• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbung als selbstständiger Einzelhändler

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
seit 18 jahren erlebe ich in der branche menschen wie dich, im festen glauben, es gäbe ja jetzt „desktop publishing" (um diesen altgedienten begriff nochmals zu bemühen), sagen, ich mache es mir jetzt selbst. ausnahmslos waren die ergebnisse (nennen wir es mal harmlos) kontraproduktiv.

Ach das liegt mir noch auf dem Herzen. Ich weiss nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber falls du schonmal in einer kleinen Dorfklitsche (Werbeagentur) gearbeitet hast, und für ein Stadtblättchen Werbung geschalten hast (ja auch damit lässt sich Geld verdienen :), dann sollte dir bewusst sein, dass es hierbei nicht um eine 500.000 Euro Werbung von Audi geht. Da sitzen Menschen vor den "Rechnern" die voher Kfz-Mechaniker oder Versicherungsvertreter waren....

...es gibt eben auch alles immer eine Nummer kleiner, aber auch das muss gemacht werden und wenn ich dafür Mittel und Wege finde (vielleicht machts mir sogar Spass), warum sollte ich es nicht ausprobieren?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
...wenn Eyecandy mein Vorhaben nicht unterstützt muss er sich ja nicht deswegen destruktiv daran beteiligen...
es tut mir leid - für dich - wenn du den kritischen ansatz alleine auf eine angeblich destruktive ebene zu reduzieren weisst …
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich sagte ja du darfst deine Meinung sagen, aber ich poste hier nicht um mich zu streiten, sondern weil mich etwas interessiert und wenn mir jemand dabei helfen möchte dann freue ich mich...aber nur um mir zu sagen wie schwachsinnig meine Idee ist...hm, wenn du ein Profi bist, dann verstehe ich deine Bedenken, aber wie gesagt, ich komme ja nicht morgen in deine Agentur oder was auch immer und versuche den Laden zu übernehmen.

Mir geht es nur etwas gegen den Strich jede Idee oder Frage einer Person immer gleich im Keim ersticken zu wollen....ich lese oft Beiträge von dir und kenne dich zumeist als sehr kritische Person....ich bin auch überzeugt, dass du was auf dem Kasten hast, aber genau dann besteht die Kunst darin nicht nur von oben herab zu sein....jeder fängt mal klein an.....sogar ich :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ach das liegt mir noch auf dem Herzen. Ich weiss nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber falls du schonmal in einer kleinen Dorfklitsche (Werbeagentur) gearbeitet hast, und für ein Stadtblättchen Werbung geschalten hast (ja auch damit lässt sich Geld verdienen :), dann sollte dir bewusst sein, dass es hierbei nicht um eine 500.000 Euro Werbung von Audi geht. Da sitzen Menschen vor den "Rechnern" die voher Kfz-Mechaniker oder Versicherungsvertreter waren....

...es gibt eben auch alles immer eine Nummer kleiner, aber auch das muss gemacht werden und wenn ich dafür Mittel und Wege finde (vielleicht machts mir sogar Spass), warum sollte ich es nicht ausprobieren?
und wieder hinken die vergleiche …

aber, wie gesagt, es steht dir ja frei, zu tun, was immer du möchtest. du bist auch herzlich eingeladen, die ergebnisse deiner bemühungen in einigen wochen/monaten im forum zu präsentieren …
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich sagte ja du darfst deine Meinung sagen, aber ich poste hier nicht um mich zu streiten, sondern weil mich etwas interessiert und wenn mir jemand dabei helfen möchte dann freue ich mich...aber nur um mir zu sagen wie schwachsinnig meine Idee ist...hm, wenn du ein Profi bist, dann verstehe ich deine Bedenken, aber wie gesagt, ich komme ja nicht morgen in deine Agentur oder was auch immer und versuche den Laden zu übernehmen.
ich habe weder das wort schwachsinning wörtlich oder sinngemäß dir gegenüber genutzt.

