• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Western Digital, My Cloud Ex2 Ultra - Fehlermeldung 16

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hallo,

ich habe von Western Digital eine MyCloud Ex2 Ultra und habe auf dieser ein Backup über TimeMachine angelegt.
Dies hat auch lange Zeit ohne Probleme funktioniert und seit einiger Zeit zickt es rum und ich bekomme die Fehlermeldung (siehe Bild).

Wenn ich anschließend ein neues Backup mache funktioniert dies wieder ein paar Tage und es wird automatisch ein neues Backup erstellt, nach ein paar Tagen / Wochen kommt dann wieder der besagte Fehler und ich müsste es wieder neu starten.
Allerdings kann dies ja nicht im Sinne des Erfinders sein, ein neues Backup dauert zirka 3 Tage und es funktioniert dann maximal 14 Tage bis wieder dieser Fehler kommt. o_O

Hatte diesen Fehler schon mal jemand von euch und hat eine Lösung für mich?

Ggf. nützliche Infos:
Die Festplatte hat eine feste IP
Verbunden ist Sie mit LAN am Router und per W-Lan zum iMac.


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-11 um 18.56.35.png
    Bildschirmfoto 2022-04-11 um 18.56.35.png
    290,7 KB · Aufrufe: 27

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo, auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen (gleiche Voraussetzungen).

Versuche mal folgendes: Auf die Konfigurationsoberfläche des NAS gehen. Dort unter Einstellungen/Allgemein/Mac Backups/Konfigurieren die max. TM Größe auf 100% stellen. Nicht perfekt, doch damit hat es bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _UsE_

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@Ijon Tichy hat sowas auch berichtet (allerdings ist mir das WD MyCloud-Modell unbekannt).
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und _UsE_

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hallo, auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen (gleiche Voraussetzungen).

Versuche mal folgendes: Auf die Konfigurationsoberfläche des NAS gehen. Dort unter Einstellungen/Allgemein/Mac Backups/Konfigurieren die max. TM Größe auf 100% stellen. Nicht perfekt, doch damit hat es bei mir funktioniert.

Hi Mysteria,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon so eingestellt und das Problem kommt immer wieder.
Habe dem NAS auch eine feste IP Adresse zugeordnet, auch das bringt keine Verbesserung. Der Fehler kommt immer wieder, auch wenn es am Anfang kurz funktioniert wirdSie irgendwann einfach nicht mehr gefunden.

@Ijon Tichy hat sowas auch berichtet (allerdings ist mir das WD MyCloud-Modell unbekannt).

Danke für die Verlinkung @Wuchtbrumme, da lese ich auch mal mit was dort geschrieben wird.
Ist ja auch aktuell.

1. kurzes Update von meiner Seite:

- Ich habe mich auf mein NAS eingeloggt, das SMB Protokoll auf SMB3 umgestellt, es war vorher auf "SMB2 / SMB3" und anschließend habe ich einen Neustart über die Benutzeroberfläche gemacht.
Jetzt gerade läuft ein Backup über TimeMaschine durch, ob es in Zukunft funktioniert wird sich zeigen.

Zudem weiß ich nicht ob es am umstellen von dem SMB Protokoll lag oder am Neustart...o_O

- Scheinbar soll es auch nicht mehr möglich sein z.B. 3 TB für TimeMachine und 1TB für etwas anderes zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Dorfen1

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe dasselbe Modell. Allerdings nicht genau dieselbe Fehlerbehebung.

Neustart des NAS behebt mein Problem immer, aber nur eine Zeitlang. Ich habe auch testweise auf (nur) SMB3 umgestellt und warte noch, ob das zuverlässiger funktioniert.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ich habe dasselbe Modell. Allerdings nicht genau dieselbe Fehlerbehebung.

Neustart des NAS behebt mein Problem immer, aber nur eine Zeitlang. Ich habe auch testweise auf (nur) SMB3 umgestellt und warte noch, ob das zuverlässiger funktioniert.

Ich habe es jetzt auch auf SMB3 und mal schauen, habe jetzt 2 Backups gemacht (also das bestehende einfach auf den aktuellen Stand geändert, waren nur zirka 200MB, das ging ziemlich schnell). Jetzt muss ich es mal beobachten was die Zeit bringt.

Wenn sich bei dir etwas ändert @Ijon Tichy kannst du deine Erfahrung auch gerne posten.
Würde mich auch interessieren.;)
 
  • Like
Reaktionen: Dorfen1

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Kleines Update - 27.04.2022:

Also seitdem ich's umgestellt habe geht es besser, nicht perfekt aber zumindest läuft es regelmäßiger durch.
Es kommt allerdings immer wieder die Meldung das es nicht gefunden wird. Was dann bisher Immer geholfen hat war...

- Auf die WD MyCloud Benutzeroberfläche einloggen
- Das Gerät neustarten
- Backup neu anstoßen.

Nach diesen Schritten ging es dann immer wieder, zwar nervig und nichts gegen die damalige TimeCapsule aber zumindest läuft es danach wieder durch. Hoffe hier kommt irgendwann noch / wieder ein Update seitens Western Digital.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir läuft es seit der Umstellung auf SMB3 völlig problemlos. Dreimal auf Holz geklopft! Ich beobachte es mal noch weiter.

Hast du auch die neueste Firmware drauf? Die ohne AFP?
 
  • Like
Reaktionen: Dorfen1

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ok, das klingt super! Ich drücke dir die Daumen das es auch so bleibt. 😉

Bei mir war es besser und es ging länger aber leider nicht perfekt.

Hab es nochmal ein Update?
Das müsste ich dann nochmals prüfen, ich hab nur das geladen was die Probleme gemacht hat, seitdem müsste ich „automatische Updates“ deaktiviert haben 😉
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Als aktuelle Firmware-Version habe ich hier 5.21.104 – mit dieser Firmware verschwindet die AFP-Option aus den Netzwerk-Einstellungen. Dem Vernehmen nach stellt WD damit die AFP-Unterstützung ganz ein.

Das ist aber kein Schaden. Seitens Apple ist AFP sowieso schon lange "deprecated". Selbst auf meinem Mac mit macOS 10.12 (Sierra) funktioniert Time Machine absolut problemlos mit SMB3.

Ich hätte AFP in den vorhergehenden Versionen schon abgeschaltet, wenn es nicht so gewesen wäre, dass man AFP nicht abschalten konnte, ohne damit gleich die ganze Time-Machine-Unterstützung abzuschalten. Ich bin also froh, dass WD endlich mitbekommen hat, dass Time Machine mit SMB geht...!

Ach ja: Es macht vermutlich Sinn, wenn wir unsere sonstigen Einstellungen mal vergleichen, oder?

Also ich verwende die WD My Cloud EX2 Ultra fast nur für Time Machine Backups. Es gibt ansonsten nur noch ein Share für manuelle Backup-Dateien.

In den Netzwerkeinstellungen ist bei mir alles aus bzw. auf Default-Einstellung, außer:
  • IPv4 Netzwerkmodus: DHCP (= Default)
  • SSH: ein (aber nur zeitweise)
  • SMB: nur SMB3
  • HTTPS-Weiterleitung: ein (da dürfte es aber keinerlei Zusammenhang geben)
Sonst:

Allgemein
  • NTP-Dienst ein
  • Laufwerk-Ruhezustand ein
  • Time Machine ein
Sonstiges
  • Keinerlei Apps
  • User: Ein User für mich, einer für Time Machine, einer für manuelle Backups
  • Freigaben: Das könnte tatsächlich wichtig sein – nur der TM-User darf lesend und schreibend auf die Freigabe TimeMachineBackup zugreifen
Hast du Abweichungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _UsE_

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Als aktuelle Firmware-Version habe ich hier 5.21.104 – mit dieser Firmware verschwindet die AFP-Option aus den Netzwerk-Einstellungen. Dem Vernehmen nach stellt WD damit die AFP-Unterstützung ganz ein.

Das ist aber kein Schaden. Seitens Apple ist AFP sowieso schon lange "deprecated". Selbst auf meinem Mac mit macOS 10.12 (Sierra) funktioniert Time Machine absolut problemlos mit SMB3.

Ich hätte AFP in den vorhergehenden Versionen schon abgeschaltet, wenn es nicht so gewesen wäre, dass man AFP nicht abschalten konnte, ohne damit gleich die ganze Time-Machine-Unterstützung abzuschalten. Ich bin also froh, dass WD endlich mitbekommen hat, dass Time Machine mit SMB geht...!

Ach ja: Es macht vermutlich Sinn, wenn wir unsere sonstigen Einstellungen mal vergleichen, oder?

Also ich verwende die WD My Cloud EX2 Ultra fast nur für Time Machine Backups. Es gibt ansonsten nur noch ein Share für manuelle Backup-Dateien.

