• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie begegnet ihr Prokrastination?

mzet01

Gast
nein nein,ich schiebe nichts.
nur mal die klamotten auf dem schreibtisch von a nach b ;).
und auch sonst erledige ich was erledigt werden muss.und wenn das nickerchen vor der arbeit erledigt werden muss,dann ist dem so :p.
i'm a daydreamer - not a daysleeper ;).
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Na dann, frisch auf den Tisch montiert :p

dld.jpg
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Da heb ich doch auch mal den Arm.

Die Zeit vor den Diplompruefungen hat diese Angewohnheit echt unangenehm werden lassen, wogegen ich Druck fuer einiege Tage eigentlich im Vergleich zu kontinuierlichem Arbeiten eher mag.

Zum Thema "Das hat bisher immer geklappt":
Hat es bei mir auch, bis ich erstmals nicht mehr alleine fertigwerden musste.
Dadurch, dass man sich selbst ueber die Jahre ein gewisses Muster angewøhnt hat, verschætzt man sich leicht bei dem, was an Stress normal ist, und unterschætzt dass andere so ganz und gar nicht arbeiten kønnen/wollen...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Merkt ihr was?
Ich werd' mal morgen ueberlegen, was ich gegen das Prokrastinieren tun kann ;)
Gut nicht ganz. Ich habe den Thread gestern verfolgt komme allerdings heute erst dazu zu antworten. Ich finde es schoen das wir uns hier alle hier versammelt haben. Frage nebenbei? Haettet ihr nicht was besseres zu tun? :p

Warum schreib ich heute erst? Gestern hab ich das hier entdeckt:
Wie immer bei dem Thema:

Procrastination Hack

Bei mir hat das recht gut funktioniert …
Danke! Echt danke, Mann!
Das klingt so schrecklich, dass es funktionieren koennte. Ich habe den ganzen Artikel sozusagen verschlungen. Mir ist seit laengerem bewusst, dass ich wohl einen Arbeitsmodus benoetige! Derzeit hatte ich ihn mit MacBreakz (Demo) [uebrigens ein schweinegeiles Programm! Vor allem fuer Leute wie mich die keine Ahnung wieviele Anschlaege pro Minute schaffen.] AntiRSI ist auch gut! Hatte die beiden Programme in Benutzung wegen > RSI ... also dem Phaenomen wenn man zuviel am Computer schreibt. Und ich schreibe VERDAMMT viel! Sam kann das bestaetigen. Vernon denke ich auch. Egal...

43folders verfolge ich schon laenger, auch Lifehacker. Einfach zwei unschlagbare Blogs fuer Timemanagement und alles was damit einhergeht. Das interessiert mich sehr! Aber, dass "The Now Habit" etwas mit Prokrastination zu tun hat. War mir neu. Many many thanks for this.

Funktioniert das bei dir echt so gut? Ich hab das gestern, wie gesagt mal ausprobiert. Und es nervt! Und ich finds gut dass es nervt. Kaum macht man das eine, nervt der Timer man solle das andere machen. Das scheint wirklich zu funktionieren. Nur wie gut funktioniert das bei Dingen im Real Life? Magst du da deine Erfahrungen teilen?
Danke. Den Artikel wolle ich eigentlich verlinken hab ihn aber nicht mehr gefunden.
Ich verwende iGTD und bin damit recht zufrieden. Ehrlich gesagt waren mir die früheren Versionen lieber, da sie weniger Funktionen hatten.
Oh ja! Bleibt evtl. zu hoffen, dass die neue iGTD Pro Version da wieder Abhilfe schafft. Andernfalls, gibt es noch OmniFocus. Derzeit non-public Beta, aber ich bin dabei ;). Im Prinzip geil! Warum? Wisst ihr wer mit das sagen hat bei der Entwicklung? Merlin Mann! DER Typ der sooo viel ueber GTD redet wie wohl kein anderer. Es scheint ja sein Leben komplett veraendert zu haben, wenn man seinen 43folders Blog verfolgt. Und ich finds klasse was der Mann macht! OmniFocus ist simpel, soviel kann ich sagen. Es kommt daher wie OmniOutliner nur eben mit diversen GTD Funktionen...Achja...als mir iGTD zu umfangreich wurde, dachte ich mir, nimm doch einfach OmniOutliner. Das klappt hervorragend! Kann ich nur empfehlen. Anyway...inzwischen bin ich...ich weiss nicht wieso. Ich interessiere mich ein wenig fuers programmieren und habe in dem Zuge "The beautyness of plain text files" entdeckt und lasse mir mittels GeekTool meine ToDo.txt auf dem Desktop mittels more ausgeben...
ja, kann ich bestätigen. Habe ich schon mindestens 100 mal erfolgreich (!) gemacht.
Stefan! Mensch, ich hab vor Jahren mal geraucht wie ein Schlot. Mir gings genauso. 100 mal versucht aufzuhoeren. Das hat auch geklappt nur immer wieder angefangen. Doch irgendwann las ich das Buch von Allen Carr - Endlich Nichtraucher. Als ich fertig war hatte ich von heute auf morgen aufgehoert zu rauchen. Warum? Er schreibt im Prinzip darueber, dass man ein schlechtes Verhalten aufhoert, indem man aufhoert es auszuueben. Und ich kann dir nicht sagen, wie GERNE ich anderen Leuten bei Problemen dieser Art (Gewicht, Rauchen) helfen wuerde. Aber leider weiss ich nicht wie. (zuletzt wuerde ich meiner Mutter damit enorm helfen....)
Die Suche nach dem heiligen Gral geht fuer mich weiter. Habe ich ihn gefunden werde ich mit der Loesung (42 :p) parat stehen.
(Hach wieder soviel Text tut mir leid Jungs) Uebrigens > danke Vernon das du dich hier auch gemeldet hast
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein sehr interessantes Thema, das mich momentan auch beschäftigt. Danke für die vielen Tipps und Links, z.B. zu 43folders. :)
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Was ist denn nun die Deadline für die Abgabe von Antworten und Bekenntnissen hier? Ohne eine Deadline geht hier glaube ich gar nichts!! Ich bitte immer bei allen Aufgaben um eine Deadline, sonst bin ich verloren... Aber ich muss jetzt mal weiter zur nächsten Deadline...
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Irgendwie habe ich das Gefühl: Wer hier seine Witze macht, der gehört nicht wirklich dazu. Also irgendwann finde jedenfalls ich es nicht mehr sooo spassig (ja, ich Memme :))
Montag und Dienstag schreibe ich zwei schwere Klausuren. Zu den Vorlesungen gehe ich sowieso nicht hin, weil ich aj bis spät in die Nacht etwas anderes machen kann, also verschlafe ich die einfach. Dann fängt an, zwei Wochen vorher ein schlechtes Gewissen. Eine Woche vorher Leichte Beklemmungegefühle und nun saß ich seit heute Morgen um 8 an den Fächern und das dann bis alles um ist. Entspannend finde ich es nicht. Es ist ja nicht so, als würde ich die Zeit, die ich sonst habe mit sinnvollen Sachen verbingen.
Und gerade wieder, anstatt ins Bett zu gehen laber ich hier rum, aber zu einer Besserug etc. komme ich nicht ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
aber zu einer Besserug etc. komme ich nicht
Wenn Du Dich nicht weiter auf Misserfolg programmieren willst, dann drueck das mal testweise anders aus, naemlich nicht "zu einer Besserung komme ich nicht", sondern "bislang bin ich nicht zu einer Besserung gekommen" ... damit haeltst Du Dir naemlich die Zukunft offen fuer eine Aenderung ;)

Es ist naemlich so: Alles, was wir sagen, hoeren unsere Ohren auch, und damit das "innere Kind". Und es glaubt uns alles, was wir sagen, weil's aus einem vertrauenerweckenden Mund kommt ... aus unserem eigenen.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Eins nervt mich aber ab und an: Wenn ich dann in der letzten Minute noch richtig ins arbeiten komme, merke ich erst wie einfach es doch gewesen wäre wenn ich mir doch nur Zeit dafür genommen hätte...aber Hinterher ist man immer schlauer ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Zettt!

Freut mich, daß Dir der Artikel gefallen hat (oder war das Sarkasmus? ;)) Ich habe die Methode in der Firma angewandt, als sich die Deadlines „etwas“ häuften. Und Du hast recht, es nervt. Und ich glaube, es soll nerven. Nach einer Weile „gewöhnt“ man sich jedoch daran, und es erscheint natürlich.

Seither mache ich das auch oft bei meinen Büchern, besonders dann, wenn ich eine Schreibblockade habe. Man muß ja nur ein paar Minuten was machen, dann kommt schon die nächste Pause … hat mich schon aus der einen oder anderen Blockade gerettet. Minuteur ist Dein Freund. :D

Danke für den Tip mit OmniFocus! Ich verfolge die Entwicklung in den Blogs mit, und klingt wirklich sehr vielversprechend. Ich hoffe auf eine baldige Public Beta, denn iGTD wird mir immer unsympathischer, muß ich zugeben. :( Wenn ich an die erste öffentliche Version zurückdenke … die war toll. Jedoch; das Zusammenspiel mit Journler gefällt mir noch immer. Journler für die Ressourcen-Verwaltung, iGTD fürs Zeitmanagement. Funktioniert auch ganz gut.

Cheers,
-Sascha
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Wenn ich nur wieder daran denke, wieviel ich dadurch verkackt hab'..
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Irgendwie habe ich das Gefühl: Wer hier seine Witze macht, der gehört nicht wirklich dazu. Also irgendwann finde jedenfalls ich es nicht mehr sooo spassig (ja, ich Memme :))
Schoen das das mal jemand sagt ;)
Ich glaube das muss ungefaehr die Erkenntnis sein, welche ich hatte als ich im Abnehmthread mich zu Wort gemeldet habe...
Freut mich, daß Dir der Artikel gefallen hat (oder war das Sarkasmus? ;))
Natuerlich nicht!
Ich habe die Methode in der Firma angewandt, als sich die Deadlines „etwas“ häuften. Und Du hast recht, es nervt. Und ich glaube, es soll nerven. Nach einer Weile „gewöhnt“ man sich jedoch daran, und es erscheint natürlich.
Ist mir auch aufgefallen. Aber es scheint tatsaechlich zu funktionieren. In irgendeiner unerklaerlichen Art und Weise.
Danke für den Tip mit OmniFocus! Ich verfolge die Entwicklung in den Blogs mit, und klingt wirklich sehr vielversprechend. Ich hoffe auf eine baldige Public Beta, denn iGTD wird mir immer unsympathischer, muß ich zugeben. :( Wenn ich an die erste öffentliche Version zurückdenke … die war toll. Jedoch; das Zusammenspiel mit Journler gefällt mir noch immer. Journler für die Ressourcen-Verwaltung, iGTD fürs Zeitmanagement. Funktioniert auch ganz gut.
Mag sein. Was mich an iGTD inzwischen aber echt stoert ist der Funktionsumfang ich habe es zwar noch installiert aber wenn ich dran denke was ich da alles mit meinen Tasks machen kann wird mir fast schlecht.
Ich bin da inzwischen echt etwas "stripped down" geworden seither. Mit GeekTool und so. Drauf gekommen bin ich uebrigens nicht alleine. Ich habe damals iGTD immer gesynced mit iCal. Irgendwann hat mich die Funktionsvielfalt von iGTD genervt. Dabei ist mir aufgefallen wie dieses Programm die Tasks in iCal anlegt. Naemlich "Taskname [Projekt]" (und dazu einen entsprechenden Kalender @Kontext). Das fand ich so superclean, dass ich anfing, das einfach haendisch zu machen. Und daraus entstand dann ToDo.txt fuer den Desktop...(damit ich das alles immer schoen im Auge habe und weiss, dass ich noch etwas tun sollte)

Sind eigentlich inzwischen noch mehr Aufschieber hinzu gekommen? Vor allem solche, die wirklich darunter leiden... :p
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich muss nochmal was los werden.
[...] denn iGTD wird mir immer unsympathischer[...]
Mir ja auch! Weil kann einfach zuviel, wer eine einfache Loesung sucht fuer eine GTD-Anwendung der kann sich ja mal an den ApfelZetter (Nein, wir sind nicht verwandt oder verschwaegert :p) wenden. Der hat das Programm geschrieben...ich finds ganz nett. Benutze es zwar nicht, aber es sieht schnuckelig aus.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit etwas gegen Prokrastination zu machen? So langsam wird es eicht ein Problem. Anfangs des Schuljahres habe ich Hausaufgaben immer gleich an dem Tag gemacht, an dem sie aufgegeben wurden, egal ob ich eine Woche Zeit hatte. Jetzt sieht es ganz anders aus. Jetzt schiebe ich die Hausaufgaben immer bis auf den letzten Tag hinaus und dann immer noch bis abends, wo dann ohnehin keine Energie und Lust mehr da ist. Was kann man dagegen tun?

Wenn ich denke, dass ich nächstes Jahr mein Abi mache. Oh man! Das kann ja was werden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaube kaum, dass es wirklich etwas wirksames dagegen gibt.

Solange die Qualität der aufgeschobenen Aufgaben stimmt, würde ich da nicht zuviel daran ändern. Sonst hat man nur haufenweise Zeit verschwendet mit Aufgaben, an denen man nur unmotiviert (da ohne Zeitdruck) herumschraubt.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Anfangs des Schuljahres habe ich Hausaufgaben immer gleich an dem Tag gemacht, an dem sie aufgegeben wurden, egal ob ich eine Woche Zeit hatte. Jetzt sieht es ganz anders aus. Jetzt schiebe ich die Hausaufgaben immer bis auf den letzten Tag hinaus und dann immer noch bis abends, wo dann ohnehin keine Energie und Lust mehr da ist. Was kann man dagegen tun?

Dagegen gibts kein Mittel...
Ich hatte in der 13. immer noch versucht, meine Hausaufgaben hektisch vor dem Klassenzimmer beim warten auf den Lehrer zu machen.
Für's ABI hab ich im Endeffekt NICHTS gelernt. Nur das, was man beim warten von Mitschülern aufschnappen konnte.

Ergo: Wenn Du dich damit durchwusteln kannst, warum ändern?
Wie hier schon geschrieben: Nur unter Druck entstehen Diamanten :)
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Als Student war ich einer, seitdem ich arbeite habe ich's abgelegt.