• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werden Apple-Produkte billiger

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
so eine schwachsinns antwort kann wieder nur von yoshi kommen. vielleicht gehen dir mit der zeit mal die augen auf.

Tja, wenn dir der Bezug zum Geld fehlt, dann ist sogar ein Porsche günstig :)

Es kommt jetzt drauf an, was du wirklich meinst.
Wenn du meinst ob Apple Produkte günstiger werden?
-Wohl eher nein
Wenn du meinst ob Apple Produkte billiger werden?
-nach mehreren Aussagen hier im Forum wäre die Qualität immer schlechter geworden, bei relativ gleichem Preis. Also billiger werden sie wohl. :-D

Da könntest du teilweise sogar durchaus Recht haben. Zumindest beim weißen Macbook und dem "alten" MBP könnte sich dieser Verdacht aufdrängen... scheinbar sind die Unibody-MBs aber wieder besser verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

Habt ihr schon von den Spekulationen gehört, dass Apple-Produkte durch die Finanzkriese billiger werden sollen? Was meint ihr, wie billig die Produkte werden und ab wann?

Würde mich sehr über eure Spekulationen freuen.

Nein, die Apple Preispolitik ist leider (oder zum Glück?) nicht auf billig ausgerichtet, die Finanzkrise wird daran kaum etwas ändern.

Ich hege zwar den Verdacht das irgendwann das weiße MacBook abgeschafft wird und dafür die kleinen Alu MacBooks ab 999 Euro zu kaufen sind, aber bis es mal soweit ist dürften noch viele Jahre vergehen, falls es überhaupt passiert, also lohnt sich warten nicht.

Die Strategie dürfte eher so aussehen das Apple das weiße MacBook solange es geht als ihr Einstiegsprodukt verkaufen dürften, was wiederum gegen weitere Preisreduzierungen spricht, denn wie billig sollten sie es denn machen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tss! iPhone mag mit Vertrag schon ab 1€ geben, aber die monatlichen Kosten sind enorm. Billig ist was anderes.
Verglichen mit anderen Smartphones ist das iPhone sehr günstig. Auch die Complete-Verträge sind im Vergleich zu den vorher verfügbaren Verträgen äußerst günstig.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Die Frage wird doch aber eine wichtige sein. Was, wenn die Wirtschaftskrise auch bei Apple stark merkbar ankommt? Sich verstecken geht nicht ... die Kunden überlegen dann, wenn sie denn wirklich ein neues Gerät kaufen, ob es denn ein Apple sein muss oder ob es nicht auch ein wesentlich günstigeres Gerät "tut".

Was, wenn die Umsätze bei Apple stark fallen? Was, wenn sich infolge des Umsatzrückganges auch die Ertragsseite signifikant verschlechert (was ja konsequenter Weise immer dann der Fall ist, wenn sich bei sinkender Nachfrage die Kosten nicht adäquat senken lassen oder die Margen stark steigen)?
Auswirkungen wird es dann auch auf den Aktienkurs geben, weil die Anleger im reinen halten der Papiere keine ausreichende Dividende mehr sehen. Vielleicht werden dann bei fallenden Kursen die Papiere "abgestoßen", was den Abwärtstrend noch unterstützen würde.

Wie sollte Apple hier reagieren? Öffnung für den "Massenmarkt"? Glaube ich nicht. Preise sanft anpassen um Kaufimpulse zu setzen (Apple so günstig wie nie), obwohl die Preise aber doch noch merkbar über den konventionellen PC´s liegen? Zumindest denkbar.

