welches layout-progarmm nutzen die großen

Syncron

Gast
o_OHmm, vielleicht lohnt es sich mal wirklich, das QuarkXPress 7 genauer anzusehen. Gibt es zu QXP ein Trial?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
So, so, ...

Ich finde CS nicht so überragend wie das allen immer rauskommt. Es gibt da einige Punkte zu bemängeln sind.
Adobe hatte lange genug Zeit ein Layoutprogramm zuentwickeln und hat dabei gekupfert das es nur so funkte.
Kleine Rückblende: Quark 2.5 (ja, das gabs mal!) Der unangefochte Standard, wenn es um Layout ging. Zeitgleich gab es dieses Piratenschiff von PageMaker. Wehe wenn Docs in Repro-Studios der Nation kamen. Da fehlten teilweise die Bilder, Farben wurden fast immer falsch oder garnicht angelegt. Erfolg: das RIP stürzte ab, weil damals die RGB Umsetzung noch nicht ausgereift war! Schriften! 'Ja, wie! Ihr habt die Schrift nicht!' Damals gab es keine Einbettung übers PDF oder die Vektorisierung!
Quark kannte in dieser frühen Version schon den Befehl 'Für die Ausgabe sammeln' UND das funste! Seitenverwaltung im Quark, gerade zu jämmerlich einfach. Einen 16-Seiter konnte man mit drucktechnischen Grundkenntnissen per Drag and Drop selbst ausschießen.
Zu dieser Zeit war Adobe der Herscher über alle Pixels und PostScript im Level 1. Nix da, transparent! Das mußte alles säuberlich über Masken und/oder Kanäle vorab im PS zusammengebaut werden.
Ich bin froh, daß diese Zeit vorbei ist!
Inzwischen habe ich einige kleinere Kataloge und eine 96seiten Preisliste im CS erstellt... Ich vermisse die Funktionalität und die klare Oberfläche von Quark immernoch. In den vergangenen Jahren hat sich bei fast allen DTP-Programmen ein Palettenaktionismus herausgebildet der wirklich übel ist. Hier kommt und kam (!) Quark mit minimalistischen Lösungen aus OHNE dabei an Funktionalität oder Übersichtlichkeit einbußen hinzunehmen.
Was Quark mit seinen Licenzen anstellt finde ich heute wie damals genauso besch... eiden!
Fazit: Irgend jemand hat es bereits erwähnt! Es ist die persönliche Einstellung die ein Programm 'abstürzen' läßt oder in den Himmel hebt!
Abschluß: ich hab mir jetzt Quark 7 gekauft und inst. Okay, es läuft noch nicht! Aber das wird es, davon bin ich überzeugt! Solange muß ich noch mit CS arbeiten. Ich glaube fast, sobald es sich lohnt, werde ich einen Erfahrungsbericht zur Diskussion einstellen...:innocent:
 

antonio_mo

Gast
onyx schrieb:
So, so, ...

