• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wetter App nun mit Daten des Deutschen Wetterdienstes

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, von der UI her finde ich die Apple App mittlerweile sensationell.
Leider sind die Daten ein Graus. Das liegt aber eben nicht an Apple. Der Königsweg wäre natürlich, könnte man, wie bei WeatherMate, die Quellen einstellen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
855
Welche Quelle ist bei dir bei Weathermate denn die genaueste? Diese "Aggregate" Einstellung ist ja schon in der kostenlosen Version aktiv, das wird ja dann vermutlich nicht die beste sein?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Keine Ahnung wie es euch geht, aber die Genauigkeit der Prognosen sind mit dem neuen iOS jenseits von gut und Böse. Die ganze Woche hats bei mir bewölkt angezeigt bei 20°. Die Temperatur hat gestimmt, aber es war immer sonnig 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
ich fand die integrierte Wetter App schon immer mehr als ungenau. Mit dem neuen iOS ist diese zwar schöner geworden, technisch aber noch genauso unzuverlässig wie immer..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das liegt, wie schon oft mitgeteilt, am DWD. Daher werden die Daten bezogen.
 

Mitglied 105182

Gast
wettervorhersagen nerven mich auch immer.

wir fliegen z.b. zum mond und zum mars, geben aber kein geld für technik aus, die eine genaue, kleinzellige wettervorhersage ermöglichen würde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich sage es mal so. Als ich ein Kind war hat nicht das aktuelle Wetter interessiert, was kann ich mit dem Wetter heute anfangen. Als Jugendlicher war es genauso. Heute sitze ich vor einer Wetterapp und gucke wie das Wetter morgen übermorgen oder nächste Woche werden wird/soll.
Schon ein wenig dämlich was man so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Hier stimmen die aktuellen Daten aus der Wetterapp und auch die Prognosen innerhalb der nächsten Tage. Also bis auf die von us-amerikanischen Dienstleistern. Und bei Prognosen ist es nun mal so eine Sache... Man kann nicht alles berechnen und gerade verändern sich die Modelle aufgrund des fortschreitenden Klimawandels auch ganz erheblich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es kommt eben ganz drauf an, wo die Messstationen des DWD stehen. Bei mir für meinen Ort steht die nächste z.B. in 1.000 üNn. Dass da die Temperaturen ganz anders sind, als hier unten, ist klar.
Daher ist die Apple Wetter App schon seit je her für mich unbrauchbar und ich nutze Weather Mate Pro mit den ganzen PWS (Persönliche Wetterstationen, wie Netatmo).

Die Vorhersagen waren z.B. während der Corona Zeit extrem ungenau. Das lag daran, dass kaum Luftverkehr statt findet.
Denn fast jedes zivile Verkehrsflugzeug sendet die Höhenwinddaten an die Bodenstationen und geben diese den Wettercomputern weiter.

Jetzt stimmen, zumindest hier und in den Orten, wo ich mich befinde, die Vorhersagen wieder relativ gut.

Zusätzlich habe ich noch Windy Premium. Dort kann man das gewünschte Wettermodell auswählen, und sich anhand von Grafen noch vergleiche zu den Prognosen & dem vergangenen Wetter aller Modelle anzeigen lassen. Das ist ganz spannend, um einschätzen zu können, welche Prognose für einen Ort eher zutrifft.
AD6BD0A8-A246-473D-929A-5F0EF7CAAB67.jpeg
 

Mitglied 105182

Gast
Hier stimmen die aktuellen Daten aus der Wetterapp und auch die Prognosen innerhalb der nächsten Tage. Also bis auf die von us-amerikanischen Dienstleistern. Und bei Prognosen ist es nun mal so eine Sache... Man kann nicht alles berechnen und gerade verändern sich die Modelle aufgrund des fortschreitenden Klimawandels auch ganz erheblich.

doch, man kann nahezu alles berechnen, mit dem nötigen einsatz...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du hast nicht so viel Ahnung von dem Thema, oder? Das schließe ich aus der Stammtischanalyse „wenn man will, könnte man“

Oder ist es in irgendeiner Art fundiert, zu sagen: es wird zu wenig getan, um es besser vorhersagen zu können?
 

Mitglied 105182

Gast
Du hast nicht so viel Ahnung von dem Thema, oder? Das schließe ich aus der Stammtischanalyse „wenn man will, könnte man“

Oder ist es in irgendeiner Art fundiert, zu sagen: es wird zu wenig getan, um es besser vorhersagen zu können?

ja
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Oder sehr jung. Auf jeden Fall eine fundierte Einstellung.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hm na dann.

 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Na dann was?

Apple nutzt die öffentlichen Daten des DWD.

Was sie noch dran drehen, ist nicht bekannt.
Sie werden aber mit Sicherheit nicht sagen:
So, in Duisburg sind es laut DWD 19°, machen wir jetzt mal 15° draus.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hm na dann scheint es ja eine Erklärung für einige Irritationen, angesichts normalerweise zuverlässiger Wetterdaten vom DWD, zu geben. Es kommt eben darauf an, was man daraus macht.
Aber eigentlich kein Grund, etwas patzig zu reagieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Daten die ich hier erhalte sind nahezu deckungsgleich mit Wetteronline. Wenn bis zum Ende der Kündigungsfrist kein Widget für den Lockscreen kommt nutze ich nur noch die Apple Wetter App. Finde die Widgets ganz gelungen und sie zeigen mir das nötigste an.
Habe die Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Wind und Google Suche per Sprache vorne drauf. Dazu die Vollmondphase neben dem Datum.