• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Werbeclip: Samsung macht sich übers iPhone lustig

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Souverän wäre es, wenn man über ein gut gemachtes, witziges Video lachen könnte.
Es geht um ein Telefon und nicht um Religion oder Menschenrechte.

Ich schätze, das Problem ist hierbei, dass ausgerechnet Samsung das macht. Die haben sich ja nun in letzter Zeit auch nicht nur mit Ruhm bekleckert.
Ich komme täglich mit sehr vielen Samsung-Produktion in Berührung (Smartphones, Fernseher und diverses anderes) und wäge mit diesen Erfahrungen im Hintergrund noch genauer ab, ob ich dieser Firma mein Geld gebe.

Das Filmchen finde ich aber dennoch ulkig. Kaufen würde ich das beworbene Samsung-Telefon allerdings nicht.

Edit: Die Werbung mit dem VW Passat und dem kleinen Darth Vader hat mir auch gefallen. Auch nach zwei privaten VWs ohne Wiederholungsgefahr. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
In keinem Post wurde Samsung abgesprochen, daß der Clip nicht doch recht witzig gemacht wurde. Es wurde eher der Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, mit welcher „Obsession“ Samsung immer wieder Apple als Zielscheibe nutzt.

Ich halte es da wie @ottomane Souveränität sieht anders aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Souverän wäre es, wenn man über ein gut gemachtes, witziges Video lachen könnte.
Es geht um ein Telefon und nicht um Religion oder Menschenrechte.

Sicher hast du gelesen, dass mir das Video auch gefällt. Warum du aber aus einer sachbezogenen Kritik gleich eine persönliche machst, ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar. Soviel zum Thema "Souveränität".
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Ich finde so eine Art der Werbung völlig in Ordnung und auch witzig. Es gab früher auch mal eine Cola-Pepsi Werbung. Sollte viel mehr davon geben.
 

Stete

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
9
Erstes Mal,dass ich den Spot lustig fand.(muss ich mir sorgen machen) Mir ist mein 6er schon 2-3mal ins Wasser gefallen, bei einer Reparatur wurde bestätigt, dass keine flüssigkeitssensoren ausgelöst wurden. Ein klares Zeichen ist für mich,dass nach der Ausstattung meiner Familie mit iPhones, keine Probleme mehr sind(Samsung s2, jede Woche war was kaputt)
 

Mitglied 87291

Gast
Wer es lächerlich findet, solche Werbung zu schalten, kann sich ja gerne mal an Apples PC vs Mac Werbung erinnern.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es wurde eher der Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, mit welcher „Obsession“ Samsung immer wieder Apple als Zielscheibe nutzt.

man muss aber auch bedenken, dass diese vergleichenden Clips, die Samsung produziert, keine großen Werbekampagnen sind. Sie dürften hauptsächlich eh die ambitionierte Smartphone-Nutzer erreichen und einfach für etwas Heiterkeit sorgen und im Falle von Samsung-Fans (nicht im negativem Sinne gemeint) die Markenbindung etwas stärken.
Für die Masse sind diese Clips nicht gemacht... da nutzt Samsung sehr ähnliche Werbestrategien wie Apple.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Soweit ich weiß, ist vergleichende Werbung in den USA wesentlich verbreiteter als hierzulande.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Immer wieder... Die unrichtigen Details zählen wahrscheinlich unter künstlerischer Freiheit. Witzig aufgemacht ist der Clip auf jeden Fall.

Was mir fehlt: Sie hätten die ewige Updaterei noch aufs Korn nehmen können. Davon bleibt man ja als Samsung-Kunde weitgehend "verschont". ;)

Genau, weil es bei Samsung so gut wie keine Updates gibt. Weil die für die Anpassung ewig brauchen.

Ich finde so eine Art der Werbung völlig in Ordnung und auch witzig. Es gab früher auch mal eine Cola-Pepsi Werbung. Sollte viel mehr davon geben.

