• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Apple auch weiterhin den Fiskus umgeht – und dabei England um Millionen bringt

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Sorry, aber England und Vereinigtes Königreich sind nicht synonym. England existiert zwar eigenständig, aber Treasury and HMRC sind Institutionen des Vereinigten Königreiches - und wo wir schon dabei sind, dass ist eigentlich auch nicht synonym mit Großbritannien denn: United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland.
Es ist eine deutsche Krankheit dass man immer nur England sagt aber das ganze UK meint.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Macht der Konsumenten

Das versucht nicht nur jeder große Konzern, als Aktiengesellschaft hast du sogar gar keine andere Möglichkeit, weil du Probleme mit deinen Aktionären bekommst wenn du Geld "verschwendest" indem du Steuern zahlst die du hättest umgehen können. Das ist keine Frage des "nett oder böse"-seins, das ist ein rechtliches Problem. Wenn du "anständig" bist und zuviel unnötige Steuern zahlst verklagen dich deine Aktionäre...

So ist es. Allerdings liegt es in der Hand der Konsumenten, ob er bei Apple kauft oder woanders. Wenn die aktuellen Steuergeschichten irgendeinen Effekt auf die Umsätze hätten, könnte das Management seine Fiskalstrategie ändern - das MÜSSTE es sogar.

Aber wie so häufig: die Wutbürger krähen herum - sind aber zu keiner Veränderung ihres persönlichen Konsumverhaltens bereit.

Graefe
 

Magic D

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
20
Oh man, da geht mir echt der Hut hoch. Hat von Euch noch keiner die "Spielräume" bei seiner Steuererklärung ausgenutzt? Oder sich gesagt; "Ach, ich verdiene soviel, da setz ich lieber mal nichts ab, damit der Staat auch was bekommt"??
Das was Apple macht ist (anscheinend) legal, und damit legitim. Wenn der Firma etwas rechtlich fragwürdiges nachzuweisen wäre, würde die Staatsanwaltschaft da schon vor der Türe stehen.
Wie machen das eigentlich deutsche Unternehmen? Hat sich schon mal jemand das Steuerverhalten von VW vorgenommen? Ist ja immerhin zum Teil in staatlicher Hand, da müssten ja die Steuern nur so sprudeln.
Apple ist nun mal ein durch und durch kapitalistisches Unternehmen, da wird von den Aktionären erwartet, dass das Geld "im Hause" bleibt, oder in die Taschen der Aktionäre fließt, und das nicht nur bei Apple, sondern bei ALLEN Aktiengesellschaften.
 

casa

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
60
So ist es. Allerdings liegt es in der Hand der Konsumenten, ob er bei Apple kauft oder woanders. Wenn die aktuellen Steuergeschichten irgendeinen Effekt auf die Umsätze hätten, könnte das Management seine Fiskalstrategie ändern - das MÜSSTE es sogar.

Aber wie so häufig: die Wutbürger krähen herum - sind aber zu keiner Veränderung ihres persönlichen Konsumverhaltens bereit.

Graefe

Ach ja? Na dann schlag doch mal ein Unternehmen vor dass deinen hehren Moralansprüchen gerecht wird!
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
So ist es. Allerdings liegt es in der Hand der Konsumenten, ob er bei Apple kauft oder woanders. Wenn die aktuellen Steuergeschichten irgendeinen Effekt auf die Umsätze hätten, könnte das Management seine Fiskalstrategie ändern - das MÜSSTE es sogar.

Ist zwar normal nicht meine Ausdrucksweise, aber: lol
Sowas lächerliches was Du von Dir gibst.

Warum sollte man keine Apple Produkte mehr kaufen, nur weil die Steuerlöcher nutzen?
Moral hin oder her, wenns danach ginge dürfte man nirgendwo mehr einkaufen, denn jeder halbwegs normale Mensch versucht sogut es geht so wenig Steuern wie möglich zahlen zu müssen.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Dazu fällt mir nur noch ein : wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Naja wenn man bedenkt wofür in England gerade jede Menge Kohle verschwendet wird empfinde ich das nicht als allzu großes Drama...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Irgendwann regieren die Firmen die Welt,
Was heißt denn "irgendwann"? Die Politik macht schon seit Ewigkeiten keine Gesetzgebung mehr zum Wohle des Volkes, sondern nur noch für die Wirtschaft. Der kleine Mann interessiert doch nur noch, wenn man sich mal wieder (lästigerweise) wählen lassen muss.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Pardon hast Recht, wollte eher damit sagen dass es in Zukunft noch schlimmer wird als es jetzt schon ist.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
eine schweinerei ist das sicherlich, aber man kann sehen was man alles legal machen kann. und das ist die eigentliche sauerei bei dem ganzen finde ich. das eine firma so viel gewinn wie möglich machen will und letzten endes auch will ist (leider) selbstverständlich, aber das die staaten das zulassen ist ein leider tollerierter skandal.