• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie findet Ihr das MacBook-"Glossy"-Display

Wie findet Ihr das MacBook-"Glossy"-Display?

  • Ich hab's noch nicht benutzt, deshalb hab' ich keine Meinung.

    Stimmen: 45 19,7%
  • Ich hab's noch nicht benutzt, aber ich finde es gut.

    Stimmen: 13 5,7%
  • Ich hab's noch nicht benutzt, aber ich finde es schlecht.

    Stimmen: 9 3,9%
  • Ich hab's schon benutzt, und ich finde es gut.

    Stimmen: 132 57,6%
  • Ich hab's schon benutzt, und ich finde es schlecht.

    Stimmen: 30 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229

Syncron

Gast
Zum Arbeiten, also mit Bildern etc., sehe ich den Glossy-Bildschirm auch als ungenügend an.
Also zum kleinsten PowerBook eigentlich keine Alternative. Hier sehe ich (neben einem Produkt zwischen Mac Mini und Mac Pro/ohne Bildschirm) den Schwachpunkt im aktuellen Apple-Sortiment.

Nein, Apple macht das ziemlich intelligent bei den Notebooks und ich sehe hier keine Lücke. (Bei den Desktops allerdings schon) Ein Grafiker kann doch mit einem 12" Notebook nicht wirklich was anfangen, oder.. oder will mir jemand erzählen das er mit einer Auflösung von 1024 * 768 Photoshop betrieben hat? Und die Business-Menschen die ein kleines Subnotebook brauchen können zum MacBook greifen. Wobei natürlich Busniss-Menschen sich keinen Apfel kaufen... wie sehe das den aus. Würde ja schon fast cool aussehen und das geht ja net.

Also Grafiker, Final Cut-Anhänger, Soundmenschen greifen dann eher zu
MacBook Pro mit 15" oder 17". Alles andere wäre unvernünftig.

Und die Privatmenschen, Bürohengste und IT-Teufel nehmen:

MacBook.

Wo solln da ne Lücke sein? Leistungtechnisch unterscheiden sich die MacBook und MAcBook pro ohnehin nicht viel bis gar nicht. Da sind die GraKa, Glossy und Displaygröße die einzigen Kriterien zum Unterschied.

Ach... jetzt hab ich die Zocker vergessen! Aber die mögen eh meist Birnen...:p
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Der Glossy Screen ist einfach geil :p . Ich liebe ihn und das bisschen spiegeln stört mich auch nicht. :)
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich finds sehr schön, weil klar...

Ich mags so :)

Ciao Marja
 

DerKlops

Jonagold
Registriert
30.10.06
Beiträge
18
Hallo,

ich find den Bildschirm auch Klasse. Mein Chef nörgelt zwar über Glossydisplays, aber er kann sich ja auch ein MBP leisten :D

Gruß
DerKlops
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich hab's, benutze es den ganzen Tag und finde es super!
Die Spiegelungen sind in nullkommanix kein Thema mehr, weil
man irgendwie durchguckt und es nicht mehr wahrnimmt.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Ich finde es auch klasse. Nur im Sommer auf dem Balkon hat es manchmal etwas gestört, aber insgesamt überwiegen doch deutlich die Vorteile. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, daß ich so begeistert bin!
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich bin mit dem Glossy Display auch 100%ig zufrieden. Beim Arbeiten stört es nicht im geringsten finden ich. Ausgeschaltet taugt es auch noch ein bissl als Spiegel - geht zur Not aber auch im Betrieb mit PhotoBooth :D

Und wer Bildbearbeitung (im Sinne von _Bearbeitung_!) an einem Notebook betreibt... nunja, der ist selber schuld. Meiner Meinung nach kommt kein (bezahlbares) TFT-Display an einen gut kalibrierten CRT-Monitor ran... allerdings sind gute CRTs eine inzwischen aussterbende Spezies.

Klar, ich hab mein MacBook auch im Rucksack, wenn ich auf eine längere Fotosession gehe. Allerdings nur, um schon mal vor Ort eine erste Sichtung vorzunehmen und ein bischen zu sieben ;)
 

.::pa::.

Gast
also... ich besitz seit paar wochen ein macbook und bin ehrlich gesagt bissi enttäuscht.

1. das display ist im freien UNBRAUCHBAR. und ist sehr winkelabhängig. find ich echt ne zumutung

2. die festplatte ist eines macbooks nicht würdig! viel zu langsam. das ganze system wirkt so sehr träge.

3. wie kann man noch combolaufwerke verbauen??!!!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
also... ich besitz seit paar wochen ein macbook und bin ehrlich gesagt bissi enttäuscht.

1. das display ist im freien UNBRAUCHBAR. und ist sehr winkelabhängig. find ich echt ne zumutung

2. die festplatte ist eines macbooks nicht würdig! viel zu langsam. das ganze system wirkt so sehr träge.

3. wie kann man noch combolaufwerke verbauen??!!!

Ja, aber echt mal!!!
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Schaut man von unten um die Ecke zum Display, dann wird der Apfeltalk Banner blau.

Wenn ich das probieren stosse ich mir meinen Kopf am Drucker oder an der Tischkante ;)

Ich sitze öfters mit meheren Personen vor dem Macbook und in horizontaler Richtung finde ich den Blickwinkel für ein Notebook angemessen. Vertikal sieht es da schon anders aus. Aber an öffentlichen Plätzen hat das ganze natürlich den Vorteil, dass nicht alle zugucken :)

Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit dem Display.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit dem Display.



Ich auch. Im Gegensatz zum Win-Laptop eines Bekannten ist mein MB-Display megasupi.

Dort kann man nur 5 Helligkeitsstufen einstellen, die Beleuchtung lässt sich nicht ganz ausschalten, die hellste Helligkeitsstufe kann man vergessen.
:p
 

Hallo

Gast
Am Anfang fand ich das Display des MB auch sehr genau, scharf und hell. Nun habe ich das MacBook schon eine Weile und muss bemerken, dass ich lieber mit dem matten Display des PB arbeite. Das hat zum einen den Grund, dass ich beim MB immer genau im richtigen Winkel vor dem Display sitzen muss, da es extrem Blickwinkelabhängig ist und zum anderen hat die Helligkeit schon nachgelassen. Auch ist die Schrift für dauerhaftes Arbeiten schon ziemlich klein.

Ich würde nach den jetzigen Erfahrungen ein mattes Display in jedem Fall dem Glossy vorziehen. Obwohl ich am Anfang doch anders gedacht habe, sind meine Langzeiterfahrungen eher hin zum matten D.
 

Syncron

Gast
Die Frage ein Jahr später nochmals zu beantworten, finde ich spannend.

Das MacBook ist für mich ein besonderer Rechner. Es hat mich ein Jahr lang. Mit dem MacBook ist man gut dabei und das Display ist für das Rumschleppen in aller Welt wirklich geeignet. Sicherlich taugt es nicht viel in Bezug für Bildnachbearbeitung, aber es ist eben ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Darstellung und dem Preis. Leider "ältert" das Display schneller als mir lieb ist. Der einstige Glanz des MacBooks ist dahin. Heute nehme ich das Display viel dunkler war, teilweise schon fast so, als wäre ein Grauschleier über den gesamten Schirm gezogen. Ist zwar schade, aber so ist das eben bei solchen Displays.

Jetzt da ich ein MBP mit matten LED-Display besitze kann ich mich einfach nicht mehr mit dem MacBook-Display zufrieden geben.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich mag das Display meines MacBook, die Farben werden sehr brillant dargestellt. Es ist nur sehr empfindlich hinsichtlich des Anstellwinkels, wenn der nicht stimmt ist das Bild schnell verfälscht (Kontrast, Farben). Mit Spiegelungen habe ich keine Probleme.
Der Bildschirm ist etwas klein (aber das war ja nicht die Frage...), doch für unterwegs hat das MacBook eine tolle Größe und eine gute Akkulaufzeit, Preis/Leistung stimmen!

Ich hoffe nicht, dass das Display mit der Zeit trübe/dunkler wird (wie von einigen Usern beschrieben).
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Hab schon viele Kratzer darauf, keine Ahnung ob das so muss aber ich finds nicht gut...

Werd es erst mal an Apple zurück schicken, 2 Monate alt und schon gut verkratzt von der Tastatur,
dass darf nicht sein. *grummel

N3kro
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich hab bisher zwei kleine kratzer
aber die stören nicht
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hab schon viele Kratzer darauf, keine Ahnung ob das so muss aber ich finds nicht gut...

Werd es erst mal an Apple zurück schicken, 2 Monate alt und schon gut verkratzt von der Tastatur,
dass darf nicht sein. *grummel

Ich hatte auch erst überlegt, einen Schutz zwischen Tastatur und Display zu tun... habe es dann doch gelassen (simply is the best), reise viel mit meinem MacBook herum (Rucksack) und habe noch keinen Kratzer oder Tastaturabdruck feststellen können. Wichtig ist ein WEICHES, eventuell FEUCHTES Tuch zum Reinigen des Displays!
 

nickcaveman

Gast
hmmmm, ich assel mich einfach mal in diesen thread mit ein.

also, ich hatte heute eigentlich vor, mir den neuen imac zu holen.
komplett ohne vorrecherche, weil ich das hasse. man bekommt 3 millionen verschiedene meinungen.

also, ich lese hier dauernd, wie absolut untauglich das glossydisplay für grafik ist.
aber meistens wird dann auch darauf hingewiesen, das man ohne hardwarekalibrierten monitor von, meinetwegen, eizo eh keine bildbearbeitung machen kann.

ich muss zu meiner schande gestehen, das ich es doch tue.
und es eigentlich ganz gut hinkommt. wobei ich für grosse farbflächen dann doch in meinen farbatlas nachschaue.

also, 2 konkrete fragen: sind glossydisplays schlechter als ähnlichpreisige tft monitore und grundsätzlich NICHT für grafik geeignet? (ich sollte erwähnen, das ich hauptsächlich illustrationen am rechner colouriere.)

und was macht das macbook 13, 2,16 ghz für den grafikgebrauch untauglich?
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
erster tag...

hallo zusammen,

heute war es endlich und auch überraschender weise soweit, ups stand vor der tür und übereichte mir das ersehnte packet.

nachdem ich nun ein paar stunden an unterschiedlichen arbeitspläten (büro, home, cafe) mit meinen neuen mbp spielen konnte. ist der erste eindruck des neuen displays eigentlich recht gut.

eine extreme verspieglung tritt nur bei tiefschwarzen hintergründen auf und ist aber trotz allem nicht so wild wie befürchtet.

habe bis gestern noch nen mattes display vor den augen gehabt (toshiba dose), und vermisse ihn bisher nicht.

sollte sich mein eindruck noch ändern werde ich es posten...

gruss akiRa77