wer billig kauft, kauft zweimal

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ansonsten stimme ich dem Sprichwort in Teilen zu. Bei Technik achte ich sehr genau auf die Qualität, beachte z.B. die Garantiebedingen etc. - da kommt mir kein "Schrott" ins Haus.

Beim Essen bin ich wenig anspruchsvoll. Fleisch vom Schlachter? Ha, wo soll ich das Geld hernehmen? Nein, ich kaufe regelmäßig bei Discounter wie Aldi, Lidl, Penny. Habe ich auch absolut kein Problem mit. Die Produkte sind ja nicht schlechter, was ja oft genug bewiesen wurde.

Sagt mal, bin ich der einzige, der hier einen eigenartigen Widerspruch sieht? Bei Technik kommt (teure) Qualität ins Haus aber beim Essen wird gespart? Ist ja nicht so wichtig? Hallo?

Jeder Mensch kann ohne einen iPod überleben, aber ohne Nahrung?

Ich kaufe äußerst ungern meine Lebensmittel beim Aldi. Mein "Grünzeug" beziehe ich von einem kleinen Geschäft in der Nähe und den Rest mal hier, mal dort, hauptsächlich Tengelmann, Real (ja, auch beim Real gibt es wirklich gute Sachen) und Co.

Seit ich mal den direkten Unterschied zwischen einer Mango vom Aldi und einer Mango aus dem kleinen Laden in der Nähe gesehen habe, kommt mir nur noch Grünzeug von dort auf den Tisch.

Mango von Aldi: lag fast zwei Wochen in meinem Obstkorb, bis sie einigermaßen weich war. Konnte man essen, schmeckte nicht sonderlich.

Mango von kleinem Laden: konnte ich sofort essen, war extrem saftig und sehr, sehr süß. Einfach geil!

Klar kostet das mehr, aber es geht hier um die Nahrungsbeschaffung für meinen Körper, mit dem ich garantiert mehr Zeit verbringen will, als mit einem neuen iPod oder einem MacBook oder was auch immer. Und wenn ich mir schon teuren Technikkram leisten kann, dann kann ich mir auch gute Lebensmittel kaufen.

Demnächst werden die Kartoffeln auf einem Bauernhof in der Nähe gekauft und auf der Suche nach Hühnereiern von einem Hühnerhof bin ich auch. Momentan kaufe ich Bio-Eier in der Hoffnung, daß die Hühner da einigermaßen brauchbare Lebensbedingungen haben.

Und für das bißchen Fleisch gehen wir zum Metzger um die Ecke, denn hauptsächlich ißt das meine Freundin ;). Aber Fleisch beim Aldi? Also ne.

Edit: noch ein Beispiel: habe bis vor kurzem billigen Balsamico-Essig für den Salat verwendet und habe es akzeptiert, daß der immer im Hals kratzt. Bis ich in Venedig in einem guten Restaurant war. Der Balsamico war genial und seitdem kaufe ich auch nur noch den teuren. Den könnte ich fast trinken ;).
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Sagt mal, bin ich der einzige, der hier einen eigenartigen Widerspruch sieht? Bei Technik kommt (teure) Qualität ins Haus aber beim Essen wird gespart? Ist ja nicht so wichtig? Hallo?

Nein, bist du nicht. Ich bin da absolut deiner Meinung.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Und das obwohl Du Supermoto fährst... :.)


hey was soll denn das heißen?? :p

aber du hast ja recht, auf der straße bin ich oft genug mit iPod gefahren. Ob mit beiden Stöpseln oder nur einem dass lass ich jetzt mal dahingestellt *g*

Aber ein Grund für die Tieffliegerei und das Rastenschleifen lag unter anderem an der Übung mit meiner Lieblingsmusik im Ohr. Gelegentlich gabs auch mal einen Ausrutscher und der iPod hielt es aus *g*

Gruß,
der M
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Demnächst werden die Kartoffeln auf einem Bauernhof in der Nähe gekauft und auf der Suche nach Hühnereiern von einem Hühnerhof bin ich auch. Momentan kaufe ich Bio-Eier in der Hoffnung, daß die Hühner da einigermaßen brauchbare Lebensbedingungen haben.


Bei uns im Ruhrgebiet klappern immer ein paar Kleinunternehmer im Transporter die Wohngebiete mit Kartoffeln & Eiern im Kofferraum ab. Wenn bei dir in der Nähe jemand herumfährt, sag ihm doch mal bescheid dass Du auch möchtest.
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Hab neulich zu dem Thema einen tollen Spruch gelesen:

Die Freude über den kleinen Preis wärt kürzer als der Ärger über die schlechte Ware.

Sehr treffend wie ich finde.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also ich geh jetzt seit meinen 4 Jahren, die ich Student bin immer bei Aldi, Netto oder Lidl einkaufen und kann mich nicht beschweren.
Warum sollten die Läden schlechtere Sachen haben als andere? Ich glaube, wenn dem so wäre, würde es sie schon lange nicht mehr geben.

Ich bin top fit und gesund, also kann das Essen ja nicht schaden. Warum soll ich für meine Nudeln 99 Cent bezahlen wenn es sie auch für 35 ct gibt und die 100% genauso schmecken.

Also mir ist es total egal, was draußen an der Kaufhalle dran steht oder auf der Verpackung drauf. Hauptsache man kanns essen.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
...
Ich bin top fit und gesund, also kann das Essen ja nicht schaden. Warum soll ich für meine Nudeln 99 Cent bezahlen wenn es sie auch für 35 ct gibt und die 100% genauso schmecken.

Also mir ist es total egal, was draußen an der Kaufhalle dran steht oder auf der Verpackung drauf. Hauptsache man kanns essen.

seh ich genauso. im amgen wirds eh ein brei und am ende kommt der rest eh wieder raus ;). und dann lieber 35 cent als 99 cent, hehe
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Seit dem ich zu einem richtigen Bäcker gehe (einem der letzten drei oder vier in der Stadt) essen meine Tochter und ich wesentlich mehr und lieber Brot. Auch an die Brötchen hat sich meine Tochter nach anfänglichem maulen ("die sind so fest") schnell gewöhnt. Die fluffigen Luftdinger aus dem Supermarkt fallen ihr inzwischen negativ auf. :-D
Das Brot kann man bis zum letzten Kanten genießen, ohne das es trocken wird oder schimmelt.
Sehr viel teure ist das auch nicht, teilweise kosten irgendwelche Super-Dingbums-Brote aus der Bäckerkette mehr als ein Bäckerbrot gleicher Größe und Art.
Von den richtig leckeren handgemachten Buttercremetorten will ich lieber gar nicht anfangen zu schwärmen. :-*
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Bei den Lebensmittelpreisen muss man ja „billig“ einkaufen um irgendwie über die Runden zu kommen. Wenn man jedoch sieht was getan wird (oder nicht getan wird) damit die Discounter ihre Preise halten können wird einem schlecht. :(

Was man jedoch unterscheiden sollte: Spare ich bei der Qualität oder beim Preis? Das eine muss nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zutun haben. Wenn wir grillen dann achten wir auch aufs Geld und kaufen das Grillfleisch bei Kaufland und nicht beim Metzger und die Qualität stimmt trotzdem. Wäre dem nicht so müssten wir woanders sparen (am Bier *schauder*).
Wenn ich mir Bremsen für mein Auto kaufe dann achte ich auf die Qualität, wenn dann noch der Preis stimmt habe ich noch etwas Geld über.

Ich frage mich bei so etwas auch immer ob ein Markenhersteller seiner Produkte für teuer Geld verkaufen _muss_. Aldi und Konsorten führen eine Menge Produkte die geschmacklich sehr an bekannte Hersteller angelehnt sind und das für einen deutlich geringeren Preis. Wenn ich diese Produkte kaufe - spare ich dann „am falschen Ende“?

Es gab hier doch mal ein sehr geniales Zitat, ich erinnere mich nicht mehr an alles aber ging darum, dass gewisse Dinge ihren Preis haben müssen. Ich meine das Zitat stammte noch aus der Zeit der Industrialisierung. :)
 

goldspell

Gast
Hi, viele Lebensmittel bei ALDI werden von namenhaften Herstellern hergestellt :) Ob ich jetzt billige Pommes oder teure Pommes kaufe, ist doch egal sind eh ungesund :)
Ich glaube wenn man was vernünftiges essen will muss man selbst anbauen und auf die Jagd gehen.

Und was Technik betrifft ist der Billigkram echt zum grössten Teil Schrott, wie sollen die Billigunternehmen sonst Geld verdienen ? Z.B. Akkuschrauber von ALDI sind Schrott, habe mir dafür lieber einen Metabo geholt. Den hole ich noch nach 3 Monaten aus dem Schrank und er funktioniert (kein platten AKKU).
Aber ab und zu habe ich eben kein Geld und es muss was billiges her, nützt ja leider nichts.

Gruß aus Oldenburg
Jens
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
also unser ikea bett hält auch schon seit ca. 4 J. (!!)...ich muss gestehen, das wir nach dem umzug neue schrauben in die pressspanplatten schrauben mussten...ansonsten wunderbar.
als beispiel...haben auch möbelstücke von bolia.com und da mussten nach 3 wochen die laufschienen erneuert werden...also, ist glaub ich ne glück-griff-sache?!
aber bei technik kaufe ich auch nur "markenware"...da ist mir das geld zu schade für, es noch mal zu kaufen!
bei klamotten sehe ich es ähnlich wie die vorigen hier...teils markenware, teils auch gern mal "no name"...
lebensmittel...ja, lieber mal ins auto setzen und zum weiter entfernten aldi o.ä. fahren als bei edeka teuer einzukaufen...na ja, ab und an mal für´n leckeres gericht, wirds dann auch schon mal markenware...aber ich denke beim essen sollte man nicht zuviel sparen, bei den ganzen geschichten letztens in der presse mit gammelfleisch etc.!

grüße aus hamburg
andré
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Bei uns im Ruhrgebiet klappern immer ein paar Kleinunternehmer im Transporter die Wohngebiete mit Kartoffeln & Eiern im Kofferraum ab. Wenn bei dir in der Nähe jemand herumfährt, sag ihm doch mal bescheid dass Du auch möchtest.

Gibt's hier leider nicht, gab es in Ingolstadt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Aber hier sind etwa drei Bauernhöfe in der Nähe, die alle Kartoffeln verkaufen. Von daher kein Streß ;).

Nur Eier muß ich noch finden, aber vielleicht gibt es die auch auf den gleichen Höfen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
lebensmittel...ja, lieber mal ins auto setzen und zum weiter entfernten aldi o.ä. fahren als bei edeka teuer einzukaufen

Nur, dass ich wetten würde, dass euch der Hin- und Rückweg zum Aldi mit dem Auto mehr Geld kostet, als ihr durch den "billigeren" Einkauf spart :eek: Liegt daran, dass Edeka nicht deutlich teurer ist als Aldi, im Gegenteil, es gibt sogar Artikel, bei denen Edeka billiger ist.

Und ganz abgesehen davon hab ich auch kein Problem damit, noch einmal zu erwähnen, dass derjenige, der bei den "richtigen" Supermärkten (sprich den Vollsortimentern) einkauft, dazu beiträgt Arbeitsplätze zu erhalten/zu schaffen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sagt mal, bin ich der einzige, der hier einen eigenartigen Widerspruch sieht? Bei Technik kommt (teure) Qualität ins Haus aber beim Essen wird gespart? Ist ja nicht so wichtig? Hallo?

