• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer zockt Rollenspiele

Knut

Gast
Ich spiele auch das gute alten Pen&Paper...DSA, Shadowrun, Vampire, Power-Plüsch & Plunder, Deadlands, Vampire, Engel und wir probieren immer mal was neues aus.

Was die Geeks angeht, die sich am Wochenende im Wald treffen:
a) Ich gehöre dazu
b) sind die Schwerter aus Schaumstoff mit Fiberglaskern, nicht Holz
c) Trinke ich auf dem Spiel so gut wie nie was, obwohl ich dem Alkohol nicht abgeneigt bin, da es einen selbst und andere bei Kämpfen und nächtlichen Aktionen nur unnötig in (reale!) Gefahr bringt.

Macht aber Spaß.LARP ist halt doch nochmal die Steigerung zum Pen&Paper-RPG :-D
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Mit dem Knut kenn ich nun schon zwei Kieler die auf LARPs gehen :-D

Seitdem ich mich ein wenig mit Rollenspiel+LARP als Stilelement für andere Events ausseinander gesetzt habe finde ich das gar nicht mehr so strange, sondern richtig interessant und sehr reizvoll bei sowas mal mitzumachen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hi knut

da hast erecht ich war auch schon zweimal auf diesen Liverollenspiel sachen und das war der hammer aber leider ist das wiederum noch zeitintensiver und teurer als der rest aber ich würde es auf jeden fall immer wieder machen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
@ Knut: Wo bitte wird denn in unser schönen Stadt sowas gespielt? Find ich doch alles ziemlich abgefahren!

Naja, ich denke so als "Grundlage" ist erstmal was virtuelles ratsam. Alles andere wirkt auf mich irgendwie doch sehr unheimlich o_O;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Kwoth schrieb:
[..]Alles andere wirkt auf mich irgendwie doch sehr unheimlich o_O;)

Was is denn daran umheimlich wenn alle in schwarzen Kutten in einem von Kerzen beleuchteten Drudenfuss sitzen und dabei mit nem rostigen Messer ihr Neugeborenes opfern? o_O

;)

Salve,
Simon
 

Knut

Gast
@ Kwoth: In Kiel selbst gar nicht so regelmäßig, aber im Norddeutschen Raum findet sich immer was. Ein System, das sich in Kiel entwickelt ist Eh-Te-Eh-Rar, eher Low-Fantasy. Manchmal schaffen wir es auch uns zum Stammtisch zu treffen, manchmal im Sommer sogar mit Kampftraining. Wirst du aber auch im dortigen Forum sehen können.

@ yjnthaar: Alles, was weniger Ecken als ein Heptagramm hat kommt mir gar nicht erst ins Haus ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hat einer Erfahrungen mit der 4ten Edition von Shadowrun?
Lohnt sich die zu kaufen oder eher nicht?
Habe schon viel gelesen aber bin mir nicht so sicher was den kauf angeht weil sich anscheinend das ganze System geändert hat
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich habe auch ein wenig rollengespielt:

  • D&D 1st
  • AD&D 2nd
  • jetzt AD&D 3 1/2 mit Hausregeln, aber seitdem ich im Ausland bin nicht mehr
  • DSA (ich glaube das war System Version 3)
  • Vampire Life
  • Hunter
  • Shadowrun
  • etc.

Eigentlich habe ich so ziemlich alles gespielt, wo man Stift, Papier und Wuerfel zu brauchte, dazu noch einige kleinere "life" Erfahrungen, meist aber kein wirkliches Gruppenspielen sondern meistens Kampagnen orientiert (unter Vampire Life ein "Vorsinthflutlicher" des Clans Brujah - ein Rebell! ;)) Unter allen anderen Systemen außer Shadowrun habe ich dann spaeter regelmaeßig ge-"dungeon mastered".

Meine "Karriere" hat mir 10 Jahren und so Abenteuerbuechern aus der Bibliothek angefangen (brauchte man auch Stift, Papier und einen W6 (fuer alle nicht Rollenspieler: 6 seitiger Wuerfel!) zum spielen). Dann habe ich meine erste DSA 2.5 Gruppe gefunden und die Sucht hatte mich.

Zwischenzeitlich habe ich immer wieder Chat (IRC) Rollenspielrunden angeboten, aber leider ist dort das Interesse seit MMORPGs sich verbreiten gering geworden. "Old School" ist scheinbar nur in, wenn man innerhalb seiner WoW Gilde damit angeben kann, was man alles an absonderlichen Systemen schonmal gespielt hat - bzw. wieviele System Abkuerzungen man kenn:

"Ey alter, ich habe auch mal dieses MERS gespielt, war nicht ganz so toll wie GURPS oder Rolemaster, aber ich sag Dir, dort haette die Attacke mit meinem Level 60 Horde,Minotaur,Shaman geklappt!"

