• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekomme ich am besten 16 TB USB-Speicher?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Meine (zugegeben naive) Idealvorstellung wäre ein einigermassen kleines 4-fach-RAID-Gehäuse mit vier 2,5"-4TB-Laufwerken. Aber ist das so richtig und vernünftig für jemanden, der einfach nur ein Riesen-Datengrab für Backups und Video haben will?

Zu meiner Überraschung habe ich zunächst mal festgestellt, dass 3,5"-Disks bei einer Kapazität von 4 oder 5 TB teurer als ihre 2,5"-Alternativen zu sein scheinen. Das nehme ich trotz meiner Verblüffung aber natürlich einfach als Realität hin.

Warum "RAID"? Im Grunde weiss ich nicht einmal, was das überhaupt ist. Und will es auch garnicht wissen, falls es nicht zwingend erforderlich ist. Jedenfalls benutze ich seit 2015 eine Icy-RAID-Box mit 2 jeweils 4TB-3,5"-Laufwerken, wobei mir die resultierenden 8 TB aber jetzt nicht mehr ausreichen.

Ist RAID ganz einfach zu benutzen, d.h. man steckt einfach die Disks rein und formatiert das Ganze? Oder muss man sonst noch etwas vorher tun?

Und zurück zu meiner Ausgangsfrage: kann mir jemand evtl. sogar eine konkrete Kaufempfehlung geben? So preisgünstig wie eben möglich natürlich. Falls es irgendwo zwischen 10TB und 16TB einen Sprung nach oben gibt, dann gerne auch eine kleinere Zwischenstufe am "Sweet Spot".

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meine (zugegeben naive) Idealvorstellung wäre ein einigermassen kleines 4-fach-RAID-Gehäuse mit vier 2,5"-4TB-Laufwerken. Aber ist das so richtig und vernünftig für jemanden, der einfach nur ein Riesen-Datengrab für Backups und Video haben will?
Wieso RAID? Brauchst Du eine Ausfallsicherheit?

RAID ist keine Datensicherheit! RAID ist kein noch sicheres Backup was den Datenausfall angeht gegenüber einer einzelnen Platte!
RAID ist Ausfallsicherheit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Hallo,

zunächst einmal: im Titel suchst Du nach 16 GB. Am Anfang habe ich also gedacht, Du suchst einen schwer erhältlichen, extrakleinen USB-Stick. Vielleicht den Titel anpassen mit 16TB?

Meine (zugegeben naive) Idealvorstellung wäre ein einigermassen kleines 4-fach-RAID-Gehäuse mit vier 2,5"-4TB-Laufwerken. Aber ist das so richtig und vernünftig für jemanden, der einfach nur ein Riesen-Datengrab für Backups und Video haben will?
Das kommt darauf an. Am günstigsten und hinsichtlich Lärm usw. am einfachsten würdest Du wohl eher mit einer einzigen externen USB3.0-Festplatte mit 16TB fahren. Kostet um die 250 Euro, vll. weniger.
Zu meiner Überraschung habe ich zunächst mal festgestellt, dass 3,5"-Disks bei einer Kapazität von 4 oder 5 TB teurer als ihre 2,5"-Alternativen zu sein scheinen. Das nehme ich trotz meiner Verblüffung aber natürlich einfach als Realität hin.
das hat verschiedene Gründe und am Ende darf man die derzeitige Chipkrise und gewisse Crypto-Miner, die ganze Märkte leerkaufen, nicht außer Acht lassen. Auf jeden Fall sind die 4 und 5TB-großen 2,5"-Festplatten alle Krücken: Bauform extra hoch, damit passen sie kaum in Gehäuse für 2,5"-Festplatten, sondern man muss extra darauf achten und sie sind allesamt nur als Datengräber gedacht, d.h. das Beschreiben ist sehr, sehr, sehr langsam (SMR wenn Du weiter nachlesen möchtest).
Warum "RAID"? Im Grunde weiss ich nicht einmal, was das überhaupt ist, aber seit 2015 benutze ich eine Icy-Raid-Box mit 2 jeweils 4GB-3,5"-Laufwerken, wobei mir die resultierenden 8 GB aber jetzt nicht mehr ausreichen.
RAID heißt "redundant array of inexpensive disks". Damit ist gemeint, mehrere relativ günstige Festplatten zur Erhöhung der Redundanz zusammen zu betreiben. Erhöhung der Redundanz ist ein Konzept der Informatik, um Ausfallsicherheit zu schaffen. Kurz gesagt, wenn Du mit zwei 4TB-Festplatten 8TB netto Nutzspeicher erreichst, hast Du das Gegenteil von RAID. Nennt sich dann RAID0 (paradoxerweise) oder JBOD. In beiden Fällen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht nur nicht reduziert, sondern sogar verdoppelt, weil der Ausfall einer von beiden Festplatten reicht, um alle Daten zu vernichten.
Mit 4 Laufwerken im RAID0 (Stripe) oder JBOD wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar vervierfacht.

Üblicherweise benutzt man RAID-Level 1 oder 5, mit ein paar Sonderformen (10, 0+1, 6). Damit dürfen dann unterschiedlich viele Festplatten ausfallen, bis die Daten unrettbar zerstört sind. Das spare ich mir, kannst Du selber nachlesen. Der Punkt ist, um 16 TB mit 4 Festplatten zu erreichen, musst Du bei allen sinnvollen RAID-Leveln mehr oder größere Festplatten verwenden, also bei RAID5 z.B. eher 4x 6TB.

RAID-Gehäuse würde ich heutzutage nur in Sonderfällen anschaffen, weil ihre Flexibilität zu gering ist, sie zu dicht am Rechner stehen, davon abhängig sind, mitunter schlechte Rechenleistung haben und für alle diese Haken zu teuer sind.
Sinnvoller wären NAS. 4bay NAS (also ein externes Festplattengehäuse mit eigener CPU und Netzwerkanschluss) bekommt man für um die 500-600 Euro, zzgl. Festplatten, wo man dann NAS-Typen verwenden sollte. Eine 6TB-Festplatte dürfte um die 140 Euro kosten, je nachdem.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Du das alles auch noch backuppen musst, d.h. ein oder besser zwei externe Datenträger in Größe des Gesamtlaufwerks mit einrechnen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Du das alles auch noch backuppen musst, d.h. ein oder besser zwei externe Datenträger in Größe des Gesamtlaufwerks mit einrechnen.
Genau... manche Denken ich mache mir ein RAID - dann brauche ich deswegen kein weiteres Backup. Wenn er also keine Ausfallsicherheit braucht - dann reicht eine einzelne HDD.

eine HDD ---> Backup HDD
RAID HDD ---> Backup HDD

Wer keine Ausfallsicherheit braucht, braucht kein RAID. Außer - er will RAID als Verbund verwenden um die 16TB zu erreichen, indem eben 4x 4TB zu einem 16TB Strang zusammengebaut werden.

Aber das müsste der TE nochmals spezifizieren genau, wieso er jetzt an einen RAID Verbund denkt und welchen RAID Betrieb er genau einrichten möchte.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Vergiss RAID. Du willst kein RAID. Privatpersonen brauchen in der Regel kein RAID. Der einzig sinnvolle RAID für normale Anwender ist ein Raid in WoW oder nem andern MMORPG.


Kauf dir ne Seagate Exos, pack die in ein externes Gehäuse und fertig.
Falls es wichtiger Inhalt ist, kaufst du das ganze in zweifacher Ausführung und benutzt ein Tool das regelmässig den Inhalt von Disk A auf Disk B synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
zunächst einmal: im Titel suchst Du nach 16 GB. Am Anfang habe ich also gedacht, Du suchst einen schwer erhältlichen, extrakleinen USB-Stick. Vielleicht den Titel anpassen mit 16TB?
Besten Dank für den Hinweis! Geändert.

Das kommt darauf an. Am günstigsten und hinsichtlich Lärm usw. am einfachsten würdest Du wohl eher mit einer einzigen externen USB3.0-Festplatte mit 16TB fahren. Kostet um die 250 Euro, vll. weniger.
Wirklich? Da muss ich nochmal gucken. Amazon hatte mir nichts rausrücken wollen.

Redundanz im Sinne von Ausfallsicherheit brauche ich nicht.

Insofern sind alle Antworten zum Thema RAID jetzt für mich nachvollziehbar. Aber wie gesagt hatte ich den Eindruck, dass ein RAID-Gehäuse wie mein altes von 2015 halt die kapazitätsmässige Addition zweier Disks bietet. Insofern hatte ich im Eröffnungspost ja auch geschrieben: "Meine (zugegeben naive) Idealvorstellung...". Ist das etwa nicht so?

Kurz gesagt, wenn Du mit zwei 4TB-Festplatten 8TB netto Nutzspeicher erreichst, hast Du das Gegenteil von RAID. Nennt sich dann RAID0 (paradoxerweise) oder JBOD.
Also jetzt doch! Genau das will ich ja. Die Ausfallsicherheit ist mir egal. Habe ich bei meinen normalen 5-TB-USB-2.5"-Disks ja auch nicht. Ohne dass mir das in der Praxis je Bauchmerzen gemacht hat.

Mit 4 Laufwerken im RAID0 (Stripe) oder JBOD wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar vervierfacht.
Ok, ok... Muss nicht unbedingt sein. Aber wie kriege ich jetzt meine 12-16 TB?

Deinem Hinweis "...einer einzigen externen USB3.0-Festplatte mit 16TB fahren. Kostet um die 250 Euro, vll. weniger" werde ich jetzt wohl doch nochmal nachgehen. Da war ich vielleicht zu flüchtig gewesen...

Sinnvoller wären NAS. 4bay NAS (also ein externes Festplattengehäuse mit eigener CPU und Netzwerkanschluss) bekommt man für um die 500-600 Euro, zzgl. Festplatten, wo man dann NAS-Typen verwenden sollte.
Wirke ich aus der Ferne wie ein Multi-Millionär?
Eine 6TB-Festplatte dürfte um die 140 Euro kosten, je nachdem.
Meine Standard 5-TB-USB-Disk kostet 102 Euro, sogar jetzt in Corona-beschädigten-Lieferketten-Zeiten.

Ich frage unter den geänderten Zielvorstellungen nochmal: kann mir jemand Tipps für ein möglichst kostengünstiges 12-16-TB-USB-System geben, das nicht von vornherein Schrott ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
ich habe den Preis des Einzellaufwerks wohl unterschätzt, weil ich wohl am Black Friday geordert hatte, da kamen 14TB etwa 180 Euro.
Trotzdem wirst Du wohl nicht günstiger fahren als das:

Wirke ich aus der Ferne wie ein Multi-Millionär!
das war mir schon klar, aber wie Du die Notwendigkeit, Geld auszugeben, um etwas zu erhalten was Du willst, gewichtest, ist schon Deine Aufgabe. Du hattest ja immerhin nach RAID gefragt und scheinbar noch nicht so viel Wissen davon, dass Du es überhaupt einordnen konntest. Wenn Du jetzt weißt, dass 4x 4TB ohne Redundanz doch nicht das sind, was Du willst, dann ist ja etwas erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo und Scotch

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Aber das müsste der TE nochmals spezifizieren genau, wieso er jetzt an einen RAID Verbund denkt und welchen RAID Betrieb er genau einrichten möchte.
Stellvertretend hier an alle Tipp-Geber: Ich hoffe, dass das durch meine obige Antwort deutlich geworden ist: Ich hatte ein Gehäuse gesucht, das die Addition zweier Disk-Kapazitäten ermöglicht. Wie ich gerade gelernt habe, also ein "RAID0".

