• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert das eigentlich mit den Aktien?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
immer vorrausgesetzt das du einen käufer findest.

Nen Käufer findet man schon, sonst wär der Kurs nicht gestiegen. Das ist doch das schöne an Aktien, Angebot und Nachfrage. Ganz einfach. Ich biete welche an, andere bieten welche an. Mister X will kaufen und der Kurs zu dem am meisten Transaktionen stattfinden ist dann der Marktwert der Aktie.

So schön und einfach kann Marktwirtschaft sein.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Nen Käufer findet man schon, sonst wär der Kurs nicht gestiegen. Das ist doch das schöne an Aktien, Angebot und Nachfrage. Ganz einfach. Ich biete welche an, andere bieten welche an. Mister X will kaufen und der Kurs zu dem am meisten Transaktionen stattfinden ist dann der Marktwert der Aktie.

So schön und einfach kann Marktwirtschaft sein.
Atomfried hat Recht. Da ja jeder kaufen will, wenn die Aktie niedrig ist und verkaufen, wenn die Aktien möglichst hoch ist, musst du jemanden finden, der die Aktie eben auch im Höchststand abkauft. Sicher ist das bei den geringen Mengen, die Privatleute wie wir handeln meisten nie ein Problem. Aber das Problem ansich besteht auf jeden Fall!
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
So hab mich mal gleich beim Börsenspiel angemeldet..
Super spannend iwie :D
Wie ein diese Online-Echtzeit-Spiele, nur finde ich das ein wenig spannender ;)

Aber mit 51130 Tacken kann man schon einiges kaufen :D
Mal schauen.
Habe bisher von 2 Unternehmen was gekauft..
Mal sehen was noch kommt...

Aber wie finde ich denn die richtige?
Wenn ich..hmm beispielsweise eine von der Lufthansa kaufen möchte..sehen da erstmal viele verschiedene Banken
Bsp:
Commerzbank AG Lufthansa 13
und dann wieder
Commerzbank AG Lufthansa 18


Was bedeuten diese Zahlen?
Und welche sollte ich dann kaufen?
Weil es gibt noch die "Lufthansa NA" und "Lufthansa BGB"
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
So hab mich mal gleich beim Börsenspiel angemeldet..
Super spannend iwie :D
Wie ein diese Online-Echtzeit-Spiele, nur finde ich das ein wenig spannender ;)

Aber mit 51130 Tacken kann man schon einiges kaufen :D
Mal schauen.
Habe bisher von 2 Unternehmen was gekauft..
Mal sehen was noch kommt...

Wo hast du dich denn angemeldet? Wir können ja nen AT-Wettbewerb machen :-D
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wie ist das Limit zu verstehen?

Heißt das, dass ich, wenn ich eine Aktie für 50 kaufe und das Limit bei 30 festlege, automatisch bei einem Wert von 30 verkauft wird?
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Wenn man sein Geld aber fest anlegt sollte man schon beachten, dass man einen Zinssatz erwischt der über der durchschnittlichen Inflation der letzten Jahre liegt, sonst macht man dabei leider auch immer etwas Verlust (aber immer noch weniger als wenn man es unter der Matratze liegen hat)
Wenn ich mich recht entsinne ist der heiße Tip für Kleinanleger zur Zeit Tagesgeldkonten, da dort irgendwie der Zinssatz variabel(?) ist. Kann aber auch sein, dass ich mich in dem Fall gerade Irre
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also die Idee eine Art Börsenspiel-AT-Wettbewerb zu machen finde ich auch toll, wenn es denn weniger um des Sieges willen als viel mehr um des Lernens willen geht.

Ich zum Beispiel kenne mich damit auch überhaupt nicht aus, würde es aber interessant und spannend finden so etwas in einem Börsenspiel etwas zu erlernen. Den Vorteil das dann über Apfeltalk laufen zu lassen wäre, dass man sich austauschen kann und gemeinsam "analysieren" kann, was man falsch oder richtig gemacht hat.

