Wie begegnet ihr Prokrastination?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Tach,


Na Prokrastinaten/Prokrastinatoren (???) hier? Moegt ihr euch outen? Ist uebrigens nicht schlimmes! Viele Leute leiden daran.

Was ist das ueberhaupt?
In der Fachliteratur zu Zeitmanagement hat sich der deutsche Begriff "Aufschieberitis" eingebuergert. Und damit ist glaube ich klar was das ist.

Mit Aufschieberitis bezeichnet man im allgemeinen Dinge, die man laaange vor sich her schiebt, obwohl sie SEHR SEHR wichtig waeren.


Beispiel:
Typische Prorastinaten sind Studenten. Der Abgabetermin ist noch in weiter Sicht. Eigentlich koennte man ja bereits anfangen daran zu arbeiten. Der Student versucht dies auch, allerdings fallen ihm bei dem Versuch andere Dinge ein die derzeit wichtiger waeren. Keineswegs unnuetze Dinge. Die Wohnung putzen, einen Arzttermin ausmachen, Freunden beim Umzug helfen usw. Eigentlich alles superschoene Dinge nur leider nicht das was man eigentlich tun moechte.
Der Student schiebt nun gekonnt das Projekt solange vor sich her bis die Deadline naeher rueckt und 2 Tage vor Abgabe wird begonnen die Arbeit anzugehen.

Uebrigens es gibt sogar bekennende Prokrastinaten. Ich weiss gerade nicht wie man diesen Typ nennt.
Die machen das folgendermassen. Sie wissen, dass sie an dem Projekt nicht arbeiten solange es nicht wirklich ultradringend wird. Sie vergnuegen sich ganz normal in ihrem Leben. Tja bis die Deadline naeher rueckt. Sie geraten dann in den gewohnten Stress und geben ihre Arbeit auf den letzten Druecker ab. Was diesen Typ nun besonders macht. Sie erfreuen sich an dem gefuehlten Hoch, welches sie durch die doch noch rechtzeitige Abgabe haben.
Funktioniert bei mir aber nicht.
So meine Fragen also. Wer prokrastiniert? Wer macht das gerne? Wer nicht? Was macht ihr dagegen? Zu welchem Typ der Prokrastinaten gehoert ihr?

Meinungen spalten also her damit ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich! Ich! :eek:

Hier sitzt das absolute Musterbeispiel. ;)
Aber in letzter Zeit hab ich mich gebessert... und so.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich fang immer erst paar Tage vorher an weil ich mir denke dass noch genug Zeit ist :eek:
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja ich wäge immer Nutzen und Aufwand ab und fange dann punktgenau an das Projekt zu bearbeiten, sodass man auch besteht (meist besser als gedacht). :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich werd mal mit der Antwort warten bis kurz vor dem Zeitpunkt, an dem der Thread geschlossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Das ist ja genauso das Problem wie bei GTD. Ich habe das Problem, dass ich zu lange an einem Projekt hänge. Gibt es eine gute Einführung irgendwo im Netz für die GTD Philosophie? und wie ist das iGTD App?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich verwende iGTD und bin damit recht zufrieden. Ehrlich gesagt waren mir die früheren Versionen lieber, da sie weniger Funktionen hatten. Aber da’s free ist, kann man es sich ja mal anschauen (und wie ich angefixt werden :D).

Zu GTD gibt’s viele, viele Seiten im Netz. Ich würde mal Wikipedia anschauen, da sind die Grundsatz-Artikel auch verlinkt.