Falls es eine einzelne DISK gibt, die das noch günstiger macht, dann gerne diese. Ich werde jedenfalls jetzt erst nochmal bei Amazon suchen gehen...

Trotzdem wirst Du wohl nicht günstiger fahren als das:
Jetzt bin ich echt platt: heute nachmittag hatte die noch 400 Euro gekostet. Die 16-TB-Variante kostet auch jetzt noch 363 Euro!!

Kaum zu glauben. Habe ich natürlich sofort bestellt, ehe das wieder weggeht...

Gott-sei-Dank gerade die Auftragsbestätigung gekriegt...

Thema erledigt, nochmal Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. RAID Level 0 erhöht die Kapazität die Kapazität des Laufwerk-Verbundes nicht. Vielmehr werden beim Level 0 die Daten gestrippt, soll heißen aufgeteilt und parallel auf die vorhandenen Laufwerke geschrieben. Dadurch wird der Daten- Durchsatz erhöht aber nicht die Kapazität. Eine Aufsummierung der Einzelkapazitäten zu der Summen-Kapazität aller aller Laufwerke geht mit JBOD (just a bunch of disc). Das ist aber im Grunde genommen kein RAID-Level
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
RAID Level 0 erhöht die Kapazität die Kapazität des Laufwerk-Verbundes nicht.
doch.
Sowohl bei JBOD wie auch bei RAID0 ist die Nettogesamtkapazität die Summe der Einzellaufwerke. Beim RAID0 werden die Datenpakete halbiert, jede Festplatte bekommt die Hälfte, als Ergebnis erhöht sich die Geschwindigkeit. Beim "Just A Bunch Of Disks" wird jedes Laufwerk einzeln angesprochen, also hintereinanderweg. Dennoch erfordert auch dort ein übliches Dateisystem die Integrität jedes einzelnen am JBOD teilnehmenden Laufwerks oder ist sonst zerstört.

Beim RAID1 (Mirror) werden zwei Laufwerke gespiegelt. Bei besseren RAID-Controllern könnte auch hier zumindest beim Lesen die Gesamtperformance doppelt so schnell sein ("gestripetes Lesen"). Machen aber die wenigsten Controller.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. ... Eine Aufsummierung der Einzelkapazitäten zu der Summen-Kapazität aller aller Laufwerke geht mit JBOD (just a bunch of disc). Das ist aber im Grunde genommen kein RAID-Level
Den ich ja auch nicht gebraucht habe, sondern genau (oder ungefähr) die Summe der einzelnen Kapazitäten.

Zu der 16-TB-Version für 299 Euro habe ich jetzt noch eine 3-Jahresversicherung für 8 Euro gekauft. Die würde mir natürlich die Daten nicht zurückbringen, aber dafür habe ich aus der Vergangenheit noch einen dicken Stapel von 4/5-TB-USB-Disks. Da habe ich dann halt die einzelnen Dinge nochmal als eine Art von 2nd-Level-Backup gespeichert.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
äh, hast du nicht gleich das oberste Angebot genommen? Das waren 18TB bei Amazon für 299 Euro als ich geguckt hatte.
Sorry, Schriebfuhler.

Natürlich habe ich bei Amazon die 18 TB für 299 genommen. Alleine schon deshalb, weil die 16-TB-Variante bei Amazon auch jetzt noch 363 Euro kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sowohl bei JBOD wie auch bei RAID0 ist die Nettogesamtkapazität die Summe der Einzellaufwerke. Beim RAID0 werden die Datenpakete halbiert, jede Festplatte bekommt die Hälfte, als Ergebnis erhöht sich die Geschwindigkeit
Ja, da hast du recht. Dia Gesamtkapazität in TB wird zwar nicht erhöht, aber die dafür wird die Datenmenge jeweils auf die Laufwerke aufgeteilt, so dass man letztendlich die größere Datenmenge entsprechend den verbundenen Laufwerken unterbringt. Sorry, das habe ich nicht beachtet.