• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer fährt denn im Winter mit Sommerreifen?

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hört sich so an, als ob ihr die Winterreifen nur für den Schnee aufziehen müsstet. Klar, in manchen Landen kann man die Schneetage im Jahr an einer Hand abzählen. Aber es ist auch schon im Herbst mit den ganzen Blättern auf der Straße arschglatt. Und auch wenn es regnet. Aquaplaning, gell?

Winterreifen von O bis O! Oktober bis Ostern.

Bei Aquaplaning nützt dir weder der Sommer noch der Winterreifen etwas.....
Außerdem nach deiner Aussagen müsste ich ja falls es nach Ostern regnen sollte in die Garage laufen und Winterreifen aufziehen....
Bei Temperaturen von 5°-10°C ist es gehüpft wie gesprungen ob ich Winterreifen drauf habe oder nicht. Wenn bei Temperaturen unter 0° fahre ist es was anderes, aber das kam dieses Jahr bei uns noch nicht vor.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Bei Aquaplaning nützt dir weder der Sommer noch der Winterreifen etwas.....
Außerdem nach deiner Aussagen müsste ich ja falls es nach Ostern regnen sollte in die Garage laufen und Winterreifen aufziehen....
Bei Temperaturen von 5°-10°C ist es gehüpft wie gesprungen ob ich Winterreifen drauf habe oder nicht. Wenn bei Temperaturen unter 0° fahre ist es was anderes, aber das kam dieses Jahr bei uns noch nicht vor.

Man muss aber beachten, dass NICHT die Lufttemperatur zählt, sondern die Bodentemperatur.
Und die kann auch bei 5° (Lufttemperatur) durchaus bei 0° liegen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Aber was kann ich dafür wenn ich ausdrückliche ein Fahrzeug mit Winterreifen verlange aber es nicht bekomme ? Kann ja schlecht dann sagen behalten Sie das Auto, ich brauch es nicht

Wer bei einer Verkehrskontrolle bei winterlichen Straßenverhältnissen ertappt wird ...

Quelle
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also bei uns im Allgäu stehen die Bullen an markanten Stellen und kassieren fleissig ab. Es herrscht zwar keine Winterreifenpflicht, wenn du allerdings bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist, dann hast du laut § 2 Abs. 3 a StVO keine geeignete Bereifung und das kostet 20 EURO. Solltest du den Verkehr behindern, durch rutschen, langsames Fahren oder das hängen bleiben am Berg, so kostet das 40 EURO und einen Punkt. Es gibt bei uns sogar ausgewiesene Gebiete, wo Schneekettenpflicht herrscht, Leute die das ignorieren, die werden ebenfalls extrem gut zur Kasse gebeten.

Wir wohnen an einer extrem lustigen Straße, wo die Leute regelmäßig in den Graben rutschen, eine tolle Verdienstquelle für ansässige Bauern, die für 50 EURO das Auto aus dem Graben ziehen.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Also bei uns im Allgäu stehen die Bullen an markanten Stellen und kassieren fleissig ab. Es herrscht zwar keine Winterreifenpflicht, wenn du allerdings bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist, dann hast du laut § 2 Abs. 3 a StVO keine geeignete Bereifung und das kostet 20 EURO. Solltest du den Verkehr behindern, durch rutschen, langsames Fahren oder das hängen bleiben am Berg, so kostet das 40 EURO und einen Punkt. Es gibt bei uns sogar ausgewiesene Gebiete, wo Schneekettenpflicht herrscht, Leute die das ignorieren, die werden ebenfalls extrem gut zur Kasse gebeten.

Wir wohnen an einer extrem lustigen Straße, wo die Leute regelmäßig in den Graben rutschen, eine tolle Verdienstquelle für ansässige Bauern, die für 50 EURO das Auto aus dem Graben ziehen.

na ob das so lustig ist für die stadtleute?
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Bei der 7-Grad-Grenze fiel mir der Artikel wieder ein:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument-druck.html?id=42736577&top=SPIEGEL
Dort geben sogar Reifenhersteller zu, dass es keinen wirklichen Grund für diese Grenze gibt.
Nur auf Schnee sind Winterreifen überlegen.

Und bei mir hier gibt es z.B. so selten Schnee, dass man die 3 Tage im Jahr das Auto dann auch stehen lassen kann, so dass Winterreifen absolut überflüssig sind.

Wenn ich allerdings sehe, wie viel Schneetage es in anderen Regionen teilweise gibt, würde ich dort natürlich anders handeln.

Auch der Aufpreis für Winterreifen bei Mietautos ist nicht neu:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,446422,00.html

Allerdings gibt es schon Urteile, die zugunsten von Mietern ausfallen, da man im Winter darauf vertrauen darf, dass man von professionellen Autovermietungen Winterreifen bekommt:
http://www.kostenlose-urteile.de/newsview5510.htm
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Bei der 7-Grad-Grenze fiel mir der Artikel wieder ein:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument-druck.html?id=42736577&top=SPIEGEL
Dort geben sogar Reifenhersteller zu, dass es keinen wirklichen Grund für diese Grenze gibt.
Nur auf Schnee sind Winterreifen überlegen.

Und bei mir hier gibt es z.B. so selten Schnee, dass man die 3 Tage im Jahr das Auto dann auch stehen lassen kann, so dass Winterreifen absolut überflüssig sind.

Wenn ich allerdings sehe, wie viel Schneetage es in anderen Regionen teilweise gibt, würde ich dort natürlich anders handeln.

Auch der Aufpreis für Winterreifen bei Mietautos ist nicht neu:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,446422,00.html

Allerdings gibt es schon Urteile, die zugunsten von Mietern ausfallen, da man im Winter darauf vertrauen darf, dass man von professionellen Autovermietungen Winterreifen bekommt:
http://www.kostenlose-urteile.de/newsview5510.htm

Also mal ganz im Ernst, den Spiegelartikel kann man doch komplett vergessen. Im Grunde sagt dieser nur aus, dass irgendein ADAC-Mitarbeiter nicht an die 7-Grad-Grenze glaubt. Ist ja auch sein gutes Recht aber ich persönlich fühle mich mit Winterreifen deutlich sicherer und habe mit diesen im Winter (was ich von zu spät aufgezogenen Sommerreifen nicht behaupten kann) auch nie Probleme gehabt.
Die Tatsache, dass ich als Fahrzeugführer Probleme mit den netten grünen Männern bekomme ist doch wohl Grund genug, bei einer Anmietung, ein Fahrzeug mit Winterreifen zu fordern oder etwa nicht?

Das ist im Grunde nichts anderes als wenn ich sage:" Ich kenne jemanden der einen Unfall überlebt hat obwohl er nicht angeschnallt war, deshalb schnalle ich mich auch nicht mehr an!" Ist doch totaler Blödsinn.

Man sollte auch bedenken, dass auf deutschen Strassen nicht nur die Möglichkeit von Schnee oder keinem Schnee besteht.....

Edit: Die Problematik besteht ja nicht in den Mehrkosten für Winterreifen. Mittlerweile sollte sich jeder daran gewöhnt haben, dass man für jedes bisschen mehr auch mehr bezahlen muss.
Aber man sollte doch erwarten können, dass man auf so etwas hingewiesen wird....
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich wechlse auch bei ca 7° Durchschnittstemperatur, obwohl diverse Tests widerlegt haben dass die Gummimischung bei Winterreifen ab dieser Temperatur besser haftet. Da ich das etwa im Halbjahreswechsel (O bis O) mache fahre ich die Reifen gleichmäßig runter und jeder Satz hält länger. Ich fahre sicherer und flexibler weil ich die Karre im Notfall nicht stehenlassen muss.

Übrigens sollte man Winterreifen 0,2 - 0,3 Bar über den Angaben auf dem Tankdeckel aufpumpen, eben weil die Gummimische weicher ist
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Man muss aber beachten, dass NICHT die Lufttemperatur zählt, sondern die Bodentemperatur.
Und die kann auch bei 5° (Lufttemperatur) durchaus bei 0° liegen.

XD ja mag sein, aber bei uns hat es dieses jahr 3 Tage geschneit und das vor über 2 wochen mittlerweile liegt die Durchschnittstemperatur bei 5°C und man könnte, wenn man wollte, mühelos den Garten umgraben ;)