• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Western Digital: Datenverlust unter OS X Mavericks

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
kann man denn z.B. die My Book Studio II auch anders konfigurieren?

Die My Book World II lässt sich über ein Browser-Interface konfigurieren. Die Studio damit vielleicht auch (?).

Ich traue den Programmieren von WD auch nicht mehr. Als damals Lion rauskam, konnte man keine TM-Backups mehr auf die MBWII machen, da WD die Änderungen im Netzwerkprotokoll verschlafen hatte. Als dann eine hastig zusammengestrickte neue Firmware rauskam, war die so buggy, dass einige Geräte nach der Aktualisierung hinüber waren. Eine Weile später soll es dann wohl - mit einer weiteren neuen Firmware - angeblich - wieder funktioniert haben. Ich hab mich nicht drauf eingelassen und benutze seit dem einfach eine USB-Platte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Schlagt mich nicht.

Aber bis eben ging ich davon aus, dass kein Mensch eine HD für den Mac mit einer wie auch immer mitgelieferten Software nutzt.

Das ist jetzt keine ketzerische Frage, es mag echt eine Infolücke sein, vielleicht nur kurze Antwort:

Wozu? Was soll so eine Software können oder Vorteile statt der Mac OS Bordmittel liefern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hmm, da die My Book Studio II kein Netzwerkinterface hat, bin ich dann wohl geknickt. Man kann dann als Besitzer solcher Produkte nur hoffen, dass ausnahmsweise doch noch ein Update kommt oder man muss die Konfiguration unter älteren OS mit der RAID-Software machen.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Schlagt mich nicht.

Aber bis eben ging ich davon aus, dass kein Mensch eine HD für den Mac mit einer wie auch immer mitgelieferten Software nutzt.

Das ist jetzt keine ketzerische Frage, es mag echt eine Infolücke sein, vielleicht nur kurze Antwort:

Wozu? Was soll so eine Software können oder Vorteile statt der Mac OS Bordmittel liefern?
absolut berechtigte Frage !!
ich habe ebenfalls eine WD Studio in Betrieb und auch keine SW gebraucht.
Die Boardmittel reichen vollständig aus. Die Platte läuft auch unter Mavericks einwandfrei ... einziger Schönheitsfehler, geht nicht mehr in Ruhezustand, ... das wird aber bereits anderweitig diskutiert.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich habe eine Verschlüsselungvon WD.

Da kann ich von Glück reden, dass ich den Mav nicht habe. Unter Jobs waren die neuen OS Versionen professioneller, ausgereifter und userfreundlicher als der Mist, der zur Zeit abgeht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
absolut berechtigte Frage !!
ich habe ebenfalls eine WD Studio in Betrieb und auch keine SW gebraucht.
Die Boardmittel reichen vollständig aus. Die Platte läuft auch unter Mavericks einwandfrei ... einziger Schönheitsfehler, geht nicht mehr in Ruhezustand, ... das wird aber bereits anderweitig diskutiert.

berechtigt ist es nur mit begrenztem Wissen. (Sorry). Die WD My Book Studio II wird per Software konfiguriert (RAID-Level).
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
berechtigt ist es nur mit begrenztem Wissen. (Sorry). Die WD My Book Studio II wird per Software konfiguriert (RAID-Level).

Sorry meiner wahrscheinlichen, um es annehmbar in angemessener Ausdrucksweise, erwähnender Unwissenheit aus zu drücken, ... ist nur eine my Book 2 TB Platte ... also keine Raid, welche immer noch neben einer inXtron auch mit WD-Platte bestückt, sauber funktioniert, ... Einschränkung Ruhezustand!
Ich wüsste jetzt nicht, wo hier eine SW installiert wäre ...
habe mal in irgend wo in einem Beitrag gelesen, (bitte jetzt nicht die Quelle erfragen), gelesen, dass Mavericks eh so schlau wäre, diese SW soweit vorhanden, in inkompatible SW zu verschieben ...
Danke dem Hinweis ... beschränkten Wissen ...
Hier auch mal die berechtigte Frage gelesen, warum man überhaupt SW installiert??? ...
Bitte mal um Erklärung und danke dafür ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
warum ich die Software installiert habe? Weil ich von dem Schrott abhängig bin, ohne die kann ich an dem RAID ja nichts ändern. Sorry noch mal, hier wurden halt Aussagen in Unkenntnis der Abhängigkeit der Software postuliert...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es mag möglicherweise echt damit zusammenhängen, dass ich ein anderes Nutzungsprofil habe.

Ich verstehe auch nach Deinem Post noch nicht, was das für einen Mehrwert bietet.

Ich nehme Festplatten xyz, will was auch immer kombinieren. Dafür nehme ich das Festplattendienstprogramm.

Da gibt es die RAID-Modi getstreift/gespiegelt/verbunden. Dann wird der RAID erstellt.

Will ich da was ändern, nehme ich auch Bordmittel - möglicherweise gibt es da ja per WD-Software komfortableres, als wenn ich ans ganze Thema noch mal ran muss. Noch erschließt es sich mir nicht. Das liegt wohl daran, dass ich nicht einmal weiß, was die Software sinnvoll mehr kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nochmal: ohne diese Dreckssoftware kannst Du das Laufwerk nicht konfigurieren, d.h. nicht ändern. Du bekommst an das Festplattendienstprogramm nur _ein_ Blockdevice durchgereicht, d.h. über das Festplattendienstprogramm kannst Du exakt gar nichts mit RAID anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
nochmal: ohne diese Dreckssoftware kannst Du das Laufwerk nicht konfigurieren, d.h. nicht ändern. Du bekommst an das Festplattendienstprogramm nur _ein_ Blockdevice durchgereicht, d.h. über das Festplattendienstprogramm kannst Du exakt gar nichts mit RAID anstellen.

Da du dich ja so hervorragend artikulieren kannst, lass uns doch teilhaben an deinem Wissen. Was stellst du denn mit dem RAID an? Änderst du da täglich etwas, oder wie soll ich mir das vorstellen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da steht eindeutig drin, dass es nur bei Benutzung dieser Softwarepakete zu Datenverlust kommen KANN. Ohne Software keine Probleme. Darüber hinaus macht solche Software doch nur in WD-eigenen RAID/NAS-Systemen Sinn, also kann es doch - wenn überhaupt - nur diese auch wirklich betreffen. Welches RAID/NAS-System hat keine eigene Datenträgerverwaltung bzw. wird alternativ nicht vom OS konfiguriert und gesteuert?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Das WD-Software-Zeugs war mir schon immer suspekt. Und habe es natürlich nie installiert. Dennoch ist WD intrusif : es wird ja immer noch automatisch ein zusätliches Laufwerk gemountet (WDSmartware), auch wenn man nichts installiert hat.
Und: wenn man wie ich aus einem kaputten WD-Book Gehäuse die HD ausbaut und direkt an einen SATA-USB-Konverter anschliesst, ist sie nicht lesbar, weil WD da irgendwas dreht mit ihrem Controller und deren Festplatten nur mit derem Gehäuse funktionieren. So musst ich ein komplettes TimeMachie-Laufwerk ganz neu aufsetzn...
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also zunächst muss ich sagen dass bei meiner selbst ohne Software immernoch ein zusätzliches Laufwerk gemounted wird wohl wegen der Software auf der Platte. Ob das als trigger für den Fehler reicht weiß ich nicht. Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag sagte ob Software oder nicht ist doch völlig schnuppe!

Hier geht es darum dass es WD nicht fertig bringt einen wesentlichen Bestandteil (die drei entsprechenden Softwarepakete kommen ja mit deren gesamten Festplattenspektrum - von kleiner externen bis RAID) ihrer Produktpalette nicht auf ein neues OS anzupassen. Und ein OS fällt mal nicht eben so aus dem Himmel sondern ist lange angekündigt und es werden Builds an Entwickler verteilt. Wenn man dann eine Woche nach Veröffentlichung des OS (Ich gehe jetzt mal davon aus wann es hier auf AT berichtet worden ist, vielleicht war WD ja schneller als die Woche) plötzlich feststellt - und hier gehe ich davon aus dass die das nicht selbst gefunden haben sondern sie von Kunden darauf hingewiesen wurden - dass man sich da die Daten schießen kann dann ist das einfach nur Unfähigkeit.

