Welches Handynetz ist wirklich gut?

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Beste Handynetz ist immer schwer zu sagen da je nach Region Unterschiede sind. Ich selbst bin bei der Telekom. Zahl n Haufen Kohle bin aber Mega zufrieden. Überall LTE, super Netzabdeckung, toller Service und ein Verbindungsklingelton :).

Meine Frau ist bei Mobilcom Debitel Vodafone. Günstiger Vertrag, mit iPhone aber kein LTE und meist auch kein 3G sondern nur Edge. Telefonieren ist Ok, jedoch hat sie auch schon gekündigt da es echt ne Qual ist und das Mobile Internet eigentlich auch Flugmodus genannt werden kann.

Mein Sohn hat den Saturn Super Select Tarif für 10€ im Monat. Ohne Handy, O2 Netz, 3G ist ok, LTE fast gar nicht, kostet aber auch halt nix. Erreichbarkeit ist schwierig da beim ersten Anruf immer die Mailbox rangeht da der Anruf nicht zugestellt werden kann. Nervt halt gewaltig. Beim Telefonieren kracht es immer und Störgeräusche sind vorhanden. (Am Handy liegt es nicht, andere Karte (Telekom) sind die Störungen nicht).

Kurzum. Gehst du direkt zur Telekom, ggf direkt Vodafone, hast du ein super Netz, evtl. mit Aufpreis auch ein Handy, zahlst aber viel Holz dafür.
Gehst du zu Congstar, O2 Untervertreiber, oder sonst wo, bekommst günstig ein neues Handy, hast aber mit Abstrichen bei Netzqualität zu kämpfen.
Ich bin ehrlich, bei Mobilcom bin ich skeptisch....
Ich habe schon genug schlechtes bezüglich Mobilcom gehört.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Egal wo ich bisher mit Congstar unterwegs gewesen bin (Nordsee/Ostsee, Kleinstadt, Dorf, Großstadt, plattes Land) ich hatte immer 3G-Empfang. Der Rest der Familie auch.
LTE hatte ich jetzt zwei Jahre auf dem iPad, der Unterschied zu 3G ist mir letztlich den Aufpreis nicht wert.
Anders sähe es natürlich aus, wenn die Telekom zukünftig 3G spürbar vernachlässigt. Bisher habe ich das bei Congstar eben noch nicht gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Du sagst es: bisher... LTE wird immer weite ausgebaut und 3G immer mehr abgebaut.

Nun, weißt du wie es in 2 Jahren aussieht?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich bin ehrlich, bei Mobilcom bin ich skeptisch....
Ich habe schon genug schlechtes bezüglich Mobilcom gehört.

Meine Frau auch daher, wie geschrieben auch schon gekündigt.
Bin seit 22 Jahren bei der Telekom mit kurzem Ausreißer und werd da auch bleiben
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das ist ja interessant.
Ich nutze eine Prepaid Karte im D2 Netz ohne LTE (Geschwindigkeit von 3G reicht mir) und wundere mich in letzter Zeit öfter mal, dass ich kein 3G habe.
Ich dachte bisher immer, dass dort wo kein 3G ist, auch kein LTE ist. Scheint ja aber nicht so zu sein... da sollte ich vielleicht mal über einen Tarifwechsel nachdenken...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Aus der Leistungsbeschreibung der Telekom:

"Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS - Universal Mobile Telecommunications System - und HSPA - High Speed Packet Access -) im Mobilfunknetz der Telekom ist - vorbehaltlich einer Verlängerung - nur bis zum 31.12.2020 verfügbar. "

So oder so ähnlich wird es kommen. Schließlich steht 5G jetzt schon vor der Tür.

Vodafone wird es trotz Dementi früher oder später ähnlich handhaben, da auch dort das Netz aufgerüstet werden muss und jede alte Technik parallel Geld kostet.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Kann es sein, dass ihr mit O2 unzufrieden seit, weil es Verträge ohne LTE sind?

Bei Congstar stimmt Preis-Leistung einfach nicht. Hatte zwei Jahre Prepaid dort und anschließend zwei Jahre einen Allnet Vertrag. Das war einer von denen, wo LTE durch einen Einstellungsfehler (max. 7.2 MB/s) dazugehörte. Habe in der Zeit auch einige Regionen gefunden, bei denen es weder 3G noch LTE gab. Fand ich sehr überraschend. An einem dieser Orte habe ich jetzt vollen O2 LTE Empfang.

