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Time Machine Backup failed (21: BACKUP_FAILED_DISK_IMAGE_NOT_MOUNTED)

Ijon Tichy

Clairgeau
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Ich sichere meinen Mac (Macbbook Pro M1 mit macOS 12.3.1) auf 3 baugleiche (!) NAS-Laufwerke von WD. Bei zweien davon funktioniert immer alles reibungslos. Beim dritten funktioniert es ein paar Tage lang, dann kann Time Machine plötzlich keine Backups mehr machen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber wenn ich mit TheTimeMachineMechanic ins Log schaue, sehe ich, dass das Image gemountet wird, und dann wieder unmountet, aber nicht warum:

Code:
2022-04-05 10:01:09.712610+0200 Starting automatic backup
2022-04-05 10:01:10.340932+0200 Mounted 'smb://wd_backup@NAS-H-08._smb._tcp.local./TimeMachineBackup' at '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./EDA185DC-27B1-4FD9-BBE3-C6CDD27235E6/TimeMachineBackup' (5.42 TB of 7.93 TB available)
2022-04-05 10:01:10.804105+0200 Found matching sparsebundle 'myMac.sparsebundle' with host UUID '63AC5808-8BA9-5000-AA26-F21DF21C34C8' and MAC address '(null)'
2022-04-05 10:02:14.014934+0200 Unmounted '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./EDA185DC-27B1-4FD9-BBE3-C6CDD27235E6/TimeMachineBackup'
2022-04-05 10:03:20.703671+0200 Mounted 'smb://wd_backup@NAS-H-08._smb._tcp.local./TimeMachineBackup' at '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./5604FE53-1E51-4C23-A1DD-20C3D349AED5/TimeMachineBackup' (5.42 TB of 7.93 TB available)
2022-04-05 10:03:20.946910+0200 Found matching sparsebundle 'myMac.sparsebundle' with host UUID '63AC5808-8BA9-5000-AA26-F21DF21C34C8' and MAC address '(null)'
2022-04-05 10:04:21.678207+0200 Unmounted '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./5604FE53-1E51-4C23-A1DD-20C3D349AED5/TimeMachineBackup'
2022-04-05 10:05:31.851872+0200 Mounted 'smb://wd_backup@NAS-H-08._smb._tcp.local./TimeMachineBackup' at '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./F45869BF-5B1A-47EF-8012-561D40B4CD6C/TimeMachineBackup' (5.42 TB of 7.93 TB available)
2022-04-05 10:05:32.034426+0200 Found matching sparsebundle 'myMac.sparsebundle' with host UUID '63AC5808-8BA9-5000-AA26-F21DF21C34C8' and MAC address '(null)'
2022-04-05 10:06:33.620345+0200 Unmounted '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./F45869BF-5B1A-47EF-8012-561D40B4CD6C/TimeMachineBackup'
2022-04-05 10:06:33.637255+0200 Backup failed (21: BACKUP_FAILED_DISK_IMAGE_NOT_MOUNTED)

Wenn ich dann das NAS neu starte und anschließend das Backup erneut anstoße, dann funktioniert es. Es sieht also so aus, als wäre das Image auf dem NAS irgendwie "in use". Ich frage mich nun, wie ich feststellen kann, ob das ein Problem von macOS bzw. Time Machine ist oder vom NAS?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Da es bei den beiden anderen funktioniert, finde ich es erstmal naheliegender, dass es am NAS und nicht an macOS liegt.

Sind denn alle drei NAS'en auf dem gleichen Software-Stand? Und sind sonst die Anschlusswege (Switche etc. dazwischen) und die Nutzung identisch? Also, passieren auf dem "Problem"-NAS noch andere Dinge, die auf den beiden anderen nicht passieren?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Gleicher Softwarestand bis vor kurzem, ja. Bei dem problematischen habe ich vor ein paar Tagen das neueste Update eingespielt in der Hoffnung auf Heilung, aber es hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert. Die NAS sind auch identisch konfiguriert.

Das eine zickige NAS ist aber im Netzwerk zuhause, die anderen im Büro. Bei beiden Netzwerken hängt ein Switch dazwischen vom selben Hersteller, aber nicht dasselbe Modell. Die Switche machen aber sonst keine Probleme. Wobei mir gerade auffällt, dass zuhause noch eine Fritzbox (als zweiter WLAN-AP) zwischen Switch und NAS ist, also quasi zwei Switches. Das Macbook hängt zuhause eigentlich fast immer am Ethernet.

Ich hatte das Problem auch bei meinem alten MBP, also tippe ich auch eher auf Netzwerk oder NAS als Fehlerquelle. Wobei ich sagen muss, dass ich das Problem bei einem alten NAS auch schon hatte und das NAS ersetzt habe in der Hoffnung, dass damit das Problem weg ist. Wenn ich das so recht bedenke, ist also das Netzwerk am verdächtigsten...?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Es klingt zumindest danach als wäre das heimische Netzwerk ein Themenkreis, den du dir etwas genauer anschauen könntest/solltest.

Du könntest z.B. testen, wie sich die Sache verhält, wenn du (zu Testzwecken) mal einzelne Elemente rausnimmst oder andersherum erstmal mit einer minimal Konfiguration (Mac - Switch - NAS, ohne irgendwas anderes in dem Netzwerk) schaust, ob du einen funktionierenden Zustand erzeugen kannst.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Ja, das werde ich dann wohl angehen müssen. Wird vermutlich langwierig. Ich melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ich frage mich allerdings, ob man nicht irgendwie doch noch mehr herausfinden kann. In dem Log oben steht ja nur, dass er das Backup dreimal findet, mountet und wieder unmountet. Aber wieso er es dann nicht verwendet, bleibt völlig unklar.
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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bäh, klingt das umfangreich. Aber dass es jetzt am Ethernetswitch liegt ist meiner Erfahrung doch extrem unwahrscheinlich.

Es hatte irgendwann einmal eine macOS-Version von Monterey, die massive Probleme mit SMB-Freigaben und Ruhezustand hatte. Wenn es nicht klappt bei dem Backup daheim - ist dann unter /Volumes das entsprechende Laufwerk scheinbar noch gemountet? Verwendest Du DHCP und den Ruhezustand? Gibt es mitunter Probleme mit der Freigabe des Macbooks (<Name>-1 --...n)? Muss das NAS neugestartet werden oder reicht auch ein Macbook-Reboot?
 
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Scotch

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Ich frage mich allerdings, ob man nicht irgendwie doch noch mehr herausfinden kann.

Wird denn bei den funktionierenden Backups die MAC-Adresse auch mit "null" angegeben? Kann ich mangels Mac grad' nicht selber prüfen. Falls "Nein": Gibt's bei macOS inzwischen auch sowas wie "Private WLAN" und ist das ggf. zu Hause aktiv, im Büronetz aber nicht?
 
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Ijon Tichy

Clairgeau
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bäh, klingt das umfangreich. Aber dass es jetzt am Ethernetswitch liegt ist meiner Erfahrung doch extrem unwahrscheinlich.
Ich glaube es auch nicht, aber einmal hatte ich einen Switch, der komische Sachen machte, wenn man alle Anschlüsse verwendet hat. Aber nur dann. Überlastung nehm ich an. Hat mich Wochen gekostet, den Switch als Problem zu indentifizieren. Seitdem kaufe ich nur noch die teureren Modelle von Netgear mit Lifetime-Garantie. Da hat mich eigentlich noch nie einer im Stich gelassen.

Es hatte irgendwann einmal eine macOS-Version von Monterey, die massive Probleme mit SMB-Freigaben und Ruhezustand hatte. Wenn es nicht klappt bei dem Backup daheim - ist dann unter /Volumes das entsprechende Laufwerk scheinbar noch gemountet?

Verwendest Du DHCP und den Ruhezustand? Gibt es mitunter Probleme mit der Freigabe des Macbooks (<Name>-1 --...n)? Muss das NAS neugestartet werden oder reicht auch ein Macbook-Reboot?
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an einem nicht unmounteten Volume auf dem Mac liegt, denn wenn ich den Mac neustarte, bleibt das Problem bestehen. Wenn ich das NAS neustarte, ist das Problem danach behoben.

Ja, ich verwende DHCP, wobei das NAS eine feste Client-IP hat, und mit Ruhezustand beziehst du dich auf das NAS? Der ist theoretisch an, aber praktisch geht es (so gut wie) nie in den Standby.

