und wenn die ihren Gewinn maximieren wollen, z.B. durch Senkung der Lohnnebenkosten oder Verlagerung in das (billige) Ausland, dann machen die das... egal ob CDU / CSU / SPD / FDP / Grüne usw. das wollen oder nicht.
Die soziale Marktwirtschaft wurde durch den Kapitalismus gefressen...

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
Also, ich gehe Wählen!
 
  • Like
Reaktionen: commander und mullzk