• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wetter App nun mit Daten des Deutschen Wetterdienstes

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Also wenn es um Widgets und Einstellmöglichkeiten geht, finde ich Carrot super. Man kann sich die App so basteln wie es einem gefällt. Auch die Widgets sowie Apple Watch Anzeige kann man sich sehr individuell anpassen.
In der Bezahlvariante kann man sich dann auch zwischen diesen Datenquellen entscheiden.
b801eda2a53993c57c5774f7387490d9.jpg
Wie sieht das Widget von MetroGroup denn aus? Würde mir die App auch sonst holen, da ich ausschließlich die kostenpflichtigen Apps von Kachelmannwetter kaufe...

DWD...da kann ich auch den nassen Finger in den Wind halten.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Jep ziemlich sicher bisher hat die App wirklich keinen einzigen Tag richtig angezeigt.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Wie sieht das Widget von MetroGroup denn aus? Würde mir die App auch sonst holen, da ich ausschließlich die kostenpflichtigen Apps von Kachelmannwetter kaufe...

DWD...da kann ich auch den nassen Finger in den Wind halten.

Die Widgets sind immer gleich, aber man sich die Quelle aussuchen. Also von Design her sind sie zumindest gleich - je nach Datenquelle gibt es andere Konfigurationsmöglichkeiten.

Du kannst dir bei Carrot extrem viel anpassen.

Hier ein Beispiel vom großen Widget.

05e88c53d20fd7a46d083b9aeb828caf.jpg


874222d8e2d2e88c27aeb8199bddc661.jpg

b9b7db0af2bbd08aa7dba4516851e102.jpg

e0beac5d042b6b016a9e45268ce7155d.jpg
 
  • Like
Reaktionen: User

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze seit Ewigkeiten Weathermate Pro.

Widgets gibt es sehr viele. Aber der Vorteil: neben den einzelnen Diensten, die man auswählen kann, zieht es auch alle persönlichen Wetterstationen (z.B. meine Netatmo) mit hinzu. Und das sind extrem viele Daten.

730F434F-2524-4CD9-A92A-9CA186084724.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich nutze seit Ewigkeiten Weathermate Pro.

Widgets gibt es sehr viele. Aber der Vorteil: neben den einzelnen Diensten, die man auswählen kann, zieht es auch alle persönlichen Wetterstationen (z.B. meine Netatmo) mit hinzu. Und das sind extrem viele Daten.

Anhang anzeigen 187592
Ich kenn da noch einen, der die App nutzt….

1664367795343.png

Nicht wahr @Odin.666 ?

Zumindest weiß ich, dass die App noch keine lockscreenwidgets hat.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich kenn da noch einen, der die App nutzt….

Anhang anzeigen 187594

Nicht wahr @Odin.666 ?

Zumindest weiß ich, dass die App noch keine lockscreenwidgets hat.
Hab geschrieben wäre schön bald 😏

Ich nutze seit Ewigkeiten Weathermate Pro.

Widgets gibt es sehr viele. Aber der Vorteil: neben den einzelnen Diensten, die man auswählen kann, zieht es auch alle persönlichen Wetterstationen (z.B. meine Netatmo) mit hinzu. Und das sind extrem viele Daten.

Anhang anzeigen 187592
Ist auch einfach top diese App und sehr viele Daten
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also kann man bei Weathermate Pro z.B. den DWD und eine/mehrere Netatmo-Stationen mit einbeziehen? Nach welchem Modell wird dann berechnet?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
855
Hab auch Carrot seit kurzem, das ist der einzige Dienst der ein anständiges Widget für das alte Modular hat und an das alte von Apple erinnert, die neuen Widgets seit WatchOS 9 sind designtechnisch ein kompletter Griff ins Klo wie ich finde. Carrot hat auch super viele Lockscreen-Widgets für iOS 16 mit an Bord, das Update dazu kam gestern.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Also kann man bei Weathermate Pro z.B. den DWD und eine/mehrere Netatmo-Stationen mit einbeziehen? Nach welchem Modell wird dann berechnet?
So siehst Auswahlregel aus und PWS bedeutet Personliche Wetterstation
 

Anhänge

  • C3A188A9-73DD-4FB5-B9E6-DFD48403F9CE.png
    C3A188A9-73DD-4FB5-B9E6-DFD48403F9CE.png
    583 KB · Aufrufe: 21

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Und nach welchem Wettermodell werden die Daten dann verarbeitet und ausgewertet?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt man einen "Standard-Wetterdienst" an (für mich persönlich würde ich dann den DWD auswählen, sofern verfügbar) und zusätzlich werden dann noch die Daten von privaten Wetterstationen genommen...richtig?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also kann man bei Weathermate Pro z.B. den DWD und eine/mehrere Netatmo-Stationen mit einbeziehen? Nach welchem Modell wird dann berechnet?

Du kannst generell PWS (Persönliche Wetterstationen) mit einbeziehen (siehe Screenshot von Odin).
Und Du kannst auch danach dann einzelne Wetterstationen auf die schwarze Liste setzen. Es werden nicht nur Netatmo, sondern alle PWS, die online sind, einbezogen.

*edit*
Fast richtig. Die Wettermodelle habe ich oben im Screenshot verlinkt.
Da wählst Du einen aus, dann die untere Einstellung aus Odins Screenshot, und es werden genutzt:
Aktuelle Werte von: Online-Wetter, PWS, Flughäfen in der Nähe.
Wettermodell: je nach ausgewähltem Onlinedienst.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Also Wetterdienst macht Vorhersage und PWS liefert Daten zBsp. Temperatur, Wind, Regenmenge, Luftdruck etc
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Okay, dann muss ich mir das mal anschauen...Apple Wetter ist auch unter iOS16 bei mir trotz DWD-Daten immer noch viel zu ungenau und WetterOnline kriegt es einfach nicht gebacken, ihre Widgets so zu gestalten, dass nicht 50% des Widgets mit einem total bescheuerten Video-Button belegt werden...

Daher bin ich halt auf der Suche nach einer passenden Alternative...
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
ich sehe im app-store keine app, die 'Weathermate Pro' heisst;
gibts die nicht mehr ?

Okay, dann muss ich mir das mal anschauen...Apple Wetter ist auch unter iOS16 bei mir trotz DWD-Daten immer noch viel zu ungenau und WetterOnline kriegt es einfach nicht gebacken, ihre Widgets so zu gestalten, dass nicht 50% des Widgets mit einem total bescheuerten Video-Button belegt werden...

Daher bin ich halt auf der Suche nach einer passenden Alternative...
Naja DWD ist auch ned besser weil sie basieren auch Station bei mir zum Beispiel nächste Flughafenstation ca 20 km entfernt oder andere Station ca 10 km entfernt
 

Mitglied 105182

Gast
also, wetter-partner-app ist identisch zu der bezeichnung 'wheater-pro' ?? oder ?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja aber Pro hat mehr Einstellungen etc
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Finde die Wetterapp von Apple hat sich sehr gut entwickelt. Auch die Vorhersagen sind aus meiner Sicht seit einiger Zeit zuverlässiger als die von WetterOnline.

Denke die App von WetterOnline wird langsam überflüssig. Vor allem wegen der Ansicht der einzelnen Tag bei Apple, wenn man auf diese klickt. Und dazu der Regenradar, der in der Übersicht integriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann