• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp bald als eigenständige App auf dem iPad?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
WhatsApp bald als eigenständige App auf dem iPad?
Whatsapp-Desktop-700x420.jpg



Der beliebte Messenger WhatsApp – mittlerweile aus der Konzerngruppe von Facebook – soll eine native App auf dem iPad bekommen. Bisher war nur die Nutzung via WhatsApp Web möglich.

Laut Wabetainfo befindet sich eine neue Version inklusive Tablet-Unterstützung bereits im internen Test. Ein Release für die zugelassenen TestFlight-Tester innerhalb der nächsten Tage erscheint denkbar. Die Anwendung funktioniert ohne Einschränkungen im Vergleich zur iOS Version, jedoch müsst ihr im Zweifel einen neuen Account mit neuer Nummer erstellen.
WhatsApp Account mit Telefonnummer verknüpft


Wer seinen Hauptaccount, also eine bestehende Nummer nutzen möchte, muss auf WhatsApp Web zurückgreifen. Whatsapp nutzt weiterhin eine Handynummer als Basis für den Nutzeraccount. Das half dem Dienst massiv bei der Verbreitung, schränkt die Nutzer jetzt aber bei der Nutzung auf mehreren Geräten deutlich ein.

Via Wabetainfo
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn man es über das iPad nutzen möchte mit der App dann muss ich eine neue Nummer erstellen bzw einen neuen Account ?
Keine parallele Nutzung wir bei zum Beispiel iMessage möglich ?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn man es über das iPad nutzen möchte mit der App dann muss ich eine neue Nummer erstellen bzw einen neuen Account ?
Keine parallele Nutzung wir bei zum Beispiel iMessage möglich ?

Korrekt. Hauptgrund dafür ist die Bindung von WhatsApp an die Telefonnummer, wobei auch das eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Soll WhatsApp in der iPhone App halt einen QR Code generieren mit welchem man weitere Geräte (zB iPads) dann autorisieren könnte.

Die fehlenden Apps für WhatsApp oder auch Instagram auf dem iPad sind wirklich mies und vor allem vollkommen unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das große Problem bei WhatsApp ist, dass es eigentlich gar nicht für eine Multidevice-Nutzung konzipiert ist. Selbst WhatsApp-Web kommt nicht ohne Verbindung zum Smartphone aus.

Man könnte auch sagen: WhatsApp ist das POP3 unter den Messengern.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Damit ist WhatsApp immer noch Mist und unbrauchbar. (Fast) Jeder andere Messenger bekommt das hin.
 

Mitglied 105235

Gast
Korrekt. Hauptgrund dafür ist die Bindung von WhatsApp an die Telefonnummer, wobei auch das eigentlich kein Problem darstellen sollte.
So ein Problem ist das gar nicht.

Denn die Nummer von der SIM, die im iPhone ist, müsste nicht verwendet werden. Wichtig ist nur dass das iPhone Internet hat.

War in Mexiko und habe mir eine Entsprechende prepaid Karte geholt. WhatsApp hat es gemerkt und gefragt ob es die Nummer übernehmen soll. Ich verneinte das und hab in WhatsApp weiter hin, ohne Probleme, meine Deutsche Nummer verwenden können.

Mit WhatsApp Business wird es noch deutlicher, denn so nutze ich auf einem iPhone nun zweimal WhatsApp mit zwei unterschiedlichen Nummern und ich habe kein Dual Sim iPhone. Die zweite Nummer hat einfach nur die Bestätigungs-SMS empfangen und dieses zweite Handy hatte zu diesen Zeitpunkt kein Internet und WhatsApp funktionierte tadellos.

Die Handynummer ist wenn Mann/Frau so will, nur der Benutzername und damit dieser nicht von jeden genutzt werden kann muss dieser mittels den SMS Code bestätigt werden. Wenn Mann/Frau so will, haben sie schon ewig/immer eine "2 Faktor Autorisierung".


Das große Problem bei WhatsApp ist, dass es eigentlich gar nicht für eine Multidevice-Nutzung konzipiert ist. Selbst WhatsApp-Web kommt nicht ohne Verbindung zum Smartphone aus.
Was ich persönlich als halb so wild ansehe, wie oft kommt es den vor das das iPhone kein Internet hat, der Mac aber schon? Es gibt sicherlich solche Fälle aber es sind vermutlich die geringeren.