Wird denn bei den funktionierenden Backups die MAC-Adresse auch mit "null" angegeben? Kann ich mangels Mac grad' nicht selber prüfen. Falls "Nein": Gibt's bei macOS inzwischen auch sowas wie "Private WLAN" und ist das ggf. zu Hause aktiv, im Büronetz aber nicht?

Du beziehst dich vermutlich auf diese Meldung:
2022-04-05 10:05:32.034426+0200 Found matching sparsebundle 'myMac.sparsebundle' with host UUID '63AC5808-8BA9-5000-AA26-F21DF21C34C8' and MAC address '(null)'

Ich hab mal nachgeschaut, und das komische ist, dass eine solche Meldung gar nicht auftaucht, wenn das Backup funktioniert. Statt Found matching sparsebundle heißt es da Found matching machine store...:

Code:
2022-04-05 23:00:18.091573+0200 Starting automatic backup
2022-04-05 23:00:19.152594+0200 Mounted 'smb://wd_backup@NAS-H-08._smb._tcp.local./TimeMachineBackup' at '/Volumes/.timemachine/NAS-H-08._smb._tcp.local./71FC8D20-D544-428C-8811-7C9BCBD80084/TimeMachineBackup' (5.4 TB of 7.93 TB available)
2022-04-05 23:00:22.481103+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:22.483320+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:23.091767+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:23.092846+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:23.094112+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:23.094869+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:23.098820+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:23.099614+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:43.548462+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:00:43.548492+0200 Mounted disk5s1 at '/Volumes/Backups von myMac 2
2022-04-05 23:00:56.684835+0200 Backing up 1 volumes to Backups von myMac (/dev/disk5s1,16): /Volumes/Backups von myMac 2
2022-04-05 23:00:57.713402+0200 Found matching machine store '/Volumes/Backups von myMac 2' for computer named 'myMac', no machine store inheritance needed
2022-04-05 23:01:00.619483+0200 Starting age based thinning of Time Machine local snapshots on disk '/Volumes/Backups von myMac 2'
2022-04-05 23:01:00.631133+0200 Starting age based thinning of Time Machine local snapshots on disk '/System/Volumes/Data'
2022-04-05 23:01:03.424145+0200 Starting session for '/System/Volumes/Data/Volumes/Backups von myMac 2' with options: 4
2022-04-05 23:01:06.297926+0200 Created Time Machine local snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2022-04-05-230100.local' on disk '/System/Volumes/Data'
2022-04-05 23:01:06.360087+0200 Mounted stable snapshot: com.apple.TimeMachine.2022-04-05-230100.local at path: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/myMac/2022-04-05-230100/Macintosh HD - Data source: Macintosh HD - Data
2022-04-05 23:01:06.421018+0200 Mounted reference snapshot: com.apple.TimeMachine.2022-04-05-193735.local at path: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/myMac/2022-04-05-193735/Macintosh HD - Data source: Macintosh HD - Data
2022-04-05 23:01:07.763880+0200 Found existing volume store '/Volumes/Backups von myMac 2/2022-04-05-195342.previous/Macintosh HD - Data' for disk '/System/Volumes/Data'
2022-04-05 23:01:08.855075+0200 Using APFS snapshot diffing for source: "Macintosh HD - Data" (device: /dev/disk3s5 mount: '/System/Volumes/Data' fsUUID: 9F674F30-1416-4ABF-B645-D9A496574AA6 eventDBUUID: D833801E-C6C7-425B-94DF-4B7F5111CE38) snapshotDiffing(liveVolumeMountPoint: file:///System/Volumes/Data/, earlierXID: 1204999, laterXID: 1205885, startDate: 2022-04-05 17:52:30 +0000, previousCloneCacheURL: Optional(file:///Volumes/Backups%20von%20myMac%202/2022-04-05-195342.previous/.9F674F30-1416-4ABF-B645-D9A496574AA6.clonedb))
2022-04-05 23:01:27.139294+0200 Found disk5s1 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2022-04-05 23:02:28.061912+0200 Finished secondary scan of Macintosh HD - Data
2022-04-05 23:02:28.088591+0200 Finished collecting events from volume "Macintosh HD - Data"
             276 Total Items Changed

[Rest weggelassen]