Die Kernfrage wird sein, wie weit die Nachfrage noch durchsacken wird und wie lange die weltweite Rezession nach anhalten wird. Das kann heute noch keiner so genau wissen, ich hoffe aber, Apple hat da einen Plan B / Plan C / Plan D in der Schublade. o_O
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Hm, hm, wäre durchaus möglich. Die Absätze sind angeblich runtergegangen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,608717,00.html

Ich denke, Apple versucht ein Spagat, seine Ware massentauglich zu machen, aber dann doch zu relativ exklusiven Preisen. Die aktuellen Preise würden stimmen, wenn die Austattung stimmt. Für einige Nutzer sind relativ kleine, glänzende Rechner ohne FW wenig attraktiv. Also da muss entweder auf der einen oder auf der anderen Seite etwas nachgezogen werden.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Verglichen mit anderen Smartphones ist das iPhone sehr günstig. Auch die Complete-Verträge sind im Vergleich zu den vorher verfügbaren Verträgen äußerst günstig.
Ja, natürlich...die Complete-Tarife von T-Mobile sind grandios.
Die aktuellen noch mehr, als die kommenden, wie ich finde...aber auch diese sind super!

Wenn ich alleine an die Freiheiten denke, die ich mit überall gratis Internet habe...ein Traum! Und dafür sind 30 bzw. 50 € im Monat okay!
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Ja, natürlich...die Complete-Tarife von T-Mobile sind grandios.
Die aktuellen noch mehr, als die kommenden, wie ich finde...aber auch diese sind super!

Wenn ich alleine an die Freiheiten denke, die ich mit überall gratis Internet habe...ein Traum! Und dafür sind 30 bzw. 50 € im Monat okay!

Bezahlst du von deinem Kram eigentlich irgendwas selbst? :eek:
 

dermäca

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
13
Wenn die Einnahmen bedingt durch die "Weltwirtschaftskrise" sinken wird Apple wie jedes anders Unternehmen an den Hauptkosten einsparen, dem Personal. Letztlich bedingt durch die Aktionäre, die ja wohl eine Dividende am Ende des Jahres sehen wollen. Letztes Jahr konnten Sie ja ca. 1,3 Milliarden Euro unter sich aufteilen.

Ich finde nicht das ca. 1.200 Euro für eine MacBook zu teuer ist. Hatte vorher ein Sony Vaio Subnotebook und das hat auch 1.200 Euro gekostet.

Apple war schon immer Permium Hersteller. Die Produkte von Apple waren eigentlich noch nie günstig. Warum sollte sich das ändern?

Angebot und Nachfrage regeln zwar den Preis, jedoch hat Apple durch sein "Alleinstellungsmerkmal" eine großen Vorteil auf dem Markt, wie man ja an diesem Forum sehen kann...

http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Angebot und Nachfrage regeln zwar den Preis, jedoch hat Apple durch sein "Alleinstellungsmerkmal" eine großen Vorteil auf dem Markt, wie man ja an diesem Forum sehen kann...

...und genau das ist da die Frage. Alleinstellungsmerkmal erkenne ich schon durch Psystar und andere Hackintosh-Rechner irgendwie nicht mehr. Das BS kann man heute durch EFI-Manipulation (und ähnliche Techniken) auch auf andere, billigere Hardware bringen. Dann isses eben kein Apple mehr.

Die Frage ist aber eine andere: Kann Apple nachhaltig so viele Rechner verkaufen, damit Umsätze / Ertrag nicht zu sehr absacken? Die anschließende Frage werden dann die Banken / Aktionäre stellen: Wie sieht es künftig aus? Welche Strategie hat Apple für die Durststrecke? Wie kann Apple in Zukunft besser / nachhaltig aufgestellt sein?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Verglichen mit anderen Smartphones ist das iPhone sehr günstig. Auch die Complete-Verträge sind im Vergleich zu den vorher verfügbaren Verträgen äußerst günstig.

Also die meisten WM Smartphones sind günstiger als das iPhone. Das fällt bei iPhone jedoch nicht so stark auf, da es für einen relativ günstigen Kaufpreis angeboten wird. Die ganzen anderen erhältlichen Smartphones werden einfach nicht für eine so große Zielgruppe verkauft. Daher ist das Verhältnis zwischen Kaufpreis und Vertragskosten eher umgekehrt zum iPhone.


Was die Preise angeht, so werden diese wohl kaum runtergehen. Apple hat ja selbst behauptet, dass das letzte Jahr eines der besten war. Und wie auch schon gesagt wurde, gibt es keine echte Konkurenz. Denn willst du OS X dann kaufst du Apple. Eine richtig legale Alternative gibt es schließlich nicht.

