• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bezahlen im Apple Store!

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Ich hatte mittlerweile mit Apple Kontakt. Mir wurde vom Support folgendes mitgeteilt: Tatsaechlich sind die Apple Stores Unternehmen worauf Apple selber kaum Einfluss nehmen kann. Apple empfehlt die Unternehmen keine Geschenkkarten herauszugeben. Seit etwa 4 Jahren versucht Apple dies den Stores zu uebermitteln, aber die Stores bleiben weiterhin diese Karten die NICHT zum Einkauf beim Apple berechtigen sondern nur in den lokalen Shop verkaufen.
Laut den Apple Mitarbeiter vom Support, sieht Apple diese Praxis wo Karten verkauft werden mit "Apple Logo" drauf aber nicht erlauben bei Apple einzukaufen seit langem mit Sorgen entgegen aber kann dies nicht verbieten, so der Support Mitarbeiter.

Jedenfalls, diese ganze Stores wie auch auf der Kö in Duesseldorf sind nicht Apple sondern ganz normale Shops die ausser den Namen mit Apple selber nicht viel zu tun haben. Die Mitarbeiter beim Support, die dort sehr lange Intern miteinander gesprochen haben bevor mir die Antwort uebermittelt wurde, kamen zum Schluss ich sollte die Geschenkekarte einfach in den Store zurueckgeben und das Geld zurueckfragen. Allerdings verweigert der Store an der Kö in Düsseldorf dies.

Indertat ist es so, in den Shops kann man nur pre-konfigurierte iMacs oder aehnliches kaufen. Es sind also nur wenige Konfigurationen auf Lager. 98% aller iMacs koennen Sie dort indertat gar nicht kaufen und nur bei Apple kaufen. Nicht in einem Shop der ausser den Namen mit Apple an Sich nichts zu tun hat.

Ich konnte Online aber nichts dazu finden, ob die Apple Stores indertat mit Apple selber nichts zu tun haben ausser den Namen. Jedenfalls meinte Support, die gehoeren nicht zu denen und dementsprechend wird Apple Online, was zu denen gehoert, auch keine Geschenkkarten akzeptieren die von irgendwelche Apple Stores herausgegeben wird.

Das Geld ist auch nach 12 Monate futsch. Wenn Sie also eh schon alles von Apple haben wie ich, koennen SIe einfach die 500EUR in den Muelleimer werfen und Apple kann sich mit einem Gewinn von Netto 500EUR loben.

Jetzt wo ich weiss wie der Laden da lauft mit den Apple Stores, wuerde ich alle empfehlen nie in einem Store einzukaufen. Bestelle indertat einfach online, keine Geschenkkarten oder aehnliches. Einfach online per Paypal zahlen und gut ist.

Zu einem Kommentar oben, Sie koennen bei Apple kein iMac bestellen um es lokal abzuholen und dort dann bar zahlen!

Sie muessen zuerst zahlen, Apple nimmt das Geld, und die Warenuebergabe erfolgt dann spaeter, ggfs. im Apple Store oder an irgendeine Araltankstelle, das geht auch oder im Kiosk oder zuhause. Aber zuerst muessen Sie zahlen. Etwas bestellen und im Store bezahlen, bar, ist ausgeschlossen. Falls Sie das nicht glauben wollen, bestellen Sie online einfach ohne am Ende auf "Absenden" zu druecken. Waehlen Sie einfach irgendein der 6 standard iMacs, und dann wenn ausgewaehlt eines der ueber 200-300 unterschiedliche Konfigurationen. Das koennen Sie nicht "reservieren." Sie muessen hier im Voraus bezahlen.

Was auch fuer mich kein Problem war, aber ich bleibe mit der nutzlosen 500EUR Geschenkkarte sitzen.

Wir haben schon 3 iPads, 3 iPhones, 2 iMacs, 3 Apple Watches. Was soll ich noch mit der Geschenkkarte die gesetzlich nur in dem einen Shop einzuloesen ist die mindestens 95% der Produkte die Apple anbietet gar nicht liefern kann sondern nur der Online Shop kann es liefern und der akzeptiert diese Karte nicht.

