• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Tja, ich hab eine Datennutte (Tschuldigung) mit zwei TB und diverse Sticks mit NTFS um zwischen Macs und Windowsmaschinen Daten zu schaufeln.
Bisher hatte ich keinen Datenverlusst. Gehört habe ich auch davon. Potentiell unsicherer würde ich da sagen.
 

jagge

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
18
Ok, danke für die Info. Vielleicht wird es im Sommer ja auch noch besser mit Lion.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich habe in meinem Mac eine 5400rpm Festplatte.
Nun überlege ich mir eine neue Backup Festplatte zu erwerben, bin mir jedoch nicht sicher mit welchem Anschluss.
Es steht eine 7200rpm Festplatte mit FW 800 und eine 7200rpm mit USB zur Auswahl.
Ich frage mich ob die teurere Festplatte mit FW 800 schneller sein wird als die mit dem USB Anschluss? Was meint ihr?
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Da meine alte externe Festplatte voll ist, wollte ich mir noch ein neues Gerät anschaffen. Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Western Digital Caviar Green 500 GB gekauft. Die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Jetzt wollte ich mir gleich eine 1 TB Platte besorgen, ebenfalls von Western Digital, da ich bisher sehr zufrieden bin. (Damals hat man mir hier auch zum Selbstzusammenbau geraten...)

Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos angesichts der verschiedenen Modelle, da mir die Unterschiedliche da nicht ganz klar sind. Sie haben alle 1000 GB Speicher, also vermute ich, dass es Unterschiede in der Schnelligkeit gibt? Worauf sollte ich den achten?

Ich brauche die Festplatte besonders zum Speichern von Daten bzw. ich muss darauf Video Material speichern, auf das ich dann mit Final Cut zugreifen kann.

Hier die unterschiedlichen Modelle.
WD AV-GP
http://geizhals.at/deutschland/a551864.html
(die gibt es noch in unterschiedlichen Ausführungen z.B. mit nur 16 MB Cache, was genau bedeutet das?)

WD Caviar Black
http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

WD Caviar Green (das Äquivalent zu meiner jetzt, aber mit mehr Speicherplatz)
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

Ich wäre dankbar über eine Antwort. Also welche könntet ihr mir empfehlen? Und mit welchem Gehäuse? (der Link den ich letztes mal hatte funktioniert leider nicht mehr und obwohl das Gehäuse sehr gut ist, ist es etwas unpraktisch zu transportieren...)

Tut mir Leid, dass ich das nochmal hochkrame, aber ich habe noch keine Antwort bekommen, und bei Festplatten ist das wirklich so ein Ding, ich will nicht einfach irgendeinen Mist kaufen und hinterher sind nach einer Woche meine Daten weg :(

Hier noch einmal die Zusatzinformation:
Ich hab noch ein 'altes' Macbook (ca. 3-4 Jahre), Weiß, mit Mac OS Tiger. Ich werde allerdings auf Leopard umsteigen, sobald ich die neue Festplatte habe und meinen ganzen Kram darauf zwischenspeichere. (Ich habe bei einem Gehäuse was von 'Mac OS 10.5 oder höher' gelesen. Kann das sein?? Sooo alt ist Tiger nun auch wieder nicht...)
In erster Linie also Firewire 400, da mein Macbook noch kein 800 unterstützt, oder?

USB Anschluss sollte das Gehäuse allerdings trotzdem haben, das ist jedoch Norm, oder?

Vielen Dank,

LG
Anna
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich will nicht einfach irgendeinen Mist kaufen und hinterher sind nach einer Woche meine Daten weg :(

Die können auch nach nur einem Tag futsch sein, wenn Du kein Duplikat (= Backup) von ihnen hast.
Das hat nichts mit Qualität oder Nicht-Qualität von Teilen zu tun.
Merke: Daten, von denen kein Backup existiert, sind keine wichtigen Daten.


USB Anschluss sollte das Gehäuse allerdings trotzdem haben, das ist jedoch Norm, oder?
Es ist (leider) fast ausnahmslos die Regel, aber Gott-sei-Dank nicht die Norm.


In erster Linie also Firewire 400, da mein Macbook noch kein 800 unterstützt, oder?
Wenn es nur FireWire 800 ist, wäre das auch kein Beinbruch, denn es gibt Adapter (FW 800 –> 400) oder (besser) gleich passende Kabel.
Bei dem u. g. Gehäuse stellt sich diese Frage aber gar nicht erst.


Gehäuse, z. B.

–> http://www.inxtron.com/desktop-hard-drive-enclosures/sk-3500-super-s
–> http://geizhals.at/deutschland/a526308.html


Platte (soll ja WD sein)

–> http://geizhals.at/deutschland/a486924.html

und zwar gleich eine 2 TB-Platte, weil die a) z. Zt. das günstigste Preis-/Kapazitätsverhältnis haben und b) eine Platte gerade mit AV-Dateien randvoll zu knallen, wenig Sinn macht. Die 2 TB bieten hier eine gute Reserve.


MfG, Sawtooth
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
@Sawtooth: Vielen Dank für die Antwort. Ich muss sagen das hat mich jetzt wirklich verblüfft, dass das gleiche Modell nur mit mehr Speicherplatz weniger kostet, als die Platte mit nur 1 TB. Macht das überhaupt Sinn?
Na, mir solls recht sein. Sieht beides sehr gut aus, vor allem nochmal Danke für den Tipp des Gehäuses, das lässt sich denke ich auch ganz gut transportieren.

Leider hat vor ein paar Tagen mein Macbook den Geist aufgegeben, zumindest kann ich ihn nicht mehr an das Netzteil anschließen, deshalb werde ich mich erstmal um die Reparatur kümmern müssen. Da wird die Festplatte warten müssen o_O Danke aber schonmal!
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo Leutz,

wie ich jetzt gerade herausgefunden habe, kann der Mac ja dieses gängige Festplattenformat nicht!
Ich hab mir eine AIRY 2T Festplatte gekauft, und will die am Mac, am PC und an meinem LG-TV betreiben!
Ich hab mich jetzt versucht etwas einzulesen......Also die Platte ist jetzt im NTFS-Format. Wenn ich die Platte
jetzt in dieses Dos Format FAT32 formatiere, würde es ja mit Windows und Mac funktionieren, aber die Dateien
dürften nicht größer als 4GB sein, ist das richtig??
Dann gibt es ja noch dieses ExFAT, damit soll es ja unter Windows und Mac laufen, ohne Einschränkungen
der Dateigröße! Gibt es bei dem ExFAT irgendwelche Nachteile? Läufen dann auch viele von der Platte auf
meinem LG-TV oder kennt der dann wieder kein ExFAT?

Ich find das alles ganz schön kompliziert, ich hab null Ahnung von dem Zeug :( !
Eigentlich wollt ich "nur" eine externe Festplatte....

Danke
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich würde mir einen NTFS treiber auf den mac installieren und die platte lassen wie sie ist.
allerdings würde ich das nur machen, weil ich mir das falsche teil gekauft habe.
besser wäre es gewesen, wenn ich vorher und nicht nacher in diesem forum gefragt hätte....
SCNR

wenn man von mehreren geräten auf daten zugreifen will, sollte man sich vielleicht ein NAS kaufen.
dann hat man auch kein treiber problem.
 

Wibele

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen Festplatte für mein MacBook (3 Jahre alt), auf die ich meine gesamten Fotodateien auslagern kann. Leider hab ich von Festplatten keine Ahnung und stehe bei der Vielzahl an Angeboten auf verlorenem Posten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir eine Platte empfehlen, die zum einen nicht zu teuer ist (bin Studentin), die aber auf der anderen Seite schnell genug ist, dass ich die Bilder von dort aus bearbeiten kann.
1tb wären klasse, 750gb würden aber auch ausreichen.
Gibt es einen Trick, wie man gute Platten erkennen kann? :-D
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße
Wibele
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
an und für sich kann man sich nur auf "eine bessere seite" begeben.
sicher nehme ich absichtlich nicht in den mund. festplatten sind mechanische teile und somit IMHO ein schwachpunkt bei allen computer geschichten.

als erstes kann man festhalten, das man sich jeden speicher irgendwie x 2 kaufen muß.
soferne einem diese daten auch wichtig sind. externe festplatten sind noch anfälliger als interne.

jetzt gebe ich dir eine tipp, wie "es" richtig gemacht werden müßte.
du kannst ja selbst darüber nachdenken....

du hast einen mac (book, imac, macpro...ganz egal) mit eine festplattenkapazität von...ich rate einmal...320GB

wenn du deine fotos "auslagerst" sollte die platte auch groß genug sein.

folglich kaufst du dir eine 750 extern mit FW 800 anschluß (ganz wichtig) weil du ja auch performance brauchst.
die kostet zwar ein wenig mehr, ist aber min. 2x so schnell wie eine grausliche USB platte.

dazu kaufst du dir dann min. eine 1000er USB platte für das timemachine backup.
damit die daten deines books und der "auslagerung" darauf platz haben.

ich hoffe, das war nicht unverständlich....