Würden da noch andere mitmachen?

Ein toller Thread übrigens, sehr informativ und vor allem wesentlich kritischer und überlegter als das übliche Geschwafel, das man oft zu diesem Thema findet.

Gruß, MasterDomino
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ja stimmt das wäre cool..
Also so zu sagen als Benutzernamen "Apfeltalk" :)

Wär nur die Frage:
Ob wir

1.ein Masterpasswort anlegen, dass jeder darein kann
2.wir eine Person unseres Vertrauens nur das Passwort kennt(damit nicht jeder daran rumfruckelt) und diese Person dann das macht, was wir als Gruppe hier bei AT entscheiden..wäre doch mal was :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ja stimmt das wäre cool..
Also so zu sagen als Benutzernamen "Apfeltalk" :)

Wär nur die Frage:
Ob wir

1.ein Masterpasswort anlegen, dass jeder darein kann
2.wir eine Person unseres Vertrauens nur das Passwort kennt(damit nicht jeder daran rumfruckelt) und diese Person dann das macht, was wir als Gruppe hier bei AT entscheiden..wäre doch mal was :)

Nein, so meinte ich das nicht. Schon jeder mit seinen eigenen Accounts, ich meinte nur, dass es dann hier einen "begleitenden Thread" dazu gibt, in dem wir unsere Ergebnisse offen legen, diskutieren und vergleichen können. Also eher so eine Art Endlos-Thread wie bei diesem einen virtuellen Fussball-Manager-Spiel (mir entfiel gerade der Name).

Es soll eigentlich also gar nicht ums Gewinnen gehen. Aber so ein Börsenspiel ist bestimmt wesentlich interessanter und lehrreicher, wenn man auch Feedback von anderen bekommt, anstatt einfach nur vor sich hinzudümpeln und gar nicht zu wissen, was man eigentlich tut.

Gruß, MasterDomino
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Nein, so meinte ich das nicht. Schon jeder mit seinen eigenen Accounts, ich meinte nur, dass es dann hier einen "begleitenden Thread" dazu gibt, in dem wir unsere Ergebnisse offen legen, diskutieren und vergleichen können. Also eher so eine Art Endlos-Thread wie bei diesem einen virtuellen Fussball-Manager-Spiel (mir entfiel gerade der Name).

Es soll eigentlich also gar nicht ums Gewinnen gehen. Aber so ein Börsenspiel ist bestimmt wesentlich interessanter und lehrreicher, wenn man auch Feedback von anderen bekommt, anstatt einfach nur vor sich hinzudümpeln und gar nicht zu wissen, was man eigentlich tut.

Gruß, MasterDomino

Ui vertan sry..ja das wäre doch mal was :)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Bin auch schon bei FAZ angemeldet..bin aber erst 15, wollt ihr mich mitspielen lassen, oder bin ich euch zu kindisch?
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Wäre auch interessiert...kann jemand nen genauen Link zur Anmeldung posten bitte?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hat denn sonst noch jemand Lust darauf da mit zu machen, so was lohnt sich erst ab so ca. fünf, besser noch zehn Leuten finde ich (wobei natürlich immer Leute noch nachträglich mit dazu stoßen können)?

unknown7, wärest du auch dabei?

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Bin auch schon bei FAZ angemeldet..bin aber erst 15, wollt ihr mich mitspielen lassen, oder bin ich euch zu kindisch?

Natürlich sollst du mitspielen. :)

Ui, dann sind wir ja schon fast fünf.

Am besten machen wir aber einen separaten Thread. Hätte jemand Lust das zu übernehmen? Ich habe gerade nicht allzu viel Zeit, aber wenn sich keiner meldet, dann mache ich es auch gerne selbst, aber erst später (also irgendwann spät heute Abend).

Gruß, MasterDomino

Edith: Ups, Doppelpost, sorry.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ha, dieser Thread macht neugierig. Wäre auch interessiert am Apfeltalk-Börsenspiel ;)