Klar wenn WhatsApp vielleicht mal das vernünftig ändern würde wäre es cool aber so wirklich für nötig erachte ich es nicht.


Damit ist WhatsApp immer noch Mist und unbrauchbar. (Fast) Jeder andere Messenger bekommt das hin.
Sind nur nicht so verbreitet, daher sind oft die anderen Messenger Mist und unbrauchbar.

iMessage war lange Zeit nicht Synchron, daher habe ich die Nutzung ziemlich eingestellt.

Threema hat zumindest früher vom anderen Device aus ein neuen Chat gestartet und nicht den bestehenden verwendet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn sie es so bringen dann können sie es direkt lassen. Entweder so machen wie Telegram oder iMessage oder sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Du meinst das mit der neuen Nummer auf dem iPad oder? Da ist Threema auch nicht wirklich besser mit den zwei unterschiedlichen Chatverläufen dann oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich würde es mal als ein guten Anfang so ansehen und es wird sicherlich dann auch irgendwann (hoffentlich noch in der Testphase) bemerkt das dies so kacke ist. So dass dann entsprechend bis zur Veröffentlichung dann doch noch ein anderer Weg eingeschlagen wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn Telegram und auch iMessage das seit Jahren hinbekommen dann ist keine Zeit mehr für einen Anfang.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das Thema kriegt leider keiner der neumodischen "Messenger" richtig hin... auch iMessage nicht. Es gibt immer noch ständig sync-Probleme. Die möglichen verschiedenen iMessage-IDs sind ein Graus in der UX. Usw.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn Telegram und auch iMessage das seit Jahren hinbekommen dann ist keine Zeit mehr für einen Anfang.
Es gibt zwar iMessage seit Jahren aber erst seit es dieses iMessage in the Cloud gibt, ist es zu gebrauchen. Da vorher die Chats nicht Synchron waren, wenn die anderen Endgeräte nicht ständig Online waren und auch jetzt lese ich von diversen Usern in diversen Foren und Blogkommentaren das es immer noch Probleme gibt.

Wie es Telegram macht keine Ahnung, habe ich nie wirklich verwendet, da immer wenn ich mir mal die WhatsApp Alternativen Installiere, feststelle dass keiner meiner Freunde/Bekannte dies nutzen. Wenn Telegram, das schon immer in einen Chatverlauf mit mehren Geräten konnte ist es in der Tat besser.

Und WhatsApp hat alle Zeit der Welt, denn sie sind immer noch der Meistverbreiteste auf dem Gebiet der Messenger. Dazu kommt, wenn wir ehrlich sind, nur ein geringer Teil nutzt überhaupt den Messenger auf mehren Geräten. Der Großteil nutzt doch mittlerweile für alles einfach sein Smartphone für alles was mit dem Internet und so weiter zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich habe das mittlerweile alles parallel laufen bei iMessage. Wenn das mal am Rechner hängt dann für ein paar Minuten, auch nur dann wenn ich den ein paar Tage nicht auf hatte.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 105235

Gast
Streite ich dir auch nicht ab, ich selbst verwende iMessage nicht mehr wirklich. Es ist nur Aktiv, damit ich die SMS die mal ankommen auch an den Mac weitergeleitet werden. Jedoch lese ich hin und wieder eben noch von Problemen bei einigen Usern damit.

Ich für meinen Teil gib gespannt, was WhatsApp so machen wird auf dem iPad.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab mit dem iMessage Sync zwischen iPhone, Mac, iPad und Apple Watch keinerlei Probleme.
Lediglich auf dem mac dauert es ein paar Sekunden nach dem Start, vor allem wenn dieser länger nicht online war (wie @Mure77 auch schrieb).
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich werde WhatsApp bald löschen. Warte darauf das unsere große Tochter wieder ein iPhone hat und dann ist WhatsApp Geschichte bei mir.
Der Datenschutz wird mit Füßen getreten und wer mich erreichen will der wird das auch ohne WhatsApp schaffen.
WhatsApp hatte jetzt Jahre Zeit und es ist nicht viel passiert. Wollte es eigentlich schon löschen als es zu Facebook wechselte. Aber bald ist es soweit.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Datenschutz wird mit Füßen getreten und wer mich erreichen will der wird das auch ohne WhatsApp schaffen.
Der wird aber von deinen Bekannten und Freunden auch mit Füßen getreten. Denn diese Laden ja Ihr Telefonbuch (inklusive deinen Daten) auf die Server hoch ohne dich vorher zu Fragen. Dies werden sie auch weiterhin machen, auhc wenn du WhatsApp gelöscht hast.