Aber auch ich ergebe mich immer mehr dem rein grafischem Rollenspiel - schade eigentlich - vielleicht koennten wir ja eine "Skype AT-Rollenspielgruppe" aufmachen! Kostenguenstig und dabei doch schnell und einfach - ich kann auch den Spielleiter (oder DM, oder Meister, "Was-auch-immer!") uebernehmen! :cool:


Cheers,

:WX:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Warp-x schrieb:
Aber auch ich ergebe mich immer mehr dem rein grafischem Rollenspiel - schade eigentlich - vielleicht koennten wir ja eine "Skype AT-Rollenspielgruppe" aufmachen! Kostenguenstig und dabei doch schnell und einfach - ich kann auch den Spielleiter (oder DM, oder Meister, "Was-auch-immer!") uebernehmen! :cool:
Cheers,

:WX:
Also falls Ihr so was mal auf die Beine stellen wollen würdet (ob nun Skype oder Chatroom oder weissichwas), nehmt mich bitte in Eure Liste rein. Ich habe zwar keine LARP-Erfahrung, bin aber eine von denen, die via chat mit anderen gemeinsam ellenlange Texte spinnt. Da fehlt mir augenblicklich ein wenig die Herausforderung :)

Lieben Gruß,
Nathea
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo an alle.....

Juhu Gleichgesinnte! :-D

Ich habe so ca. 5-6 Jahre DSA gespielt und gemeistert. Zwischendurch auch 'ne Ganze Menge anderes ausprobiert:

1. Dungeons & Dragons (Forgotten Realms, Ravenloft)
2. BattleTech/ Mechwarrior
3. Vampire
4. Shadowrun
5. Freestyle

Bin aber im Endeffekt immer wieder bei DSA gelandet. Hab mich immer Sonntags mit meiner Gruppe getroffen und dann wurde gezockt. Hach, das waren tolle Zeiten.

Auf 'nem LARP war ich auch schon zweimal. Fand es anfangs etwas seltsam, aber es ist wirklich das Beste was man im Fantasy/ RPG-Bereich erleben kann. Die Geschichten die man dort erlebt erzählt man sich noch Jahre später mit einem fetten Grinsen im Gesicht.

Muss unbedingt mal meinen DSA-Kram vom Dachboden kramen. Bin sicherlich total eingerostet. Ich glaube mein letztes DSA-Spiel liegt fast 6 Jahre zurück. :( Hätte gern mehr Gleichgesinnte in meiner Nähe um mal wieder regelmäßig zu spielen/ meistern.

Was die Online-RPGs angeht gibt es meiner Meinung nach nur ein "wahres" Game. Und zwar Ultima Online (spiele selbst auf einem Free-Shard). Diablo und Co. sind zwar nett, gehören für mich aber eher in die Hack'n Slay/ Action-RPG Ecke.

MfG DeadEye
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
meine leidenschaft sind die final fantasy rpgs. absoluter top favorit ist immer noch final fantasy 7 (playstation):cool:
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
DeadEye schrieb:
Was die Online-RPGs angeht gibt es meiner Meinung nach nur ein "wahres" Game. Und zwar Ultima Online (spiele selbst auf einem Free-Shard). Diablo und Co. sind zwar nett, gehören für mich aber eher in die Hack'n Slay/ Action-RPG Ecke.

Leider habe ich weder einen Client fuer OS X noch Classic gefunden, sonst wuerde ich sicherlich auch auf einem FreeShard wieder anfangen. Eigentlich haette ich erwartet, dass die Szene das relativ schnell portiert. Von der Engine und bzgl. der Moeglichkeiten gefaellt mir Neverwinter Nights aber deutlich besser.


Cheers,

:WX:
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo an alle.....

also falls jemand Lust hat mal wieder DSA zu zocken (ich gebe auch gerne den Kerkermeister :-D ) bitte melden. Ich wohne in Braunschweig, Nähe Hannover.

MfG DeadEye
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hi, wollt son Thema grad aufmachen - wie gut, dass es die Suchfunktion gibt.
Ich habe früher mal Computer-Rollenspiele gespielt, aber ich hab jetzt mit dem Computerspielen aufgehört (war mir zu einsam), Computer-Rollenspiele sind mir sowieso nicht gut genug. Ich spiele P&P, sowohl "am Tisch" als auch im Forum. Ich habe DSA (länger) und Midgard (eher kurz) gespielt, allerdings kann ich dieses Gewürfle nicht haben, ich finde, es macht das Spiel zu kompliziert und - viel schlimmer - die Atmosphäre kaputt. Daher fallen Entscheidungen, die sonst der Würfel träfe, immer dem Spielleiter zu, wenn ich spiele. Nebenbei, ich meistere eigentlich nur ;) Die Spieler sind damit aber eigentlich recht zufrieden.
Ich spiel mit 2 Leuten am Tisch und leite 2 Rollenspielforen, wobei eins recht tot ist.
Insgesamt tendiere ich eher in Richtung "Lebensrollenspiel", also in Richtung Alltag, als in Richtung Abenteuer. Allerdings... ach, guckt's euch doch selbst an :D
SeaCore Rollenspielforum
(Die Spielwelt ist übrigens den Spielen Schleichfahrt, AquaNox und Aquanox 2 entnommen. Die Spieler kommen eigentlich ausschließlich aus dem größten Fanforum zu den Spielen, aber wenn ihr mitspielen wolltet, hätte ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil :))