Welches Windows soll ich nehmen?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sicher korrekt, nur warum ist der Absatz bescheiden? Gut, bei einem Neukauf mit Betriebsystem hat man es jetzt zwangsläufig drauf und es ist auch daran gearbeitet worden, aber der große Erfolg wirds nicht.
Aber muß jeder für sich entscheiden, bei mir kommts nicht drauf.

das Problem bei Vista war meines Erachtens ein anderes.
Viele Hersteller hatten beim Release von Vista noch nicht einmal Treiber für Ihre Geräte.
Das lag zum einen daran das die Akzeptanz der Hersteller für dieses System nicht vorhanden war, zum anderen lag es aber auch an Microsoft, welche die Treiber lizenzieren mussten.
Sprich die Hersteller mussten für das Release ihrer Treiber auf MS warten bis diese freigegeben waren.
Der Grund hierfür war, dass Microsoft damit die Stabilität und Ausfallsicherheit aufgrund falscher Treiber minimieren wollte.

Wenn man ehrlich ist, ist MS das auch gelungen, es rückt nur in den Hintergrund wenn man durch anderen Scheerereien geplagt wird, wie die bescheuerte völlig fehlkonfigurierte UAC oder die destruktive Suchfunktion, ebenso wie die unperformante Aero-Oberfläche.
Zudem floppte Vista wie gesagt wegen der anfänglich fehlenden Treiber, wodurch es natürlich sehr schnell einen schlechten Ruf behalten hat.

bei Vista 64 Ultimate kommt hinzu das nur noch LIZENZIERTE SOFTWARE/TREIBER installiert werden können. Dies ist lediglich durch eine bestimmte Art des abgesicherten Modus zu umgehen, was jedoch nach wie vor Schwierigkeiten macht. Daher würde ich definitiv von Vista 64bit auf einem MAC abraten.

der M
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
das Problem bei Vista war meines Erachtens ein anderes.


Kann ich nur zustimmen, nur hat das Vista eben das Genick gebrochen, also würde ich ein System wählen, was etwas länger auf dem Markt ist, dazu billiger und sooo schlecht nicht läuft. Wobei ich das mit Spielen übersehen habe, bei mir gibts kein Spiel auf den Kisten gleich welcher Art.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Also auf meinem MSI WIND Netbook habe ich Vista Ultimate 32 Bit drauf und bin äusserst zufrieden.

Das Gerät läuft mit 2 GB RAM, Intel Atom 1,6 GHz und 160 GB Harddisk...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Kann ich nur zustimmen, nur hat das Vista eben das Genick gebrochen, also würde ich ein System wählen, was etwas länger auf dem Markt ist, dazu billiger und sooo schlecht nicht läuft. Wobei ich das mit Spielen übersehen habe, bei mir gibts kein Spiel auf den Kisten gleich welcher Art.

das verkaufsargument direct x 10 hat auch keine wirkung gezeigt. wieso auch.. das hab ich von anfang an nicht so recht begriffen was ms damit erreichen wollte.

der M
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Aufgerüstet ist nur das RAM, alles andere is original. Ich erwähnte es mehr als Vergleichswert für die Leistung...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
.... bei Vista 64 Ultimate kommt hinzu das nur noch LIZENZIERTE SOFTWARE/TREIBER installiert werden können. Dies ist lediglich durch eine bestimmte Art des abgesicherten Modus zu umgehen, was jedoch nach wie vor Schwierigkeiten macht. Daher würde ich definitiv von Vista 64bit auf einem MAC abraten. der M

es ist schon traurig was MS und Apple da gemeinsam verzapft haben. Vista 64 wurde von rumsi ja schon kompetent kommentiert. XP64 Edition gefällt mir persönlich sehr gut aber es wird von Apple nicht unterstützt. Dies wäre das System zu dem ich sonst geraten hätte.

Kann es sein, daß Apple XP64 (basiert auf Server 2003) als eine stärkere Konkurrenz empfindet? Oder liegt es einfach an den niedrigen Verkaufszahlen, daß man sich die Mühe nicht macht? Vielleicht ein wenig von beidem. XP64 hat jedenfalls den WoW Modus indem jedes 32 bit Programm zufrieden dahinschnurrt und könnte die vollen 4 GB RAM eines MBP ausnutzen. schade
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das Problem von XP64 ist da eher die Treiberverfügbarkeit. Ansonsten könnt ich mir schon vorstellen, dass sich Apple eher vor einer 64-Bit Winversion "fürchtet".
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das Problem von XP64 ist da eher die Treiberverfügbarkeit. Ansonsten könnt ich mir schon vorstellen, dass sich Apple eher vor einer 64-Bit Winversion "fürchtet".

vermutlich laeuft das sogar auf meine erklaerung zurueck. ich denke eher, dass ms die treiber fuer vista 64bit nicht zertifizieren wird, bzw. dass ganz unten in den stack packt. und ohne zertifizierte treiber kommt man bei 64bit vista gar nicht weit.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe ein MBP und nutze XP. Denke nicht dass Vista unbedingt so sinnvoll ist, da man DX10 Titel noch an einer Hand abzählen kann. Wenn 64bit voll unterstützt werden würde, wäre das vielleicht etwas anderes.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
vermutlich laeuft das sogar auf meine erklaerung zurueck. ich denke eher, dass ms die treiber fuer vista 64bit nicht zertifizieren wird, bzw. dass ganz unten in den stack packt. und ohne zertifizierte treiber kommt man bei 64bit vista gar nicht weit.

Wir hatten da aber über die 64bit Edition von XP gerätselt. Es gibt sehr wenig uralte Hardware, die keine XP64 Treiber hat. Dazu gehört bei mir eine alte Telekom ISDN Telefonanlage T 2a/b usb und eine Intel Webcam 330. Damit kann sich ein MBP doch nicht vergleichen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wir hatten da aber über die 64bit Edition von XP gerätselt. Es gibt sehr wenig uralte Hardware, die keine XP64 Treiber hat. Dazu gehört bei mir eine alte Telekom ISDN Telefonanlage T 2a/b usb und eine Intel Webcam 330. Damit kann sich ein MBP doch nicht vergleichen.

sry hab ich mich verlesen.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Es ist schade so viele ignorante Menschen zu lesen, die alle schreien, Vista wäre: schlecht, inkompatibel zu vielen Geräten, langsam, uvm.

Wer von den Leuten hier, die schreiben, Vista kommt mir nicht auf den Rechner, ich bleibe bei XP hat Vista denn jemals auch nur 1-2 Monate lang ausprobiert?

Im täglichen Gebrauch sieht es nunmal ganz anders aus als die ganzen Gerüchte und die, die sie einfach nachplappern einem klar machen wollen.

Das Betriebssystem läuft besser als XP. Es ist stabiler. Treiber gibts für jedes Gerät, sollte eins nicht dabei sein, so kann man immer noch vor dem Kauf das ganze überprüfen bzw. sich ein aktuelles Ersatzgerät kaufen.

Die Benutzerkontensteuerung, die viele so nervt, kann man auch recht einfach deaktivieren. Anschließend verhält sich das Vista wie das gewohnte XP. Dafür läuft es aber besser und stabiler. Vieles ist leichter gegenüber dem Vorgänger, und manches wurde in Richtung Sicherheit verbessert.

Die meisten aktuellen Spiele kommen mittlerweile mit DirectX 10 Unterstützung. Wenn ich die Möglichkeit habe, dass mein Spiel besser aussieht als auf einer Konsole, und besser als auf einem PC von vor ein paar Monaten, warum sollte ich dann nein sagen?

Ein "Gedanke" am Rande noch und bitte nicht gleich wieder jeder rumweinen und rummeckern.
Mac User sind nunmal zu einem Großteil Switcher. Diese haben wiederum zu einem Großteil aus dem gleichen Grund gewechselt. "Windows nervt mich, es ist schon wieder abgestürzt, jetzt habe ich die Nase voll" naja das trifft es doch recht gut denke ich.
Demnach kennen sich viele User nicht so gut mit Windows aus, da sie es z.B. vll seit Jahren nicht mehr benutzen oder nur noch für ein einziges Programm starten usw.
Es ist also recht "mutig" die Frage "Welches Windows ist das richtige für mich" in einem Apfel Forum zu stellen, wenn die meisten Mitleser als erstes schmunzelnd denken: "Nur kein Windows ist ein gutes Windows"

Die Frage optimistisch und unter Beachtung der technischen Details habe ich bereits am Anfang des Threads beantwortet.

So und jetzt könnt ihr anfangen mit dem gebashe :p
 
  • Like
Reaktionen: seb9

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Es ist schade so viele ignorante Menschen zu lesen, die alle schreien, Vista wäre: schlecht, inkompatibel zu vielen Geräten, langsam, uvm.

Wer von den Leuten hier, die schreiben, Vista kommt mir nicht auf den Rechner, ich bleibe bei XP hat Vista denn jemals auch nur 1-2 Monate lang ausprobiert?

Im täglichen Gebrauch sieht es nunmal ganz anders aus als die ganzen Gerüchte und die, die sie einfach nachplappern einem klar machen wollen.

Das Betriebssystem läuft besser als XP. Es ist stabiler. Treiber gibts für jedes Gerät, sollte eins nicht dabei sein, so kann man immer noch vor dem Kauf das ganze überprüfen bzw. sich ein aktuelles Ersatzgerät kaufen.

Die Benutzerkontensteuerung, die viele so nervt, kann man auch recht einfach deaktivieren. Anschließend verhält sich das Vista wie das gewohnte XP. Dafür läuft es aber besser und stabiler. Vieles ist leichter gegenüber dem Vorgänger, und manches wurde in Richtung Sicherheit verbessert.

Die meisten aktuellen Spiele kommen mittlerweile mit DirectX 10 Unterstützung. Wenn ich die Möglichkeit habe, dass mein Spiel besser aussieht als auf einer Konsole, und besser als auf einem PC von vor ein paar Monaten, warum sollte ich dann nein sagen?

Ein "Gedanke" am Rande noch und bitte nicht gleich wieder jeder rumweinen und rummeckern.
Mac User sind nunmal zu einem Großteil Switcher. Diese haben wiederum zu einem Großteil aus dem gleichen Grund gewechselt. "Windows nervt mich, es ist schon wieder abgestürzt, jetzt habe ich die Nase voll" naja das trifft es doch recht gut denke ich.
Demnach kennen sich viele User nicht so gut mit Windows aus, da sie es z.B. vll seit Jahren nicht mehr benutzen oder nur noch für ein einziges Programm starten usw.
Es ist also recht "mutig" die Frage "Welches Windows ist das richtige für mich" in einem Apfel Forum zu stellen, wenn die meisten Mitleser als erstes schmunzelnd denken: "Nur kein Windows ist ein gutes Windows"

Die Frage optimistisch und unter Beachtung der technischen Details habe ich bereits am Anfang des Threads beantwortet.

So und jetzt könnt ihr anfangen mit dem gebashe :p

Der gute mann hat Recht :)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also meine Mutter kommt mit Leopard nicht besonders klar. Ich habe ihr vor einigen Monaten XP Home 32 auf den Familien Rechner gespielt und muss sagen, dass recht rund läuft.

Nichts desto Trotz halte ich nicht besonders viel vom Fensterchen.