In den Netzwerkeinstellungen ist bei mir alles aus bzw. auf Default-Einstellung, außer:
  • IPv4 Netzwerkmodus: DHCP (= Default)
  • SSH: ein (aber nur zeitweise)
  • SMB: nur SMB3
  • HTTPS-Weiterleitung: ein (da dürfte es aber keinerlei Zusammenhang geben)
Sonst:

Allgemein
  • NTP-Dienst ein
  • Laufwerk-Ruhezustand ein
  • Time Machine ein
Sonstiges
  • Keinerlei Apps
  • User: Ein User für mich, einer für Time Machine, einer für manuelle Backups
  • Freigaben: Das könnte tatsächlich wichtig sein – nur der TM-User darf lesend und schreibend auf die Freigabe TimeMachineBackup zugreifen
Hast du Abweichungen?

Danke für deine ausführliche Antwort, das mit dem AFP klingt dann ja doch relativ positiv, ich hatte das jetzt eher negativ interpretiert das etwas gestrichen wird / wurde. Aber deine Erklärung gibt Sinn.
Ich bin in dem Bereich jetzt kein Profi oder Fachmann, musste halt meine Probleme immer googeln oder hoffen das ich in Foren was finde bzw. Hilfe bekomme und dann fuchst man sich halt etwas rein ins Thema .;)

Das mit den Einstellungen können wir gerne machen.
Ich bin heute nur nicht daheim aber ich gleiche das mal ab. Eventuell finden wir hier ja noch etwas und ggf. hilft es auch in Zukunft noch jemandem mit dem identischen Problem und wegen dem Update schau ich auch nochmal was da bei mir aktuell genau installiert ist.
 

Helmut_Wimmer

Erdapfel
Registriert
21.06.22
Beiträge
2
Ich verwende MAC OS 12.4 (iMac) und eine NAS von Western Digital MyCloudEX2ULTRA.

Fehler 16
TimeMachine konnte keine Backups mehr herstellen

Lösung …
… die bei mir geholfen hat:
habe mich auf der Oberfläche meiner NAS angemeldet und dann unter Einstellungen/Netzwerk bei SMB von SMB 2+3 auf SMB3 umgestellt und danach die NAS neu gestartet (über die NAS-Benutzeroberfläche).
Nun läuft das alte Backup wieder ganz normal und wird automatisch ergänzt.
 

Helmut_Wimmer

Erdapfel
Registriert
21.06.22
Beiträge
2
Ich verwende auch MAC OS 12.4 (iMac) und eine NAS von Western Digital MyCloudEX2ULTRA (aktuellste Firmware).

Fehler 16
TimeMachine konnte keine Backups mehr herstellen

Lösung … die bei mir geholfen hat:
auf der Oberfläche meiner NAS habe ich unter Einstellungen/Netzwerk bei SMB auf SMB3 umgestellt.
Dann noch unter Allgemein MAC-Backups unter Konfiguration den Speicherplatz von 100 auf 90 % gestellt.
Danach über die NAS Oberfläche die NAS neu gestartet.
Danach den iMac neu gestartet.

Nun läuft das alte Backup wieder ganz normal und wird automatisch ergänzt.
 

Dorfen1

Erdapfel
Registriert
04.09.22
Beiträge
1
Hi Mysteria,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon so eingestellt und das Problem kommt immer wieder.
Habe dem NAS auch eine feste IP Adresse zugeordnet, auch das bringt keine Verbesserung. Der Fehler kommt immer wieder, auch wenn es am Anfang kurz funktioniert wirdSie irgendwann einfach nicht mehr gefunden.



Danke für die Verlinkung @Wuchtbrumme, da lese ich auch mal mit was dort geschrieben wird.
Ist ja auch aktuell.

1. kurzes Update von meiner Seite:

- Ich habe mich auf mein NAS eingeloggt, das SMB Protokoll auf SMB3 umgestellt, es war vorher auf "SMB2 / SMB3" und anschließend habe ich einen Neustart über die Benutzeroberfläche gemacht.
Jetzt gerade läuft ein Backup über TimeMaschine durch, ob es in Zukunft funktioniert wird sich zeigen.

Zudem weiß ich nicht ob es am umstellen von dem SMB Protokoll lag oder am Neustart...o_O

- Scheinbar soll es auch nicht mehr möglich sein z.B. 3 TB für TimeMachine und 1TB für etwas anderes zu nutzen.

Bin totaler Laie, die Umstellung auf SMB 3 hat auf meiner NAS WDmycloudmirrow feste IP-Adresse auch funktioniert, nach Neustart keine Fehlermeldung 16 mehr
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ich werde das auch nochmal probieren müssen...
Ich löse es aktuell so das ich mich über das Interface einlogge, anschließend einen Neustart manuell starte und danach macht TimeMachine über den Mac ein neues Backup.

Dies geht allerdings dann auch nur nach einem Neustart der "MyCloud" sonst kommt die Fehlermeldung "Backup Fehlgeschlagen".