Und ja selbst wenn die Platte ohne die SW Software super funktioniert - was ist es denn beim nächsten mal? Dann ist es vielleicht die Firmware ohne die man nunmal nicht auskommt (und obwohl ich selber keine Firmware Probleme hatte wäre das wohl auch nicht das erste mal für WD was man so liest). Zumal viele "Durchschnittskunden" die SW Software drauflassen oder vielleicht sogar benutzen und ich finde es ziemlich anmaßend diesen Leuten dann zu sagen selbst Schuld hättet jeder weiß doch dass man die Software nicht benutzt. Man kann als Kunde ja wohl von einem Produkt erwarten dass es zu aller minntest nicht meine Situation verschlechtert (i.e. Daten schießt). Eine Firma die so unfähig ist würde ich kein zweites mal vertrauen und einen großen drum machen wenn ich eine neue externe HD brauche. Und Neukunden würde ich das selbe raten
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Na, was ein Glück werden bei mir erst mal alle diese sinnlosen Helferleins von der Festplatte entfernt bevor ich sie nutze. Das wäre die reinste Katastrophe, wenn die WD-Platten ihre Daten verlieren: Aperture-Mediatheken, iTunes-Mediatheken, Time Machine-Backups, .... :eek:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zum Glück habe ich diese Tools nicht installiert. :)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Habe für eine externe Festplatte noch nie auf dem Mac Software installiert.
Braucht man das?
Mache mir da keine Sorgen drum. Meine WD ist schon ca. 5 Jahre alt und läuft dauerhaft an der Time Capsule als Backup Platte. Ohne Probleme. auch seit Mavericks nichts verloren gegangen.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
habe leider seit heute eine Platte "verlören", die Software runtergeputzt, wollte den RAID Manager neu drauf machen, und sehe schon das aus der WD seite es nicht mehr zum aden gibt.
Paar minuten später sehe ich hier diese meldung :(
Zum glück war es bei mir die TimeMachine HDD.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hatte zu Beginn meiner Mac "Karriere" ein aha Erlebnis mit einer WD Book Pro for Mac (das gab ich flugs zurück). Danach mit zwei WD 3.5" 500 GB HD's je in einer ICY BOX (die liefen nachher in einen herkömmlichen PC unter Windows und Linux klaglos).

Mein Bedarf an WD Festplatten unter Mac ist daher gedeckt!

PS: Auch Heise berichtet
http://www.heise.de/newsticker/meld...uf-externen-Festplatten-moeglich-2036900.html

Meine WD ist schon ca. 5 Jahre alt und läuft dauerhaft an der Time Capsule als Backup Platte. Ohne Probleme. auch seit Mavericks nichts verloren gegangen.

Kann es sein, dass diese WD HD eine eigene Mac Firmware hat?
 

Zap-L

Boskoop
Registriert
25.10.09
Beiträge
40
Ich habe auch eine WD My Book für Mac (2 TB, USB 2.0, also ein nicht ganz aktuelles Modell). Ich habe 2 oder 3 Installer für irgendwelche Smartware, die direkt auf der HDD liegen, also kein Unterverzeichnis oder so. Habe diese nicht installiert. Es wird auch kein zusätzliches Laufwerk gemounted, wenn ich die Platte anschließe.
Ich habe damals die HDD als Timemachine-Volume ausgewählt und einfach mit dem Backup angefangen, mache seitdem regelmäßig Backups damit. Funktioniert tadellos. Die Installer werden von der Platte und von mir konsequent ignoriert. Sie stören also auch nicht. Kann ich die eigentlich einfach per Hand löschen (was man ja auf einer TM-Volume nicht machen sollte, aber die gehören ja nicht zum Backup sondern liegen "außerhalb")? Hätte das Einfluß auf mein Backup-Volume? Ist hier zu erwarten, das bei einem evetuellen Umstieg auf OS X 10.9. o.g. Probleme (Datenverlust) auftreten könnten?