werbeeinblendung unterdrücken

Flex

Gast
Du bietest etwas an, da musst Du Dir schon gefallen lassen, dass einige mit Deinem Angebot nicht zufrieden sind.
Wer nicht zufrieden ist, der kommt nicht mehr wieder, das ist doch völlig ok. Ich red von den Leuten, die eben doch wieder kommen und dann die Werbung blocken.

Vor Jahren habe ich mal gehört, das ein „stern“ ohne Werbung 30 DM kosten würde. Warum sollte das heute anders sein? Weder Löhne noch Papier sind billiger geworden.
Wieder: Ich habe nichts anderes behauptet. Aber die Logik-Kette von "journalistische Arbeit will bezahlt werden" hin zu "auch Internet-Redakteure müssen von irgendwas leben" sollte doch zu schaffen sein. Der Unterschied ist einzig, dass im Internet eben keine 5 Euro pro Ausgabe übrig bleiben, sondern die Informationen komplett kostenlos erhältlich sind.

Es geht um den Zwang! Kaufe ich eine Zeitschrift mit der entspr. Werbung, dann ist das von mir so gewollt.
Betrete ich eine Internetseite - z.B. gmx - bei denen ich Kunde bin und auch für die Dienstleistung entspr. bezahle, bekomme ich auf einmal etwas aufgezwungen was ich nie bestellt habe.
Die Unverschämtheit, Dreistigkeit und Taubheit der Verantwortlichen für diesen Werbungsterror gehen nicht nur mir langsam richtig auf die Nerven.
1. Welcher Zwang denn? Ich zwinge niemanden, meine Seite zu besuchen.
2. Niemand bezahlt Geld, um meine Seite zu besuchen (die Internetgebühren müsst Ihr mit Eurem Provider ausmachen, damit habe ich wirklich beim besten Willen nichts zu tun).
3. Mit "Unverschämtheit, Dreistigkeit und Taubheit" sind hoffentlich keine Seitenbetreiber wie ich gemeint. Die Banner, die bei uns eingeblendet werden, sind zu 99% flach. Soll heißen, Popups und LayerAds laufen, wenn überhaupt, nur kurz. Unverschämt und dreist ist da höchstens, die Einblendungen der Standardbanner zu blocken, die nun wirklich beim besten Willen niemanden ersthaft stören können und Leuten wie mir ermöglichen, solche Seiten am Laufen zu halten.
 

Hallo

Gast
Flex,

ich denke, man sollte erst einmal grundsätzlich klarstellen, ob man persönlich über Deine Seite diskutiert oder grundsätzlich über Werbung im Internet, die dann natürlich auch mit Deiner Seite zu tun hat aber dann eine sicherlich andere Bedeutung erhält.

Da ich Deine Seite nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.

Grundsätzlich kann ich aber die Flut von Werbung im Internet in keiner Weise gut heißen. Ich habe das Gefühl, dass für viele Betreiber der Zweck die Mittel heiligt und soviel Werbung wie möglich d.h. wie man einkaufen konnte auch eingeblendet wird.

Menschen, dies dies nicht mehr zulassen wollen, als Diebe der Information zu bezeichnen finde ich ziemlich fragwürdig.

Grundsätzlich ist es doch so, dass man vorher die Konditionen festlegen sollte und nicht hinterher. Wenn ich meine Seite nicht kostenlos in das Netz stellen möchte, dann muss ich die Bezahlung vorher festlegen und nicht hinterher wenn ich die Seite öffne.

Es kann doch nicht angehen (um mal etwas allgemeiner zu werden) dass ich auf der Seite meines Providers, den ich für seine Leistungen bezahle, mit Popups terrorisiert werde, die ich nicht einmal mehr wegklicken kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hi Flex,
bin ich eigentlich auch kriminell, weil ich bei Privatfernsehen immer wegschalte, wenn Werbung kommt?
Wenn du im Internet etwas anbietest, mußt du akzeptieren, daß die Menschen die technischen Möglichkeiten des Netzes nutzen - wer Werbeflashs an seine Seite koppelt, tut dies ja auch. Warum soll nur der bestimmen dürfen? Niemand zwingt ihn, etwas anzubieten.
Ich persönlich gehe einfach nicht mehr auf solche Schrottseiten, die einen mit Popup-Fenstern überfluten. Genauswenig übrigens wie auf Firmenseiten, die einen mit lästigen und informationsfreien Intro-Flash-Seiten nerven.
Aber wenn andere das anders machen, ist das ihr gutes Recht.
 

