• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und das kannst Du belegen? Mein Argument von vorhin bleibt bestehen: Als Enduser muss ich ab irgendeinem Punkt irgendeiner Instanz vetrauen.
Ich weiß zumindest das ich Herrn Zuckerberg der aus Daten Held macht nicht im Geringsten vertraue.
Da kann er angeblich soviel verschlüsseln wie er will.

Dieser Konzern und seine Methodik ist genauso transparent wie der KGB.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ich bin wohl von der Verschlüsselung ausgenommen, bei keinem einzigen Kontakt ist bei mir ein blaues Schloss - ich schein wohl interessant zu sein (oder meine Daten) :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Seit ein paar Minuten funktioniert jetzt auch bei mir die Verschlüsselung, bis dahin bestand das Problem, dass der gegenüber angeblich updaten müsse.
Habe nichts gemacht, nicht mal neu gestartet…
-> Zeit heilt diese Wunde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Sollte die Verschlüsselung trotz aktueller WhatsApp-Version noch nicht funktionieren kann auch ein einfaches Aktualisieren der Favoriten helfen... Zumindest hat es danach bei mir sofort funktioniert...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Das bete Argument für iMessage ist und bleibt das hier die Daten in seriösen Händen sind.

Und das beste gegen iMessage ist, das es nur grob jeder 5. nutzen kann.

P.s. Religiös oder nur ein Schreibfehler? :p

Dieser Konzern und seine Methodik ist genauso transparent wie der KGB.
Da sind andere transparenter?
Apple gibt nicht mal die Verkaufszahlen ihres Weckers raus und Du verlangst dass FB und Co ihre Geschäftsgeheimnisse veröffentlichen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schreibfehler @saw .

Apple verkauft Geräte und keine Kundendaten.

Her. Zuckerberg hat nur ein einziges Produkt: den Nutzer. Mit all seinen Vorlieben, Gewohnheiten, sozialen Bindungrn und Bewegungsdaten. Und daraus gilt es maximalen Gewinn zu machen.
Daher traue ich diesem Verein nichts gutes zu.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Also in meinem Umfeld hab ich locker 80% iPhone Nutzer
Ich wundere mich immer wieder wenn ich solche Aussagen lese.
iOS hat grob 20% Marktanteil in Deutschland.
Da sollte der "Durchschnittsuser" doch bei zumindest ähnlichen Zahlen liegen...

In der Family haben wir 100% iOS, im Freundeskreis noch grob 20-25%, bei Geschäftskontakten weit unter 10%.
 

Mitglied 128076

Gast
Bevor ich zu dieser radikalen Maßnahme greifen wollte, habe ich einfach mal das iPhone neu gestartet. Und siehe da: Das Schloss ist jetzt blau ;)

Das funktionierte bei mir leider nicht. (Bei @Michael Reimann auch nicht)

Sollte die Verschlüsselung trotz aktueller WhatsApp-Version noch nicht funktionieren kann auch ein einfaches Aktualisieren der Favoriten helfen... Zumindest hat es danach bei mir sofort funktioniert...

Das wäre noch mal einen Versuch wert, gebe ich weiter. Danke.

Sollte die Verschlüsselung trotz aktueller WhatsApp-Version noch nicht funktionieren kann auch ein einfaches Aktualisieren der Favoriten helfen... Zumindest hat es danach bei mir sofort funktioniert...

Bei @Michael Reimann hat es damit funktioniert. (Ich hatte ja schon die Radikalkur gemacht).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Also in meinem Umfeld hab ich locker 80% iPhone Nutzer...vom 4S bis zum 6S ist da alles vertreten. Genutzt wird es nur leider trotzdem sehr selten.
Das heißt aber noch lange nicht da die auch alle iMessage nutzen.

In meinen Umfeld sind auch überwiegend iPhone Nutzer, trotzdem schreibt nicht mal ein Handvoll über iMessage sondern nutzt WhatsApp.

Ich entsprecht auch, den so wie sie mir schreiben. So Antworte ich und da entsprechend lange Chatverläufe hier schon existieren, so werden diese länger den auch ich schreibe sie dann über WhatsApp jedesmal an. Hatte Anfangs genug, die ich per iMessage angeschrieben habe und sie haben per WhatsApp geantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Kann unterschiedlich sein. In meinem geschäftlichen wie privaten Umkreis nutzt kaum einer Whatsapp, und diejenigen mit idevices (Mehrheit hat iPhone) ausschließlich iMessage.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wurde ja auch mal Zeit.
Direkt alle Kontakte angeschrieben, die noch aktualisieren müssen:p
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Genau es gibt keinen Punkt, keine andere Schloss Farbe, keine andere Chat Farbe, es ist sieht alles gleich aus. Egal ob ich den QR Code Scanne oder nicht.

Zumal die Meldung in dem gelben Kästchen die einen zum Scannen des QR-Code´s bringt auch immer wieder erscheint (wenn man den Chat löscht und neu beginnt). Also im Prinzip müsste man dann quasi die Chats offen lassen / archivieren (was ich in der Regel auch mache) oder aber jedes Mal aufs neue den Kontakt scannen?!
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Dann wird es durch die Verschlüsselung (die auf jeden Fall zu begrüßen ist) jetzt wahrscheinlich keine Vorschau der Nachrichten mehr geben, bevor man WhatsApp öffnet oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Dann wird es durch die Verschlüsselung (die auf jeden Fall zu begrüßen ist) jetzt wahrscheinlich keine Vorschau der Nachrichten mehr geben, bevor man WhatsApp öffnet oder?
Doch geht alles noch wie vorher auch.
-Mitteilungszentrale sieht man die Vorschau und man kann antworten.
-Apple Watch sieht die Nachrichten und man kann Antworten.
-WhatsApp Web (ChitChat, WAOM/WAOW etc.) sehen die Nachrichten und man kann antworten.

Ist nun die Frage, ob WhatsApp es nun besser kann wie die anderen wo man keine Vorschau erhaltet da angeblich es durch die Verschlüsselung nicht geht oder ob WhatsApp doch nicht wirklich verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: ReeN

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Doch geht alles noch wie vorher auch.
-Mitteilungszentrale sieht man die Vorschau und man kann antworten.
-Apple Watch sieht die Nachrichten und man kann Antworten.
-WhatsApp Web (ChitChat, WAOM/WAOW etc.) sehen die Nachrichten und man kann antworten.
Super, danke für die Antwort ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also bei mir funktioniert die Verschlüsselung überhaupt nicht. Gestern Nachmittag hatte ich, wie im Artikel beschrieben, an allen Kontakten das graue, offene Symbol mit dem Hinweis auf Aktualisierung der Clients. Seit gestern Abend sind dann wieder sämtliche Hinweise auf Verschlüsselung aus WA verschwunden, auch die grauen Schlösser sind weg. Das Aktualisieren der Favoriten bringt auch überhaupt nichts. Wie kommt man auf die Idee, eine E2EE-Verschlüsselung serverseitig einschalten und deaktivieren zu können?

Man kann jedenfalls festhalten, dass derzeit NICHT alle Chats verschlüsselt sind, mutmaßlich sogar die meisten nicht.