Ich bin danach zu Aldi Talk gewechselt und voll zufrieden.
Habe mir jetzt deine Beiträge noch mal durchgelesen und kann jetzt nicht feststellen, was genau dein Problem mit O2 ist.
Aldi Talk nutzt dieses Netz ebenfalls. Einer der großen Vorteile von Aldi Talk ist die Community Flat. Beim einfachen Tarif für 3€ dazu buchbar und in den anderen Minutenpaketen inkludiert. Damit kann unbegrenzt zwischen AT und AT telefonieren und SMSen. So etwas lohnt sich vor allem dann, wenn man als Familie komplett wechselt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kann es sein, dass ihr mit O2 unzufrieden seit, weil es Verträge ohne LTE sind?

Nein, ich konnte mit O2 außerhalb von Metropolen nie zuverlässig telefonieren. Vor allem zuhause brach immer wieder die Verbindung ab. Der Support hat sich taub gestellt. Ein Freund hat heute noch O2. Mit ihm zu telefonieren ist eine Qual, da auch dabei die Verbindung oft abreißt oder die Sprachqualität schrecklich ist. Ich kann nicht verstehen, warum er sich das antut.

Abgesehen davon bin ich 4-6 Wochen im Jahr (Urlaub) in einer etwas abgelegenen Gegend, die in der Ferienzeit dichter besiedelt ist als sonst. O2 bricht dort regelmäßig in der Urlaubszeit zusammen. Vodafone hat auch gelegentlich Probleme. Telekom geht interessanterweise immer.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Vielleicht sind die Erfahrungen schon etwas älter. Ich bin jetzt fast zwei Jahre bei AT und konnte seit dem Zusammenschluss nichts negatives an O2 feststellen. Kann natürlich auch sein, dass es sehr stark von der Region abhängt.
 

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Vielleicht sind die Erfahrungen schon etwas älter. Ich bin jetzt fast zwei Jahre bei AT und konnte seit dem Zusammenschluss nichts negatives an O2 feststellen. Kann natürlich auch sein, dass es sehr stark von der Region abhängt.
Ich gehe mal stark davon aus das es von Region zu Region unterschiedlich ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das wäre ja auch der Vorteil von Prepaid: Man könnte es einfach mal einige Wochen testen.
Eine Portierung der Rufnummer ist bei AT auch nach der Aktivierung der SIM Karte jeder Zeit möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich gehe mal stark davon aus das es von Region zu Region unterschiedlich ist.

Ja und daher nützt es dir eigentlich auch gar nicht, hier nachzufragen, denn das beste für dich/euch geeignete Netz ist das, was euren Workflow und die Kostenvorstellung am Besten abdeckt und da gilt, Qualität und Kosten sind meist nur mit Kompromissen zu vereinbaren.
Wenn bei dir an den Orten an denen du meistens telefonierst, Anbieter E die beste Abdeckung hat, dann nutzt der günstigere Anbieter C mit schlechteren Werten dir eigentlich gar nichts, auch wenn der dann bei deinen seltenen Ausflügen in die große Weite Welt mit Abstand die beste Abdeckung hat.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Damit vor 30 Jahren bei D2/Mannesmann angefangen und ich bleib bei Vodafone.:)
 

Anhänge

  • Eicson.jpg
    Eicson.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: markus n.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also bei den Engländern, die Kundendaten verschleudern?

:p

Das hat mit dem Früheren doch gar nichts mehr am Hut.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das hat mit dem Früheren doch gar nichts mehr am Hut.
Die früheren haben die erfolgreiche weltweit sehr anerkannte Walz und Rohrfertigungssparte von Mannesmann platt gemacht nur um an die Mobilfunksparte zu kommen. Der Esser hat für den Deal noch 60 Millionen Mark kassiert... Das war der Moment wo ich Vodafone für alle Zeiten den Rücken gekehrt habe.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich hatte die letzten Jahre den o2 business XL. Innerhalb der Ballungszentren funktioniert das schon, ausserhalb sehr nervig, wenn man unterwegs mit LTE arbeiten oder im Auto telefonieren will. Seit einigen Monaten bin ich mit bei T-mobile auf den gleichen Strecken deutlich besser unterwegs. Vodafone haben wir auch im Einsatz, das gibt sich unserer Erfahrung nicht viel.
Praktisch sind bei T-mobile und Vodafone auch die WLAN-Call Funktionen, die bei o2 kaum praxistauglich gelöst sind.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Gestern hat Aldi Talk die Tarife auf 28 Tage Laufzeit umgestellt und als Ausgleich das Datenvolumen in allen Tarifen erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: Denise32760