Welches Externe HDD Gehäuse ist das schnellste im Raid 1 / an FW 800?

falkman

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
hallo... sehr interessantes thema... ich selbst hab auch eine pleiades taurus mit 2 x 1tb samsung f3... non-raid... find ich alles auch ganz super, läuft bei mir alles über fw800... eine platte für time machine und eine für daten(welche nicht mit time machine gesichert werden brauchen)... das einzigste problem was ich seh, ist das geräusch des lüfters. den standart-lüfter habe ich breits getauscht, gegen eine 14db lüfter 40x40x20mm, jedoch ist das gerät im laufenden zustand immernoch sehr laut wie ich finde. meine frage nun. die platte läuft den ganzen tag, ohne dass ich diese ausschalte und ohne dass ich irgendeinen temperatur-anstieg feststell. ist es möglich den lüfter auch einfach abzustecken? es gibt ja auch genug gehäuse, die keinen eigenen lüfter haben und nur über das aluminium-gehäuse kühlen... passiv sozusagen... ist das mit dem pleiades taurus möglich?
 

Lory

Tokyo Rose
Registriert
03.02.09
Beiträge
67
Es gibt für Lüfter so eine kleines Zwischenstück, mit dem Du die Drehzahl ändern kannst. Sicher kannst Du mit diesem die Lüfterzahl auch so weit runter drehen, dass dich das Geräusch nicht mehr stört. Die Themperatur der HDD musst Dann natürlich im Auge behalten... je höher die ist, desto kürzer ist die Lebenserwartung
 

falkman

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
ah ok ok... hast du zufällig irgendwo einen link zu so einem teil?