• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Tablett zum comics Zeichnen

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
A3 denke ich ist fuer den normalen Privat gebrauch überdimensioniert und A6 vieleicht wieder zu klein.

Das ist abolute Geschmackssache.
Fakt ist aber, dass je größer das Tablett, desto genauer kannst du zeichnen, da die Bildschirmfläche wie schon erwähnt auf die Fläche des Tablets runtergerechnet wird.

Bei nem A6 an einem 30er Display muss man den Stift schon sehr genau positionieren, mit etwas Übung geht aber auch das einwandfrei.


Bei Tablets > A6 stört mich persönlich, dass man dem Arm stark mitbewegen muss. Bei nem A6 Tablett gehts hervorragend aus dem Handgelenk.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
ICh hab mal eine Frage: Braucht man ZWANGSLÄUFIG Photoshop, um mit einem Grafik-tablet zeichnen zu können?
Ich hab nämlich auch daran gedacht, mir so eins zuzulegen.
Und wie viel RAM sollte man mindestens haben, damit es flüssig funktioniert?

Hintergrundinfo: Ich zeichne nur mal so zwischendurch Dinge, die mir spontan einfallen, meist im Format 1/2 DIN A4. Manchmal werden daraus sogar größere, richtige Bilder, die gut ausehen (für mich);)

Und wie viel würde mich ein passendes Tablett kosten (A4 oder A5, kabelgebunden)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Also wenn Seashore als süße kleine Open Source Software mit einem Tablett umgehen kann, einschließlich der Druckempfindlichkeit, dann sollte das jedes halbwegs aktuelle Programm schaffen.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Ok, danke.
Haben denn die Tabletts eine Software dabei, also einen Treiber oder sowas?
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Ok, danke.
Haben denn die Tabletts eine Software dabei, also einen Treiber oder sowas?

Bei meinem Graphire war für den PC software dabei, der Mac hats so erkannt. In der Software kannst du dann z.B. die Tastenbelegung ändern.

Mfg Nexus
 
  • Like
Reaktionen: MacPhil

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Erfahrung mit Bamboo und MACBOOK (ALU STYLE)

... oh man ... wenn du natürlich ein ALU MacBook hast würde ich dir WACOM empfehlen, bei einem Plaste hätte ich dir wiederrum WACOM empfohlen...

ich hab nen A4 INTUOS von WACOM und bin zufrieden aber ich denke A5 reicht auch, ist schon recht groß das A4

Wieso ....oh man.... :)

aber das es Wacom wird ist glaube ich mittlerweile klargeworden :)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Verkaufs mir!;)
Ich habe hier auf Arbeit mein privates WACOM Graphire (aus der ersten Serie), das ist mittlerweile ziemlich ramponiert und müßte ersetzt werden.
Da das Amt nur doofe, unergonomische Mäuse beschafft, bin ich schon vor Jahren meiner Gesundheit zuliebe umgestiegen.

wenns dann nix taugt für mich kannst es haben *g*.

Ich werde mir nächste Woche eines holen ein A6 Bamboo erstmall und dann sehen wir weiter. kriege es mit Gutschein bei gravis für ca. 45 Euro
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hallo

Ich hätt hier noch nen anderen Vorschlag:
http://www.paperium.com/index.php?main_page=products_starterkit&

Das Ding ist genial, zwar leider nicht ganz billig... ich würds mir mal anschauen ;)

Hi

das ding hatte ich glaub anfangs imThread auch mal erwähnt. Ich habe leider noch nicht viel erfahrungsberichte gefunden von paperium was das Zeichnen angeht, eher nur schreiben und so.

das er das alles als vektoren speichert klingt sehr verlockend. Aber wie du sagst das Ding ist eben verdammt Teuer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Was mich allein beim ersten Ansehen stört:

  • Man ist an dieses Papier gebunden und muß genau dieses Fabrikat nachkaufen (System Staubsaugerbeutel).
  • Im Stift scheint eine Batterie zu sitzen. Alle Stifte mit diesem System, die ich bisher in der Hand hatte, waren schlacht ausbalanciert und zu schwer. WACOM kommt eben ohne aus, das macht es so angenehm.
  • Zuviel Mimik im Stift: Sensoren, Kamera, Speicher, Bluetooth - wenn der mal runterfällt, wars das wahrscheinlich.
  • keine individuelle Konfiguration. Bei meinem Stift kann ich z. B. einstellen, ob die sekundäre Taste nun Rechts- oder Doppleklick ist.
  • Ist das Ding druckempfindlich?
  • Man ist auf die mitgelieferte Software beschränkt. Meinen Stift nutze ich auch als Mausersatz, zum Klicken, in der Textverarbeitung zum Radieren (einfach umdrehen und Wörter löschen)
  • Man kann z. B. keine Vorlagen einfach durchpausen wie bei WACOM (unzter die Abdeckfolie legen und einfach die Linien nachziehen.
Fazit: Ausschließlich in der vom Hersteller vorgegebenen Konstellation nutzbar. Keine echte Alternative.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Stimme da der Landplage zu :),

habe mir gerade den paperium im Store angesehn in der Pause von dem Ding halte ich noch viel weniger als von meinem Samsung Handy. Ich brauch dieses Spezial Papier sagte mir die schnucklige Beraterin, ( ok der kauf ich alles ab) aber trotzdem nach dem die Vernunft wieder gesiget hate, ahbe ich mehr Nachteile gefunden als Vorteile gegenüber einem Tablet.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Also langsam werde ich sauer über die G Stores. Ich war nun seit dieser Woche in 3 Länden und in keinem einzigen war man bereit mich probieren zu lassen???

Was soll den die scheiße?? hat mir jemand einen rat? weil bestellen und zurücksenden dauernd wird mir zu blöd?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Was mich allein beim ersten Ansehen stört:

  • Man ist an dieses Papier gebunden und muß genau dieses Fabrikat nachkaufen (System Staubsaugerbeutel).
  • Im Stift scheint eine Batterie zu sitzen. Alle Stifte mit diesem System, die ich bisher in der Hand hatte, waren schlacht ausbalanciert und zu schwer. WACOM kommt eben ohne aus, das macht es so angenehm.
  • Zuviel Mimik im Stift: Sensoren, Kamera, Speicher, Bluetooth - wenn der mal runterfällt, wars das wahrscheinlich.
  • keine individuelle Konfiguration. Bei meinem Stift kann ich z. B. einstellen, ob die sekundäre Taste nun Rechts- oder Doppleklick ist.
  • Ist das Ding druckempfindlich?
  • Man ist auf die mitgelieferte Software beschränkt. Meinen Stift nutze ich auch als Mausersatz, zum Klicken, in der Textverarbeitung zum Radieren (einfach umdrehen und Wörter löschen)
  • Man kann z. B. keine Vorlagen einfach durchpausen wie bei WACOM (unzter die Abdeckfolie legen und einfach die Linien nachziehen.
Fazit: Ausschließlich in der vom Hersteller vorgegebenen Konstellation nutzbar. Keine echte Alternative.

Also, um das nochmal aufzugreifen; ich hatte heute die Möglichkeit das Ding auszuprobieren. Die Handhabung ist einwandfrei und man kann auch auf ganz normalen 0815 Papier schreiben/zeichnen. Wir haben es sogar mehrmals absichtlich auf den harten Boden fallen lassen, sogar einmal regelrecht auf den Boden gedonnert. Es funzte danach immernoch einwandfrei.
Das Ding ist absolut präzise und zeichnet alles so auf, wie man es schreibt oder malt.

Soviel dazu ;)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Also, um das nochmal aufzugreifen; ich hatte heute die Möglichkeit das Ding auszuprobieren. Die Handhabung ist einwandfrei und man kann auch auf ganz normalen 0815 Papier schreiben/zeichnen. Wir haben es sogar mehrmals absichtlich auf den harten Boden fallen lassen, sogar einmal regelrecht auf den Boden gedonnert. Es funzte danach immernoch einwandfrei.
Das Ding ist absolut präzise und zeichnet alles so auf, wie man es schreibt oder malt.

Soviel dazu ;)
^

Das ist schön wenn du das konntest, ich konnte es nicht, und ich werde somit wohl 100derte kilomter fahren sollen um zu probieren. Für das Geld kauf ich mir dann lieber ein intuos gkleich. Die sollen ja sehr gut sein.

Ich vermute es lag an der Verkaufsnudel diesmal die wa rleider so breit wie hoch und unqualifiziert.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Da ich selbst ein Wacom Tablett zu Hause habe (Bamboo one) würde ich dir auch dazu raten, da mir persönlich 200 €uro für ein Stift mit Kamera auf jedenfall zu teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Also, um das nochmal aufzugreifen; ich hatte heute die Möglichkeit das Ding auszuprobieren. Die Handhabung ist einwandfrei und man kann auch auf ganz normalen 0815 Papier schreiben/zeichnen.
Das bezweifle ich nicht.
Hast Du ausprobieren können, das Gezeichnete in den Mac zu übertragen? Entscheidend an dem Spezial-Papier ist scheinbar nicht das Material sondern diese kleinen Pünktchen, an denen der Stift die Zeichnung ausrichtet, erkennt und später als digitales Abbild auf den Rechner übertragen kann.

Kann der Stift unterschiedliche Strichstärken erzeugen (durch unterschiedlich starkes Aufdrücken), so wie das ein Wacom-Stift kann?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Zu 1. War kein Problem
Zu 2. Hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, weil ich selbst bei meinem Tablett sowas nur kaum nutze.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
So ich habe mit nun ein banmboo one bestellt, ein Bamboo medium un dein Intuos und werde alle drei testen und wenn eins davon geht geh ich in gravis und gesb zurück und kaufs woanderst *trotzig*

:)

ne Joke habe mir die mal zur ansicht übers netz bestellt und werde mal sehen welches meine Bedürfnise befri....... ähm stand hält