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Ich oute mich hiermit als Prorastinat...bis jetzt bin ich damit ganz gut durchs Leben gekommen... ;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ich oute mich ebenfalls. Hat bisher aber alles immer irgendwie geklappt. =)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Uebrigens es gibt sogar bekennende Prokrastinaten. Ich weiss gerade nicht wie man diesen Typ nennt.
Die machen das folgendermassen. Sie wissen, dass sie an dem Projekt nicht arbeiten solange es nicht wirklich ultradringend wird. Sie vergnuegen sich ganz normal in ihrem Leben. Tja bis die Deadline naeher rueckt. Sie geraten dann in den gewohnten Stress und geben ihre Arbeit auf den letzten Druecker ab. Was diesen Typ nun besonders macht. Sie erfreuen sich an dem gefuehlten Hoch, welches sie durch die doch noch rechtzeitige Abgabe haben.

Das trifft voll auf mich zu. Ich kann nur unter Druck richtig arbeiten. Wenn ich eine Woche Zeit habe dann ist das für mein Druck. Ich arbeite 2-3 Tage vorher dran aber ich werde fertig, egal wie. Ich werde immer rechtzeitig fertig. :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das trifft voll auf mich zu. Ich kann nur unter Druck richtig arbeiten. Wenn ich eine Woche Zeit habe dann ist das für mein Druck. Ich arbeite 2-3 Tage vorher dran aber ich werde fertig, egal wie. Ich werde immer rechtzeitig fertig. :)

Zur Not gibt es google und "Copy & Paste";)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich werd' mal morgen ueberlegen, was ich gegen das Prokrastinieren tun kann ;)

Und ich stelle auch fest, dass ich in Katastrophensitutationen zu Hoechstform auflaufe -- wobei ich aufpassen muss, dass ich diese Situationen nicht herbeifuehre, um zu Hoechstform aufzulaufen :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich hab iGTD seit einigen Wochen auf meinem Mac, bisher hatte ich aber noch keinen Bock es bis ins Detail zu studieren. JETZT weiss ich das dies ein schlechtes Zeichen ist. All die Jahre hies es ich sei faul und chaotisch jetzt weiß ich, ich bin Prokrastinat. Dabei leide ich eh schon genug unter dem sozialen Jetlag. :(
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Das trifft voll auf mich zu. Ich kann nur unter Druck richtig arbeiten. Wenn ich eine Woche Zeit habe dann ist das für mein Druck. Ich arbeite 2-3 Tage vorher dran aber ich werde fertig, egal wie. Ich werde immer rechtzeitig fertig. :)
Auf mich ebenfalls. Bestes Beispiel: die schriftlichen Abiturprüfungen. Wir haben 2 Wochen Ferien vorher. Ich habe noch nullinger gelernt. Und was mach ich ? Filme schauen ! 2 tage vorher habe ich dann das erste Buch aufgeschlagen.
Aber unter Druck leiste ich dann Wertarbeit :D

Als ich damals auf Spiegel-online folgenden Artikel gelesen habe, habe ich mir gedacht: "sch**.. das bin ich"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,411141,00.html
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Stress find ich doof, daher nehm ich mir die Zeit. Ich mache Aufgaben, die keinen Termin haben (also, bei denen ich mir aussuchen kann, wann ich sie machen) nach dem Prioritätsprinzip, ich sage mir nicht "Am Montag, dem 23., mache ich mein Referat!". Allerdings achte ich schon darauf, dass ich auch Zeit habe, meine Aufgaben zu machen.
Ich habe zwar oft so Anwandlungen, Dinge aufzuschieben, aber indem ich mir meist denke "Lieber mach ich's jetzt sonst krieg ich Stress" mach ich das dann zunichte :)

Aber unter Druck leiste ich dann Wertarbeit :D
Schon mal was - kenne genug aus meiner Klasse, die es auf den letzten Drücker machen und dann totalen Mist abliefern. Besonders schön, da wir ja oft Gruppenarbeiten machen.
Aber zum Glück dürfen wir die Punkte selbst verteilen :-D
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Habe gerade keine Zeit für den Thread, der für mich ohnehin irrelevant ist...schreibe gerade an einem Vortrag über perfektes Zeitmanagement, der eigentlich schon vorgestern fertig sein sollte...:eek: