• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer zockt Rollenspiele

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wie bereits bemerkt ist es einfach nur zu geil wenn man freunde trifft die mit einem vor jahren mal einen run gemacht haben und man sich über den damaligen job unterhält... am besten wenn außenstehende dabei sind, da kann man in aller ruhe über die gesichter der anderen lachen... falls man nach stunden des nostalgichen schwelgens wieder in die realität zurückkehrt... das erinnert mich an einen run auf dem gebiet der ADL, da sind wir für 24h aus den UCAS eingeflogen... mehr kann ich nicht sagen, strenggeheim :innocent:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Gunnar die Dinger sind auch lustig, aber stell dir mal so 5 Leute oder so vor die an einem Tisch sitzen, 4 dieser Leute haben einen Bogen vor sich wo "Werte" über einen Charakter drauf stehen (wie stark er ist, wie klug, wie geschickt, welche Ausrüstung er hat). Der letzte Spieler ist der "Meister" er hat den Überblick. Dieser Spielleiter erzählt eine Geschichte bzw. beschreibt die Orte in die die Spieler sich begeben oder stellt den Spielern Gegner in den Weg oder Weggefährten zur Seite, lässt sie Objekte finden oder auch Aufgaben erledigen. Nach und nach gewinnt man an Erfahrung und kann seinen Charakter aufwerten.... und wenn man der totale Nerd ist, dann trifft man sich am Wochenende mit ganz vielen anderen Gleichgesinnten und spielt Schlachten in echt nach mit Kettenhemd und Holzschwertern, sitz zusammen am Lagerfeuer und trinkt viel Alkohol.... aber so weit ist es bei mir nie gekommen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, stimmt schon. Wenn man sich wirklich gegenübersitzt macht es wohl am meisten Spass. Diese Rollenspiele habe ich noch nicht gespielt. Muss ich zugeben. Interesse hätte ich schon.

Aber ich kann nicht gut verlieren :innocent: :-[
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
verlieren kann man auch nicht .... nur sterben....
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
jeah und das geht schneller als man denkt;)

und wenn du nenn guten abgang hatest dann lohnt sich das auch noch nach jahren zu erzählen und so ergeben sich legenden über andere gruppen hinaus.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
WoW würde sich toll als Rollenspiel eignen, wenn da nicht auf den Rollenspieelservern sich so viele Nicht-Rollenspiel-Nutzer (vermeide mal den Ausdruck Kiddys etc.) herumtollen. Mit den richtigen Leutetn kann man die ignorieren, vor allem alle chats ausschalten und mit einem ständig besoffenen Zwerg namens Gondrall sich ausleben.

Lider hat das Spiel einen enormen Suchtfaktor
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Rais schrieb:
WoW würde sich toll als Rollenspiel eignen, wenn da nicht auf den Rollenspieelservern sich so viele Nicht-Rollenspiel-Nutzer (vermeide mal den Ausdruck Kiddys etc.) herumtollen. Mit den richtigen Leutetn kann man die ignorieren, vor allem alle chats ausschalten und mit einem ständig besoffenen Zwerg namens Gondrall sich ausleben.

Lider hat das Spiel einen enormen Suchtfaktor

man hört sovielich brauche mehr zeit glaube ich um das mal anzutesten
:)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Rais schrieb:
WoW würde sich toll als Rollenspiel eignen, wenn da nicht auf den Rollenspieelservern sich so viele Nicht-Rollenspiel-Nutzer (vermeide mal den Ausdruck Kiddys etc.) herumtollen.

Da muss ich zustimmen. Ich finde ab Level 60 artet das ganzen Spiel in einer Art Item "Geilheit" aus. Der Rollemspiel und Erzählfaktor sinkt enorm. Man ist nur noch auf der Suche nach den besten Klamotten und Gegenständen. Besonders fehlt mir die Geschichte, die erzählt wird. Mir fehlt ein roter Pfaden. Mir fehlt die Spannung und die Mitgerissenheit, die noch zwischen Level 1-40 geherrscht hat.

Wenn ihr wisst was ich meine.

Gruss
Gunnar
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
ich nicht aber meine begeisterung hat durch das was du gerade gesagt hast einen heftigen dämpfer erhalten. ist doch mist wenn du da keine story hast der du folgen kannst und das ist denke ich das was ein richtiges rollenpiel ausmacht. Die Story variiert und man erlebt etwas und das immer wieder aufs neue.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Gunnar schrieb:
Da muss ich zustimmen. Ich finde ab Level 60 artet das ganzen Spiel in einer Art Item "Geilheit" aus. Der Rollemspiel und Erzählfaktor sinkt enorm. Man ist nur noch auf der Suche nach den besten Klamotten und Gegenständen. Besonders fehlt mir die Geschichte, die erzählt wird. Mir fehlt ein roter Pfaden. Mir fehlt die Spannung und die Mitgerissenheit, die noch zwischen Level 1-40 geherrscht hat.

Wenn ihr wisst was ich meine.

Gruss
Gunnar

Naja, das Spiel ab 60 ist eben ganz anders angelegt. Ich persönlich habe, wie du lieber Edorian, auf dem wunderbarem Realm Zuluhed 2 Chars mit den Leveln 32 und 23. Den 32er Char habe ich wieder verworfen, da irgendwie die Luft raus war. War ein Taurendruide und der machte einfach keinen Spaß mehr. Daraufhin hab ich mit nem Krieger neu angefangen und das Spiel wirklich wieder neu entdeckt. Meinen ersten Char (eine Mage lvl 32) musste ich leider aufgeben, da ich diese im Februar 2005 unwissend auf einem PVE-Server gestartet hab. Naja, zwischenzeitlich hab ich auch mal 3 Monate gar nicht gespielt, was eben an dem mich wahnsinnigmachenden Druiden lag!

