• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Windows soll ich nehmen?

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich bin Windowsnutzer seit Win 95. Von einem Mac habe ich das erste Mal zum Release des 2. iMac (2001 glaube ich, oder?) gehört. Gut, ich war da auch noch relativ jung (12). Ich habe Windows 98, 2000 und XP genutzt (Win 95 jedoch kaum, halt an Papas PC ;)). Und XP gefiel mir außerordentlich gut, Macs kannte ich zu wenig um mir ein Bild darüber zu machen, hatte auch kein Geld dafür. Im Kaufhaus habe ich aber immer mit den Dingern rumgespielt. Als sich mein Bruder für sein Studium einen Mac kaufte, wurde mein Interesse wieder geweckt. Schließlich war ich so überzeugt davon, dass ich gewechselt bin. Aber nicht weil mich Windows aufgeregt hat, im Gegenteil, ich kann mich nur an ein paar Bluescreens erinnern die durch fehlerhafte Treiber seitens ATI verursacht wurden (ich rede jetzt nur von XP), Programme frieren zwar hier und da noch ein, aber alles in allem läuft es sehr gut. Doch beim Mac ist für mich einfach leichter zu nutzen, alles greift ineinander über, doch das hat hier gerade nichts zu suchen.

Fakt ist, dass zwei Laptops bei uns im Hause mit Vista (Home Premium) laufen. Das sind diese "nur Vista-Dinger", wofür es keine XP-Treiber gibt. Naja gut, ich habe sie nicht gekauft. Ich finde nur, dass mir persönlich XP viel mehr zusagt. Es ist meiner Meinung nach übersichtlicher, liegt aber sicher daran dass ich es 7 Jahre lang genutzt habe und das auch immer noch zum Zocken (via BC). Wie sich Ultimate/x64 schlagen, kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie nicht. Wenn man diesen ganzen Designdreck (ich rede nur von mir, andere Meinungen respektiere ich ;)) und diese Benutzerkontrollsteuerung abgestellt hat ist es...naja...ganz ok. Ich war sehr neugierig auf Vista und diesem auch überhaupt nicht pessimistisch eingestellt, dennoch ist für mich XP noch klarer Favorit, und dass Vista stabiler ist kann ich so nicht unterschreiben. Wie gesagt, mein alter Desktop PC ist so gut wie nie abgestürzt, was ich bei den Laptops trotz sorgfältiger Wartungen nicht sagen kann (der Taskmanager sieht etwas "schicker" aus als noch bei XP ;)) Außerdem ist Vista meiner Meinung nach sowieso eher nur für "bessere" Computer zu empfehlen, dafür saugt das Design einfach zuviel. Auch wenn die Laptops beide einen Zweikernprozessor haben sind sie doch recht langsam. Die Sicherheitsmechanismen wirken aber besser, das muss ich zugeben. Dennoch ist man auch unter Vista nicht rundum geschützt. Ich habe unter XP mir nur einmal den Blaster Virus eingefangen, sonst nichts, außer ein paar Trojanern.

Naja, man sollte beide Systeme einmal länger als ein paar Minuten genutzt haben um zu sehen was einem mehr zusagt.
Aber ich sehe kommen, dass ich bald auch Vista via BC nutze; dennoch finde ich es eine Frechheit von Microsoft über DX10 Leute zum Umstieg zu "zwingen".

Wie gesagt, das alles ist meine Meinung. Kann sein, dass vieles bei Euch nicht der Fall ist, und das ist auch völlig in Ordnung :).

EDIT: Ich kenne Vista größtenteils eben nur auf dem Laptop (s.o.), zur Desktopperformance kann ich nichts sagen - denke aber dass es dort ganz gut läuft, wie einige schon geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Da jedoch die meisten Nutzer sich das Betriebssystem mit dem PC zusammen kaufen, stört es nicht so viel, dass es DX10 nur unter Vista gibt. Und was die Sache mit dem zwingen angeht, da hat jede Firma so ihre Tricks, die auch alle ausspielen. Die einen entwickeln keine Treiber für das nachfolge OS, die anderen lassen den Firewire Port weg, die nächsten einfach DX10. ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Kurz und knapp: Vista, oder warte lieber bis Win 7 erscheint.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich habe mir gestern Windows Vista in der Business Edition heruntergeladen (MSDNAA), also ganz Legal. Da Morgen mein erstes Macbook kommen soll wird es gleich noch mit Windows nachgerüstet. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich Bootcamp verwenden soll oder Parallels Desktop.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
... Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich Bootcamp verwenden soll oder Parallels Desktop.

Hast Du denn Parallels schon? Das kostet aber ganz nett. Außer der Bequemlichkeit Windows aus OS X heraus starten zu können bietet Parallels für normale User keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile bezüglich Performance, Kosten, Kompatibilität und Problemen beim Update.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Vista würde ich jedoch nicht für VMWare / Parallels benutzen. So eine Windows Installation bietet sich ja eher an, um ein Windows Programm unter Mac OS benutzen zu können grade mit den entsprechenden "Unity" Modi ist das ja eine tolle Sache. Da sollte das Betriebssystem hinter dem Programm so klein wie möglich gehalten werden. Vista nimmt dabei aber einfach zu viel Platz, etc. weg. Und am Ende bringt es dir kaum Vorteile.

