• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches Macbook habe ich da gerade gekauft :)?

Supergrover

Erdapfel
Hi Leute,

ich habe mir gestern Abend das neue Haswell Macbook als 15 Zoll-Variante, 2,3Ghz bestellt. Nun gibt es ja zwei Versionen, die mit und die ohne NVIDIA-Karte. Mir war der Unterschied zu Beginn nicht wirklich bewusst und ich habe wahrscheinlich eher zufällig die Version mit NVIDIA-Karte bestellt (die ich übrigens auch haben wollte :)). Ich meiner Bestellbestätigung steht allerdings kein Wort von einer Grafikkarte. Festplatte, Ram etc. ist alles aufgelistet, aber eben nicht die Grafikkarte. Das hat mich jetzt verunsichert und ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, welche Version ich da eigentlich bestellt habe. Ich habe schon beim Support angerufen.... unglaublich aber wahr, das kann mir dort auch keiner sagen. Daher meine Frage an die von euch, die ebenfalls die 15 Zoll, 16 GB-Ram, 2,3Ghz bestellt haben: Steht bei euch auch nicht explizit die Grafikkarte in der Bestellbestätigung? Vielen Dank für eure Hilfe....

Gehe doch mal auf die Apple-Produktseite. Darin ist eindeutig beschrieben, dass das Modell mit der 2,3GHz-CPU die dezidierte NVIDIA-Grafik hat und das Modell mit 2.0GHz-CPU eben "nur" die Intel-Grafik Iris Pro. Soweit ich gesehen habe hat man nur die Wahl zwischen den beiden Modellen und keine Ausstattungswahl der Grafik. Da du das 2,3GHz-Modell hast hat dein MacBook eben auch die NVIDIA-Grafik.

MACaerer

Habe auch die 2,3 Ghz mit 750M bestellt aber in der Email steht nichts davon...

Bildschirmfoto 2013-10-23 um 18.22.12.png

Ich habe aber 100% mit 750M bestellt, habe nämlich nichts an den Einstellungen geändert, habe die 2. Variante des MBPR so genommen wie sie angeboten wird... ich verstehe aber auch nicht was das alles soll, man kann einmal ohne und einmal mit der 750M bestellen und kommt auf den selben Preis...

so leicht ist es eben nicht, bin ich eben auch drauf reingefallen. Der Witz ist nämlich, dass es für das "kleine" Modell mit 2,0GHz CPU und ohne GT750M eben auch eine 2,3GHz-Option gibt.

Dem TE würde ich empfehlen, bei der kaufmännischen Abteilung und nicht beim Support anzurufen, das sind nämlich zwei unterschiedliche paar Schuhe (mich wundert allerdings, dass sie dich nicht durchverbunden haben).

Update: Wenn Du an den Optionen nichts geändert hast, dann wäre die 512GB-SSD eigentlich das Indiz für das bessere Modell mit GT750M. Beim kleinen Modell ist das nämlich ebenso wie 2,3GHz CPU und 16GB RAM aufpreispflichtig.

Oder er soll die Preise vergleichen.
Was hast du denn bezahlt.
2,3GHz, 16GB, ohne 750M kostet 2299 Euro (mit 256GB)
2,3GHz, 16GB, mit 750M kostet 2599 (mit 512GB)

Also klick dir einfach die Konfiguration zusammen, die du hast (mit den bekannten Teilen) und vergleiche die Preise.

Bildschirmfoto 2013-10-23 um 18.29.07.png
Ich habe das rechte ausgewählt und dort ist die 750M eindeutig dabei. In der Email wird sie aber, warum auch immer, nicht Extra erwähnt... auf der Verpackung sollte sie aber erwähnt werden, werde berichten!

Ps. Habe 2.287,18€ bezahlt (Campus-Store)

Edit: Wenn ich den linken MBPR bestelle und manuell 16GB + 512GB Flash + 2,3Ghz wähle, kommt genau der selbe Preis raus, nur man hat halt die 750M nicht... muss ein Fehler sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon stimmen, dass das kleine konfiguriert genauso viel kostet, wie das Größere. Die 750M soll ja nur 15% schneller als die Iris Pro sein und damit kaum was Wert.

Ist natürlich genial wenn die 750M lediglich 15% schneller ist... aber da ich auch ab und an neue Spiele spielen will, wird die sich hoffentlich deutlich besser machen als die Iris.

Erst mal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Das es bei euch auch keine Info über die Grafikkarte gibt, hat mich etwas beruhigt. Das mit dem Preisvergleich zwischen beiden Modellen hatte ich schon probiert. Aber wie gesagt, im Endeffekt sind die Kosten für beide Geräte gleich. Ich kann mir das mit Hilfe der Antwort von MACaerer nur so erklären, dass man bei einem 2.3 Ghz-Modell auch automatisch eine NVIDIA hat, auch wenn man bei der initialen Auswahl des Modells das Kleinere gewählt hat. Sonst macht das für mich irgendwie keinen Sinn. Ich lasse mich da natürlich gern eines Besseren belehren.