• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp muss sich für andere Messenger öffnen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
IMG_390-700x401.jpg


Andreas Vogel
Whatsapp muss sich für andere Messenger öffnen. Das beschloss heute das EU-Parlament im Digital Markets Act.



Nachdem Whatsapp faktisch 100 Prozent Marktanteil besitzt und andere Messengerdienste vergleichsweise wenig Nutzung erfahren, nun diese neue EU-Regel. Mit 50 Millionen Nutzern allein in Deutschland besitzt Whatsapp eine marktbeherrschende Stellung. Der Digital Markets Act verpflichtet nun Whatsapp, aber auch alle anderen Messenger zur Interoperabilität. Das heißt, Whatsapp muss es künftig ermöglichen, dass man beispielsweise eine Nachricht aus Signal an Whatsapp Nutzer:innen senden kann.
Whatsapp muss sich öffnen


Nutzer:innen bekommen zukünftig eine Anfrage, ob sie eine Nachricht von Threema Nutzer:innen annehmen wollen. "Das verändert den kompletten Messengermarkt", sagt Patrik Breyer von der Piratenpartei.
Zum ersten Mal haben die Nutzer eine echte Wahl, welchen Messenger sie nutzen wollen. Alternative Messenger bekommen die Chance, mit dem Platzhirschen WhatsApp in den Wettbewerb zu treten.

Zusätzlich beschloss das EU-Parlament den Digital Services Act. Dieser soll Plattformen wie Facebook regulieren. Inhalte wie Terrorpropaganda oder Hassrede sollen hierdurch künftig schneller aus dem Netz verschwinden.

So begrüßenswert die beiden neuen Regelungen sind, so fraglich erscheinen deren Zeitpunkt und Durchsetzbarkeit. Werden sich in den kommenden Jahren mehr Nutzer:innen von "grünen Riesen" abwenden? Vor einem Jahr führte WhatsApp neue Geschäftsbedingungen ein und gab Daten an Facebook weiter. Damals wollten viele zu Threema oder Signal wechseln. Doch weil sie dann von ihren Freunden abgeschnitten worden wären, blieben viele trotzdem bei WhatsApp.

Via ZDF

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.374
Das klingt doch direkt nach dem miestesten Einfallstor für staatliche Überwachung, weil an dieser "Schnittstelle" zwischen den Apps die Verschlüsselung kurz nicht wirksam sein kann, um die Nachricht von Messangerdienst A für Messengerdienst B zu "übersetzen" (oder missverstehe ich da was)?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Ipadpro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
An der Einfallsstelle arbeiten sie ja sowieso die ganze Zeit schon ,...
Wobei das mit ner vernünftigen Schnittstelle sehr wohl noch sicher end2end geht.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Was ein Blödsinn...

Wenn alle Macs nutzen, weil sie das System und die Hardware einfach gut finden, soll Apple Microsoft mehr einbinden damit kein Monopol gefestigt wird? 🤣
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Was ein Blödsinn...

Wenn alle Macs nutzen, weil sie das System und die Hardware einfach gut finden, soll Apple Microsoft mehr einbinden damit kein Monopol gefestigt wird? 🤣

So viel Blödsinn find ich das gar nicht. Ich will eigentlich kein Whatsapp nutzen und installiert haben, muss es aber "wegen den anderen". Wenn das was hier erwähnt wird kommt fliegt Whatsapp sofort vom Gerät ;)
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
So viel Blödsinn find ich das gar nicht. Ich will eigentlich kein Whatsapp nutzen und installiert haben, muss es aber "wegen den anderen". Wenn das was hier erwähnt wird kommt fliegt Whatsapp sofort vom Gerät ;)
Bei mir ganz das gleiche. Ich hoffe, dass Apple da mit iMessage mitzieht. Ich denke aber nicht. Dann werde ich bei Signal bleiben 👍🏽


Die frage ist halt ob andere Messenger mit WhatsApp zusammen arbeiten wollen. Oder müssen sie?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Wenn das was hier erwähnt wird kommt fliegt Whatsapp sofort vom Gerät ;)
Nachdem das ganze mit üppigen Übergangsfristen -bei Gruppenchats VIER JAHRE (!!!)- versehen ist... könnte es bis dahin den ein oder anderen Wettbewerber gekostet haben.
Ich finde die Entscheidung richtig, aber Jahre zu spät. Die Nutzer:innen haben längst durch Realverhalten "abgestimmt"...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und matzl

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nachdem das ganze mit üppigen Übergangsfristen -bei Gruppenchats VIER JAHRE (!!!)- versehen ist... könnte es bis dahin den ein oder anderen Wettbewerber gekostet haben.
Ich finde die Entscheidung richtig, aber Jahre zu spät. Die Nutzer:innen haben längst durch Realverhalten "abgestimmt"...