ciao
mike
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
ich suche ebenfalls eine externe Festplatte, da meine 500GB TimeMaschine Backup-Festplatte nicht mehr ausreicht, wenn ich noch meine externe 500GB mitspeichern möchte. Gedacht hatte ich an eine 2TB Platte, egal ob 2,5 oder 3,5", Preislich geben die sich nicht mehr viel in letzter Zeit.
Auf alternate.de hab ich mir mal die GB Preise angesehen und eine cnmemory HDD 2TB für 129€ beim örtlichen Saturn entdeckt. Diese würde ich mir auch holen, außer ihr empfehlt mir eine andere.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich hätte da so meine Bedenken. Dern Hersteller kenn ich zwar selber nicht, aber laut dem Artikel KLICK sind in den Gehäusen Samsung-Platten, vermutlich aus dem Ausverkauf, da Samsung die Platten-Sparte verkauft hat. Samsung-Festplatten hatten in den letzten Jahren kein sehr gutes Karma, so dass man sie nicht unbedingt empfehlen kann.

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Danke, das ist doch mal ein Wort. Also schaue ich mal, dass keine Samsung Platten verbaut sind.
Oder wäre es ratsamer eine interne und ein Gehäuse zu kaufen? Und wenn ja, welche wäre da Empfehlenswert?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Danke, ich dachte dabei eher an die Festplatte, aber ein Gehäuse zu haben ist auch nicht schlecht :D macht es einen so großen Unterschied, welches Gehäuse man nimmt?
ich kenne mich leider nicht so gut aus, mein Papa würde mir dann auch bein zusammenbau helfen,...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei den Gehäusen gibt es schon Unterschiede, nicht wegen des Gehäuses - das könnte man sich ja auch aus Sperrholz selber bauen - aber wegen der Elektronik, die da drinsteckt, um die Festplatte mit dem Rechner zu verbinden.
Aber bei den Komplettgeräten ist das genauso - du hast eine Platte, da gibt es nur noch wenige Anbieter, und du hast Steuerelektronik, da scheint es noch mehr Anbieter zu geben.
Der Zusammenbau ist völlig simpel, da schiebt man üblicherweise eine Platte in ein Gehäuseteil, und dann schraubt man noch einen Deckel drauf - so in etwa, es sind keinerlei feinmechanische oder elektronische Kenntnisse oder Fähigkeiten nötig, ganz zu schweigen von Messen und Löten, maximal braucht man einen feinen Kreuzschlitzschraubendreher (hab das aber länger nicht mehr gemacht, vielleicht sind sie jetzt auf Torx umgestiegen).
Was die Qualität von externen Gehäusen angeht, da gab es hier mal eine langen und sehr kompetenten Thread. Mag sein, daß er veraltet ist, aber es lohnt sich sicher, mal danach zu suchen und reinzuschauen.
Im Zweifel einfach wiederbeleben und Fragen stellen!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@Sawtooth: Ich habe ich mal idealo benutzt. Hier ist die gleiche Seagate Festplatte und noch etwas günstiger und mit mehr Umdrehungen. (Hat aber einen SATA 3 Anschluss, ist das Ausschlaggebend?)
http://www.idealo.de/preisvergleich...rracuda-sata-iii-2tb-st2000dm001-seagate.html

Wie sieht es mit einem FireWire Anschluss aus? Die komplette HDD für 200€ hat einen 400/800er Anschluss. Kann ich da einfach ein Gehäuse nehmen, das einen solchen Anschluss hat, oder muss die HDD auch noch einen Speziellen Anschluss haben?

Oder was haltet ihr von der hier? Wäre die auch eine gute alternative zu der G-Technology von Sawtooth?
http://www.idealo.de/preisvergleich...ok-studio-2tb-wdbc3g0020-western-digital.html
oder die hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1852476_-my-book-mac-2tb-western-digital.html
 
Zuletzt bearbeitet:

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vielleicht wurde das Thema schon angesprochen, aber ich kann leider nichts passendes finden. :(

Ich habe eine WD Elements über USB an meinem Rechner. Normalerweise schicke ich den Rechner in den Ruhezustand und schalte dann alle anderen Geräte über ein Steckerleiste aus. Das klappt auch gut. Ausser bei der WD. Im Ausschaltmoment weckt sie den Rechner kurzzeitig wieder auf. Der sieht dann die Platte nicht mehr und meckert, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde. :(
Ich hab keine Ahnung wie ich das verhindern kann.
Jedesmal vor dem Ausschalten die Platte manuell auswerfen, kann ja nicht die Lösung sein.
Ich habe noch 3 weitere Platten dran hängen. Aber nur die Elements macht diesen Ärger. Irgendwie schickt die beim Ausschalten noch mal einen Impuls über USB raus.
Kennt das Jemand und hat da vielleicht sogar eine Lösung?