Die meisten Windows Notebooks sind günstiger. Bei gleicher Ausstattung CPU, RAM, HDD erhält man in der Regel mindestens einen besseren Monitor und mehr Anschlüsse, HDMI, Cardreader, 3 oder 4 USB, Firewire. Das diese sich was das Material angeht an dem neuen Alu natürlich nur bedingt messen können steht außer Frage. Jedoch im Hinblick auf die weißen MBs ist die Qualität vieler Markennotebooks doch mindestens gleichwertig, meist aber besser. Ich denke da an die vielen Risse, splitternde Topcases, usw.

Billiger werden die Books meiner Meinung nach jedoch auch nicht, denn auch die alten iBooks haben viele Serienfehler und ihre eigenen Probleme. Neue Books neue Probleme. Ob diese nun schwerwiegender ausfallen möchte ich hier mal so im Raum stehen lassen. Das ist schließlich ein Gebiet in dem subjetive Meinungen vorherrschen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die meisten WM Smartphones sind günstiger als das iPhone.
Als das iPhone eingeführt wurde, kosteten zu den Complete-Verträgen äquivalente Leistungen mit anderen Smartphones deutlich mehr. MDAc IV und BlackBerry Bold 900 kosten im Combi Flat S sogar mehr als das iPhone. Als Prepaid-Variante ist das iPhone gerade mal 10 Euro teurer als das BlackBerry Bold.

Und natürlich sind irgendwelche Billig-WM-Schrott-Teile "günstiger" zu haben. Aber ein gutes Gerät mit einem vernünftigen Vertrag kostet momentan gleich viel wie ein iPhone oder sogar mehr.

Und wie gesagt: Als das iPhone auf dem Markt kam, war es weit und breit das günstigste Angebot, das verfügbar war. Ich kenne sogar einige Leute, die sich einen iPhone-Vertrag geholt haben, um ihn mit einem anderen Smartphone zu betreiben (iPhones verkaufen sich auch ganz gut...)
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Was nicht zuletzt daran liegt, dass ursprünglich keine Flat Tarife von T-Mobile angeboten wurden. Und die Tarife, wenn man es auf die Datenflat abgesehen hat im Vergleich zu den Datenoptionen einfach unschlagbar waren. Bis auf den Kaufpreis des Telefons natürlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dank der Combi-Tarife kann man ja jetzt direkt vergleichen. Und da ist das iPhone immer noch sehr günstig im Vergleich zur WM- und BlackBerry-Konkurrenz.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Dank der Combi-Tarife kann man ja jetzt direkt vergleichen. Und da ist das iPhone immer noch sehr günstig im Vergleich zur WM- und BlackBerry-Konkurrenz.

Mal ganz abgesehen davon, dass das iPhone einfach das nettere Gerät ist und auch von meiner Stiefoma blind bedient werden kann. ;)
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Naja im Bereich Smartphone sind die Funtktionen eher interessant als die einfache Bedienbarkeit. Wenn ich daran denke, was Firmware 1.x alles nicht konnte, so konnte man das iPhone damals kaum als Smartphone bezeichnen. Nicht zuletzt die neue Firmware hat das 3G zu so einem Erfolg gemacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast eine sehr komische Definition von "Smartphone". Selbst mit Firmware 1.x.y qualifiziert sich das iPhone als Smartphone.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich kann nur sagen, dass ich bei der Erfassung meiner geschäftlichen Termin im iPhone schon lange fertig bin, während die anderen noch im Menü von Windows Mobile rumturnen. Gleichzeitig ist eine sofortige Synchronisation auf den anderen Rechnern. Die Kollegen gucken da schon etwas neidisch, dafür musste ich es auch privat anschaffen, weil ich sonst ein Blackberry hätte nehmen müssen. DAS wollte ich nun gar nicht haben. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och, die BBs sind auch nicht schlecht. Wir stellen gerade von WM auf BB in der Firma um.