Flex

Gast
@Hallo: Es geht grundsätzlich um Werbung im Internet, ich ziehe nur meine Seite als Beispiel heran, weil ich da die Macherseite beurteilen kann ;)
Wenn jemand seinen Usern Geld abknöpft und sie zusätzlich mit Werbung zuballert, dann ist das sicher etwas, über das man diskutieren kann. Grundsätzlich ist es aber doch immer eine unausgesprochene Vereinbarung, für eine erbrachte Leistung, nämlich die gelieferten Informationen, eine Gegenleistung zu erbringen, nämlich die Einblendung der Werbung. Ist für mich einfach eine Frage des Anstands, nicht die Hand zu beißen, die einen füttert. So wie es für die User natürlich eine Frage des Anstands ist, dass die Seitenbetreiber die Werbung in erträglichem Rahmen halten. Ich hab auch schon Werbung abgelehnt, weil die das Surfen einfach ungemütlich gemacht hätte, das ist einfach immer wieder eine Abwägungssache, da die penetrante Werbung in der Regel natürlich am besten bezahlt wird.
Wenn es bei Zeitschriften in Ordnung ist, Werbung unterzubringen, um den Service zu verbilligen, warum nicht auch bei GMX?
Das Festlegen von Konditionen im Vorfeld ist eine Selbstverständlichkeit, wenn es eben um bezahlte Geschichten geht wie GMX, wo Verträge zustande kommen. Bei kostenlosen Seiten, die man über Google findet, wäre es in niemandes Sinne, erst die AGBs oder so etwas abhaken zu müssen, bevor man die Seite betritt ;)
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass so etwas irgendwann kommt.

@MacAlzenau: Das ist so, als würdest Du sagen, ein Händler, der seine Waren am Grabbeltisch auslegt, muss damit rechnen, dass man sie klaut. Es liegt ja im Rahmen der technischen Möglichkeiten, sie in der Tasche verschwinden zu lassen.
Beim Fernsehen gibt es (von der sicher identischen Unzufriedenheit der vermarktenden Agenturen, wenn die Werbung nicht angesehen wird, einen gravierenden Unterschied.
Wenn die Werbung ausgestrahlt wird, bekommt der Sender sein Geld. Wir bekommen unser Geld nur, wenn die bestellte Werbung ausgeliefert wird, und das ist halt nicht der Fall, wenn sie von Userseite aus geblockt wird.
Dass Du den anderen Leuten das Recht zusprichst dass sie die Werbung einblenden, finde ich aber sehr großzügig.

@MacMark: Da liegt der Sinn vermutlich darin, dass Stammbesucher die Community bereichern und mit ihren Beiträgen die Seite an sich attraktiver machen, was langfristig wiederum zu mehr Gastbesuchern führt, die dann wiederum Werbebanner einblenden. Das ist durchaus eine sinnvolle Überlegung.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich zappe im TV um, wenn die Pause kommt und suche mir lieber einen anderen Spielfilmausschnitt oder einen 5-Minuten Aspekt in einem interessanten Feature. Auch und gerade bei den Privaten, die mich keinen Pfennig GEZ kosten.

Ich blättere über die Werbeseiten in einer Zeitung hinweg um zum nächsten Artikel zu gelangen der mich interessiert. Selbst wenn es die kostenlose Karoeinfach-Regionalzeitung ist oder ich die Zeitschrift meines Arztes/Frisörs for free lese.

Und sogar beim Radio kann ich meine Ohren auf Durchzug stellen oder den Sender wechseln wenn ich wieder werbeberieselt werden soll. Selbst wenn mich der Sender keinen Pfennig kostet.

Warum sollte das ausgerechnet im Internet anders sein?

Niemand hat etwas gegen Gewinnerzielungsabsichten und auch nichts gegen den real eintretenden Fall. Aber wer mit seiner Webseite Kohle machen will, muß - genau wie IRL - sein Geschäftsmodell nun mal den Marktgegebenheiten unterwerfen. Dazu gehören eben auch die hinreichend bekannten und dokumentierten Methoden der Contentfilterung - vulgo Werbeblocker.

Heul doch, wenn Dir nix besseres einfällt ;). AT zeigt, das es auch intelligente Ansätze gibt, das Thema zu lösen.

Gruß Stefan
 

Hallo

Gast
Hallo Flex,

wenn es Dir um das Grundsätzliche im Internet geht, dann verstehe ich Deine Argumentation nicht. Hier ist doch schon jeglicher Anstand in den Hintergrund getreten. Um es mal gelinde auszudrücken.
Kein Mensch hätte etwas gegen die eine oder andere Werbeeinblendung. Nur was ist denn - bei allem Anstand - daraus geworden.
Weizenbaum hat schon schön postuliert! "Das Internet: viel Information, wenig Wissen"!
Genau so hält es sich im Internet. Es ist einfach zugemüllt mit Werbung. Das schlimme ist, dass jeder erklärt er müsste von der Werbung leben. Dann steigt er oft in den MB600 oder 911CarreraGT oder, oder, oder........
Gleichzeitig bekommt man Popups und das E-Mail Postfach zugemüllt mit Spam-Mails.

Genau da stimmt etwas nicht und wird sicherlich auch zurecht angeprangert!

Andererseits werden da sicherlich die Anbieter kostenfreier Seiten mit entspr. Information mit in einen Topf geschmissen. Nur sind die Internetuser oft offensichtlich über den Werbeterror so entnervt, dass in keiner Weise mehr differenziert wird, sondern einfach Werbung abgelehnt wird.

Ich habe langsam auch keine Lust mehr, über 1 Std. im Kino mit Werbung konfrontiert zu werden, im Internet ständig Werbeeinblendungen und Popups etc. ertragen zu müssen und, und, und,............

Das empfinde ich als Anstand. Anstand auch einmal die Würde des Menschen nicht ständig den Kommerz unterzuordnen
 

Flex

Gast
Auch das habe ich oben geschrieben ;)
Das Anstandspendel schwingt in beide Richtungen, selbstverständlich. Das meine ich ja damit, dass man als Seitenbetreiber ab und zu auch mal in den sauren Apfel beißen und auf eine Werbekampagne verzichten muss. Aber eben nicht nur.

Nur, auf jeden Porsche fahrenden E-Mail-Spammer kommen doch hunderte von Online-Redakteuren, die solide Informationen liefern. Und die werden (geht es nach den Benutzern der Werbeblocker) für ihre Arbeit nicht bezahlt, weil Spam lästig ist.
Ich für meinen Teil besitze keinen Sportwagen, habe noch zwei Nebenjobs und verzichte größtenteils auf ein Privatleben, um meine Seite zu was besonderem zu machen. Klar mache ich das, weil´s mir Spaß macht und ich es auch einfach toll finde, das Projekt an der Konkurrenz vorbeiwachsen zu sehen, aber mir geht einfach die Hutkrempe hoch wenn dann im Grunde verlangt wird, ich soll dafür noch drauf zahlen.
Ich kann es (wie gesagt) absolut akzeptieren wenn jemand LayerAds lästig findet, oder Popups. Darauf kann sich die Werbeindustrie auch einstellen. Die Werbeblocker blocken aber eben auch die flachen Banner, darum geht es mir. Wie gesagt, die aufpoppenden Dinger habe ich für meinen Teil eh nur selten am Start, aber an den flachen würde ich gerne etwas verdienen, die sollen sozusagen eine Grundversorgung stellen. Da kann mir auch niemand erzählen, dass die wirklich stören, und trotzdem lese ich dann (auch hier im Forum), was für Anstrengungen unternommen werden, um diese Dinger zu blocken.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ganz, was Ihr erwartet, was langfristig passieren wird. Glaubt Ihr, wenn Ihr einfach alle Werbung blockt, arbeiten irgendwann alle Leute im Internet kostenlos? Im Grunde ist es doch ein Wettrüsten, bei denen beide Seiten mit dem Finger auf den anderen zeigen und rufen "der hat aber angefangen!". Wenn Popups geblockt werden, ok, dann stellt sich die Werbeindustrie darauf ein und bringt LayerAds. Wenn LayerAds geblockt werden, dann kommen Interstitials, sozusagen als Pendant zu den doppelseitigen Werbeanzeigen in zeitschriften, die ja angeblich auch niemanden stören. Wenn die dann irgendwie geblockt werden, kommt halt irgendwas anderes, und das wird sicher nicht subtiler als das, was vorher da war.
Es ist doch beides kacke. Es ist kacke, den Besucher zu belästigen (und langfristig auch dumm, denn er kommt ja nur wieder, wenn er sich wohlfühlt), und es ist kacke, die Seitenbetreiber dafür zu bestrafen, dass sie einem das liefern, was man sucht (und wenn Ihr mir Traffic verursacht ohne die Werbung einzublenden, dann ist es das).
Mir wäre es am liebsten, wenn ich von den flachen Bannern leben könnte, bzw. wenn alle Seitenbetreiber das könnten (außer der Konkurrenz, die darf gerne untergehen ;) ). Nur wie man aus dem (dramatisch ausgedrückt) Teufelskreis rauskommt aus lästiger Werbung und pauschalen Werbeblockern, weiß ich auch nicht.
 

Hallo

Gast
Hallo Flex,

nun, zunächst klingt das ja wesentlich versöhnlicher. Also keine bösen Diebe mehr!

Nun, ich denke, dass Problem liegt in der Trennung von Online-Redakteuren die solide Informationen liefern und Porsche fahrenden Spammern.

Die Trennung kann nur dann stattfinden, wenn man aus ethischen und moralischen Gründen bestimmte Finanzierungsangebote ablehnen kann.

Ich denke, dass ist ein wichtiges Thema. Z.B. haben gute Literaturseiten (z.B. Forum 13, Goldfisch etc.) keine Werbung online.

Wenn ich mich auf eine Ebene (Werbung) einlasse, dann kann ich nicht mehr argumentieren, dass ich ja ganz anders bin!
 

Hallo

Gast
....Nachtrag,

ich kann also nicht die gleichen Methoden anwenden und sagen, ich bin ganz anders. Da stimmt etwas nicht.
 

Flex

Gast
Wieso ist es eine verwerfliche Methode, ein online-Magazin mit Werbung zu finanzieren?

[edit]
An meinen Ansichten über Benutzer von Werbeblockern hat sich nichts geändert, ich verstehe nur dass manche Werbeformen nervig sind. Das hat aber nichts mit dem Blocken der anderen Banner zu tun.
[/edit]

[nochmal edit]
Das mit den Finanzierungsangeboten verstehe ich nicht. Ich habe noch nie einen Cent von einem User genommen.
[/nochmal edit]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ob die Werbung schon bezahlt ist oder nicht, interessiert mich als "Endverbraucher" ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich auf eine Internetseite gehe, schließe ich auch keinen Vertrag ab, daß ich erst Werbung wie bei einer Kaffeefahrt erdulden muß.
Und das Argument mit der Im-Nachhinein-Bezahlung trifft ja auch nur auf diesen Popup-Mist zu, oder? Bei zeitungsannoncenartigen Anzeigen (wie etwa hier im Forum) kann das doch nicht sein, denke ich mal, und die stören ja auch nichtbesonders (also mich jedenfalls nicht - ich spreche nur von zusätzlichen Fenstern, die die Sicht verdecken und wild blinken et cetera.
 

Flex

Gast
Auch die flachen Banner werden erst nach Ende der Kampagne bezahlt, genau wie die Popups. Kann mir nicht vorstellen, dass das hier anders ist. Und selbst wenn, was nicht ausgeliefert wird, wird auch nicht bezahlt.

Edit:
"zuerst wie bei einer Kaffeefahrt"
Das wären dann Interstitials, auf normale Banner trifft das nicht zu.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mir wäre es am liebsten, wenn ich von den flachen Bannern leben könnte, bzw. wenn alle Seitenbetreiber das könnten (außer der Konkurrenz, die darf gerne untergehen ;) ). Nur wie man aus dem (dramatisch ausgedrückt) Teufelskreis rauskommt aus lästiger Werbung und pauschalen Werbeblockern, weiß ich auch nicht.
Ich könnte damit leben. Wohlgemerkt könnte! Nämlich genau dann, wenn WErbefuzzis auf (nervende) Blink-GIFs verzichteten und (was noch viel schlimmer ist) auf FLASH Animationen die womöglich noch in voller Lautstärke losdröhnen, wenn man am wenigsten damit rechnet!

Ich handhabe das, da ich keinen Werbeblocker sondern eine eigene proxy.pac verwende, so, daß ich keine wErbung auf einer Seite unterdrücke, solange sie im Rahmen bleibt. Sobald auch nur ein unerwünschter Ton aus den Lautsprechern klingt, kannst Du sicher sein, daß meine proxy.pac einen neuen Eintrag erhält.

Seiten die mit Layer Werbung arbeiten besuche ich genau 2 Mal! Nämlich zum ersten und zum letzten Mal.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Ihr mal ein Beispiel für übertriebene Werbung sehen wollt, dann geht mal auf mactechnews.de. Zur Zeit ist da Karneval.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Als Betreiber eines werbefinanzierten Online-Magazins muss ich einfach mal einwerfen, dass AdBlocker eine riesen Schweinerei sind.
Wer sowas benutzt, macht sich des Diebstahls schuldig. ...

Vollkommen falsch. Es ist kein Diebstahl. Dir wird nichts entwendet.
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Mal was anderes. Ich habe Saft installiert, die kostenlose Version. Nun ist die abgelaufen und geht mir beim Starten von Safari auf den Keks.
Wie kann ich das wieder deiinstallieren? Ich habe leider noch nichst gefunden.
Wer weiß weiter ?

Gruß Gregga