Du kannst ja auch WinXP per MSDNAA herunterladen ;)
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich weiß, ich möchte Vista jedoch auch noch kennenlernen. Auf meinem alten Notebook würde das mehr schlecht als recht laufen.
Ich bin davon ausgegangen das die Software von parallels nur die Umgebung stellt und die wahl des Bs quasi egal ist solange sie unterstützt wird. Der Preis ist mit um die 40€ für mich als Student auch zu vernachlässigen.
Eine schlechtere Leistung wäre jedoch ein stichhaltiges Argument Bootcamp zu verwenden.

Entschuldigt bitte die Fehler, ist mit dem iPhone geschrieben.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn du Vista richtig kennen lernen möchtest, installier es lieber mit Bootcamp. Für eine virtuelle Installation würde ich aus Erfahrung zu Windows XP raten. Im übrigen bin ich ja eher der VMware-Verfechter, aber das ist eine andere Diskussion :D
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Welches Windows hats nun gegeben? XP oder Vista? Welche Version? Stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung ob ich mir nicht doch einmal Vista anschaue... ;)
 

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Hab mich jetzt entschieden mir ein WinXP Prof. schenken zu lassen.

Hab da was in der Bucht gefunden.

[von Apfeltalk entfernt]

Frage an die Experten:

Wäre das richtig um per BootCamp Windows aufzuspielen?

"[SIZE=+0]Microsoft Windows XP Professional als Deutsche OEM Recovery Vollversion [/SIZE] "

Steht bei dem oben geannten Link etwas weiter unten in der Beschreibung.

Was ist das jetzt? Vollversion? OEM? Recovery?

Ich blick da im Moment nicht ganz durch.


Greets

homawida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieWade

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
6
zum Zocken, Vista 64bit, läuft hervorragend auf meinem MBP (Late08), und zum Zocken hängt das Teil eh am Stromnetz, das Touchpad kann man deaktivieren und die Maus rennt dann.
Achja, weiss nun nicht wie das unter 32bit ist, aber die 2 Kerne werden eigentlich von jedem halbwegs aktuellem Spiel gut genutzt! XP wird da wohl nicht so schön sein!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hab mich jetzt entschieden mir ein WinXP Prof. schenken zu lassen.

Hab da was in der Bucht gefunden.

[von Apfeltalk entfernt]

Frage an die Experten:

Wäre das richtig um per BootCamp Windows aufzuspielen?

"[SIZE=+0]Microsoft Windows XP Professional als Deutsche OEM Recovery Vollversion [/SIZE]"

Steht bei dem oben geannten Link etwas weiter unten in der Beschreibung.

Was ist das jetzt? Vollversion? OEM? Recovery?

Ich blick da im Moment nicht ganz durch.


Greets

homawida
Lass mal die Finger davon. Soweit ich weiß sind diese Versionen doch nur zur Installation auf dem gekauften Rechner gedacht. Warte auf jeden Fall, bis hier jemand, der richtig Ahnung hat dir eine Entwarnung geben kann.
Edit: Habe gerade gelesen, dass OEM meistens Software ist, die ohne Verpackunf verkauft wird etc., sprich muss doch nicht mit Hardware sein.
Also vergiss meine Bedenken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Nene hast schon recht, Recovery scheiben enthalten meistens Festplatten-Images welche schon sämtliche Treiber etc. für einen gewissen Computer (z.B. Fujitsu Siemens, etc.) enthalten. Ich würd hier die Finger von lassen.

Edit:

@groove-i.d

Muss das entfernt werden? Ohne diese Angabe kann man ihm nicht mehr vom Kauf (ab)raten. Sonst hättest du fairer weise den ganzen beschreib - welchen den Rahmen eines Posts gesprängt hätte - einfügen müssen.

Das ist das gleiche, als ob man nicht mehr über die Sachen im Apple Store oder anderen Online Shops hier diskutieren dürfte... Er will ja schliesslich nix verkaufen sondern er will es kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Wo kann man nun ein Windows bekommen welches eben keine Recovery-Version ist und mind. SP2 beinhaltet?

Greets

homawida
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Überall. Jeder halbwegs gut sortierte Laden bietet dir Windows Versionen an.

z.B. hier
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich hatte mal 'ne Zeit lang Vista Business (hab ich übrigens noch rumliegen, falls jemand Interesse hat, brauche ich nicht mehr.. ;)) auf meinem MBP via Bootcamp (damals noch die Beta über Tiger) installiert und diese Win-Installation dann mit Parallels gekoppelt. Sprich: Ich konnte aus Mac OS über Parallels meine Bootcamp-Vista-Installation starten.
Der Performanceunterschied war enorm. Vista über Parallels brauchte erstmal ewig lange zum Starten und die Programme waren auch sehr langsam.. Über Bootcamp fühlte sich das Ganze komplett anders an. Wenn ich die Bootcamp-Installation nativ gestartet habe (sprich nicht über Prallels), rannte Vista förmlich.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Tach zusammen.

Meine "Kiddies" (19+21J.) wollen mir für BootCamp ein Windows mir zu Weihnachten schenken.

Welches würdet ihr "empfehlen"?
XP oder Vista?
32 oder 64Bit?

XP (incl. SP3) verwaltet vom meinen 4 GB Ram nur 3GB.

Wäre da Vista sinnvoller?
Oder braucht wiederum Vista zuviele Resourcen?
Sind die Treiber von BootCamp Vista-tauglich?

Fragen über Fragen.
biggrin.gif


Freue mich schon auf eure Hilfe.

Greets

homawida

XP -> Vista ist zugemüllt.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Also ich hatte bei der Installation von XP nur Probleme. Mit Vista hats beim ersten mal geklappt. Leopard CD reingepackt, Treiber installiert alle Spiele laufen super auf meinem MB Alu =) Habe Vista auch nur zum Spielen.