Mir geht diese Art des Marketing auf den Geist. Bin davon echt genervt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte einen Samsung TV und Smartphone und weiß, warum ich mit denen nichts mehr am Hut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Cola-Pepsi Werbung fand ich damals gut, auch die Mac-Windows Geschichte. Das war sowas wie eine Serie, die gut gemacht war.

Wie gesagt, der aktuelle Samsung Spot ist auch witzig, wirkt auf mich aber schon etwas krampfhaft. Und wer meinen sollte, ich würde hier Apple in Schutz nehmen wollen, hat zuwenige meiner Beiträge hier gelesen ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wer es lächerlich findet, solche Werbung zu schalten, kann sich ja gerne mal an Apples PC vs Mac Werbung erinnern.
Der Vergleich wird doch immer wieder gebracht, ich finde es kommt aber auch auf die Umsetzung und weitere Faktoren an. Die einen kommen rüber wie ein beleidigtes Kind, die sich nicht anders wehren können als mit dem Finger auf jemand anderen zu zeigen, die anderen bleiben dabei etwas subtiler und kriegen es vielleicht sogar hin, den Konkurrenten nicht einmal zu zeigen oder namentlich zu erwähnen. Ich kann mich an keinen Apple-Werbespot erinnern, in denen unübersehbar und plump lauter Samsung-Geräte inkl. Samsung-Logo gezeigt wurden, nur um dem Zuschauer zu sagen "guck mal wie scheiße das ist".

Ich sag nicht, dass der Samsung-Werbespot unter aller Sau ist. Aber mir ist der eben zu gehaltlos. Der funktioniert schon wieder nur, weil man eine volle Minute lang ungefähr 5 mal den Apple Store inkl. Warteschlange,10 mal ein iPhone und 15 mal das Apple-Logo zu sehen bekommt. Und wieder mal geht es dabei in erster Linie nicht darum, die Stärken des Galaxys zu demonstrieren, sondern die Schwächen des iPhones (und mindestens der Punkt mit dem Wasser entspricht ja noch nichtmal der Wahrheit).

Die Mac vs. PC-Werbung war gegen Werbung dieser Art viel kreativer und abstrakter. Natürlich wusste jeder, dass mit PC ein Computer mit Windows gemeint ist. Man hatte es aber nicht nötig in jedem zweiten Satz von "Microsoft" zu sprechen, dauerhaft deren Logos oder Produkte einzublenden und es gab auch immer eine Pointe, die schon ein bisschen über dieses Niveau hier hinausging. Das fand ich auch damals schon cool gemacht, als ich noch gar nichts mit Apple zu tun hatte.

Dann sollte man auch nicht vergessen, dass Apple zu der Zeit bei Weitem nicht an der Spitze mitgemischt hat wie heute. Die Werbespots sind teilweise sogar noch aus der Zeit vor dem ersten iPhone. Der Mac war im Gegensatz zum PC absolute Nische, wenn überhaupt hatten alle nur iPods, aber um die ging es ja noch nichtmal. Samsung ist dagegen in so vielen Bereichen heute unanfechtbar und hat einen genauso großen Namen in der Öffentlichkeit wie Apple selbst, und schafft es trotzdem nicht, die Produkte attraktiv zu machen ohne mit dem Finger auf Apple zu zeigen.

Und wenn wir in der heutigen Zeit bleiben wollen, dann gibt es doch von Apple seit diesem oder letztem Jahr diese Werbespots um die Leute zum Umstieg zu bewegen.
Hier ist von "your phone" und "iPhone" die Rede, es wird nichtmal von Android gesprochen geschweige denn wird hier überhaupt gegen irgendeinen Smartphone-Hersteller gestichelt. Und fast schon in klassischer Mac vs. PC-Manier werden die Systeme hier von Menschen dargestellt. Also wenn Apple heutzutage etwas mal nicht verlernt hat, dann Werbung.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich reg mich deswegen ja nicht über Samsung auf oder so. Mir ist das vollkommen egal ob gegen Apple gestichelt wird. Ich bin ja nichtmal mehr gewillt mir überhaupt nochmal ein neues iPhone zu kaufen und ich kritisiere Apple mittlerweile für so vieles. Ich finde den Samsung-Werbespot (mal wieder) einfach nur nicht so gelungen wie manch anderer hier, kann aber auch nicht nachvollziehen, wie man das immer mit Mac vs. PC gleichsetzen kann. Wir sehen hier Oliver Pocher gegen Harald Schmidt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Werbung ist ganz gut gemacht, aber hat halt Fehler.

Witzig ist es trotzdem und gute Werbung für beide Firmen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Und wenn wir in der heutigen Zeit bleiben wollen, dann gibt es doch von Apple seit diesem oder letztem Jahr diese Werbespots um die Leute zum Umstieg zu bewegen.
Hier ist von "your phone" und "iPhone" die Rede, es wird nichtmal von Android gesprochen geschweige denn wird hier überhaupt gegen irgendeinen Smartphone-Hersteller gestichelt. Und fast schon in klassischer Mac vs. PC-Manier werden die Systeme hier von Menschen dargestellt. Also wenn Apple heutzutage etwas mal nicht verlernt hat, dann Werbung.
Ich finde die Samsung Werbung jetzt deutlich schöner als die kurzen Apple Clips die sie zum wechseln gemacht haben.
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Die Apple Clips sind in meinen Augen nichts sagend.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Selten, dass ich mal Yiruma bei etwas zustimme, aber sein Beitrag (#14) trifft die Sache absolut auf den Punkt. Verstehe nicht, wie man sich so in eine Sache, wie ottomane und Sauron es tun, reinsteigern kann.

Es geht Samsung in diesem Spot nicht darum, Kunden zu gewinnen. Viel eher um die Markenbindung der jetzigen Samsung Kunden zu stärken und einfach mal einen lustigen Spot zu bringen. Apple versucht das doch mit ihren iOS vs Andorid Spots genau so. Oder iPad vs Notebooks. Kaum einer wird sich aufgrund dieser Spots von seinem Notebook oder Android Phone trennen und zu Apple wechseln.

Große Firmen - egal aus welchem Bereich - hauen sich schon seit eh und je gegenseitig in die Pfanne. Sei es Burger King vs McDonalds, Pepsi vs Cola, Audi vs BMW,...

Die üblichen Reaktionen darauf sind idR zumindest ein Schmunzeln und nicht:
befremdlich, kontrakproduktiv, muss Samsung wurmen, Souveränität sieht anders aus, krampfhaft ^^
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und Joh1

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Eines müssen wir doch mal festhalten: Alle von Apple gefeierten Innovationen hat Samsung bereits eine Generation vorher in ihren Geräten verbaut gehabt!

In den letzten zwei Jahren hat Apple nichts "Besonderes" hervorgebracht. Und das schmerzt einem Apple Fan zutiefst, somit auch mich! Ich beobachte nur, dass die Konkurrenz in fast allen Bereichen an Apple vorbeizieht.

Smartphones, TV und sogar in den Bereichen Laptops liefert die Konkurrenz tolle Produkte. Zudem empfinde ich persönlich einen Preis für ein Smartphone von 1300 € für einen großen Witz. Für mich persönlich verliert Apple immer mehr an Boden.

Schaden Cupertino, aber diese Ehe lebt im Trennungsjahr.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ich betrachte das mal ganz nüchtern und sehe das als das was es in meinen Augen ist: Der Versuch ins Gespräch zu kommen oder zu bleiben :)... man kann ein Produkt bewerben wie man will, stimmt die Qualität nicht, wird es sich nicht durchsetzen und wer, wen bzw. wie in Werbespots auf die Schippe nimmt, war für meine Kaufentscheidungen noch nie relevant :p

happy Grüße