• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert das eigentlich mit den Aktien?

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also google.de sagt mir: Börsenspiel FAZ

Ah, ich sehe gerade da gibt es auch eine Gruppenfunktion, wo man seine Freunde einladen kann und sich dann untereinander "messen" kann. Das ist ja wie geschaffen für uns, oder?

Da muss ich (oder jemand anders) dann mal nachforschen wie genau das geht, bevor wir den Börsenspiel-Thread eröffnen. Fünf Leute haben wir ja jetzt zusammen. Ich bin gespannt, wo das hinführt.

Gruß, MasterDomino
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Okay bin dabei einen aufzumachen...sozusagen in der Beto-Phase.

Würde sich jetzt mal bitte jeder melden, der mitmachen würde?
Danke :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich. :)

Ich hoffe nur, dass ich da auch rege genug teilnehmen kann, da ich auch beruflich recht eingespannt bin. Aber an der Börse kann man ja sein eigenes Tempo gehen, wenn ich das richtig verstehe (zumindest, wenn es nur ein Spiel ist).
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also weiter gehts hier!
Habe gerade den Thread fertig gemacht.
Bei Anregungen bitte PN an mich.

Gruppe ist auch schon erstellt-> "Apfeltalk" ;)

 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schau doch mal bei Wikipedia nach. Grob gesagt ist das mit dem Aktienhandel ein Investmentgeschäft. Man investiert etwas in einer Firma und erhält Anteile. Aktien gibt es mit "Mitspracherecht" oder ohne, d.h. wenn man stimmberechtigte Aktien hält, hat man Einblick in bestimmte Vorgänge in der Firma und ab einem bestimmten Anteil darf man auch mitbestimmen was passiert.

Das Kaufen und Verkaufen von Aktien, um mit Kursschwankungen Gewinne zu erzielen nennt man "Daytrading". Normalerweise kauft man Aktien, um von der Dividende zu profitieren. Am Ende des Geschäftsjahres schüttet die Firma Gewinne an die Aktionäre aus - bei guten Geschäften sind die Gewinne hoch gewesen und die Aktionäre dürfen sich über eine hohe Dividende freuen. Dann wollen viele Leute diese Aktien haben und die Nachfrage steigt. Damit steigt auch der Aktienkurs. Jetzt lohnt es sich für manche Leute, diese Aktien vielleicht zu verkaufen, wenn sie sie viel billiger gekauft haben. Im Endeffekt ist es aber eine kurzsichtige Kalkulation, da man ja immer noch die Dividende hat.

Wenn die Gewinne mikrig waren oder sogar Verluste gemacht wurden, sinken die Aktienkurse. Keiner will die Aktie haben; die Anleger verlieren das Vertrauen in die Firma und wollen möglichst viel von ihrem Geld, was sie in die Firma gesteckt haben, zurück und ihre Anteile verkaufen, bevor sie nichts mehr wert sind. Wenn man teuer kauft und billig verkauft, macht man somit auch Kursverluste. Das Geld, was dabei draufgeht, ist (frei nach Kostolani) nicht "weg", es wechselt nur den Besitzer.
 

Benutzer 37299

Gast
Wieso gibt es dann Aktien ohne Dividende???

Ich hatte mich schlecht informiert und dachte es gäbe immer eine... und musste feststellen, dass meine Aktien teilweise keine haben.