Um nicht zu weit abzuschweifen:
Bis auf Diablo 2 und WoW hab ich mich nie in Rollenspeielen versucht und fand das alles eher merkwürdig... dies hat sich mittlerweile etwas geändert, aber eine gewisse Skepis ist immernoch vorhanden!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Kwoth schrieb:
Um nicht zu weit abzuschweifen:
Bis auf Diablo 2 und WoW hab ich mich nie in Rollenspeielen versucht und fand das alles eher merkwürdig... dies hat sich mittlerweile etwas geändert, aber eine gewisse Skepis ist immernoch vorhanden!

mal probieren - schmecken - ausspucken oder weiterkauen;)
ich kann die skepsis verstehen, das war bei mir nicht anders. ich denke ich hatte eben die freunde und bekannten die mir das richtig schmackhaft gemacht haben und bin dabei geblieben.
ist auf jeden fall eine erfahrung und einen versuch wert und ich sage auch immer es ist besser ein buch zu lesen als fernsehn zu schauen und das ist vergleichbar.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Es ist praktisch ein "interaktives" Buch. Nur das Mensch es nicht alleine liest. ;)
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe früher einiges an DSA gespielt, seit meinem Studium aber eigentlich nichts mehr. Ein sehr guter Freund von mir ist "Meister" und spielt hauptsächlich Shadowrun, im letzten Urlaub hat er 2 anderen Freunden das ganze mal ausgiebig erklärt, wie das so funktioniert weil die auch noch nie davon gehört haben... der Abend ging gegen 4 Uhr zuende nachdem wir zu fünft ertmal ein paar charakter erstellt haben und er sich live eine Geschichte für uns ausgedacht haben die wir dann ein paar Stunden gespielt haben.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ahhha und hat es dir spass gemacht oder eher nicht? DSA erfahren biste ja aber Shadowrun ist doch schon etwas anderes finde ich und die erste Erfahrung ist ja bekanntlich die wichtigste.

Habe gerade gelesen das da so Leute ein Theather mit Webcams via Videokonferenz machen wollen und habe mir gedacht, so etwas könnte man doch nutzen und zum zocken über das Inet nutzen oder nicht? Ich habe keine iSight und ich weiß gar nicht wie gut das ganze ist und läuft. Was meinen die die sich damit auskennen z.B. Simon der ja so ein Ding hat
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Vor einigen Jahren gab es im CompuServe (C$) das "Deutsche Rollenspielforum". Dort wurde "im Board" durch postings gezockt. Einer war der Master und die Anderen haben ihre Aktionen da reingepostet. Funzte ganz gut und war lustig. Leider wurde CompuServe von AOL aufgekauft und der "Backbone" von C$ - die Spezialforen - wurden mehr oder weniger "eingestampft". :(

Seither gab es diese Form von "Online-RPG" nimmer. Mit der iSight? Weis nicht ob das so "ausfallsicher" ist.... :eek: Stell Dir vor Du kommst gerade mit der "Party" in ne Orkhorde und Deine Leitung semmelt ab... :oops:

Salve,
Simon
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
yjnthaar schrieb:
Moin,


... Mit der iSight? Weis nicht ob das so "ausfallsicher" ist.... :eek: Stell Dir vor Du kommst gerade mit der "Party" in ne Orkhorde und Deine Leitung semmelt ab... :oops:

Salve,
Simon

Tja deshalb frage ich ja weißt du. Insgesamt aber ne Interessante Idee die man sich mal im Hinterkopf halten kann für den Fall das es irgendwann mal nicht mehr so Problematisch ist.
Das mit dem Rollenspielserver klingt auch nicht schlecht nur ist das doof mit dem Würfeln verstehst du da kenne ich auch keine Lösung wie der Meister das kontrillieren soll aber ansonsten hätte ich mal bock drauf das zu probieren
:-D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Das O schrieb:
[..]da kenne ich auch keine Lösung wie der Meister das kontrillieren soll aber ansonsten hätte ich mal bock drauf das zu probieren
:-D

Das wurde auch nie kontrolliert. Man hat nur gesagt: Was hasse gewürfelt? Und dann hat der Meister das "zusammengebaut". Die Spieler wissen ja nicht, ob sie treffen oder nicht. Daher kann man da schwer manipulieren. Woher sollen die Spieler wissen ob der Meister richtig würfelt? :-D

Aber es hat immer ganz gut geklappt, da Kämpfe weniger im Vordergrund standen als die Story.

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
yjnthaar schrieb:
...Woher sollen die Spieler wissen ob der Meister richtig würfelt? :-D

Aber es hat immer ganz gut geklappt, da Kämpfe weniger im Vordergrund als die Story.

Salve,
Simon

O.K. da haste recht das ganze sollte eh eher auf der Story basieren aber mit dem Würfeln? Ich finde das manchmal gar nicht so unwichtig und sehe eh nie was der Meister würfelt aber der was ich würfel. Dann weiß ich trotzdem nicht ob ich getroffen habe hast recht man könnte das machen. Das muss ich mal etwas du meinen kleinen Kopf rotieren lassen;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Das einzige, was wir immer in "Kampfsituationen" gemacht hatten: Eine Deadline zum Posten, sonst hätte der Kampf (bei AD&D rundenbasiert) mehrere Wochen gedauert. Da gab es dann immer ne "Primetime", wo Mensch sich zum Posten getroffen hat. Diejenigen die "nix gemacht" (=nicht rechzeitig gepostet) haben, sind eben dumm rumgestanden. ;)

Salve,
Simon
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hey das ist gar keine so schlechte idee um die initiative zu ermitteln:-D