• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn der blitz einschlägt ...

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bei einem Blitzeinschlag hilft wirklich nur physikalisches Trennen von den Netzen und damit ist nicht nur das Stromnetz sondern auch das Telefon oder Kabelnetz gemeint. Dabei muss der Blitz gar nicht direkt einschlagen, sondern es ist ein Einschlag in der Nähe vollkommen ausreichend. Genau das ist mir nämlich schon passiert: Ein Einschlag in das Telefonnetz in einer Entfernung von rund 300Metern. Alle alle am Telefonnetz hängenden Geräte im Umkreis von mehreren 100Metern, also Telefone, Faxe, Anrufbeantworter und leider auch mein Mac inklusive dem externen Monitor wurden dabei zerstört.
In meinem Fall hat das aber die Hausratsversicherung ersetzt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolobok63

Gast
Also, hatte mir ein neues Netzteil geordert, welches heute auch eintraf. iMac geöffnet, Display raus, Netzteil getauscht. Wieder alles montiert........Stecker rein, hoffnungsvoll den Powerbutton gedrückt: "nichts", kein pieps, mucks oder sonstiges Getöse.

Neues Netzteil wieder raus und ab mit dem iMac als Bastlergerät in die Kleinanzeigen.
Ein Neukauf steht an...........wenn verfügbar.

@VCore-Voltage Versicherung ist raus, keinen Blitzschlag inbegriffen......


Gruß Kolobok63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese tollen Steckdosenleisten sind eine riesengroße Volksverdummung.

Ein wirklich wirkungsvoller Überspannungsschutz kann schnell einige tausend Euro kosten und dies ist eine echte Wissenschaft für sich die man nicht ohne Grund einem entsprechenden Fachbetrieb überlassen muss.

Wer sich wirklich etwas sinnvolles leisten will schließt bei seiner Hausrat eine sog. Schwachstrom- oder Elektronikoption ab.

In der Regel ist nämlich in der Standard-Police die Deckungssumme für elektronische Geräte sehr niedrig angesetzt und beinhaltet nur direkte Blitzschäden. Wenn es also in der Nachbarschaft geknallt hat und man nur "in Mitleidenschaft gezogen" wurde zahlt die normale Police keinen Pfennig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ein Blitzeinschlag erzeugt, zumindest in der unmittelbaren Umgebung des Einschlags, nicht nur Überspannung sondern auch einen EM-Puls. Dagegen ist auch der beste Überspannungsschutz naturgemäß machtlos. Einen Überspannungsschutz zu verwenden ist u. U. zwar besser als garnichts, aber ein sicherer Schutz ist das beileibe nicht. Zumindest hilft er den Bilanzen des Herstellers. :innocent:

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, in den 50er Jahren erzählte man der Bevölkerung auch das man einen Atomkrieg überlebt wenn man sich eine Aktentasche über den Kopf hält......
 

Kolobok63

Gast
@RedCloud In den "Roten Wolken" ist für Häme augenscheinlich immer etwas Zeit übrig.....

@Farafan Hallo, ich weiß, daß das Thema mit den Steckerleisten umstritten ist. Meine Herzdame bat mich eindringlich........, schaden tut`s aber nicht.

@MACaerer Hallo, ich habe mich zur Thematik einlesen können bzw. dürfen, allerdings zu spät. Nächste Dienstreise: Stecker raus

Glücklicherweise gab`s im Apple Refurb Shop heute ein baugleiches Gerät für einen akzeptablen Preis.
Die 2012-Serie ohne optisches Laufwerk will ich gern noch ein paar Jahre vermeiden.

Gruß Kolobok63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>wollte mal fragen was passiert wenn der mac mini (oder nen anderes gerät) läuft und

Das Gerät wird meistens, neben weiteren Geräten, komplett zerstört.

>Springt dann im Netzteil eine Sicherung raus ?

Welche Sicherung? Es sind keine Vorhanden. Außer dem Leitungsschutz in deinem Haus-Sicherungskasten.

>Geht das Netzteil ganz kaputt oder (Netzteil kann man ja Ersetzen)

In wenigen Fällen zerreißt es nur das Netzteil. Eher mehr.

Hintergrund ist das die Geräte alle über das Stromnetz und über weitere Verbindungskabel untereinander verbunden sind. Es ist nicht unbedingt die beim Einschlag entstehende Überspannung, sondern auch auch Induktionsspannungen die sich auf benachbarte Kabel übertragen. Die Energie ist so hoch das sie sich dann manchmal neben dem kürzesten Weg zur Erde auch benachbarte Wege nimmt.

In der Theorie ist der Strom eine faule Sau, er nimmt immer den kürzesten Weg.

Was hilft sind Netzfilter, ein ausreichend bemessener Überspannungsschutz, USVs und allem voran eine korrekt installierte Erdung im Gebäude.

Trifft das alles zu, ist das alles stimmig, überlebt ein laufender Computer sogar einen direkten Gebäudetreffer.