• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer ist alles selbstständig?

mzet01

Gast
ich gelernter medien gestalter.seit knapp 3 jahren in eigenproduktion tätig und bis dato noch keine verfluchte minute bereut.
studiere nun noch marketing und werbepsychologie (ja sowas gibts*g*) weil man ja nie auslernt.
ansonsten ist der mac mein täglich brot,spaß machts auch und ist verflucht viel arbeit.
ob ichs wieder so machen würde? ganz bestimmt sogar ;).
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Zunächst einmal: Respekt!
Jetzt die zweite Sache: kann man sich mit 14 schon so problemlos selbständig machen?
Würde mich wirklich interessieren, wie du das gemacht hast und was für Hindernisse du aus dem Weg räumen musstest, bzw. wer dich unterstützt/geholfen hat.
Gruß

Ja man kann, allerdings nicht wirklich problemlos ;)
Man muss einen Antrag stellen an das Vormundschaftsgericht(obwohl die Eltern ja eigentlich der Vormund sind). Die leiteten das dann in meinem Falle an die IHK weiter, wo ich dann so eine Art Test machen musste. Ich wurde befragt zu wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten. Danach musste ich nochmal zum Amtsgericht und da "vorsprechen". Ja und wenn die einen als reif genug empfinden, schicken die einem das Urteil mit dem man dann zum Finanzamt muss. Dort habe ich dann meine Steuernummer beantragt.
Das ganze hat sich natürlich ewig hingezogen.


ich bin 16, Kleinunternehmer, Webdesigner, Netzwerkadmin und Webhoster, wobei mir die technischen Leistungen mehr liegen als Webdesign.
Eine Website habe ich auch, diese steht in der Signatur

Oh oh, ich sehe da keine Steuernummer o.ä. Das würde ich schnellstens mir besorgen, eine Abmahnung ist nicht weit - habe selber eine Androhung einer Abmahnung bekommen ;)


Verdienst du dir freiberuflich sozusagen "was dazu" oder kommst du allein für alles auf?

Ja, ich mache es neben der Schule. Also Energiekosten usw. muss ich glücklicherweise nicht zahlen, sonst würde mein erarbeitetes Geld nicht für den Mac reichen ;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Oh oh, ich sehe da keine Steuernummer o.ä. Das würde ich schnellstens mir besorgen, eine Abmahnung ist nicht weit - habe selber eine Androhung einer Abmahnung bekommen ;)

Ich handle als Kleinunternehmer mit unter 17.500 €, so in der Größenordnung, im Jahr, dann brauche ich keine Steuernummer. Das würde vom Steuerberater geprüft.

Viele Grüße

Timo
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Man muss einen Antrag stellen an das Vormundschaftsgericht(obwohl die Eltern ja eigentlich der Vormund sind). Die leiteten das dann in meinem Falle an die IHK weiter, wo ich dann so eine Art Test machen musste. Ich wurde befragt zu wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten. Danach musste ich nochmal zum Amtsgericht und da "vorsprechen". Ja und wenn die einen als reif genug empfinden, schicken die einem das Urteil mit dem man dann zum Finanzamt muss. Dort habe ich dann meine Steuernummer beantragt.
Das ganze hat sich natürlich ewig hingezogen.

Ich hab das Prozedere damals umgangen und hab Papa ein Einzelunternehmen gründen lassen, dass ich dann nach dem 18.Geburtstag übernommen habe.

Das einzige Problem dabei ist, dass man auf den ersten cent Gewinn schon Steuern zahlen muss. Das wären in dem Fall knapp 40% gewesen. Da sollte man dann einen guten Steuerberater haben.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Danke für die Aufklärung.
Ihr zwei scheint euch ja wirklich auszukennen. Meine allergrößte Hochachtung vor so viel Engagement, Fleiß und Mut (auch wenn euch sicher jmd. hilft, aber ohne geht es ja auch gar nicht).
Euren Aussagen zufolge kann ich nur sagen: Wow!
In diesem Sinne: viel Erfolg, Spaß und selbstverständlich auch noch die nötige Portion Glück (aber wer sp fleißig ist, der kann sich das Glück ja nur erarbeiten)
Ich gönne es so jungen Leuten wirklich, dem Rest natürlich genauso!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Freier Grafiker. In der Regel in Werbeagenturen tätig.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich bin 28 und von der Ausbildung her Einzelhandelskaufmann, ausserdem habe ich 3 Jahre in einer Kundenhotline gearbeitet. Momentan biete ich meine Fähigkeiten als kaufm. Berater und als Verkaufsassistent an, derzeit noch als Kleinunternehmer. ab nächstem Jahr überlege ich ob ich mir eine Position als Angestelter suche oder mich endgültig selbstständig mache.

Derzeit baue ich für ein junges Unternehmen die Kundenbetreuung auf und erstelle hierfür die nötigen Prozesse und Organisationsstruktur. Ausserdem mache ich noch ab und zu kleinere Promo Jobs oder ähnliches.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Seit 1,5 Jahren selbständig; GmbH; kaufmännischer Geschäftsführer - zuständig für Unternehmensberatung, Projektmanagement und Vertriebstätigkeiten; arbeite dabei mit einem MacBook, Software-technisch eine Mischung aus OS X und XP unter Parallels (und Software die da halt so dazu gehört);

und: Respekt den Jungunternehmer hier.
Gruß
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich reihe mich hier mal als "Ehemaliger" ein. ;)

War etliche Jahre selbstständiger Softwareentwickler (Datenbanklösungen im Microsoft Office-Umfeld bei Unternehmen), bevor ich dann einen Richtungswechsel auf Raten vornahm. Erst als "Netz und doppelter Boden" in Teilzeit bei einer Softwarefirma und als ich Ende letzten Jahres ein Angebot von meinem Chef bekam, in Vollzeit in das Unternehmen einzutreten, habe ich dem Freiberuflertum endgültig adieu gesagt. Bereue ich bis jetzt nicht - aber meine Zeit als Selbstständiger bereue ich auch nicht!!! :)

*J*
 

Pathina

Gloster
Registriert
11.05.07
Beiträge
65
Ich bin 25, freier Mode- und Beautyfotograf und auch aus Nürnberg.. :p
Einzelunternehmer seit 3 1/2 Jahren, Arbeite am Mac (Bildbearbeitung allerdings unter XP mit Bootcamp, irgendwie habe ich unter osx noch Probleme verbindliche Farben zu bekommen)
www.wax-photography.de
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich handle als Kleinunternehmer mit unter 17.500 €, so in der Größenordnung, im Jahr, dann brauche ich keine Steuernummer. Das würde vom Steuerberater geprüft.

Hatte dir das schonmal irgendwo geschrieben: Du solltest deine Website mal etwas schmaler machen, mit 1024er Auflösung muss man nämlich horizontal scrollen :)

Btw: Wenn die Frage unter "Kollegen" erlaubt ist: Woher beziehst du Domains und Server?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hatte dir das schonmal irgendwo geschrieben: Du solltest deine Website mal etwas schmaler machen, mit 1024er Auflösung muss man nämlich horizontal scrollen :)

Das muss ich in nächster Zeit mal machen, momentan habe ich etwas Stress. :(

Btw: Wenn die Frage unter "Kollegen" erlaubt ist: Woher beziehst du Domains und Server?

Ich möchte hier im Forum nicht meine Einkaufspreise verraten, diese stehen nämlich auf den Anbietern-Webseiten. ;) Ich schicke Dir mal eine PN.

Viele Grüße

Timo
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich bin freiberuflicher Dozent (ab Juli nur noch nebenberuflich, da ich mich wieder intensiver der Forschung widme und mit der Promotion beginne).

Alter: siehe links.

Und hier noch die "Firmen"-Homepage.

:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Liebe Kinder,

auch wenn ihr noch so viele Zettel und Nummern von div. Behörden anschleppt - ihr seid nicht selbständig! Nicht solange ihr nicht noch von Euren Eltern gesponsort werdet (und sei es durch Kost und Logis) und damit auf dem Markt die Preise kaputt machen könnt, resp. nicht genötigt, Willens oder in der Lage seid mit echten Kosten zu agieren und Euch einem harten Wettbewerb wirklich stellen zu können und zu wollen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Liebe Kinder,

auch wenn ihr noch so viele Zettel und Nummern von div. Behörden anschleppt - ihr seid nicht selbständig! Nicht solange ihr nicht noch von Euren Eltern gesponsort werdet (und sei es durch Kost und Logis) und damit auf dem Markt die Preise kaputt machen könnt, resp. nicht genötigt, Willens oder in der Lage seit mit echten Kosten zu agieren und Euch einem harten Wettbewerb wirklich stellen zu können und zu wollen.

Gruß Stefan

bei einer so "harten", wenn auch korrekten rüge muß ich natürlich darauf bestehen, aus dem "seit" ein "seid" zu machen.;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Du hast natürlich recht, wobei ich nicht glaube, dass sie damit den Markt beeinflussen. Spätestens wenn sie wirklich selbstständig leben müssen, steigen ihre Preise ganz von selbst. Außerdem ist ein Großteil ihrer Kunden m.E. für den richtigen Markt uninteressant, weil sie die üblichen Preise nicht bezahlen wollen/können.
Dumpinganbieter, die vielliecht auch noch andere ausbeuten und schlechte Qualität bieten, machen den Markt wirklich kaputt. Und davon gibt's deutlich mehr.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
21, studiere Kommunikationsdesign und arbeite nebenbei schon als selbständiger Grafiker. Hab einfaches Gewerbe angemeldet. Habe meist Aufträge für Plakate und Programmhefte - von nicht ganz so tollen Künstlern ;) (u.A. Mark Terenzi, Patrick Lindner, Richard Clayderman ...) - ist besser als nen studentjob bei mcdoof, und außerdem arbeite ich so direkt an meiner Referenzen Sammlung.

mfg chrissli
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

Bald 32, Schriftsteller. Nebenbei bin ich Gesellschafter in einer GmbH, wo ich auch selbständig im Bereich Text/Konzept arbeite (Auftragsbasis).

Cheers,
-Sascha