Keine Ahnung, Signal, Threema und Co laufen schon lang und da gibts auch noch iMessage.
Insofern ... Besser spät als nie und mir ist fast alles recht was mich von Meta befreit ;p
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Dann wäre die Möglichkeit, aus Apples Nachrichten iMessage an WhatsApp zu schreiben, gegeben? Also Bilder, Videos, Daten, etc.?
Oder zählt das nicht?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Eigentlich schon IMessage ist doch auch Messenger
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, weil mir bestimmte Details noch unklar sind. Wenn tatsächlich alle Messenger mit allen funktionieren müssen und sich nicht nur WA öffnen muss, wird das vor allem für finanziell weniger gut ausgestattete kleinere Anbieter eine aufwändige Nummer. Über eine einzige zentrale Schnittstelle wird das angesichts der unterschiedlichen Technologien ja kaum gehen, ohne dass die Verschlüsselung auf der Strecke bleibt. Vermutlich bräuchte man Brücken für alle möglichen Kombinationen, WA-Telegram, Telegram-Threema, Threema-Matrix... Dass das auf Anhieb immer reibungslos funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln. Klingt erst mal danach, dass das noch dauert und nach viel Nerverei und dass WA-WA für viele die einfachste Sache bleibt. Ich frage mich auch, wie sie die Anbieter außerhalb der EU dazu zwingen wollen. Gesetzt den Fall es funktionierte mit dem Messaging irgendwann in alle Richtungen, brächte das bestimmt eine Bereinigung mit sich. Viele Nutzer werden dann vermutlich Apps vom Handy werfen, die sie eigentlich nicht mögen/nicht mehr brauchen d.h. Whatsappnutzer brauchen nur noch Whatsapp und die anderen ihre Nischenapp. Auch das dürfte Platzhirsch WA weniger kratzen als die anderen. Somit frage ich mich, ob das alles auf Dauer nicht sogar förderlich für WA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnuss

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Vielleicht habe ich es auf die Schnelle überlesen: wie lange ist die Frist dazu?

ich würde sie begrüßen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, wie das umsetzbar sein soll.

theoretisch könnte man dann auch Telegram als Software nutzen (mit den absolut besten Features in der GUI).
Bei Signal zum Beispiel kann ich mir schon vorstellen, dass dies ziemlich einfach umzusetzen ist.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Ich finde ja spannend, dass hier Apfeltalk - eine Apple-affine-Community - als Aufmacher für den Digital Markets Act WhatsApp im Speziellen und Messenger im Allgemeinen herangezogen werden.

Das betrifft Apple mit iMessage auch, aber: Für Apple gibt es hier noch viel tiefgreifendere Konsequenzen als "nur" Interoperabilität bei Messengern. Der Digital Markets Act betrifft eben auch den AppStore, wenn das am Ende gültig ist, kippt das den AppStore-Zwang. Ich hätte erwartet, dass der Kern eines Berichtes hier genau diese Tatsache wäre, weil das primär Apple betreffen wird. Unter Android oder bei Windows ist das Sideloading ja prinzipiell möglich. Auch andere Maßnahmen hier dürften sich auf Apple auswirken.

https://www.mactechnews.de/news/art...das-sind-die-konkreten-Massnahmen-180521.html
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Ich finde ja spannend, dass hier Apfeltalk - eine Apple-affine-Community - als Aufmacher für den Digital Markets Act WhatsApp im Speziellen und Messenger im Allgemeinen herangezogen werden.
An dem Beispiel lässt sich das Thema ziemlich anschaulich illustrieren, die weiteren Implikationen werden in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten immer wieder beleuchtet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich finde ja spannend, dass hier Apfeltalk - eine Apple-affine-Community - als Aufmacher für den Digital Markets Act WhatsApp im Speziellen und Messenger im Allgemeinen herangezogen werden.

Gestern wurde das Thema Messenger stark umgetrieben, und da finde ich es ganz gut auch mal den größten zu nehmen - den DMA und das AppStore Thema haben wir schon sehr oft gehabt.


Bei einer Überschrift, was per Defintion die Verkürzung in Reinkultur ist, ist es sowieso sehr schwer tiefere Aussagen zu verorten ☺️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Dagegen war die Geschichte mit den Ölflaschen und, ich meine, mit dem Ketchup damals ja noch sinnvoll.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Och waren das noch schöne Zeiten als es nur SMS und MMS gab. ;)

Ich frage mich aber schon, wie das nachher praktisch aussehen soll. Die meisten werden ja vermutlich auch weiterhin mehrere Messenger nutzen. Wenn sie dann eine Nachricht bekommen, werden sie dann erst mal gefragt, in welchem Messenger sie diese ansehen möchten? Oder bekommen sie von jedem Messenger eine Info, dass da eine neue Nachricht eingegangen ist? Oder bekommen alle Messenger die Nachricht parallel zur Anzeige und sind damit immer synchronisiert? Sprich, jeder Chat ist automatisch in jedem Messenger sichbar? Was ist dann mit privaten oder archivierten Chats? Können die Messenger dann alle Inhalte (angefügte Bilder und Videos, Textformatierungen mit zum Teil farbigen Schriften, etc.) gleichermaßen anzeigen und müssen sich dann auf einen Standard einigen?

Da käme dann auf die Nachrichten App von Apple einiges an Veränderungen zu, denn sie ist zumindest in Teilen immer noch weit hinter den Möglichkeiten von Telegram, WhatsApp, Teams und Co. hinterher.

Bin gespannt.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
@dtp über solche Kleinigkeiten macht man sich im EU-Parlament doch keine Gedanken... da wird entschieden und umsetzen dürfen die Grütze dann andere. :cool: