• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer greift auf mein Netzwerk zu?

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Hui, ich check erstmal im Access Point ob sich jemand anders schonmal eingewählt hat. Und dann schau ich weiter, ob ich eine neue WLAN Karte brauche oder WEP ausreicht.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
letta schrieb:
Hui, ich check erstmal im Access Point ob sich jemand anders schonmal eingewählt hat. Und dann schau ich weiter, ob ich eine neue WLAN Karte brauche oder WEP ausreicht.
WEP reicht auf Dauer nicht aus. Entweder dein AP und deine WLAN-Karte unterstützen WPA(2), oder du solltest ernsthaft darüber nachdenken, aufzurüsten - unabhängig davon, ob schonmal jemand in deinem WLAN war.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
stoebe schrieb:
Nun gut, das nenn ich mal wirklich sicher, aber es sollte doch mindestens eins sein, was man sich behalten kann, oder? Irgendwo niederschreiben ist doch auch nicht der Hit... o_O
Ich habe es mir aufgeschrieben. Wieso nicht? Ich denke, es geht darum, dass nicht jemand das Passwort ausprobieren kann, um damit in dein Netz zu kommen. Ich muss es auch nicht ständig eingeben. Und für Notfälle steht es auf einem Zettel.

Oder du schreibst es dir nicht auf. Ist ja auch egal. Wozu musst du es wissen? Wenn du es einmal wissen musst (neues Laptop anmelden zB.), generierst du halt einfach ein neues.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich glaube langsam das die "Hacktools" von den gleichen Firmen sind wie Router selbst, sprich das Netgear, Cisco, apple usw. die Dinger schreiben weil wie es hierbei auch heraus kommt wollen die das ja, man soll endlich wieder neue HW kaufen....

Ich denke mit der MAC Adressen Filterung, evt. noch fest vergebenen IP-Adressen sperrt man 99,9% aller WLAN Benutzer dieser Welt aus welche evt. das ganze hacken könnten....gegen die 0,1% hilft aber auch wohl auch kein WPA, denn wenn Ihr so wichtige Daten habt die ein MEGA Hacker bekommen will dann bricht er im zweifelsfalle wohl auch ein und klaut sich diese....;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
stoebe schrieb:
Nun gut, das nenn ich mal wirklich sicher, aber es sollte doch mindestens eins sein, was man sich behalten kann, oder? Irgendwo niederschreiben ist doch auch nicht der Hit... o_O

Hallo,

genau für diese Fälle ist doch der Schlüsselbund in OS X erfunden worden ..... ;)
(Dort kannst Du z.B. auch sichere Notizen ablegen - der Login zum heimischen Netzwerk kann aber auch als solcher abgelegt werden)

Gruss
Andreas
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
hochstammapfel schrieb:
Kein WLAN. So einfach kann es sein...

Kabel rocken alles weg :D
Naja, schon, wenn man aber 30-40m Kabel durch Wände ziehen müsste, damit es vom Splitter/Modem bis zum Mac geht, ist WLAN doch ein wenig sinnvoller - für die Leute, die kein Desktop zu Hause stehen haben (beispielsweise ich [nur MacBook Pro]), sowieso.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
stoebe schrieb:
Naja, schon, wenn man aber 30-40m Kabel durch Wände ziehen müsste, damit es vom Splitter/Modem bis zum Mac geht, ist WLAN doch ein wenig sinnvoller - für die Leute, die kein Desktop zu Hause stehen haben (beispielsweise ich [nur MacBook Pro]), sowieso.
Klar, aber ich meinte natürlich rein sicherheitstechnisch. :)

Logisch ist WLAN toll bequem und so weiter, aber ich habe einfach keine Lust, irgendeinem Typen den Internetzugang zu finanzieren. Und diese Möglichkeit besteht IMHO immer, so lange der Accesspoint eingeschaltet ist und Internetzugang hat.

Dementsprechend wenig sollte man sich wundern, wenn sich tatsächlich ein Fremder ins Netz einklinkt.

(Übrigens: Umgekehrt find ichs ganz toll, unterwegs mal schnell ins Internet zu gelangen. :cool:)

Edit zum klarstellen

Die Frage war ja:
Wie schützt ihr euer Netzwerk (wenn das überhaupt möglich sein sollte) ?
Daher....