Dass da jetzt '/System/Volumes/Data/Volumes/Backups von myMac 2' steht, scheint nicht auf ein Problem hinzudeuten. ich habe gesehen, dass das mal mit der 2 und mal ohne die 2 kommt, und zwar auch bei den Backups im Büro, die ja problemlos sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Dass da jetzt '/System/Volumes/Data/Volumes/Backups von myMac 2' steht, scheint nicht auf ein Problem hinzudeuten. ich habe gesehen, dass das mal mit der 2 und mal ohne die 2 kommt, und zwar auch bei den Backups im Büro, die ja problemlos sind.
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an einem nicht unmounteten Volume auf dem Mac liegt

hm, eigentlich deutet es genau auf das hin, was ich bereits oben schrieb: nämlich dass die Freigabe nicht geunmountet wird aber dennoch nicht nutzbar ist
Ehrlich gesagt, seit 12.3 habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Aber ich stimme Dir zu (und es ist auch meine Erfahrung), dass da nur der Neustart vom NAS hilft, ist komisch.

Hattest Du nicht noch in einem anderen Posting darüber berichtet, dass Dir das Data-Volume ausgeworfen wird (!).

Ist das ein externes Laufwerk bei Dir?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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hm, eigentlich deutet es genau auf das hin, was ich bereits oben schrieb: nämlich dass die Freigabe nicht geunmountet wird aber dennoch nicht nutzbar ist
Ehrlich gesagt, seit 12.3 habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Aber ich stimme Dir zu (und es ist auch meine Erfahrung), dass da nur der Neustart vom NAS hilft, ist komisch.

Ich vermute inzwischen doch sehr stark, dass das NAS die Datei als "in Benutzung" ansieht und der Mac das sparsebundle daher nicht verwenden kann. Laut Log wird das NAS-Laufwerk gemountet und das sparsebundle ja gefunden, dann aber nicht verwendet. Ich würde allerdings erwarten, einen Hinweis auf den Grund im Log zu finden. Vielleicht suche ich aber auch nur nicht an der richtigen Stelle.

Die Frage ist, warum das NAS glaubt, die Datei sei noch in Benutzung. Vielleicht wurde der Mac mal zugeklappt, ohne dass er vorher das sparsebundle unmounten konnte, ok. Aber dann frage ich mich, warum das immer zuhause passiert und nie im Büro? Und müsste das NAS nicht eine Art Timeout implementiert haben, wenn sich ein Client länger nicht mehr meldet?

Vielleicht sollte ich mich, wenn das wieder passiert, mal auf dem NAS einloggen und nachschauen, was mit dem sparsebundle ist, also ob es offene Filehandles hat oder so in der Art? Leider weiß ich aber nicht wie man das macht.

Hattest Du nicht noch in einem anderen Posting darüber berichtet, dass Dir das Data-Volume ausgeworfen wird (!).

Ist das ein externes Laufwerk bei Dir?
Ja, das ist aber bisher nur einmal passiert. Allerdings fand ich es schon beängstigend, dass mein Mac mitten im Betrieb plötzlich meint, dass Data Volume sei ausgeworfen.

Nein, das ist kein externes Laufwerk. Es ist das Data Volume auf der internen SSD.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
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Ich hab mal nachgeschaut, und das komische ist, dass eine solche Meldung gar nicht auftaucht, wenn das Backup funktioniert.

Dann hast du ja einen Hinweis auf das Problem gefunden 😉

Schau' mal nach, ob die WLAN-Einstellungen bei dir zu Hause evtl. im Gegensatz zum WLAN im Büro die MAC-Adresse verschleiern (private WLAN), oder ob du da WPA3 statt WPA2 verwendest.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Schau' mal nach, ob die WLAN-Einstellungen bei dir zu Hause evtl. im Gegensatz zum WLAN im Büro die MAC-Adresse verschleiern (private WLAN), oder ob du da WPA3 statt WPA2 verwendest.
Welche WLAN-Einstellungen meinst du? Die im Mac oder die im Router? Allerdings sind alle jeweils gleich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
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Am Mac. Wenn die identisch sind, kannst du das ausschliessen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Du hattest ja zu TimeMachine schon ordentlich recherchiert, da weiß ich nicht, ob Du über das: https://www.macwelt.de/news/NAS-von-WD-Warum-Time-Machine-Aerger-macht-11173901.html auch schon gestolpert bist. Gut, Deine Fehlermeldung impliziert, dass zumindest die SMB-Verbindung prinzipiell funktioniert, d.h. nicht der Wegfall der AFP-Funktionalität beim MCH zuhause (also dem mit der neueren Firmware, wenn ich das richtig verstanden habe) entscheidend ist. Allerdings wird da auch vom Wegfall der Kontingentfunktion gesprochen (obwohl das Feature wohl noch konfiguriert ist).

Könnte das der Fall sein?


...da wird auch nahegelegt:
"
Max4621
Jan 30

Hi, please remove the space limitation, set for the Time Machine configuration under .\Settings\Common\Mac-Backup. After removal, I had not that issue anymore." - ich könnte mir vorstellen, dass sich das darauf bezieht.
 
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Ijon Tichy

Clairgeau
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Danke, @Wuchtbrumme, für deine Recherche. Ja, die Threads kenne ich, vor allem auch den bei Macrumors, wo letztlich das macOS-Problem diskutiert wird, das zum Glück mit Monterey 12.2 gefixt wurde.

Die anderen Ursachen dürften bei mir (leider?) nicht zutreffen. Ich habe schon länger von AFP auf SMB umgestellt, weil AFP ja auch Apple gar nicht mehr empfohlen wird. Das Update, das den AFP-Support aus dem WD-NAS entfernt hat, habe ich auch erst vor ein paar Tagen eingespielt, aber mein Problem trat davor schon auf und danach auch wieder zumindest bisher einmal. Der Tipp mit dem limitierten Kontigent trifft auch nicht zu: Da ich meine NAS zuhause nur für Time Machine verwende, habe ich den Speicherplatz dafür natürlich nicht limitiert.

Ich warte jetzt bis das Problem wieder auftritt, und dann will ich mal schauen, ob ich auf dem NAS selber etwas herausfinden kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Ich warte jetzt bis das Problem wieder auftritt, und dann will ich mal schauen, ob ich auf dem NAS selber etwas herausfinden kann.
läuft da vielleicht ein Malware- oder Virenscanner auf dem NAS? Bei Qnap ist das so.

Für offene Dateien über die Shell: lsof oder fuser.

Welche SMB-Version setzt Du auf dem NAS ein? Es sollte v3 sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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läuft da vielleicht ein Malware- oder Virenscanner auf dem NAS? Bei Qnap ist das so.
Das wäre mir neu. Konfigurieren kann man in der GUI nichts derartiges. In der Shell zeigt mir top so allerhand, aber nichts was meine Laienaugen als ein einen Virenscanner erkennen könnten.

Für offene Dateien über die Shell: lsof oder fuser.

Danke! lsof gibt's nicht, fuser schon.
Code:
# fuser -v /shares/TimeMachineBackup/myMac.sparsebundle/*
                     USER        PID ACCESS COMMAND
/mnt/HD/HD_a2/TimeMachineBackup/myMac.sparsebundle/Info.plist:
                     wd_backup  10970 F.... smbd
/mnt/HD/HD_a2/TimeMachineBackup/myMac.sparsebundle/bands:
                     wd_backup  10970 f.... smbd
/mnt/HD/HD_a2/TimeMachineBackup/myMac.sparsebundle/lock:
                     wd_backup  10970 F.... smbd
Aber was sagt mir dieser Output jetzt?

Welche SMB-Version setzt Du auf dem NAS ein? Es sollte v3 sein.
Ich hatte bisher SMB2/SMB3 eingestellt und vor kurzem testweise auf SMB3 umgestellt. Ich weiß noch nicht, ob das einen Unterschied macht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Heute ist der Fehler nach 27 störungsfreien Tagen wieder aufgetreten. Ich deaktiviere jetzt OPLOCKS bei dem TimeMachineBackup Share, muss aber zugeben, dass ich im Nebel stochere und gar nicht weiß was ich da tue.

...und schon wieder rückgängig gemacht, denn Time Machine braucht diese Oplocks. Sonst kommt nämlich (im Log)

Mountpoint [...] does not support required Time Machine capabilities!

Ich sagte ja: stochern im Nebel....
 
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