Wenn der blitz einschlägt ...

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Hi,
wollte mal fragen was passiert wenn der mac mini (oder nen anderes gerät) läuft und
der blitz einschlägt.

Springt dann im Netzteil eine Sicherung raus ?
Geht das Netzteil ganz kaputt oder (Netzteil kann man ja Ersetzen)
wars das mit dem mac mini ?

Schon mal danke.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ich würde sagen, das war es dann auch mit dem Computer. Zumindest wenn er an ist, während dem Einschlag.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Jedes Gerät, dass zur Zeit in der ein Blitz einschlägt am Stromnetz hing (ob nun an oder nicht an), wird durch einen Überspannungsschaden beschädigt und ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt Versicherungen, die dafür aufkommen. Aber auch nur wenn man eine solche abgeschlossen hat. Also immer vorher erkundigen, bevor man die Geräte am Netz lässt und auf einen Einschlag wartet.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Also mir ist es passiert! :(
Der Blitz hat eingeschlagen und alle Sicherungen waren draußen.
Meine Apple TV war total im A.... und mein Mini funktionierte noch bis auf
die Ethernetschnittstelle (meinen Router hatte es auch erwischt).

Ich kann jedem nur empfehlen bei Gewitter alles auszustecken (abschalten reicht nicht).
Auch die Sicherheitssteckdosenleisten helfen nur bedingt was!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Da gibt es auch Steckerleisten für:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=4;LA=4;SEARCH=%FCberspannungsschutz;WHOLE=0;TYPE=AND;TEXTSEARCH=1;SEARCHGROUPID=3401;GROUPID=3401;SEARCHALL=1;SID=29GwRCnqwQAR0AAArJ68E4405f3a20156e16b731a8b3313b9f0ff

Hier ein Beispiel aus dem Link:

MD1008.jpg
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Gibt es im Netzteil keine Sicherung die das verhindert ?
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
je nachdem wo der blitz einschlägt

wenn der strom über die erdung kommt ists vorbei ;)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
von belkin gibts beispielsweise welche, die bis zu 100.000 eur rausgeben, falls trotz der sicherungsleiste ein gerät defekt ist.
Wie problematisch(problemlos die abwicklung dann wirklich ist weiß ich net, bisher is noch nix put gegangen :)
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Gibt es im Netzteil keine Sicherung die das verhindert ?

Nein, das Problem ist das es sich um eine Stoßspannung handelt und eine Sicherung nur bei hohem Strom auslöst und dafür eine gewisse Zeit braucht.

Die Steckerleisten helfen nur, wenn der Blitz ins Stromnetz eingeschlagen hat. Wenn er (wie bei mir) in der unmittelbaren Umgebung einschlägt (z.B. ins Erdreich) wird die Spannung induziert, d.h. sie entsteht direkt im Gerät und die Steckerleiste kriegt davon nix mit.

Bei meinen Eltern hat sogar die Elektronik in der Wechselsprechanlage draußen gequalmt. Das Netzteil und alles im Haus war ok.

von belkin gibts beispielsweise welche, die bis zu 100.000 eur rausgeben, falls trotz der sicherungsleiste ein gerät defekt ist.
Wie problematisch(problemlos die abwicklung dann wirklich ist weiß ich net, bisher is noch nix put gegangen :)

Das stimmt auch nur bedingt. Du solltest das Kleingedruckte lesen! ;)

je nachdem wo der blitz einschlägt

wenn der strom über die erdung kommt ists vorbei ;)

So isses!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
dann hilft bei induzierter spannung also gar nichts? auch noch nicht einmal das entfernen vom netz?
das aber gemein...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die billigen Steckerleisten mit Überspannungsschutz vom Restepostenmarkt kann man natürlich nicht empfehlen.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
dann hilft bei induzierter spannung also gar nichts? auch noch nicht einmal das entfernen vom netz?
das aber gemein...

Das heißt das elektro gerät darf wärend des Einschlages nicht berühren;) oder?
Also muss ich meinen mac mini hochwerfen wenn der blitz ein schlägt:p:p
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
dann hilft bei induzierter spannung also gar nichts? auch noch nicht einmal das entfernen vom netz?
das aber gemein...

Wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt, steigt das elektromagnetische Feld so stark an dass es zu solchen Schäden kommen kann. Das ist sicherlich nicht die Regel.

Es gibt verschiedene Schutzsysteme, die nur in der Kombination wirklich wirksam sind.
Eine gute Seite dazu: hier Einen 100%igen Schutz gibt es aber meines Wissens nicht!
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Man kann das Haus schon recht gut absichern mit verschiedenen Schutzstufen (fein, grob). Diese müssen dann aber schon ab dem Sicherungskasten eingebaut werden. Dann ist die Chance das die Geräte es überleben sehr gut ;) Steckleisten, USV usw. bieten aber "keinen" Schutz gegen einen direkten Einschlag im Haus oder Nachbarschaft! Auch sollte man immer bedenken das man auch die Telefonleitung schützen müsste.

--EDIT--

Ich selbst sehe aber keinen Grund warum ich bei Gewitter alles ausstecken sollte. Immerhin zahle ich doch genau für diesen Fall meine Versicherungsbeiträge :p Deshalb habe ich mir auch ein kleines USV gekauft, damit auch bei Stromausfällen (wie beim Gewitter hier hin und wieder möglich) mein iMac weiter arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolobok63

Gast
Hallo,

ich muß diesen Thread nochmals aufwärmen.
Ich habe auch einen iMac 21,5" mid.2011 mit Überspannungsschaden. Leider keinen ACPP da Desktop`s ja nicht`s passiert:-[
Meine beiden MBP`s haben ACPP, nun ja.
Das Netzteil habe ich erneuert, leider war`s wohl nicht nur das Netzteil.
Gibt`s in D/AT/CH eine Art Austauschprogramm, wo man refurb oder ähnlich ein Logic Board kaufen kann?
Gravis zB. hat mir die kalte Schulter gezeigt, ohne Einbau durch Gravis kein Verkauf der Teile.
Ist ja schön und gut, nur habe ich das Gerät bereits komplett zerlegt und müßte es für Gravis erst wieder komplett montieren.......um es dann demontieren zu lassen.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Kolobok63
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ersatzteile für diverse Macs findet man immer wieder auf ebay. Da werden Macs wie deine komplett in Einzelteile verkauft- da solltest du die besten Chancen haben.
 

Kolobok63

Gast
Hallo PaulchenPanther,

beim Auktionshaus ist`s immer so eine Sache......., das lasse ich lieber.
Zumindest habe ich nun überall wo`s geht Überspannungsschutz-Steckerleisten angeschafft.

Gruß Kolobok63