So oder so, egal ob rechtlich oder nicht, ist es eine sehr fragwuerdige Praxis, dass die Shops Karten herausgeben, die vom Kunden nicht bei Apple sondern nur in dem Shop benutzt werden koennen, vorallem wenn Apple seit 4 Jahren den Shops bittet diese Karten gar nicht mehr rauszugeben!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Jedenfalls, diese ganze Stores wie auch auf der Kö in Duesseldorf sind nicht Apple sondern ganz normale Shops die ausser den Namen mit Apple selber nicht viel zu tun haben.
Da hat dir der Mitarbeiter Unsinn erzählt. Die offiziellen Apple Stores, so wie es auch einen im Kö-Bogen gibt, sind von Apple und gehören zu Apple.
 

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Da hat dir der Mitarbeiter Unsinn erzählt. Die offiziellen Apple Stores, so wie es auch einen im Kö-Bogen gibt, sind von Apple und gehören zu Apple.

Ja, ich habe auch online nachgeschaut und finde nichts darueber, dass diese im Form einer Franchise waeren und somit nichts mit Apple zu tun haben wuerden, ausser den Namen.

Aber Fakt ist, Apple Support hat keinen Einfluss auf den lokalen Store.

Appleluege.jpg

Ich habe auch mal ein Bild der Apple Webseite mitgeladen. Ein Screenshot.

Eigentlich steht da: "fuer alles andere im Apple Store"
was eigentlich sein sollte: "fuer wenige weitere Produkte die Sie lokal erwerben koennen"

Auch sollte da stehen: diese Karte koennen Sie nicht online einloesen sondern nur im Store um die Ecke.

Wo Support mich dann auch falsch informiert hat, dass Sie empfehlen diese Karten gar nicht rauszugeben, denn online
kann man auch Geschenkkarten kaufen, die also online gar nicht einzuloesen sind.

Irgendwie sehr verwirrend da bei Apple!

Leider kann man die Verbraucherschutzzentrale nicht hierueber informieren

Tatsaechlich:
Apple Retail Germany GmbH ist ein eigenes registriertes Unternehmen und hat nichts mit Apple Distribution International zu tun.
Fuendig geworden, dort hat Support recht. Also nichts kaufen bei Apple Retail Germany Gmbh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Tatsaechlich:
Apple Retail Germany GmbH ist ein eigenes registriertes Unternehmen und hat nichts mit Apple Distribution International zu tun.
Fuendig geworden, dort hat Support recht. Also nichts kaufen bei Apple Retail Germany Gmbh!
Apple besteht natürlich nicht nur aus einem Unternehmen sondern zahlreichen Töchterfirmen – trotzdem gehört das alles zu dem "einen" Apfel.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Retail-Stores sind ja nicht auf Macs beschränkt. Auch wenn man einen 500 € Gutschein nicht für einen BTO-Mac verwenden kann (was ich gerade in Anbetracht der Option sich einen solchen Mac an den Store schicken zu lassen schon als etwas kundenunfreundlich ansehe), würde ich persönlich den Gutschein trotzdem "unters Apfel-Volk" bringen können.

Z.B. ein neues iPad (Mini) kaufen und sich dafür von einem bereits vorhandenen trennen, wäre so eine Option.

Für mich persönlich wäre es auch kein Drama, wenn ich statt 500 € nur einen Gegenwert von - keine Ahnung - 450 € oder auch weniger heraus schlagen würde. Ist ja schließlich geschenkt gewesen. Aber gut. Das beurteilt halt jeder anders.

Leider kann man die Verbraucherschutzzentrale nicht hierueber informieren

Warum eigentlich nicht?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Kann man das Gerät nicht bestellen mit Lieferung im Applestore? Und dann bar bezahlen, weil es "Lagerware" ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So eine Apple Store Karte besitze ich seit einem Jahr im Wert von 30.--. Ich wwwerde sie mal vorkramen und nachsehen wie die Bedingingen sind. Es ist ja hinten aufgedruckt.

Edit: Text auf der Apple Geschenkkarte:
Apple Store Geschenkkarten können nur in der Schweiz für Einkäufe in Apple Stores (sofern vorhanden) in Apple Online Store oder telefonisch unter 0800 801 078 verwendet werden.

Online habe ich es noch nir versucht. Denn was bekommt man für 30.--? Und eine KK besitze ich nicht. Wird also irgendwann mal bei einem Einkauf in zahlung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Kann man das Gerät nicht bestellen mit Lieferung im Applestore? Und dann bar bezahlen, weil es "Lagerware" ist?
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Nein, das geht nicht. Wenn du als Lieferoption eine Abholung im Apple Store auswählst, musst du trotzdem beim Bestellvorgang schon bezahlen.
 

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Apple besteht natürlich nicht nur aus einem Unternehmen sondern zahlreichen Töchterfirmen – trotzdem gehört das alles zu dem "einen" Apfel.

Die muessen dann trotzdem nichts miteinander zu tun haben, ausser den Namen.

Es gibt soviele Firmen die ueber tochterfirmen arbeiten, die nichts mit einander zu tun haben.

Es geht hier in erster Linie auch um das Screenshot. Es wird vermittelt: du kaufst eine Apple Geschenkekarte und kannst die im Apple Store fuer alles einsetzen.

Und das stimmt so nicht, du kannst sie nur fuer ausgewaehlte Profukte im Apple Store einsetzen.

Auch fehlt der Hinweis, dass diese Karte nicht im Apple Store online verwendet werden kann!

Das sind schon mal 2 Punkten die unwiderlegbar: NICHT EINDEUTIG klargemacht werden auf der Webseite, die ich erst mal gesehen habe als ich gesucht habe danach.

Ob es nun 1 Unternehmen, 10 Unternehmen sind die einen Investor gehoeren, ist dabei unerheblich.

Es wird suggeriert: eine Karte in alle Apple Stores fuer alles Andere einzusetzen und das ist schlicht falsch!

Ich wuerde hier sogar von vorsaetzliche Tauschung ausgehen, aber wie gesagt: die Verbrauchersschutzzentrale NRW habe ich versucht eine E-Mail zu schicken aber das geht nicht. Die muss man zuerst 20EUR oder aehnliches zahlen.

Dabei geht es hier nicht um mich, da ich gerne auf 500EUR verzichten kann. Sondern dass hier auf eine offizielle Homepage auch viele andere Kunden etwas vorgegaukelt wird was nicht stimmt. Und da ich dies nicht fuer mich mache, werde ich die 20EUR aus Prinzip nicht zahlen. Zwar habe ich Geld genug, aber auch meine Prinzipien. Wenn ich andere Menschen helfen will nicht in eine Falle zu treten, sehe ich nicht ein warum ich fuer diese Hilfe zahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Und das stimmt so nicht, du kannst sie nur fuer ausgewaehlte Profukte im Apple Store einsetzen.
Natürlich stimmt das. Du kannst mit Gutscheinen das sämtliche Sortiment des Apple Stores kaufen. Dass der Gutschein auch für den Apple Online Store gelten soll, steht klarerweise nirgends (denn das wäre tatsächlich offenbar eine glatte Falschaussage).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es wird suggeriert: eine Karte in alle Apple Stores fuer alles Andere einzusetzen und das ist schlicht falsch!

Schau mal ich habe eine Karte und den Text mal abgeschrieben.
Edit: Text auf der Apple Geschenkkarte:
Apple Store Geschenkkarten können nur in der Schweiz für Einkäufe in Apple Stores (sofern vorhanden) in Apple Online Store oder telefonisch unter 0800 801 078 verwendet werden.

Edit:
Auch fehlt der Hinweis, dass diese Karte nicht im Apple Store online verwendet werden kann!
Steht das bei deiner Karte hinten so drauf?
 