Ich finde CS nicht so überragend wie das allen immer rauskommt. Es gibt da einige Punkte zu bemängeln sind.
Adobe hatte lange genug Zeit ein Layoutprogramm zuentwickeln und hat dabei gekupfert das es nur so funkte.
Kleine Rückblende: Quark 2.5 (ja, das gabs mal!) Der unangefochte Standard, wenn es um Layout ging. Zeitgleich gab es dieses Piratenschiff von PageMaker. Wehe wenn Docs in Repro-Studios der Nation kamen. Da fehlten teilweise die Bilder, Farben wurden fast immer falsch oder garnicht angelegt. Erfolg: das RIP stürzte ab, weil damals die RGB Umsetzung noch nicht ausgereift war! Schriften! 'Ja, wie! Ihr habt die Schrift nicht!' Damals gab es keine Einbettung übers PDF oder die Vektorisierung!
Quark kannte in dieser frühen Version schon den Befehl 'Für die Ausgabe sammeln' UND das funste! Seitenverwaltung im Quark, gerade zu jämmerlich einfach. Einen 16-Seiter konnte man mit drucktechnischen Grundkenntnissen per Drag and Drop selbst ausschießen.
Zu dieser Zeit war Adobe der Herscher über alle Pixels und PostScript im Level 1. Nix da, transparent! Das mußte alles säuberlich über Masken und/oder Kanäle vorab im PS zusammengebaut werden.
Ich bin froh, daß diese Zeit vorbei ist!
Inzwischen habe ich einige kleinere Kataloge und eine 96seiten Preisliste im CS erstellt... Ich vermisse die Funktionalität und die klare Oberfläche von Quark immernoch. In den vergangenen Jahren hat sich bei fast allen DTP-Programmen ein Palettenaktionismus herausgebildet der wirklich übel ist. Hier kommt und kam (!) Quark mit minimalistischen Lösungen aus OHNE dabei an Funktionalität oder Übersichtlichkeit einbußen hinzunehmen.
Was Quark mit seinen Licenzen anstellt finde ich heute wie damals genauso besch... eiden!
Fazit: Irgend jemand hat es bereits erwähnt! Es ist die persönliche Einstellung die ein Programm 'abstürzen' läßt oder in den Himmel hebt!
Abschluß: ich hab mir jetzt Quark 7 gekauft und inst. Okay, es läuft noch nicht! Aber das wird es, davon bin ich überzeugt! Solange muß ich noch mit CS arbeiten. Ich glaube fast, sobald es sich lohnt, werde ich einen Erfahrungsbericht zur Diskussion einstellen...:innocent:


ja damals...damals da gab es noch keinen PC da gab es noch die Bleisetzer!!
Das ist jetzt nicht Dein ernst Adobe CS (aktuelle Version CS2) mit diesen mikrigen Zeilen zu bemängeln oder?
Was die Palettenvielfalt angeht nennt man soetwas auch Funktionvielfalt und sofern Du es noch nicht weisst kannst Du Deine Palleten selber zusammensetzen und diese so abspeichern wie Du sie brauchst.
Solltest Du Quark 7 mit Adobe CS vergleichen..vergiss es!
Für ein Vergleich beider aktuellen Programme (!!) solltest Du auch beide Programme auswenig können und nicht hier eine Palette zu viel oder »ja früher..«

antonio
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein! Danke für Deinen äußerst hilfreichen Tip!
Mein Tip an Dich: zuerst lesen, dann schreien!
 

antonio_mo

Gast
onyx schrieb:
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein! Danke für Deinen äußerst hilfreichen Tip!
Mein Tip an Dich: zuerst lesen, dann schreien!

Hi...ja ok, meine »Ansage« war sicherlich nicht fein und provokativ geschrieben, dafür gibt es ein sorry von mir!

Aber ich habe Deinen Text noch einmal gründlich durchgelesen, aber ich Frage mich welche Funktionalität Du in ID CS vermisst?
Genauso was die klare Oberfläche angeht verstehe ich Dich nicht?
Soll Adobe eta die »Oberfläche« von QXP annehmen? Bitte nicht!!!
Was die Paltten angeht, ich weiss ja nicht ob Du noch einen zweiten Monitor benutzt, weil dann macht es richtig Spass und es nimmt viel Zeit als wenn man über die Menüleiste arbeitet, oder noch besser: Tastenkürzel! (aber entweder einer mag es oder er mag es ganz und garnicht!)


antonio
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
macchrissli schrieb:
Ich persönlich hasse Quark, da es unglaublich instabil und langsam ist...

Aha. Dann erkläre mir mal bitte, wieso bei uns ein 84 Seiten starkes Heft mit jede Menge Bildern schneller von Quark als von InDesign verarbeitet wird?

Instabil kann ich teilweise bestätigen. Seit den neuen XTensions ist auch das bei uns vorbei. Quark hat es schwer und wird das Angebot von Adobe nie toppen können. Aber so schlecht wie alle sagen ist es nicht. Vor InDesign gab es nämlich keine nennenswerte Konkurenz. Pagemaker war nix. Daher hat ja Adobe was neues geschaffen. ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört, dass 70% aller Layouts überhaupt mit Microsoft Word gemacht werden. Ich spreche jetzt nicht ausschliesslicht von Layouts der "grossen", sondern von allen Layouts überhaupt. Mit Layouts meine ich die Gestaltung von Printprodukten.

BTW: Wir fahren im Studiengang immer noch zweigleisig und lehren InDesign und QuarkXpress. Wobei "lehren" zu viel gesagt ist. Die Grundprinzipien werden erklärt. Der Student kann nach seinen eigenen Preferenzen dann dieses oder jenes benutzen, da wir nur an den methodischen Fähikeiten ein "Endprodukt" zu gestalten interessiert sind.

Wobei als Abgabe eine "gscheite" PDF ausgegeben werden muss, was für viele auch immer noch ein Problem darstellt...

Salute,
Simon
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, Simon. Das ist ja das Grauenhafte. Wenn die Leute mit Word in die Druckereien kommen. Arghh....
 

nickcaveman

Gast
antonio_mo schrieb:
...
Wo kann QXP keine »schöne« PDF schreiben?...
zum beispiel bei mir. habe da mit quark immer mal wieder probleme.

und ich werde wohl spätestens mit kauf einen neuen rechners mit intelprozessor auf indesign umsteigen. (irgendwann nächstes jahr, aber ist ja auch egal.)
 

antonio_mo

Gast
nickcaveman schrieb:
zum beispiel bei mir. habe da mit quark immer mal wieder probleme.

Welche Probleme entstehen genau bei der Erstellung einer PDF genau und was heisst bei Dir »schöne« PDF?

antonio
 

antonio_mo

Gast
onyx schrieb:
Abschluß: ich hab mir jetzt Quark 7 gekauft und inst. Okay, es läuft noch nicht! Aber das wird es, davon bin ich überzeugt! Solange muß ich noch mit CS arbeiten

Hallo,
mal eine Frage: Welche Funktionen brauchst Du damit Du Dir QXP 7 kaufst anstatt mit InDesign CS weiterzuarbeiten?
Reine Neugierde!

Antonio
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Moin, Moin,

zuerst einmal: Entschuldigung angenommen! Und Schwam drüber!

Da Quark noch nicht richtig, besser garnicht läuft kann ich Dir das nicht sagen! Zum Kauf entschieden habe ich mich in erster Linie wahrscheinlich aus reiner Sentimentalität und erst in zweiter Linie aus funktionalen Gründen. Die funktionalen Gründe kann ich bislang noch nicht einschätzen. Was mir bislang bei allen Präs. besonders gefallen hat, ist der entschieden verbesserte Umgang mit Pfaden bzw. Masken und den daraus entstehenden Anwendungsmöglichkeiten. Das Anlegen sogenannter Job Jackets. Die Layouttrennung auf dem Bildschirm in unterschiedliche Ansichtsgrößen UND eng verbunden damit eine aufgeräumte Oberfläche, die bei Verwendung von 2 Monitoren es dann auch erlaubt auf dem 2 Monitor trotz geöffneter Paletten den Gesamteindruck eines Layout anzuzeigen. Das Verknüpfen von Rahmen entweder mit Stilvorlagen und/oder Inhalt.
Ich bin nun mal mit Quark 'aufgewachsen' und habe es zu meinen Anfangszeiten lieben gelernt. Es funtze immer. Ob ich nun im Design tätig war oder eher produktiv. Diese Regel ließ sich bis zum Exzes anwenden. Soll heißen: wenn es ein Problem gab, lag es nicht an Quark sondern an einem eingefügten Elememt oder Schrift. Somit wurden mögliche Fehlerquellen um einen entscheidenden Ecke verkleinert. Ein nicht weg zu diskutierender Mangel war natürlich das Fehlen jeglicher Vektorisierung. blablabla....:innocent:
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Also unsere Zeitung hier arbeitet mit 3B2. Ok. Gib's nicht auf dem Mac. Aber ich habe schon ein paar Jahre damit gesetzt und einfacher gehts nicht. Keine Paletten. Texteingabe über eine Art HTML-Code. Dafür git es eine Art WYSIWYG-Fenster. Natürlich Datenbank und SAP-Schnittstellen. Man kann ein Layout machen ohne auf den Bildschirm zu sehen.
Bei InDesign muss ich immer suchen welche Palette ich nun gerade brauche.
Viele Bücher die wir drucken sind auch in Word gesetzt. Der Bediener der Textverarbeitung (ich will ja nicht gleich Setzer sagen) sollte aber schon eine schöne PDF hinkriegen. Natürlich auch wissen wie die Farben von Word gedruckt aussehen. Aber um Farbe geht es dabei meist sowieso nicht.
Mit Quark setze ich aber nach wie vor am liebsten. Pdf'se aber immer über Printdatei!
Gut geht auch Preps-Exportfilter, wenn kein TrueType drin ist. Den gibts auch bei Creo, oder wo Preps gerade ist, umsonst.
Lochstreifen für unsere Linotype Zeilensatzmaschine nehmen wir jedoch nicht mehr. Auch Klischees ungern.

druckfabrik
 
Zuletzt bearbeitet:

nickcaveman

Gast
antonio_mo schrieb:
Welche Probleme entstehen genau bei der Erstellung einer PDF genau und was heisst bei Dir »schöne« PDF?...
das schöne kam nicht von mir, sondern war ein zitat.
mein problem bei quark pdfs ist nicht so einfach zu beschreiben.
ich arbeite noch mit quark unter classic, was eh ein graus ist.
bei der erstellung der pdfs kommt es vordas:
a. überhaupt kein pdf erstellt wird.
b. einige der grafiken/photos starke fraktale aufweisen (komprimierung etc. ist abgestellt.
c. schriften nicht in das dokument eingebettet werden.

nun, dazu muss man sagen, das ich von der erstellung von pdfs nicht wirklich ahnung habe.
das einzige quarkpdf, was bei mir jemals zum druck gegangen ist, war eine vierseitige anleitung in schwarzweiss.
damit hat aber alles geklappt.
ansonsten habe ich nur probleme damit.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
nickcaveman schrieb:
das schöne kam nicht von mir, sondern war ein zitat.
mein problem bei quark pdfs ist nicht so einfach zu beschreiben.
ich arbeite noch mit quark unter classic, was eh ein graus ist.
bei der erstellung der pdfs kommt es vordas:
a. überhaupt kein pdf erstellt wird.
b. einige der grafiken/photos starke fraktale aufweisen (komprimierung etc. ist abgestellt.
c. schriften nicht in das dokument eingebettet werden.

nun, dazu muss man sagen, das ich von der erstellung von pdfs nicht wirklich ahnung habe.
das einzige quarkpdf, was bei mir jemals zum druck gegangen ist, war eine vierseitige anleitung in schwarzweiss.
damit hat aber alles geklappt.
ansonsten habe ich nur probleme damit.

In Deinem Fall gibt es eigentlich nur den Weg über PostScript oder EPS, wobei ich das PS vorziehen würde. Supergeschickt wäre es, wenn Du von Deiner Druckerei den Treiber für das RIP bekommen würdest. Den legst Du unter den PPDs ab. Damit hast Du die Möglichkeit auf Voreinstellungen des RIP zuzugreifen. Über diesen 'virtuellen' Drucker erstellst Du eine PostScript-Datei. Diese sollte in jedem Fall alle Schriften, alle Bilder und verwendeten Farben beinhalten. Abschließend erstellst Du mit dem Distiller ein PDF. Das sollte sauber sein... Etwas Vorsicht mußt Du in den Druckeinstellung walten lassen. Quark überfüllt nicht automatisch, überprüfe hierzu die Voreinstellungen. Den Beschnitt solltest Du mit 3 mm angeben. Bei der Auflösung kannst Du zwischen verschiedenen Werten auswählen. Wenn ich mich recht entsinne sollte das oberhalb 3600/200 stehen. o_O Für den Anfang sollte das genügen. Ein kleiner Tip noch am Rande. Wenn Du den Distiller auch unter OS 9 betreibst, zeig ihm wo genau Deine Schriften für das jeweilige Projekt liegen.
 

nickcaveman

Gast
onyx schrieb:
danke für die tipps.
habe es und werde es beizeiten nochmals aufmerksam durchlesen.

ich schummel mich im moment damit durch, das ich die seiten aus quark als eps exportiere und dann in photoshop importiere und als tif mit 600 dpi speichere.

das aber nur bei sachen, wo die schriften abspinnen. (die houseindustriefonts machen momentan, was sie wollen, aber auch die din und univers spinnen bei mir. das heisst, bei mir sieht alles bestens aus, bei den druckereien haben sie dann andere laufweiten. auch bei eps.

irgendwann, wenn ich mal vielzuviel zeit habe, werde ich mal meinen fontsordner aufräumen...
achne, irgendwann, wenn ich mal einen praktikanten haben werde, wird der meinen fontsordner aufräumen.
 

nickcaveman

Gast
druckfabrik schrieb:
Hallo,

Wie man ein pdf schreibt wird hier erklärt: http://www.apfeltalk.de/forum/pdf-druckfertig-machen-t43864.html
Wenn man Creo_PXT Extension zur Erstellung des PS nimmt (mal suchen, ist frei), dabei Composite arbeitet, braucht man keine ppd und Rasterweite.
Bei den Artefakten werden wohl die Verknüpfungen fehlen, oder Dateien über die Zwichenablage eingefügt.

druckfabrik

ebenfalls danke. werde mal meinen praktikanten das dokument zur erstellung von pdfs durchlesen lassen. ;)


aber das mit den fraktalen kommt nicht von zu niedriger auflösung, fehlender verknüpfung oder ähnlichem. wenn es irgendwas erklärbares wäre, würde ich hier nicht so doof stehen.
dazu muss man sagen, das ich von dem pdf kein probeausdruck gemacht habe. es hätte insofern auch nur ein darstellungsfehler sein können.
aber wie das immer so ist, hatte ich keine zeit für experimente...

wie gesagt, bei manchen grafiken gab es fraktale, als ob ich ein jpg mit komprimierung auf 20 eingebaut hätte und bei der daneben war alles ok. und die überprüfung in photoshop hat keinerlei unterschiede der beiden dateien ergeben.
also nix rgb oder 72 dpi. und im gleichen ordner lagen sie auch.
 

antonio_mo

Gast
nickcaveman schrieb:
das schöne kam nicht von mir, sondern war ein zitat.
mein problem bei quark pdfs ist nicht so einfach zu beschreiben.
ich arbeite noch mit quark unter classic, was eh ein graus ist.
bei der erstellung der pdfs kommt es vordas:
a. überhaupt kein pdf erstellt wird.
b. einige der grafiken/photos starke fraktale aufweisen (komprimierung etc. ist abgestellt.
c. schriften nicht in das dokument eingebettet werden.

nun, dazu muss man sagen, das ich von der erstellung von pdfs nicht wirklich ahnung habe.
das einzige quarkpdf, was bei mir jemals zum druck gegangen ist, war eine vierseitige anleitung in schwarzweiss.
damit hat aber alles geklappt.
ansonsten habe ich nur probleme damit.

Also ich habe aus QXP und OS 9 schon viele gute Sache ausdrucken lassen und nicht nur ich!!!
zu a: Was heisst es wird kein PDF erstellt? Wie erstellst Du denn eine PDF zudem welche Einstellungen?
zu c: das sollte ein Problem sein welches Du mit einbringst würde ich mal sagen!

Wie Du schon geschrieben hast, ist Dein Wissen einer PDF Erstellung nicht vorhanden daher werden diese Fehler sicher von Dir verursacht, würde ich jetzt so aus der Ferne mal behaupten.

antonio
 

weebee

Gast
weebee schrieb:
PS. In diesem Thread gehts übrigens nicht schon wieder um die Frage, ob die persönlichen Vorlieben eher bei ID oder QX liegen ;-/

Sehr schön mitanzusehen, dass sich trotz dieses Hinweises wieder ein Thread gekapert wurde, um die Xpress<>ID-Schlacht auszutragen. Dummerweise nur von Leuten, deren Horizont genau dort aufhört.

Heißt das nun, dass dieses Forum selbst solch banale Fragen wie die des Fragestellers nur oberflächlich (oder gar nicht) beantworten kann und solche Fragen (und viele andere) hier am besten gar nicht mehr gestellt werden sollten, da die Kompetenz einfach nicht vorhanden ist und man keine aussagekräftige Antworten erhält?