und mache mir ob hier gelesenem wenig sorgen, dass du „den laden übernimmst“ ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
So sehr ich es unterstützen möchte, daß sich jemand kreativ ausprobieren möchte, muss ich mich aber auch der Meinung von eyecandy & Co anschließen.
Ich sag's mal ganz krass so:
Je mehr einer wirkliches "Talent" bzw. handwerkliches Können besitzt, desto primitiver kann im Notfalls sein Handwerkszeug sein. Ich arbeite im Filmbereich und schneide u.a. an Final Cut Pro. Aber mit meiner Erfahrung in diesem Bereich könnte ich Dir auch einen guten Film per Movie Maker zusammenschustern (naja, davon träumen tu ich nicht gerade ;)) Fotografieren tu ich auch ganz gerne, aber ich bin sicher, ein Peter Lindbergh würde mit einer billigen 99,- Knipse bessere Bilder machen als ich mit meiner Nikon D70s und teurem Nikkor vorne druff.
Möchte sagen: Hol Dir einfach irgendein einfaches und billiges Programm (oder Freeware) und konzentrier Dich lieber auf das kreative. Zur Not mach Fotos, schneid die aus und kleb was zusammen. Wenn Du die richtigen Ideen hast, wird das Ergebnis selbst dann noch besser sein, als wenn Du keine hast aber eine komplette CS4-Suite! ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Da gebe ich dir durchaus Recht....die Frage war ja auch welches Programm (auch immer) ich mir den holen sollte und wenn ich eh schon bei Null anfange dann kann ich ja mit etwas zu lernen beginnen was auch Zukunft hat. Das heisst wenn ich von Beginn an mit Photoshop hantiere, Kurse mache etc. dann habe ich doch mehr davon, als wenn ich mich durch Gimp hangele, am Ende aber doch bei PS landen würde, verstehst.

Und auch du wirst ja irgendwann mal angefangen haben Filme zu bearbeiten, wenn ich mich da hingestellt hätte und gesagt hätte, ach lass das, hm wo wärste dann heute?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Sicher - so gesehen gebe ich Dir recht ;) Wenn es Dir wirklich ernst ist und Dich dieser Bereich kreativ interessiert, fang vielleicht doch gleich mit was "gscheitem" an. Und da wirst auf Dauer wahrscheinlich an schon angesprochenen Adobe Programmen kaum vorbeikommen...
Übrigens: Klar, auch ich hab im wahrsten Sinne des Wortes mal "klein" angefangen :) Kann sogar ziemlich "genau" (naja) sagen wann: Muss Weihnachten 1984 oder 85 gewesen sein, als ich mit 14/15 meine erste Super 8 Kamera bekam.... Diplom (Regie) schließlich fast 14 Jahre später :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Und auch du wirst ja irgendwann mal angefangen haben Filme zu bearbeiten, wenn ich mich da hingestellt hätte und gesagt hätte, ach lass das, hm wo wärste dann heute?
auf die untauglichkeit deines hier abgewandelten jimi-hendrix-vergleichs wurdest du ja bereits hingewiesen …
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Such dir lieber eine Agentur, die den Auftrag dann nach deinen Wünschen erledigt. Glaub mir, es ist sogar einfacher Programmieren zu lernen als Photoshop.
Es geht nämlich bei Photoshop (oder eben anderen Grafikeditingapplikationen) nicht darum, das Programm nur benutzen zu können, sondern darum, es WIRKLICH zu beherrschen. Also wissen, wie man bestimmte Effekte erzielt, wie man dieses und jenes freistellen kann, ohne es je vorher genauso wie es eben gerade von der Situation gefordert wird getan zu haben. Das lernt man nicht in 2 oder 3 Wochen. Willst du dir das wirklich antun?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ohne den Thread jetzt von vorne bis hinten durch zu lesen aber ...

... ich betreue mittlerweile seit 4 Jahren Kunden mit Werbung und ich kann nur davon abraten sich die Werbung "selbst" zu machen, bzw. auf low-budget "ich-mach-das-als-hobby"-Angebote zurück zu greifen. Es hat schon einen guten Grund weshalb es Werbeagenturen und Freelancer gibt, die sich auf sowas spezialisieren ;)

Überleg mal, deine Mum verkauft - das kann auch nicht jeder - ein Dach decken muss man auch lernen und visuelle Kommunikation ist noch um einiges umfangreicher. Ich rate davon ab, selbst irgendwelche Dinge zu machen. Auch wenn "du" der Meinung bist, das du das kannst, sehen das die Kunden "deiner" Mutter sicherlich etwas anders. Gute Werbung gefällt nicht den Inhabern, sondern funktioniert und erreicht die Kunden.

Amen.

Edit: Ich kann deinen Entusiasmus durchaus nachvollziehen. Meine Eltern hatten auch mehrere Unternehmen und ich "wollte" auch immer was machen. Jetzt, ein gefühltes Jahrzehnt später, bin ich froh, das ich das "damals" noch nicht durfte. Dein Engagement in allen Ehren, aber denk doch mal wieviel mehr das deiner Mutter bringt, wenn die Werbung funktioniert ...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das man sich darüber überhaupt unterhalten muss. Nicht umsonst erfordert die Arbeit in einer Agentur ein Studium oder zumindest ein Ausbildung. Respekt wer dort ohne diese Qualifikation einsteigt und Fuß fasst.. Die Dinge die man dort lernt kann man sich eigentlich nur mit unglaublichem Aufwand im privaten Rahmen selbst beibringen und auch Kreativität ist nutzlos wenn man nichts damit anfangen kann weil einem die Erfahrung im Umgang mit den üblichen Werkzeugen fehlt.

Ich würde dir ein Praktikum in einer Agentur vorschlagen, dann kannst du den Profis mal über die Schulter gucken. Denn glaube mir: Da ist weit mehr dran als „Ich mache Photoshop an, ich klicke hier und dort und fertig“. :)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
So eyecandy und jetzt schön spielen :p:p Lern erstmal Groß- und Kleinschreibung :):innocent::innocent::innocent::innocent:
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Interpunktion und Beamter... Hach es ist hoffnungslos ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn wir zu jeglicher Besonderheit der individuellen Interpunktion, Grammatik und Orthographie eine Anmerkung posten wollten, stiegen unsere Betragszahlen noch weiter an (!) und es änderte sich dennoch nichts - man könnte aber unverdrossen versuchen, sein eigenen Apfelbäumchen zu pflanzen (in Form einer etwas kontrollierteren „Schreibe“, als - mehr oder weniger - leuchtendes Beispiel) – und hoffen…

Meint
Jens
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Hm, knifflich,knifflich.
Ich mach auch einen Teil meiner "gekauften" Werbung selbst. Will heissen, ich erstelle für Klienten auf die Schnelle Flyer oder Broschüren im Rahmen meiner Projekte für diese Kunden.
Das funktioniert nur, ohne arrogant klingen zu wollen, aufgrund 15jähriger Erfahrung und einem großen Portfolio von funktionierenden, sprich erprobten, Aktionen.
Ich würde dir raten, auf Programme zuzugreifen, wie z.B. Pages oder Swift Publisher, die bereits gut gestaltete Vorlagen beinhalten und die du personalisieren kannst, anstatt selbst mit CS was zu bauen.
Das Hauptproblem sehe ich, wie schon mehrfach gesagt, nicht im Handwerk, sondern im kreativen Prozeß.
Halte dir einfach ein paar Dinge vor Augen :
Kannst du verkaufen? Werbung ist Verkauf mit einem anderen Medium
Gefällt deiner Mutter oder Dir was du machst ? Schon schlecht, es muss erst einmal der Zielgruppe gefallen.
Wieweit bist du involviert? Je näher du der Materie stehst, desto mehr weisst du und setzt es als "Wissen" bei den Kunden voraus. Das führt häufig dazu, das die Werbung am Bedarf vorbeigeht.
Bringen Inserate in lokalen Medien den gewünschten Erfolg? Vielleicht ist die Werbung nicht schlecht, die Ihr habt, sondern die Medien oder angesprochenen Zielgruppen falsch.
Kannst du als Kraut Werbung erstellen, die Briten anspricht? Ich fürchte nein, die Geschmächer und InsideJokes differieren doch sehr.
Hast du eine Werbestrategie? Mal eben was machen und mal eben ein Inserat bringt gar nichts, Werbung sollte langfristig und nachhaltig geplant werden. Mach erst mal eine Analyse und einen Marketingplan, bevor Ihr euer beschränktes Budget verballert.

Werbung kostet Geld, falsche Werbung kostet Kunden.