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Natürlich stimmt das. Du kannst mit Gutscheinen das sämtliche Sortiment des Apple Stores kaufen. Dass der Gutschein auch für den Apple Online Store gelten soll, steht klarerweise nirgends (denn das wäre tatsächlich offenbar eine glatte Falschaussage).

Da steht:"und fuer alles Andere"

Und das ist aus meiner Sicht nicht eindeutig der Hinweis, dass nur wenige Produkte mit der Karte zu kaufen sind und alles Andere eben nicht!

Aber Sie sprechen sicherlich besseres Deutsch und verstehen das sicherlich besser.

Nur fuer mich ist es eben nicht eindeutig.

Tut mir schrecklich leid, dass dies fuer mich nicht eindeutig ist.

Und Apple Store, der Online Store ist auch ein Apple Store!
Tut mir schrecklich Leid wenn Sie das nicht so sehen, aber ich habe auch bei Freunden und Bekannten die alle Deutsche sind nachgefragt ob Sie da einen Unterschiedt erkennen und ohne Ausnahme betrachten alle Apple Online oder Apple Laden um die Ecke einfach als ein Apple Store.

Es ist also nicht nur fuer mich undeutlich! Auch wenn Sie es so eindeutig finden, offensichtlich sehr viele Menschen inkl. Deutschsprachler nicht.

Schau mal ich habe eine Karte und den Text mal abgeschrieben.


Edit:

Steht das bei deiner Karte hinten so drauf?


Sie haben wahrscheinlich eine Karte aus der Schweiz. Ich eine aus Deutschland.

Vielleicht ist in der Schweiz Apple Online und Apple Lokal indertat wieder 1 Unternehmen.

In Deutschland sind es unterschiedliche Unternehmen die nichts mit einander zu tun haben ausser vielleicht denselben Investor/Mutterunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Sie haben wahrscheinlich eine Karte aus der Schweiz. Ich eine aus Deutschland.

Vielleicht ist in der Schweiz Apple Online und Apple Lokal indertat wieder 1 Unternehmen. Das macht das Ganze nur noch komplizierter!

In Deutschland sind es unterschiedliche Unternehmen die nichts mit einander zu tun haben ausser vielleicht denselben Investor/Mutterunternehmen.
 

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Ja, weil es im Apple Store auch andere Produkte (Zubehör, Peripherie, AppleCare, ...) zu kaufen gibt.

Nein, da steht nicht "andere Produkte" da steht:" alles Andere"

Wie gesagt, ich bin kein Deutscher, aber ich kenne viele! Und alle die ich kenne, sind der Ansicht dass die Formulieren "alles andere"
bedeutet dass ich eben alles andere auch kaufen koennte.

Vielleicht rechtlich haben SIe Recht, aber wenn Apple Formulierungen so macht, dass sie fuer 100% alle die ich kenne nicht eindeutig sind und schon krumme juridische Meinungen und Auslegungen herangezogen werden muessen um sich als Unternehmen zu positionieren ist das sehr Kundenunfreundlich, um das noch hoeflich auszudruecken.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mrgenie Ja meine Karte ist aus der Schweiz. Als ich sie bekam wusste ich icht mal was es ist. Hinten hat es wie bei den iTuneskarten einen Code den man eingeben kann.

Solche Karten kannte ich zuvor nicht. Es war auch ein Geschenk.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ich verstehe nicht, warum das Thema hier so hochkocht.
Das einzige " Missverständnis " ist doch wohl, das du @Mrgenie davon ausgehst, dass der Apple Store und der Apple Online Store das gleiche sind.
Das sind sie eben nicht und das steht auch offen auf der Apple Seite, wo der Screenshot her ist:

Angebot und Verkauf von Artikeln in deutschen Apple Retail Stores erfolgen durch die Apple Retail Germany GmbH.
Angebot und Verkauf von über den Apple Online Store in Deutschland verkauften Artikeln erfolgen durch Apple Distribution International


Mag sein, dass Apple es eventuell deutlicher auf der Seite darstellen könnte.
Aber es ist halt eine Apple Store Geschenkkarte, keine Apple Online Store Geschenkkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Mir ist auch klar, hier online kann ich eh nichts aendern.