Das andere wird sich zeigen. Du hast natürlich recht, die dich erreichen wollen, schaffen dies auch ohne WhatsApp zu nutzen. Nur behaupte ich nun mal ganz Frech, im Vergleich zu deiner Tochter wirst du vermutlich auch weniger Chat Partner haben. So dass dies eventuell nicht mal ins Gewicht fällt, wenn WhatsApp gelöscht wird.

Ich bei mir weiß es, dass es nicht wirklich ins Gewicht fallen würde. Da die Leute (Familie und wirkliche Freunde) mit denen ich am meisten Chatte, alle ein iPhone haben und iMessage aktiv wäre, auch wenn Sie es selber nicht nutzen (genau so wiei ich). Die große Mehrheit aus dem Telefonbuch, die zwar noch eben hier eingetragen sind, melden sich sowie so nicht und ich bei Ihnen auch nicht. Den Grund kenne ich sogar, war relativ lange Zeitlich verhindert, wegen Abendsemster fürn Maschinenbau und dann bin ich auch noch um gezogen. So dass ich bemerkt habe, dass die vermeintlichen vielen Freunden, eigentlich nur bekannte waren für den Lebensabschnitt.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
finde gut wenn das endlich kommt.
Wenn ich eh am iPad sitzte, muss ich nicht mehr das Pad weglegen, sondern kann da ganz bequem WhatsApp nutzen.
Am Mac habe ich das schon. Läuft gut.

iMessage läuft (am MacBook Pro) 3 Wochen super, und eine Woche buggy (gefühlt)
Also, das Maß aller Dinge ist da am ehesten noch der Facebook Messenger. Der ist überall synchron.
So schlimm das jetzt jetzt auch klingen mag....

Doof ist nur das generelle Problem: Ist das Handy kaputt, geht WhatsApp überll nimmer.
DAS ist noch verbesserungswürdig.

Sooo kacke wie manche hier sagen ist WhatsApp schlicht weg nicht.

Ausserdem ist WhatsApp schlicht und ergreigend der Standard.
Ja, ich weiss, es werden jetzt gleich wieder Stimmen laut die sagen: "Ich brauche das nicht. Und wer mich erreichen möchte, der kann das auch anders"

Das mag stimmen. Ändert aber nix daran: WhatsApp ist der Standard. Jeder erwartet quasi dass man das hat und nutzt. Eltern-Schule-Kindergarten Gruppen. Kunden. Freunde.
Überall wird WhatsApp genutzt und vorausgesetzt.
Und vermutlich hat jeder auch den einen Freund/Bekannten, der es nicht nutzt.

Aber - das ist halt nicht der Standard.!

Von daher kann ich nur sagen. Wenn WhatsApp jetzt aufs iPad kommt, dann ist das gut.
Und im nächsten schritt (in 1,2 Jahren) ist es dann vielleicht auch egal, ob das Handy an ist, netzt hat, oder nicht.
Von daher: ein weiterer kleiner und richtige Schritt von WhatsApp.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe Whatsapp zwar installiert, aber ich nutze es nicht, um damit mit jedem Hans und Franz zu schreiben. Auch nicht, um belanglose Bilder oder Videos zu verschicken oder zu empfangen. Die Folge ist natürlich, dass ich kaum Nachrichten über Whatsapp bekomme was auch gut so ist. Wenn mich aber mal ein alter Bekannter aus meinem relativ großen Netzwerk, welches ich über die Jahre aufgebaut habe, erreichen will, dann hat er/sie die Möglichkeit mich über Whatsapp zu erreichen.

Vor Kurzem meinte ein Kollege er müsste mir ein (anzügliches) Bildchen schicken, obwohl bekannt ist, dass ich von diesem Schwachsinn nichts halte. Ich habe ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, dass er das in Zukunft zu unterlassen hat. Da bin ich ziemlich humorlos. Das fällt für mich unter die gleiche Rubrik wie AsiTV. Einfach nicht mein Niveau und damit will ich nichts zu tun haben.

Ich werde nie verstehen wie jemand über so einen primitiven Dreck lachen kann. Das ist definitiv nicht meine Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524