Das ist doch so völliger Quatsch. Sparen bzw. günstiger einkaufen heißt noch lange nicht, dass ich nicht auf Qualität achte. Die Discounter gewinnen regelmäßig in irgendwelchen Tests mit ihren Produkten. Ich lege wenig wert auf die Barilla Packbox für meine Nudeln. Da reicht es mir auch, wenn die einfach in einer Plastiktüte sind. Fülle die daheim ja eh meistens um... und wieso soll ich das doppelte oder dreifache dafür zahlen?

Ich glaube da schwingt viel Aberglaube mit. Nur weil die Salami von XY teurer ist heißt das noch lange nicht, dass diese hochwertiger, leckerer oder sonstwas ist. Halte ich für totalen Schwachsinn.



Nur, dass ich wetten würde, dass euch der Hin- und Rückweg zum Aldi mit dem Auto mehr Geld kostet, als ihr durch den "billigeren" Einkauf spart :eek: Liegt daran, dass Edeka nicht deutlich teurer ist als Aldi, im Gegenteil, es gibt sogar Artikel, bei denen Edeka billiger ist.

Ich gehe zu Aldi zu Fuß. Zu Edeka auch. Also von daher: Egal! Und naja, ob "Gut und günstig" hochwertiger als Produkte von Aldi ist?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Was man jedoch unterscheiden sollte: Spare ich bei der Qualität oder beim Preis? Das eine muss nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zutun haben. Wenn wir grillen dann achten wir auch aufs Geld und kaufen das Grillfleisch bei Kaufland und nicht beim Metzger und die Qualität stimmt trotzdem.

Auch wenn wir unser Grillfleisch ebenfalls "größtenteils" verpackt holen, woran erkennst du denn ob die Qualität stimmt ? Ich hatte mal ne interessante Nachbarin, die war im Labor bei Nestle und hat mir erzählt, das du gar nicht wissen willst was neben den überdosierten Konservierungsstoffen noch so alles in deinem Tütenessen vom Discounter drin ist.

Anscheinend gibt es da nämlich einen gewaltigen Unterschied, den ich Anfangs auch nicht beachtet habe, geschweige denn dem ich Glaube geschenkt hätte. Aber Ihre Aussage darauf hin war, das merkst du jetzt noch nicht - aber später ..!

Jeder Laborant aus der Lebensmittelbranche wird dir das gleiche erzählen, also wird da wohl doch irgendwas dran/drin sein ;) Am Essen spare ich jedenfalls nicht und am Bier schon gleich zweimal nicht.
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Liegt daran, dass Edeka nicht deutlich teurer ist als Aldi, im Gegenteil, es gibt sogar Artikel, bei denen Edeka billiger ist.

mit der meinungs liegst du zb. in meiner heimatstadt total daneben. der edeka ist in einen neuen gebäudekomplex gezogen und die kosten werden direkt an den kunden weitergegeben.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Natürlich. Wie sind denn sonst Hugo Boss oder BMW an die Spitze ihrer Branchen gekommen? Wegen dem guten Namen? Nein, wegen der guten Qualität.
Manchmal lohnt es sich aber auch, billige Sachen zu kaufen. Da kommt es drauf an wie oft, wofür...man es braucht. Aber in der Regel macht man bei Markenartikeln kaum Fehler.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Autoreifen zum Beispiel...NUR QUALITÄT, an der Sicherheit spare ich nicht (wobei: Gibt es überhaupt "no-name-Reifen"?)!!!

Bei Klamotten ziehe ich Marken auch vor, die Designs und Stoffe sind häufig besser. Meine Levi´s zerstört so schnell nichts!;)
 

Hallo

Gast
An einer Kasse im Manufactum-Store ( http://www.manufactum.de/ ) sagte eine Frau zur ihrer Freundin:" Ich kann mir nicht leisten billig zu kaufen".
Meine ersten rahmengenähten Schuhe sind jetzt 20 Jahre alt und sehen aus wie neu!