Ich wollte auch gar nicht "ranten"

Sondern einfach ganz klar und deutlich klarstellen, fuer Andere, dass die Geschenkekarte nicht im Apple Store online benutzt werden kann, Apple Store Online und Apple Store Retail nicht dasselbe sind und Apple Store Retail nur die vorkonfigurierte Produkte verkauft und alles andere ausschliesslich ueber Apple Store Online erworben werden muss.

Offensichtlich gibt es in der Schweiz Karten die das schon online benutzt werden koennen, meine jedenfalls nicht. Und damit andere Menschen informiert sind, koennen die sich schon mal im Voraus ueberlegen worauf man sich einlaesst.

Und wie gesagt, es freut mich wenn der Ein oder Andere die Karte auch so fuer 450EUR verwerten kann. Darum gehts mir nicht. Geld spielt bei mir wirklich keine grosse Rolle. Aber "Freude" etwas geschenkt zu bekommen kenne ich schon. Und fuer mich als Kunde ist das was ich jetzt vom "Retail" erfahren habe nicht wirklich eine Freude. Das moechte ich Anderen ersparen und dementsprechend, genau wie der Mitarbeiter vom Support, von der Geschenkekarte abraten! Gibt einfach einen 100, 200, 500EUR Geldschein, besser noch: gibt Schweizer Frankenscheine! Da freut man sich ebenfalls sowas als Geschenk zu bekommen und kann man bei jeder Bank weltweit einloesen ohne "vage oder nicht eindeutige Formulieren" denn die Schweizer Franken sind weltweit absolut kein Problem diese zu "verwerten" :)
 

Mrgenie

Granny Smith
Registriert
16.12.15
Beiträge
15
Ich verstehe nicht, warum das Thema hier so hochkocht.
Das einzige " Missverständnis " ist doch wohl, das du @Mrgenie davon ausgehst, dass der Apple Store und der Apple Online Store das gleiche sind.
Das sind sie eben nicht und das steht auch offen auf der Apple Seite, wo der Screenshot her ist:

Angebot und Verkauf von Artikeln in deutschen Apple Retail Stores erfolgen durch die Apple Retail Germany GmbH.
Angebot und Verkauf von über den Apple Online Store in Deutschland verkauften Artikeln erfolgen durch Apple Distribution International


Mag sein, dass Apple es eventuell deutlicher auf der Seite darstellen könnte.
Aber es ist halt eine Apple Store Geschenkkarte, keine Apple Online Store Geschenkkarte.

Und Sie sind der Meinung, da steht nicht :"nutze deine Apple Store Karte zum Kauf eines neuen iPad, iPhone oder Mac und fuer alles andere im Apple Store"

Sondern Ihrer Meinung steht da:" Nutze deine Apple Retail Store Karte zum Kauf eines neuen iPad, iPhone oder iMac und fuer alle vorkonfigurierte Produkte die im Apple Retail Store erhaeltlich sind"


Sie sind also weiterhin der Meinung:

Apple Store Karten

Nutze deine Apple Store Karte zum Kauf eines neuen iPad, iPhone oder Mac und für alles andere im Apple Store.

Hier wird nur und ausschliesslich von "Apple Store" gesprochen.


Apple Footer

Angebot und Verkauf von Artikeln in deutschen Apple Retail Stores erfolgen durch die Apple Retail Germany GmbH.
Angebot und Verkauf von über den Apple Online Store in Deutschland verkauften Artikeln erfolgen durch Apple Distribution International.



Im ersten Satz steht: "Apple Retail Stores"
und im zweiten Satz steht: "Apple Online Store"

und dann ist es logisch wenn im ersten Text steht: "Apple Store"

Dass Apple Store sich ausdruecklich auf "Apple Retail Store" bezieht denn mit Apple Store ist offensichtlich dasselbe gemeint als "Apple Retail Store" jedoch nicht "Apple Online Store" ?


Das ist wirklich Ihrer Auslegung dieser 3 Saetzen?